[AP Mod] Xenon „Die autonome Einheit“ (DAE) Version 2.1.3 (22.12.2018)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 13. Apr 17, 22:58

Klingt gut. Ich glaub ich verpasse der Mod zumindest mal den Status "Vorgemerkt" :)...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 17. Apr 17, 18:44

Neuste Tests bei mir führten zu einem überraschenden Ergebnis.
Handel mit den Xenon ist doch möglich.
Ein HVT kann erst ab einem bestimmten Rang mit Docks (Ausrüstungsdock, Handelsstation) handeln. Ich habe bei den Ausnahmen den Xenon Sektor ausgewählt und es funktionierte. Mein Testschiff hatte den Rang eines Fernkaufmanns. Warum meine Tests vor einem Jahr ins Leere liefen, kann ich nicht mehr sagen.
Trainiere den WLS2 zum Logistiker und mache dann aus ihm einen Handelsvertreter (HVT). Ob er mit den großen Xenon Stationen handelt oder nicht, könnte an den Preisen liegen.
Nun könnte man Minen und Stationen der Xenon auf der Uni Karte verteilen. In dieser Mod habe ich dafür die Funktion „Station verkaufen“. In der neuen Version (1.7.1) von „Die autonome Einheit“ werde ich neben weiteren Neuerungen die Xenon mit in die Funktion aufnehmen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 17. Apr 17, 20:28

Sicher daß das nicht auf den inzwischen gestiegenen Spieler-Handelsrang zurückzuführen ist? Der WVH z.B. arbeitet erst für einen wenn man selbst Handelsrang Kaufmann hat - was jetzt allerdings nicht sonderlich hoch ist (7)...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 17. Apr 17, 20:53

cdk wrote:Sicher daß das nicht auf den inzwischen gestiegenen Spieler-Handelsrang zurückzuführen ist? Der WVH z.B. arbeitet erst für einen wenn man selbst Handelsrang Kaufmann hat - was jetzt allerdings nicht sonderlich hoch ist (7)...
Ich habe jetzt ein neues Spiel gestartet und werde es mit Hilfe von "gecheateten" Schiffen und Stationen testen. Mein Handelsrang ist derzeit "Opportunist".
Ob ich noch heute erste Ergebnisse melden kann, muss ich sehen.

Ergebnis 1: Sektorhandel funktioniert nicht innerhalb eines Xenon Sektors.
Ergebnis 2: WLS 2 funktioniert und führt auch zur Steigerung des Handelsranges
Ergebnis 3: HVT, wenn er ein umgewandelter WLS2 (externe Warenlogistik) ist. Ein HVT (Händler) handelt zwar mit Stationen die im Besitz der Xenon sind, aber nicht wenn diese sich in einem Xenon Sektor befinden. Wenn sie sich in einem Unbekannten Sektor befinden ist alles gut.

Edit:
Falsches Bild

Ich vermute, dass auf Grund dieser Diskussion ein falsches Bild vom Xenon Start gezeichnet wird. Der Kernelindustriekomplex (KIK) ist ein super Komplex der sich selbst versorgen kann. Er kommt ohne fremde Stationen aus und ist in der Lage viele verschiedene Produkte zu erzeugen. Siehe die entsprechende PDF und meine Videoanleitung im Start Post.
Ab der dritten Mission erhält der Spieler die Möglichkeit einen Handel mit den Völkern aufzubauen. Wenn du (cdk) diesen Schritt geschafft hast, wirst du die Problematik wahrscheinlich mit anderen Augen sehen. Es gibt große Unterschiede zwischen dem Original Plot in EMC4AP und meiner Version. Wären beide gleich, dann könnte ich auf „Die autonome Einheit“ (DAE) auch verzichten.

In DAE gibt es bereits die Möglichkeit ein Handelsrecht in Xenon Sektoren zu erhalten. Bisher war dies bei den Spielern von DAE aber nie ein Thema. Ob ich ein entsprechendes Stationskommando einfügen werde, hängt von der Resonanz der Piloten ab.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 23. Apr 17, 16:49

Inzwischen habe ich (EMC4AP) einen Fernkaufmann als HVT im Einsatz. Der macht einen super Job um beispielsweise Enterraketen von den derzeit befreundeten Völkern zusammenzutragen. Mit den sowieso befreundeten Xenonstationen weigert er sich aber dennoch Handel zu Treiben. Da muß ich nach wie vor die wesentlich uneffizienteren WLS-Piloten einsetzen...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit meinen EMC-Spielstand in eine DAE-Installation zu importieren? Theoretisch wohl schon, aber in den Genuß der Vorzüge von DAE für einen Xenon käme ich vermutlich dennoch nicht, oder?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 23. Apr 17, 17:03

cdk wrote:Inzwischen habe ich (EMC4AP) einen Fernkaufmann als HVT im Einsatz. Der macht einen super Job um beispielsweise Enterraketen von den derzeit befreundeten Völkern zusammenzutragen. Mit den sowieso befreundeten Xenonstationen weigert er sich aber dennoch Handel zu Treiben. Da muß ich nach wie vor die wesentlich uneffizienteren WLS-Piloten einsetzen...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit meinen EMC-Spielstand in eine DAE-Installation zu importieren? Theoretisch wohl schon, aber in den Genuß der Vorzüge von DAE für einen Xenon käme ich vermutlich dennoch nicht, oder?
Ich glaube nicht, dass du deinen Spielstand in DAE importieren kannst, dazu sind beide Mods zu verschieden. Tut mir leid.
Das Handelsproblem mit dem HVT an Xenon Stationen konnte ich aber auch noch nicht beheben. Es sah kurze Zeit so aus, als wäre es mir gelungen. Bei einem weiteren Test kam dann wieder die Enttäuschung.

DAE habe ich so gestaltet, dass dem Spieler der Anfang etwas einfacher gemacht wird. Als Xenon zu Spielen ist schon nicht leicht, da muss ich es dem Piloten nicht noch unnötig schwer machen, um in die Gänge zu kommen. Wenn du verstehst, was ich meine?

Deine Marines kannst du auch bei den Xenon trainieren.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 23. Apr 17, 17:41

Klaus11 wrote:DAE habe ich so gestaltet, dass dem Spieler der Anfang etwas einfacher gemacht wird. Als Xenon zu Spielen ist schon nicht leicht, da muss ich es dem Piloten nicht noch unnötig schwer machen, um in die Gänge zu kommen. Wenn du verstehst, was ich meine?
Da gibt's zumindest 2 Dinge, die ich unsäglichen Unfug finde. Das eine sind die Invasionen, bei denen man leider nicht mehr mitspielen kann wenn man sich im Verlauf des Plots mühsam bei den Völkern hochgearbeitet hat. Ein GKS abgeschossen und man befindet sich beim jeweiligen Volk gleich wieder weit unter 0. Entspricht 1 Schritt vor und 2 zurück. Damit kommt man *nie* weiter. Also kann man sich die benötigten Xenon-Lorbeeren fürderhin nur noch mühsam in Scharmützel verdienen. Hast Du ja wohl mit der CPU-Verschleierung gut gelöst.
Das zweite sind die unlogischen Rufsenkungen wenn man im Plot weiterkommt. Warum werde ich bei den Piraten von +10 auf -2 geschmissen wenn ich mich bei den Split eingeschleimt habe und die CPU ihren Völker(!)-Ranghack durchführt. Dann nehme ich bislang völlig positiven und konstruktiven Kontakt zu den Teladi auf und ich werde wieder von jetzt auf gleich bei allen abgesenkt. Ärgerlich.
Beim "regulären" TOTT-Plot als Nicht-Xenon passiert das auch, aber immerhin nur einmalig und da ist das auch in der Plotlogik begründet. Na ich glaube am Schluß noch ein zweites Mal, das trifft einen dann aber nicht so sehr weil man es schnell wieder ausgleichen kann...
Deine Marines kannst du auch bei den Xenon trainieren.
Jetzt wo Du sagst - LOL stimmt. Sogar direkt vor der Haustür. War das "schon immer" so oder kam das erst neuerlich bei einem Update mit?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 23. Apr 17, 18:13

Die Marines konnte man eigentlich immer an der Station trainieren, an der man Passagiere umerziehen kann. War schon immer so, will ich meinen.

Dieses Auf und Ab im Ansehen war einer von vielen Gründen für meine Mod. Das habe ich so geändert, dass ich mich nicht mehr darüber ärgern musste. Richtig ärgerlich kann das Plot Ende im Original sein. Auch dieses habe ich in der Hinsicht spielerfreundlich gestaltet, wenn man sich entscheidet als Xenon weiter zu spielen. Ein Verräter erhält natürlich seine Quittung. Möge die CPU mit dir sein. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 23. Apr 17, 19:37

Oh oh das klingt als würde ich es noch bereuen den Xenon-Start gewählt zu haben...

Die Marine-Umerziehung wurde mit RC2 übrigens nach X695 verlegt, die Ausbildung dagegen ist in X023 geblieben. Womöglich ist's mir deshalb nicht aufgefallen - als ich noch persönlich dort landen mußte hatte ich halt noch keine Marines.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Mon, 24. Apr 17, 02:39

:lol: ich verstehe das Problem nicht, als Xenon kannst du doch mit der CPU-Verschleierung jedesmal draufhauen ohne Rangverlust.
Hab ich nieh Probleme mit gehabt.
Egal wo und in welcher Situation auch immer freundliche Völkerschiffe markieren, CPU-Verschleierung an und schon kannst du alles rote killen ohne Rangverlust.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 24. Apr 17, 12:59

ichos wrote::lol: ich verstehe das Problem nicht, als Xenon kannst du doch mit der CPU-Verschleierung jedesmal draufhauen ohne Rangverlust.
Hab ich nieh Probleme mit gehabt.
Egal wo und in welcher Situation auch immer freundliche Völkerschiffe markieren, CPU-Verschleierung an und schon kannst du alles rote killen ohne Rangverlust.
Mein Fehler - ich gehöre eigentlich garnicht hierher da ich EMC4AP spiele und da gibt's eben (leider) keine CPU-Verschleierung...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 5. May 17, 21:38

Hallo Piloten,

ich arbeite gerade an einem Patch für diese Mod. Es wird weitere Verbesserungen geben. Eine Neuheit stelle ich in diesem Image vor.

Ich informiere Euch, wenn ich den Patch hochgeladen habe.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Sat, 6. May 17, 18:15

:lol: so langsam würde ich dazu sagen ......PROFI..... Herr Klaus
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 6. May 17, 21:47

ichos wrote::lol: so langsam würde ich dazu sagen ......PROFI..... Herr Klaus
Danke für die Blumen. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 7. May 17, 10:05

Hallo Piloten,

der Patch mit den Verbesserungen steht nun zum Download bereit.

Spielstände können weiter genutzt werden. Marines können nun auch praktisch trainiert werden. (Siehe entsprechendes Video)

gelöscht
Last edited by Klaus11 on Tue, 24. Oct 17, 17:02, edited 1 time in total.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Sun, 8. Oct 17, 21:14

Hilfe: was ist der Unterschied zwischen DAE und EMC4AP?

Und gibt es ein Handbuch für die plotvoraussetzunge, neuen Schiffe ect (am besten nicht als Video)?

Danke

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sun, 8. Oct 17, 22:05

DAE ist ein Ableger von EMC, der speziell den Xenonstart etwas liebevoller ausgearbeitet und dahingehend einige Änderungen/Erweiterungen eingebaut hat.
Handbuch gibt's meines Wissens weder für das eine noch für das andere...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Sun, 8. Oct 17, 22:11

Also beinhaltet DAE mehr als EMC4AP?
Oder ist es sogesehen ein Best Of + Xenon?
Und wenn ich das bei EMC richtig gelesen habe, liegt da ein Handbuch bei.
Gibt's ne genaue Liste mit Inhalten / unterschieden?
Thx

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 8. Oct 17, 22:31

EMC beinhaltet mehrere Plot Mods. Neue Schiffe, erweitertes Universum ect. Auch einen Xenonstart.
DAE geht so wie ich verstanden habe nur auf den Xenonstart ein, dafür anscheinend besser als der in emc.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 8. Oct 17, 22:50

ArietisTV wrote:Also beinhaltet DAE mehr als EMC4AP?
Oder ist es sogesehen ein Best Of + Xenon?
Und wenn ich das bei EMC richtig gelesen habe, liegt da ein Handbuch bei.
Gibt's ne genaue Liste mit Inhalten / unterschieden?
Thx
Vorrangig geht es in XENON-DAE um den Xenon Start vom TOTT/EMC4AP Mod. Einige Dinge habe ich hinzugefügt (siehe Start Post) und andere habe ich entfernt, um die Performance des Spiels zu stabilisieren.
Da sich das Interesse an dieser Mod augenscheinlich in Grenzen gehalten hat, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, all die Unterschiede explizit in einem Handbuch auszuarbeiten.
Für mich stand der Spielspaß im Vordergrund. In dieser Mod sind Dinge möglich, die ich so noch nirgends gesehen habe. Wobei die Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind.
Startest Du als „Die autonome Einheit“ bist du zwar zu Beginn ein Xenon, aber dir wird die Möglichkeit eingeräumt, später auch alle anderen Plots zu spielen. Bisher hatte ich überwiegend ein positives Feedback der Spieler. (meist per PN)
Ich habe diese Mod für mich zwar weiter entwickelt, aber da seid dem 07.Mai 2017 scheinbar kein Interesse mehr an dieser Mod bestand, keine UpDates mehr veröffentlicht. Vlt haben die Spieler sich auch nicht gemeldet, weil es keine schlimmen Fehler in dieser Mod gab. Das ist aber nur Spekulation.

Hast du weitere Fragen? Dann immer her damit. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”