[MOD] [X3TC] Orbitale Waffenplattform

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[MOD] [X3TC] Orbitale Waffenplattform

Post by Lucike » Tue, 26. Jan 16, 22:44


Orbitale Waffenplattform

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


Orbitale Waffenplattformen an jeder Superschiffswerft

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

Die orbitalen Waffenplattformen waren der Versuch der aufkommenden Gefahr durch die Piraten und der Xenon entgegenzuwirken. Leider sind die Waffenplattformen sehr anfällig, wenn sie nicht geprüft und ständig gewartet werden. Auch das Fehlen einer ausreichenden Feuerleitstelle auf den Waffenplattformen führte zu hohen Verlusten. Um die hohen Verwaltungs- und Instandhaltungskosten der Plattformen in den Griff zu bekommen hat die Gemeinschaft der Völker die Kauffreigabe erteilt. Jeder angesehene Unternehmer mit dem nötigen Finanzen und der passenden Ausrüstung kann nun orbitale Waffenplattformen käuflich erwerben. Jedes Volk bietet dazu die Waffenplattformen ab sofort in den Superschiffswerften an. Mitgeliefert wird eine von der Machiel Corp. neu entwickelten Software für die Feuerleitstelle der Waffenplattformen.

Information: Die orbitalen Waffenplattformen können wie jede Station an jeder Superschiffswerft gekauft und mit einem Schiff der TL-Klasse aufgebaut werden. Auch angemietete Großtransporter können die Waffenplattformen transportieren und aufbauen.


[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [FORUM]


< Keywords: ScripterLucike, Modifikation, Modification, Verteidigung, Waffenplattform >

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 26. Aug 18, 22:19

Ich möchte diese OWP im Spiel nutzen und habe das Paket unter X3AP installiert.
Die 3 OWP Typen lassen sich nun auch an den Schiffswerften kaufen. Nur wenn ich mit einem TL andocke und eine kaufe ist diese als Schiff an der Werft angedockt und nicht im Frachtraum meines TL.

-> wie bekomme in die OWP in meinen Frachtraum?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 27. Aug 18, 07:43

Aldebaran_Prime wrote:Ich möchte diese OWP im Spiel nutzen und habe das Paket unter X3AP installiert.
Die 3 OWP Typen lassen sich nun auch an den Schiffswerften kaufen. Nur wenn ich mit einem TL andocke und eine kaufe ist diese als Schiff an der Werft angedockt und nicht im Frachtraum meines TL.

-> wie bekomme in die OWP in meinen Frachtraum?
Anscheinend kollidiert diese Modifikation mit einer bereits installierten Modifikation.

Code: Select all

<t id="20000">323</t>	<!-- Command-Slot Command -->
<t id="20001">1123</t>	<!-- Command-Slot Correction -->
<t id="30000">100</t>	<!-- Dock-Subtype Small Orbital Weapons Platform -->
<t id="30001">101</t>	<!-- Dock-Subtype Medium Orbital Weapons Platform -->
<t id="30002">102</t>	<!-- Dock-Subtype Large Orbital Weapons Platform -->
<t id="30003">420</t>	<!-- Ship-Subtype Small Orbital Weapons Platform -->
<t id="30004">421</t>	<!-- Ship-Subtype Medium Orbital Weapons Platform -->
<t id="30005">422</t>	<!-- Ship-Subtype Large Orbital Weapons Platform -->
Gruß
Lucike
Image

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 27. Aug 18, 16:57

Danke für den Hinweis - ja, es gibt scheinbar ein paar Konflikte mit den bei mir bereits eingebauten MODs, vor allem dem TOTT-Mod.

Also ich habe jetzt die Einträge aus Deiner TDocks für SS_DOCK_OWP_S,M,L in meine TDocks übernommen.
In der TShips gab es bereits Custom-Orbitale Waffenplattformen aus dem TOTT MOD, daher habe ich mal zunächst nicht Deine aus Deiner TShips übernommen, sondern mit diese Zeilen gemerkt.
Dann habe ich die 8040-L0049 und -44 für die IDs 30000-..5 auf die entsprechenden Zeilen in TDocks und TShips angepasst.

Da die Schiffe und Docks bei mir an anderen Positionen sind, musste ich zusätzlich noch den Code in den MSCI Scripten setup.plugin.owp, plugin.owp.select anpassen, da der Code dort nicht so generisch geschrieben ist, dass er sich nur auf die Einträge in der Page 8040 bezieht.

->Teil Erfolg!
Jetzt kann ich die OWPs als Stationen an der Werft kaufen und mit dem TL aufbauen. Sie werden dann als M1-Schiff platziert und wenn ich mit Cycrows Cheatpaket mit Waffen bestücke, dann schießen Sie auch In-Sector auf Feinde.

Was scheinbar nicht funktioniert ist das Schießen OOS und ich finde keine OWP-Kommandos in der Kommandokonsole der OWP.
Dort habe ich unter Kampf nur einen Eintrag für "MEFOS-Waffensystem"

Müssten dort nicht irgendwelche OWP-spezifischen Befehle stehen? Wenn ja, welche?

Laut Ingame-Debugger läuft auf diesem OWP-Schiff auch nicht als Task 0 das Script "plugin.owp.main" müsste aber oder?

Laut X-Studio wird der Kommandoslot COMMAND_TYPE_FIGHT_23 und COMMAND_TYPE_STATION_23 von Deinen Scripts belegt und nicht durch ein anders Paket überschrieben.

Bezüglich Commandoslot habe ich nur wenig Erfahrung - wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 27. Aug 18, 17:23

Update - ich konnte einen weiteren Fortschritt erzielen:
im Script plugin.owp.select wird abgefragt, ob die OWP die "Navigationssoftware MK1" eingebaut hat - warum?
Auf jedem Fall ist meine aktuelle Warelist.txt auch anders, so dass diese zunächst nicht eingebaut war. Kommentiere ich diese Abfrage im Code aus, kann ich in der Kommandokonsole unter Kampf nun auch den Befehl "Orbitale Waffenplattform" auswählen und task 0 ist auch mit plugin.owp.mail bestückt.

Da das Paket nicht besonders umfangreich dokumentiert ist, frage ich mich, ob damit alles läuft?
Womit ist der Stations-Commandoslot belegt? Für die Aufrüstung der OWP?
Wie funktioniert das?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 30. Aug 18, 09:21

Aldebaran_Prime wrote:Da das Paket nicht besonders umfangreich dokumentiert ist, frage ich mich, ob damit alles läuft?
Ja, wenn das Skript "plugin.owp.main" auf der OWP läuft.
Aldebaran_Prime wrote:Müssten dort nicht irgendwelche OWP-spezifischen Befehle stehen? Wenn ja, welche?
Nein. Das Skript "plugin.owp.main" simuliert OOS einfach die Türme und den Abschuss von Raketen. Mehr muss eine OWP auch nicht machen.
Aldebaran_Prime wrote:Womit ist der Stations-Commandoslot belegt? Für die Aufrüstung der OWP? Wie funktioniert das?
Das Kommando ist für den Fall verfügbar, wenn der Transfer zu "einem Schiff" mal nicht funktioniert hat.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 30. Aug 18, 09:29

Danke für die Rückmeldung und das tolle Script. Erste Test IS und OOS liefen wunderbar.
Damit kann ich die TOTT-Altlasten endlich mal entsorgen.
:x3:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”