[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 18. Jul 17, 18:32

cdk wrote:
Haben seit dem einen Patch übrigens alle Antiker Schiffe.

Oh Mann. Die Schatten auch? Naja ich werd's merken wenn ich nachher wiederkomme, dann steht mein erster Schattenkontakt an...
Die in Mgrovia haben keine Marines an Bord. (Pssst nicht Aldebaran sagen, sonst wars das mit MK3 farmen :skull: )
Ok das wusste ich noch nicht, die Mikroorganismen hatte ich gestern zufällig gesehen. Muss ich mal nach den Dingern suchen.

Ist aber nur ein Gerücht! Es sind auch nicht nur die Mikroorganismen, sondern auch noch "1 Handfeuerwaffen", "1 Drogen", "1 Luxus-Nahrungsmittel" und "1 Raumfliegeneier". Die komischen Sachen halt. Mit suchen dürfte das auch schwierig werden alle zu finden. Die liegen teilweise auf Koordinatenwerten von 40 - 60.000. Ich benutze dazu das ej-findwares Skript (ist eingebaut).[/quote]

Schon längst gestartet. ich war nur überrascht, das ich so viele Herrenlose Schiffe im Uni habe. Leider nichts interessantes für mich dabei :D

Edit: Also bis jetzt merke ich keinen Unterschied, was den Rang angeht.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 18. Jul 17, 20:50

DerW88 wrote: Die in Mgrovia haben keine Marines an Bord. (Pssst nicht Aldebaran sagen, sonst wars das mit MK3 farmen :skull: )


Edit: Also bis jetzt merke ich keinen Unterschied, was den Rang angeht.
Ihr seid ja wieder ganz schön aktiv, während ich im Büro schwitzen musste...

ich selbst bin auch eher der Raketen-fan - sind viel zeitsparender als die Wegwerf-Jäger und es gibt auch nicht so viele tote Kammeraden, die einem dank LIFE beim Sterben die Ohren volljaulen - und Life abschalten wäre für echte Generäle eine Schande ;-)

Kein Sorge - an Mgrovia wird nix geändert. Wer sich dort Schiffe und Waffen besorgt, hat sie wirklich verdient. :x3:

Außerdem habe ich genug zu tun mit komischen Nividiumminen und dem Wunsch von X-Treme-Piloten nach lag-freien Kampfszenen und trotzdem ernsthaften Gegnern außerhalb von Mgrovia.

Was den Rang angeht - wie schon geschrieben - dort habe ich auch nichts geändert - sollte daher auch kein Unterschied auffallen,l.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 18. Jul 17, 23:15

Aldebaran_Prime wrote:Ihr seid ja wieder ganz schön aktiv, während ich im Büro schwitzen musste...

Wart's ab, morgen wird's noch "besser"... :(
ich selbst bin auch eher der Raketen-fan - sind viel zeitsparender als die Wegwerf-Jäger und es gibt auch nicht so viele tote Kammeraden, die einem dank LIFE beim Sterben die Ohren volljaulen - und Life abschalten wäre für echte Generäle eine Schande ;-)

Die meisten Leute scheint es ja zu nerven, aber ich finde den LIFE-Funkverkehr auch einfach köstlich :).
Kein Sorge - an Mgrovia wird nix geändert. Wer sich dort Schiffe und Waffen besorgt, hat sie wirklich verdient. :x3:

Da bin ich aber froh daß Du das auch so siehst!
DerW88 wrote:Die in Mgrovia haben keine Marines an Bord. (Pssst nicht Aldebaran sagen, sonst wars das mit MK3 farmen :skull: )

"Farmen", haha. Es ist nicht jeder hier so ein Ausnahme-Talent wie Du. Für meine erste Lucifer hatte ich 5 ausgewachsene Abende benötigt bis ich sie geknackt hatte. Umgebung gesichtet, Luci gescannt, zuerst im Godmode getestet ob sie überhaupt enterbar ist, Strategie entwickelt und getestet, verworfen, neuer Plan und so weiter. Und am 5. Abend war sie dann mein :).
Nachdem sie im HQ dann zerlegt und neugebaut worden ist habe ich mir die Avadon vorgenommen. Die hat mich noch einen weiteren Abend gekostet. Aber so oder so - von farmen kann da überhaupt nicht die Rede sein.

"Meine" Schatten im Xenonplot haben übrigens Marines an Bord, aber nur die Standardmischung wie bei anderen Schiffen auch. Mal sehen was sich machen läßt.
Hast Du Dir eigentlich auch schon eine M7 Velial schnappen können? Die scheint mir mit 16GW Schildgenerator für 6GJ Schilde nämlich eine besonders harte Nuß zu sein...
Schon längst gestartet. ich war nur überrascht, das ich so viele Herrenlose Schiffe im Uni habe. Leider nichts interessantes für mich dabei :D

Edit: Also bis jetzt merke ich keinen Unterschied, was den Rang angeht.
Wenn mit dem letzten Container nicht gleich was gekommen ist dann kommt da auch nichts mehr. Somit bleibt der Sinn dieser Kisten weiterhin im Verborgenen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 19. Jul 17, 06:32

cdk wrote: "Farmen", haha. Es ist nicht jeder hier so ein Ausnahme-Talent wie Du. Für meine erste Lucifer hatte ich 5 ausgewachsene Abende benötigt bis ich sie geknackt hatte. Umgebung gesichtet, Luci gescannt, zuerst im Godmode getestet ob sie überhaupt enterbar ist, Strategie entwickelt und getestet, verworfen, neuer Plan und so weiter. Und am 5. Abend war sie dann mein :).
Nachdem sie im HQ dann zerlegt und neugebaut worden ist habe ich mir die Avadon vorgenommen. Die hat mich noch einen weiteren Abend gekostet. Aber so oder so - von farmen kann da überhaupt nicht die Rede sein.
Hast mein Video ja gesehen, so kann man das da mit der Avadon, der Lucifer und der Velial machen. Ich gehe mal davon aus, das die schlanken Körper von denen die Sache mit den Raketen komplizierter machen.
Benuzt du Kampfdrohnen beim Entern? Damit kannst du die Waffenenergie der Gegner unten halten.
Hast Du Dir eigentlich auch schon eine M7 Velial schnappen können? Die scheint mir mit 16GW Schildgenerator für 6GJ Schilde nämlich eine besonders harte Nuß zu sein...
Aufgrund der für ihre MK3 geringen Lasergeneratoren kamen mir wenn überhaupt Einzelschüsse entgegen. Auch wie gehabt, Schlachtschiff, mehrere Kampfdrohnen und die SA. Lediglich der Body war so klein, das ich die Marines mit Sturz Kampfbomber Methode abgeschickt habe und mich nicht an ihre Hülle geheftet habe. Genau so, wie bei nem M6.
Kein Sorge - an Mgrovia wird nix geändert. Wer sich dort Schiffe und Waffen besorgt, hat sie wirklich verdient. X³: Reunion
Klingt doch gut, so ist wenigstens der MK2/3 Nachschub gesichert :D
Außerdem habe ich genug zu tun mit komischen Nividiumminen und dem Wunsch von X-Treme-Piloten nach lag-freien Kampfszenen und trotzdem ernsthaften Gegnern außerhalb von Mgrovia.
Immer diese komischen Nividiumminen :o
Ich hatte ja auch schon probiert die Effekte aus zu schalten. Leider ohne Erfolg. Lediglich Textur und Shader könnte ich noch runter nehmen.

Ernsthafte Gegner hatte ich ja schonmal, aber das sind die Khaak mit ihren Treffsicheren KYE und nicht die Schatten. :D

Obwohl auch noch das Problem mit den MK1 Waffen besteht, das die extrem viel FPS fressen. Wäre es evtl möglich die Schweife der Geschosse zu verringern? Also das die vtl nur noch halb so lang sind, um Performance zu gewinnen. Dann müsste man nichts an deren Werten verändern und erreicht dennoch einen gewünschten Effekt. 30 Azazels als WM sind schlimmer als die ganzen Ls aus der Killmission.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 19. Jul 17, 12:34

DerW88 wrote:Hast mein Video ja gesehen, so kann man das da mit der Avadon, der Lucifer und der Velial machen.

Sag ich doch - Ausnahmetalent... ;)
Ich gehe mal davon aus, das die schlanken Körper von denen die Sache mit den Raketen komplizierter machen.
Benuzt du Kampfdrohnen beim Entern? Damit kannst du die Waffenenergie der Gegner unten halten.

Aus der Ferne abgesetzt (und nur so sollte man eine M7M verwenden) schießen die Streithämmer auch einen Hahn vom Misthaufen runter, das ist kein Thema. Das mit den Kampfdrohnen behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Bislang habe ich dazu immer Morgenstern- oder Wespen- oder Poltergeistschwärme benutzt, je nach Schiff, aber die Kampfdrohnen haben freilich den Vorteil daß man dann seine Raketen nicht langwierig und fehlerträchtig umschalten muß.
Aufgrund der für ihre MK3 geringen Lasergeneratoren kamen mir wenn überhaupt Einzelschüsse entgegen. Auch wie gehabt, Schlachtschiff, mehrere Kampfdrohnen und die SA. Lediglich der Body war so klein, das ich die Marines mit Sturz Kampfbomber Methode abgeschickt habe und mich nicht an ihre Hülle geheftet habe. Genau so, wie bei nem M6.

Ich fürchte bei der Velial nicht die Gegenwehr sondern die, bei ihrem Verhältnis von Schildgenerator zu Schildstärke, extrem schnell ansteigenden Schilde, die vermutlich ruckzuck wieder über 5% gelandet sind.
Nachdem aber mein erster Schatten-Beutezug im Rahmen des Xenonplots nun so erfolgreich begonnen hat (beim Aufräumen des Sektors schon drei M3 Azazeels + 20 Mk1 + 11 Mk3 ergattert) habe ich die Velial erstmal vom Speiseplan gestrichen und konzentriere mich darauf mich darüber zu freuen :mrgreen:. Jetzt ist nur noch die Avadon übrig und ich bin fest entschlossen auch sie grün einzufärben.
Immer diese komischen Nividiumminen :o
Ich hatte ja auch schon probiert die Effekte aus zu schalten. Leider ohne Erfolg. Lediglich Textur und Shader könnte ich noch runter nehmen.

Ich glaub da geht's Aldebaran doch eher um den Effekt, den Firefoxx neulich hatte, nämlich daß sie plötzlich zu Erzminen mutieren und nicht um die Optik.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 19. Jul 17, 13:04

cdk wrote: ...Das mit den Kampfdrohnen behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Bislang habe ich dazu immer Morgenstern- oder Wespen- oder Poltergeistschwärme benutzt, je nach Schiff, aber die Kampfdrohnen haben freilich den Vorteil daß man dann seine Raketen nicht langwierig und fehlerträchtig umschalten muß.
Zusätzlich bieten Kampfdrohnen den Vorteil, das sie nicht wie Schwarmraketen das Ziel "rammen" sondern weiter fliegen und effektiver die Waffen ablenken.
Aufgrund der für ihre MK3 geringen Lasergeneratoren kamen mir wenn überhaupt Einzelschüsse entgegen. Auch wie gehabt, Schlachtschiff, mehrere Kampfdrohnen und die SA. Lediglich der Body war so klein, das ich die Marines mit Sturz Kampfbomber Methode abgeschickt habe und mich nicht an ihre Hülle geheftet habe. Genau so, wie bei nem M6.

Ich fürchte bei der Velial nicht die Gegenwehr sondern die, bei ihrem Verhältnis von Schildgenerator zu Schildstärke, extrem schnell ansteigenden Schilde, die vermutlich ruckzuck wieder über 5% gelandet sind.
Die Mk3 sind zwar stark, aber das Schlachtschiff hält auch einiges aus, wenn sie nur vereinzelnd auf es treffen. Einfach die Laserenergie der Velial senken (mit ausweichen oder Kampfdrohnen) und dann so positionieren, das 3 Seiten das M7 angreifen. Die Schilde werden dann von den GKYE und den SWG unten gehalten. Hab mir dafür extra Konfigurationen gemacht, das 1, 2, 4 oder 8 Waffen feuern. Je nach Gegner wähle ich davon eine aus.
Jetzt ist nur noch die Avadon übrig und ich bin fest entschlossen auch sie grün einzufärben.
Dann viel Glück dabei. Bisher ist die Avadon das stärkste geenterte Schiff in meiner Flotte.
Bin mal gespannt, wie sich dein M7M damit misst :P
Immer diese komischen Nividiumminen :o
Ich hatte ja auch schon probiert die Effekte aus zu schalten. Leider ohne Erfolg. Lediglich Textur und Shader könnte ich noch runter nehmen.

Ich glaub da geht's Aldebaran doch eher um den Effekt, den Firefoxx neulich hatte, nämlich daß sie plötzlich zu Erzminen mutieren und nicht um die Optik.
Außerdem habe ich genug zu tun mit komischen Nividiumminen und dem Wunsch von X-Treme-Piloten nach lag-freien Kampfszenen und trotzdem ernsthaften Gegnern außerhalb von Mgrovia.
Immer diese komischen Nividiumminen Surprised
Ich hatte ja auch schon probiert die Effekte aus zu schalten. Leider ohne Erfolg. Lediglich Textur und Shader könnte ich noch runter nehmen.
Das mit der Grafik bezog sich auf die Lags im Spiel und nicht auf die Minen. :lol:
Wobei es gar nichts gebracht hat die Grafik runter zu schrauben :(

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 19. Jul 17, 17:10

DerW88 wrote:Dann viel Glück dabei. Bisher ist die Avadon das stärkste geenterte Schiff in meiner Flotte.
Bin mal gespannt, wie sich dein M7M damit misst :P

Die Kobra hat, wie immer, keinen Kratzer abbekommen aber die Avadon war nur noch ein fliegender Haufen Schrott bis ich mit ihr fertig war - Rumpfstärke 14% :mrgreen:. Da ich ihr aber im Anschluß ohnehin das LIFE-Pflicht-Tuning verpasse stört mich das wenig, dabei wird sie dann ja praktischerweise auch repariert.
Die Mk3 sind zwar stark, aber das Schlachtschiff hält auch einiges aus, wenn sie nur vereinzelnd auf es treffen.

Wie furchtbar die Mk3-Kanonen sind habe ich schon zuvor gemerkt als ich versucht habe die Luci mit der Storm auszuschalten - keine Chance ohne Kampdrohnen oder Raketenschwärme...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 19. Jul 17, 17:30

cdk wrote: Die Kobra hat, wie immer, keinen Kratzer abbekommen aber die Avadon war nur noch ein fliegender Haufen Schrott bis ich mit ihr fertig war - Rumpfstärke 14% :mrgreen:. Da ich ihr aber im Anschluß ohnehin das LIFE-Pflicht-Tuning verpasse stört mich das wenig, dabei wird sie dann ja praktischerweise auch repariert.
GZ.
Du solltest die Avi dann aber noch etwas Übertunen. Meine fliegt momentan über 180m/s bei einer Wendigkeit von 3,1. Die anderen beiden je über 150m/s.
Der Albtraum für jeden Xenonsektor :twisted:

Hast du dir schon überlegt, wie du sie bewaffnest?
cdk wrote:
Die Mk3 sind zwar stark, aber das Schlachtschiff hält auch einiges aus, wenn sie nur vereinzelnd auf es treffen.

Wie furchtbar die Mk3-Kanonen sind habe ich schon zuvor gemerkt als ich versucht habe die Luci mit der Storm auszuschalten - keine Chance ohne Kampdrohnen oder Raketenschwärme...
Hm Storm vs Luci sollte aber in Spielerhand klappen, wenn man nicht grade die Reaktionszeit eines Steines hat. :wink:
Ich muss aber sagen, ich hab gestern mal wieder den Kommandositz meiner Luci entstaubt und Königstal einen Besuch abgestattet :lol:
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, wie der Sushi Aktienmarkt gefallen ist oder? :D

Fallen jemandem schöne GKS Cockpits aus der beigelegten Mod ein? Ich muss den Schattenschiffen unbedingt mal nen neues Cockpit verpassen. Die Map in der Mitte nervt, wenn zu viele Gegner in der Nähe sind -.-

Und mir ist doch noch eine Daseinsberechtigung für die Massen an M4 eingefallen...
Einfach um den Spieler zu nerven :goner:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 19. Jul 17, 19:10

DerW88 wrote:GZ.
Du solltest die Avi dann aber noch etwas Übertunen. Meine fliegt momentan über 180m/s bei einer Wendigkeit von 3,1. Die anderen beiden je über 150m/s.
Der Albtraum für jeden Xenonsektor :twisted:

Hast du dir schon überlegt, wie du sie bewaffnest?
Danke. Was ich mit der anstelle muß ich erstmal sehen wenn ich sie testfliege. Und was die Waffen betrifft - so viel Auswahl habe ich nicht gerade. 20 Mk1 und 71 Mk3. Vermutlich stecke ich 7+7 Mk1 nach O/U für Raketenabwehr, dann bleiben mir noch 6 Stück um eine Azazel auszurüsten.
Also könnte ich theoretisch den Rest der Kanzeln mit Mk3 vollschmeißen aber ich weiß nicht ob sie das packt. Ich werde mal mit 6+6+4+6 antreten und schauen wie sie damit klarkommt.
Wenn ich Mk2 hätte würde ich diese wohl nach R/H/L stecken - aber wenn Schweine Flügel hätten könnten sie fliegen...
Wie ist denn Deine bestückt?

Ich versuche jetzt aber eh' noch einen optimierten Enterdurchgang, denn beim letzten hat sie mir eine Enterkapsel abgeschossen.
Hm Storm vs Luci sollte aber in Spielerhand klappen, wenn man nicht grade die Reaktionszeit eines Steines hat. :wink:
Mag schon sein daß es mir an Ehrgeiz und Geduld für sowas mangelt, aber mit Reaktion hat das ja nun nichts zu tun. Eher mit Freude am Steuerdüseneinsatz. Mein erster Versuch mit Direktanflug hat jedenfalls nicht geklappt, der zweite mit Sperrfeuer von 128 Streithämmern dagegen auf Anhieb. Und das hat mich dann dermaßen überzeugt daß ich keinen dritten Versuch mehr gestartet hab :mrgreen:.
Ich muss aber sagen, ich hab gestern mal wieder den Kommandositz meiner Luci entstaubt und Königstal einen Besuch abgestattet :lol:
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, wie der Sushi Aktienmarkt gefallen ist oder? :D

Also ich weiß ja nicht was Ihr alle immer gegen die Boronen habt ... ja, doch, ok - Dein Hub ... aber die wären wirklich das letzte Volk daß ich im X3-Universum ausrotten würde. Ich würde da eher bei den Paraniden anfangen.
Und mir ist doch noch eine Daseinsberechtigung für die Massen an M4 eingefallen...
Einfach um den Spieler zu nerven :goner:

Ja besonders wenn sie sich in Form von roten Piraten an einer Station festgebissen haben...


Edit: Hey - jetzt, wo ich wieder im Geschäft bin :mrgreen:, habe ich mir die die aktuellen techn. Daten der Antiken Waffen (2.106) wieder angeschaut und muß sagen das sieht mir jetzt wirklich angemessen aus. Insbesondere der absurd hohe Verbrauch der Mk1 wurde zurückgenommen. Da freue ich mich doch gleich nochmal über meinen schönen Neuzugang!
Und ärgere mich daß ich (noch) keine Mk2-Wummen besitze... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 19. Jul 17, 20:05

cdk wrote: Danke. Was ich mit der anstelle muß ich erstmal sehen wenn ich sie testfliege. Und was die Waffen betrifft - so viel Auswahl habe ich nicht gerade. 20 Mk1 und 71 Mk3. Vermutlich stecke ich 7+7 Mk1 nach O/U für Raketenabwehr, dann bleiben mir noch 6 Stück um eine Azazel auszurüsten.
Also könnte ich theoretisch den Rest der Kanzeln mit Mk3 vollschmeißen aber ich weiß nicht ob sie das packt. Ich werde mal mit 6+6+4+6 antreten und schauen wie sie damit klarkommt.
Wenn ich Mk2 hätte würde ich diese wohl nach R/H/L stecken - aber wenn Schweine Flügel hätten könnten sie fliegen...
Wie ist denn Deine bestückt?
Oh ja dir fehlen eindeutig einige MK2. Die sind nicht sehr viel schlechter als die MK3, brauchen aber viel weniger Energie.
Ich benutze H/O/U MARS (MARS nutzt keine MK3) und V/R/L eine eigene Konfiguration (Greife Ziel an > Greife Großschiffe<M7 an > Raketenabwehr > Greife Großschiffe<M6 an > Greife Feinde an).

Da du dich ja vor Waffenwechsel scheust wäre evtl. V MK3, R/L 4/4 MK3/MK2 und O/U/H 4/4 MK2/MK1 zu empfehlen.

In deinem Fall könnte V/R/L voll MK3 (Greife Großschiffe an) und O/U/H 7/7/6 MK1 (Raketenabwehr) am Sinnvollsten sein. Mit den 26 MK3 kommt die Avi noch relativ gut zurecht für das DMG/Killspeed Verhältnis.
Eine einzelne Azazel wird sich mMn nicht wirklich lohnen, wenn du damit nicht selbst gegen mehrere M6 antrittst. Ich persönlich ziehe ein ordentliches M3+ einer Azazel vor. Amun, XPerimental oder die schnelle Eclipse kann ich da nur empfehlen, am besten mit EPKs in der Front und PBK oder PK in den Kanzeln auf Raketenabwehr. Dann noch ein par Donnerschlag um die Hülle der M3+/M6 in größeren Gegnermengen zu zerstören.
Für die Azazel wirst du sonst viele Leichte Raketen für die M4/M5 brauchen. Und genau die findet man extrem selten und Live spuckt die nur bei Kleinschiffen aus, wenn die denn mal im lvl steigen. Ansonsten bei den Antikern zu kaufen, was bei dir ja auch noch weg fällt.
Ich versuche jetzt aber eh' noch einen optimierten Enterdurchgang, denn beim letzten hat sie mir eine Enterkapsel abgeschossen.
Auch mit genug Kampfdrohnen?
Ich muss aber sagen, ich hab gestern mal wieder den Kommandositz meiner Luci entstaubt und Königstal einen Besuch abgestattet :lol:
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, wie der Sushi Aktienmarkt gefallen ist oder? :D

Also ich weiß ja nicht was Ihr alle immer gegen die Boronen habt ... ja, doch, ok - Dein Hub ... aber die wären wirklich das letzte Volk daß ich im X3-Universum ausrotten würde. Ich würde da eher bei den Paraniden anfangen.
Die Paraniden sind freunde der Split. Darum kann ichs mir nicht leisten, das meine Schiffe die im Splitgebiet angreifen. Wenn die Argonen Ärger machen wollen, sollen die es gerne versuchen :roll:
Außerdem haben die Boronen keine für mich relevante Technik außer evtl, wenn ich wirklich mal den Mako Trick versuchen möchte.


Anderes Thema, seit heute Ruckelt mein Game sogar bei Stillstand in einem extrem ruhigen Sektor wie letztens bei dem Gemetzel gegen die Xenon.
Hab jetzt IR Reaktionsstreitkräfte Deaktiviert, den LOW CPU Modus aktiviert und Piratengilde/Yaki Armada/Improved Khaak deaktiviert. Alles ohne Erfolg.
Ich habe im Forum was über ein "Debug Script" gefunden, das solche Performance Probleme wohl auch beheben kann, welches aber anscheinend nicht (mehr) vorhanden ist.
"script debugging" deaktivieren u. "clear debugging Messages" auslösen.
Wo es(debugging) bei Dir aktiv ist mußt Du allerding selber feststellen (global o. auf irgend einem Objekt).
Weis jmd, wo ich das finde? Selbst im sauberen Steam/TC/... finde ich das nicht. :(

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 19. Jul 17, 21:14

DerW88 wrote:Oh ja dir fehlen eindeutig einige MK2.

Solange man die nicht beim Alten Volk kaufen kann lassen sie sich wohl nur in Mgrophiya looten, oder?
Die sind nicht sehr viel schlechter als die MK3, brauchen aber viel weniger Energie.

Knapp die Hälfte um genau zu sein. Bist Du Dir der korrigierten Waffenwerte bewußt? Ich war jedenfalls entzückt.
In deinem Fall könnte V/R/L voll MK3 (Greife Großschiffe an) und O/U/H 7/7/6 MK1 (Raketenabwehr) am Sinnvollsten sein. Mit den 26 MK3 kommt die Avi noch relativ gut zurecht für das DMG/Killspeed Verhältnis.
Gut zu wissen.
Eine einzelne Azazel wird sich mMn nicht wirklich lohnen, wenn du damit nicht selbst gegen mehrere M6 antrittst. Ich persönlich ziehe ein ordentliches M3+ einer Azazel vor. Amun, XPerimental oder die schnelle Eclipse kann ich da nur empfehlen, am besten mit EPKs in der Front und PBK oder PK in den Kanzeln auf Raketenabwehr. Dann noch ein par Donnerschlag um die Hülle der M3+/M6 in größeren Gegnermengen zu zerstören.

Das ist für mich zum jetzigen Zeitpunkteinfach einfach ein Prestigeobjekt, genauso wie die #deca. Muß also schon sein ;).
Ich versuche jetzt aber eh' noch einen optimierten Enterdurchgang, denn beim letzten hat sie mir eine Enterkapsel abgeschossen.
Auch mit genug Kampfdrohnen?
Natürlich nicht. Ich hatte zwar welche in die M6TP Klipper geladen um mal wieder "Deine Methode" auszuprobieren (für die ich mich jedoch erwartungsgemäß zu doof angestellt habe :mrgreen:), aber die Kobra hab' ich vergessen...

Die Paraniden sind freunde der Split.
Ein weiterer guter Grund um sie wegzuputzen... :D

Anderes Thema, seit heute Ruckelt mein Game sogar bei Stillstand in einem extrem ruhigen Sektor wie letztens bei dem Gemetzel gegen die Xenon.
Hab jetzt IR Reaktionsstreitkräfte Deaktiviert, den LOW CPU Modus aktiviert ...
Hast Du mal das hier ausprobiert? Sollte sich zwar mit X3AP 3.2 erledigt haben aber weiß das schon sicher...?
Und was ist der "LOW CPU Modus"?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 19. Jul 17, 22:37

cdk wrote:
DerW88 wrote:Oh ja dir fehlen eindeutig einige MK2.

Solange man die nicht beim Alten Volk kaufen kann lassen sie sich wohl nur in Mgrophiya looten, oder?
Selbst da nur von den M6, da die Schiffe immer die Maximalbewaffnung haben. Obwohl ich eine Menge aus dem Plot bekommen hab, wo ich die Luci geentert hatte (waren über 100stk)
Achso habe, wo ich die Kisten gesucht (gefunden hust) habe mal meinen Rang testweise etwas hoch gecheatet. Ab Rang 8 darf man dann die MK2 und die restlichen Schiffe kaufen. Die MK3 und schweren Raketen ab Rang 9.
Fehlen immer noch 26% für meine Archangel :cry:
Die sind nicht sehr viel schlechter als die MK3, brauchen aber viel weniger Energie.

Knapp die Hälfte um genau zu sein. Bist Du Dir der korrigierten Waffenwerte bewußt? Ich war jedenfalls entzückt.
Wo ich das letzte mal verglichen habe, war der Schild DMG fast der selbe und der Hüllen DMG knapp die Hälfte. Lediglich die Reichweite lässt etwas zu wünschen übrig, aber hatte auch ne Zeit lang meine Avi mit MK3 F und rest MK2 benutzt. Zusätzlich sind die schneller und treffen dementsprechend häufiger. Gegen M7 und M6 mMn besser als die MK3 und gegen M1/M2 im Nahkampf definitiv nicht zu unterschätzen.
Auch die Universal kann ja die MK2 benutzen. MK2, GG und GKYE mit Waffenwechsel sind geil auf dem Schiff, wobei die GG nur gegen mehrere Gegner zum Einsatz kommen, wenn die Energie aus geht :D

Das ist für mich zum jetzigen Zeitpunkteinfach einfach ein Prestigeobjekt, genauso wie die #deca. Muß also schon sein ;).
Immer diese Virtuellen P***s Verlängerungen -.- Dafür hat man doch eine Garage voll M0s, ne Flotte aus TS, die knapp 30kk/stk (Leer und ungetuned) kosten, mit nem Frachtraum von "89.376" und einen "Super Sternenzerstörer", der wohl das teuerste Schiff im Spiel ist (über 900kk Leer) :roll:
Natürlich nicht. Ich hatte zwar welche in die M6TP Klipper geladen um mal wieder "Deine Methode" auszuprobieren (für die ich mich jedoch erwartungsgemäß zu doof angestellt habe :mrgreen:), aber die Kobra hab' ich vergessen...
Mit der Klipper hab ich das noch nicht probiert, wobei ich schätze, das Schatten und M0s damit nur sehr schwer gehen könnten.

Die Paraniden sind freunde der Split.
Ein weiterer guter Grund um sie wegzuputzen... :D
NIEMALS!!! Die sind die einzigen, die den Turboboost verkaufen. Außerdem ist ihre Einstellung "erst schießen, dann fragen" ganz nach meinem Geschmack. UND sie sind keine Freunde der Goner. Muss ich noch mehr sagen?

Anderes Thema, seit heute Ruckelt mein Game sogar bei Stillstand in einem extrem ruhigen Sektor wie letztens bei dem Gemetzel gegen die Xenon.
Hab jetzt IR Reaktionsstreitkräfte Deaktiviert, den LOW CPU Modus aktiviert ...
Hast Du mal das hier ausprobiert? Sollte sich zwar mit X3AP 3.2 erledigt haben aber weiß das schon sicher...?
Und was ist der "LOW CPU Modus"?

Ja das habe ich schon mal geguckt aber nichts auffälliges gefunden.
Der "LOW CPU Modus" ist eine Einstellung bei IR.
Habe aber mittlerweile das Problem des "Extremen Ruckelns" gefunden. Ich hatte zuletzt LIVE erneut aktiviert, wie du das mal beschrieben hattest. Halt für die Info Netzwerke. Bei Saves, die vor der Änderung sind läuft das Spiel weit aus flüssiger. Zum Glück ist seit dem nicht viel passiert :D

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 19. Jul 17, 22:48

Aldebaran_Prime wrote:In der Zeit, wo hier ruhig war, konnte ich aber mal wieder etwas weiterarbeiten. Jetzt wo ich EMC4AP ohne Cheats durchspiele, stelle ich fest, dass für erfahrene Piloten die typischen Kampfaufträge häufig zu einfach/langweilig sind. Daher habe ich eine...

Testversion Verbessertes Opponent Balancing System für EMC4AP und TOTT.
... erstellt.

Basierend auf der Schwierigkeitseinstellung, die zu Anfang des Spiels und bei erreichen Kampfrangs oder des Handelsrangs 14 in EMC4AP im Dialog abgefragt werden, sorgt die Anpassung in obs.xml nun dafür, dass bei höheren Schwierigkeitseinstellungen die Feinde bei Aufträgen/Plots die auf OBS basieren entsprechend schwieriger werden. Da nicht in allen Aufträgen/Plots die Feinde auf Basis OBS generiert werden, wird auch nicht überall eine Veränderung auffallen.
Dies ist eine Vorversion – hier werden bei jeder Verwendung von OBS noch 2 Logeinträge in das Spielerlog geschrieben. Einer mit dem Wert der Original-Schwierigkeitspunkte für diesen Auftrag und den TOTT/EMC4AP Schwierigkeitspunkten und einer mit den angepassten Punktewerten. Dies soll helfen, bei Beschwerden Eurerseits entsprechend Anpassungen am Balancing vorzunehmen.

Bei folgenden Einstellungen gibt es folgende Änderungen an de Gegnerstärke:
• „Easy“ – keine Änderung gegenüber Vanilla
• „default“ – 25% schwerer gegenüber Vanilla (oder sogar weniger)
• „Hard“ – doppelte Flottenstärke schwerer gegenüber Vanilla
• „Very hard“ – dreifache Flottenstärke schwerer gegenüber Vanilla

Wobei doppelt und dreifach nicht meint, dass mehr Schiffe erscheinen, sondern je nach Fall meist höhere Schiffsklassen. Ich habe mit der Einstellung "Hard" nun ein paar Gegner, die meiner M6 auch halbwegs gewachsen sind.

Zur Installation die Datei OBS.xml aus dem Zipfile in den Ordner /addon/director/ legen – dieser sollte in der Regel bei EMC4AP leer sein.
Sollten Probleme auftreten, einfach das Spiel beenden, die Datei wieder löschen und spätestens im nächsten Sektor ist alles wieder wie vorher.

Download aus den "Optionalen Paketen": https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_ga91WaLQZdcB0EOpBA
Ich habe das OBS nochmals etwas angepasst und die Datei im Zipfile aktualisiert. Es gibt folgende Änderung:

Bei Einstellung "Very hard"/"X-Treme" wird jetzt nicht mehr mit Faktor 3, sondern 2,5 gearbeitet - das sollte die Anzahl der M1 und die damit auch erscheinenden Begleitschiffe reduzieren. Ich erwarte aber hier keine Wunder.

Es gab vorher eine 40%-ige Wahrscheinlichkeit, dass Schiffe die Kampfsoftware MK2 und damit u.a. die Möglichkeit der Moskito Raketenabwehr hatten. 40% ist jetzt das Minimum bei "Easy/Einfach". Die Wahrscheinlichkeit steigt in den höheren Schwierigkeitseinstellungen jeweils um 20% - ist also bei X-Treme dann 100%

Das minimale Schiffstuning wurde zuvor nur am Schwierigkeitsgrad der Mission festgemacht.
Ich habe die Wahrscheinlichkeit zum Einen generell erhöht, dass ein Schiff Tunings hat. Dieser Minimalfaktor wird dann mit dem Schwierigeitsgrad der Mission und der EMC4AP-Schwierigkeitseinstellung multipliziert. Also z.B. bei einer Mission vom Level "impossible"(=7/8 ) und der EMC4AP-Schwierigkeitseinstellung "Extreme" (=100%) ist das Schiff minimal zu 87,5% getuned - zufallsgesteuert dann bis zu 100%.


Ich plane als Nächstes noch folgendes:

Ab einer Schwierigkeitseinstellung "Schwer" werden nur Piloten mit 80-100% Kampferfahrung in den Schiffen eingesetzt

Ab einer Schwierigkeitseinstellung "X-treme" werden die Schiffe generell mit Maximalaustattung generiert.

Wenn ich das gemacht habe, könnte man vielleicht den Multiplikator bei Schwer und X-Treme wieder etwas senken.

Das schöne dabei, finde ich, ist die Tatsache, dass dann jeder Spieler laufend das Spiel auf seinen jeweiligen Spaßlevel einstellen kann, im Gegensatz zum Rebalanced-MOD, wo man auch als Anfänger direkt von M8 und M7 Raketen todgeschossen wird.


Mich würde jetzt mal bei W88 interessieren, wie viele M1 bei welchem Missions-Grad bei Dir auftauchen und welche Punktzahl in der Debug-Message im Logbuch stehen

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 19. Jul 17, 23:16

Aldebaran_Prime wrote: Mich würde jetzt mal bei W88 interessieren, wie viele M1 bei welchem Missions-Grad bei Dir auftauchen und welche Punktzahl in der Debug-Message im Logbuch stehen
Ja das kann ich gerne mal testen. Hab heut Nacht eh nichts besseres vor :D

Was sind die Debug Messages? Bzw. wo finde ich die?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 20. Jul 17, 00:24

Aldebaran_Prime wrote:Das schöne dabei, finde ich, ist die Tatsache, dass dann jeder Spieler laufend das Spiel auf seinen jeweiligen Spaßlevel einstellen kann
Das wäre wahrhaftig eine feine Sache!
DerW88 wrote:Was sind die Debug Messages? Bzw. wo finde ich die?

Das sind Nachrichten mit Infos für die Entwickler und vermutlich werden die "ganz normal" ins Nachrichtenlog geschrieben.
Selbst da nur von den M6, da die Schiffe immer die Maximalbewaffnung haben. Obwohl ich eine Menge aus dem Plot bekommen hab, wo ich die Luci geentert hatte (waren über 100stk)
Achso habe, wo ich die Kisten gesucht (gefunden hust) habe mal meinen Rang testweise etwas hoch gecheatet. Ab Rang 8 darf man dann die MK2 und die restlichen Schiffe kaufen. Die MK3 und schweren Raketen ab Rang 9.
Fehlen immer noch 26% für meine Archangel
Und mir 800% für meine MK2... :D
Sag bloß Du hast die Luci im Rahmen des Plots geentert? Da ist sie ja noch stärker als in Mgrophiya gewesen (übertunt und Marines an Bord)...
Wo ich das letzte mal verglichen habe, war der Schild DMG fast der selbe und der Hüllen DMG knapp die Hälfte. Lediglich die Reichweite lässt etwas zu wünschen übrig, aber hatte auch ne Zeit lang meine Avi mit MK3 F und rest MK2 benutzt. Zusätzlich sind die schneller und treffen dementsprechend häufiger.

An den IS-Schadensdaten hat sich nie was geändert bis auf eben den Stromverbrauch. Der weitaus größte Unterschied hat sich da bei den Mk1 ergeben:
Original: 400/s, neulich: 8.000/s (also höher als 'ne Mk2 und 'ne Mk3 zusammen), jetzt: 600/s. Sodaß diese jetzt auch wieder sinnvoll einsetzbar sind und ihre Daseinsberechtigung zurückbekommen haben!
Dafür hat man doch eine Garage voll M0s, ne Flotte aus TS, die knapp 30kk/stk (Leer und ungetuned) kosten, mit nem Frachtraum von "89.376" und einen "Super Sternenzerstörer", der wohl das teuerste Schiff im Spiel ist (über 900kk Leer) Rolling Eyes
Taugt alles nix solange man kein Schatten-M3 und keine #deca hat ;). Aber davon abgesehen wird's mir bestimmt auch Spaß machen mich mal wieder in ein M3 zu setzen und damit mal ein paar Kämpfe auszufechten.
Mit der Klipper hab ich das noch nicht probiert, wobei ich schätze, das Schatten und M0s damit nur sehr schwer gehen könnten.

Jo, 'n bissel dünnhäutig ist sie schon. Hab' halt noch keine SA.
NIEMALS!!! Die sind die einzigen, die den Turboboost verkaufen. Außerdem ist ihre Einstellung "erst schießen, dann fragen" ganz nach meinem Geschmack. UND sie sind keine Freunde der Goner. Muss ich noch mehr sagen?

LOL. Aber ich dachte solche Sachen wie Turbobooster kannst Du mit Deiner Spezialwerft herstellen?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 20. Jul 17, 00:38

cdk wrote:
DerW88 wrote:Was sind die Debug Messages? Bzw. wo finde ich die?

Das sind Nachrichten mit Infos für die Entwickler und vermutlich werden die "ganz normal" ins Nachrichtenlog geschrieben.
Ja hab sie entdeckt, aber da stehen so viele Zahlen, die sich bei jeder Angriffswelle ändern -.-
Ich mache erstmal Screenshots vom Log, bis ich weis, welche Zahlen er genau braucht :D
Wo ich das letzte mal verglichen habe, war der Schild DMG fast der selbe und der Hüllen DMG knapp die Hälfte. Lediglich die Reichweite lässt etwas zu wünschen übrig, aber hatte auch ne Zeit lang meine Avi mit MK3 F und rest MK2 benutzt. Zusätzlich sind die schneller und treffen dementsprechend häufiger.

An den IS-Schadensdaten hat sich nie was geändert bis auf eben den Stromverbrauch. Der weitaus größte Unterschied hat sich da bei den Mk1 ergeben:
Original: 400/s, neulich: 8.000/s (also höher als 'ne Mk2 und 'ne Mk3 zusammen), jetzt: 600/s. Sodaß diese jetzt auch wieder sinnvoll einsetzbar sind und ihre Daseinsberechtigung zurückbekommen haben!
Hatte mich da auch vermacht, der Hüllen DMG von MK2 zu MK3 ist tatsächlich 4 mal so hoch :D
Aber dennoch sind die extrem gut gegen GKS.
Aber davon abgesehen wird's mir bestimmt auch Spaß machen mich mal wieder in ein M3 zu setzen und damit mal ein paar Kämpfe auszufechten.
Ganz meine Meinung. Deswegen empfehle ich ja nen "ordentliches" M3+ :P
LOL. Aber ich dachte solche Sachen wie Turbobooster kannst Du mit Deiner Spezialwerft herstellen?
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also kann ich Großkrieg anfangen.
Nur die Teladi müssen mir freundlich bleiben (die haben außer mir eh keine Freunde :( )

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 20. Jul 17, 01:19

DerW88 wrote:
Wo ich das letzte mal verglichen habe, war der Schild DMG fast der selbe und der Hüllen DMG knapp die Hälfte. Lediglich die Reichweite lässt etwas zu wünschen übrig, aber hatte auch ne Zeit lang meine Avi mit MK3 F und rest MK2 benutzt. Zusätzlich sind die schneller und treffen dementsprechend häufiger.

An den IS-Schadensdaten hat sich nie was geändert bis auf eben den Stromverbrauch. Der weitaus größte Unterschied hat sich da bei den Mk1 ergeben:
Original: 400/s, neulich: 8.000/s (also höher als 'ne Mk2 und 'ne Mk3 zusammen), jetzt: 600/s. Sodaß diese jetzt auch wieder sinnvoll einsetzbar sind und ihre Daseinsberechtigung zurückbekommen haben!
Hatte mich da auch vermacht, der Hüllen DMG von MK2 zu MK3 ist tatsächlich 4 mal so hoch :D
Aber dennoch sind die extrem gut gegen GKS.
Jein, Du hattest schon Recht mit der Aussage. Pro Schuß ist der Mk3-Hüllenschaden zwar 4x, pro Minute jedoch aufgrund der unterschiedlichen Schußfrequenzen nur knapp 2x so hoch (2.712kJ : 4.422kJ).
Aber bei dieser Rechnerei fällt mir etwas erstaunliches auf: Demnach ist der Minutenschaden am Schild bei der Mk2 doppelt so hoch wie der der Mk3! 15.240kJ : 7.452kJ. Kann das sein? Mache ich jetzt einen Denkfehler? Aber wie auch immer - ich brauche unbedingt ein paar dieser Mk2-Wummen...
Ganz meine Meinung. Deswegen empfehle ich ja nen "ordentliches" M3+ :P
Auch unter Berücksichtigung der "neuen Brauchbarkeit" der Mk1-Kanonen?
Na ich werd's merken, natürlich wird die Azazel ja auch LIFE-getunt und als typisch pazifistischer Xenon :mrgreen: habe ich keine Feinde außer den Khaak. Also müssen die Schiffe in den Khaak-Sektoren zeigen was sie können, nachdem ich die GKS mit der Storm beseitigt habe...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 20. Jul 17, 02:12

cdk wrote: Jein, Du hattest schon Recht mit der Aussage. Pro Schuß ist der Mk3-Hüllenschaden zwar 4x, pro Minute jedoch aufgrund der unterschiedlichen Schußfrequenzen nur knapp 2x so hoch (2.712kJ : 4.422kJ).
Aber bei dieser Rechnerei fällt mir etwas erstaunliches auf: Demnach ist der Minutenschaden am Schild bei der Mk2 doppelt so hoch wie der der Mk3! 15.240kJ : 7.452kJ. Kann das sein? Mache ich jetzt einen Denkfehler? Aber wie auch immer - ich brauche unbedingt ein paar dieser Mk2-Wummen...
Wenn ich bspw die IG Werte der FA und der PIK mit den Werten des X3 Editors vergleiche komme ich auf ein anderes Ergebnis. Nämlich das die IG Werte der DMG/min sind. Für die Antikerwaffen habe ich leider nicht zweifelsfrei das passende Bullet im Editor gefunden.
Demnach machen die MK2 immer noch doppelt so viel Hüllen DMG/min wie die Quanten Magnet Kanonen. Also lohnen die sich auf jeden Fall, vor allem da es M6 gibt, die sie benutzen können :P

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 20. Jul 17, 04:20

Die Zuordnungen der Projektile in der TBullets zu den Antikerwaffen erscheinen mir eindeutig.
Wenn ich das so nebeneinander schreibe ergibt sich folgende Tabelle:

- gelöscht -

[Quatsch]Wenn man nun davon ausgeht daß die IG-Werte für Schaden als pro Schuss gemeint sind, die dann fälschlicherweise als pro Sekunde angegeben Verbrauchswerte ebenso und die TBullets grundsätzlich pro-Sekunde-Werte nennt kommt das zumindest *halbwegs* hin - und ergibt auch ein plausibleres Bild für die Waffenabstufungen.[/Quatsch]
Bloß beim OOS-Schaden blicke ich garnicht durch. Aber was soll's - ich verabschiede mich jetzt erstmal ins Bett... :D


Edit: Also ich glaube das war Blödsinn was ich mir da ausgedacht habe und bin jetzt nur noch verwirrt - lassen wir das...

Edit2: Eigentlich ist alles ganz einfach: Die IG-Werte für Schaden und Verbrauch sind grundsätzlich pro Sekunde angegeben, in der TBullets dagegen pro Schuß - auch wenn's so nicht überall dabeisteht. Glaub ich... :mrgreen:
Last edited by cdk on Thu, 20. Jul 17, 22:43, edited 5 times in total.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 20. Jul 17, 08:10

Na da kommt das doch so ungefähr mit dem was ich geschrieben habe hin.

Der OOS DMG ist allgemein geringer. Wie genau der jetzt aber festgelegt wird weis ich leider nicht.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”