[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 16. Jun 18, 22:17

Elandos wrote:https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRaSBj1usKYlCeMnw

Hab mir bei One Drive einen Accound erstellt hoffe es funktioniert

Ich habe sehr viele Schiffe , Fabriken und Sektorwachen das Ruckeln fing aber erst an als ich einige Zeit lang nix neues hinzubekommen habe.
ich konnte den Spielstand problemlos herunterladen, Größe 45.474 KB

Allerdings lässt sich dieser Spielstand nicht in meiner "original" EMC4AP Version laden - Fehlermeldung "Spielstand korrupt"
-> diese Meldung kommt immer dann, wenn zusätzliche MODs mit EMC4AP kombiniert wurden.
Welche MODs hast Du bei Dir noch installiert? Diese können die Ursache des starken Ruckelns bei Dir sein.
Bitte auch welche nennen, die bei mir unter "Optional Erweiterungen" zum Download liegen - diese habe ich bei mir selbst nicht installiert. z.B. MARS, Piratengilde, Yaki-Armada...

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 16. Jun 18, 22:21

Lucikes_Rundum_Sorglos_Paket_X3TC_X3AP
Da aber nur Skripkollektion X3 Albion Prelude
Du kannst behalten, was Du tötest

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 16. Jun 18, 22:52

Elandos wrote:Lucikes_Rundum_Sorglos_Paket_X3TC_X3AP
Da aber nur Skripkollektion X3 Albion Prelude
Schade, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Das Rundum-Sorglos Paket ist nicht kompatibel zu EMC4AP, weil dieses mit viele der EMC4AP Dateien bzw auch anderen MODs in Konflikt steht, wie hier zu lesen ist:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 53#4602553

Ich habe bereits fast alle Lucike-Scripte, die kompatibel sind, in der aktuellsten Version in EMC4AP drin - was fehlte Dir denn, dass du zusätzlich das Sorglos-Paket installiert hast?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 16. Jun 18, 22:54

Ich persönlich würde mir das Rundum Paket nicht installieren, da ich a: eh nicht alle diese Scripte benutze und b: schon einige von denen in emc vorhanden sind. Dann lieber die fehlenden gewünschten separat installieren. Deswegen weis ich allerdings auch nicht, in wie weit gewisse dieser Scripte die Performance beeinflussen.

Aber 4-5 FPS kommt mir extrem vor. Das hatte ich bisher nur in extrem großen Schlachten mit über 300 Schiffen. Natürlich stellt sich auch die Frage, wie gut oder schlecht dein PC ist. Bringt es bei dir etwas die Grafik runter zu stellen?

@Aldebaran:
Ich hatte irgend wo mal was gelesen gehabt, das unter anderem auch angedockte Schiffe für schlechte FPS verantwortlich sein können. Also das z.B. Jäger, die auf Trägern gedockt sind und "eigentlich" ja nichts machen, dennoch Befehle ausführen. Sprich die ganzen Sektorwachen, Abenteuerreisen ect.

Ich habe bei meinen beiden Durchläufen (Die Yaki Sache mal außen vor gelassen) festgestellt, das so ziemlich beim TC/AP Wechsel die FPS rapide sinken. Das ist dann ja auch so der Zeitpunkt, wo die MG Schiffe freigeschaltet werden. Könnte es vlt etwas damit zu tun haben? Oder vlt funkt ja auch Improved Races da rein. Die Mod erstellt ja auch einige Träger + Begleitschiffe.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Elandos
Posts: 210
Joined: Sun, 7. Jul 13, 20:49
x4

Post by Elandos » Sat, 16. Jun 18, 23:23

Zielerfassung mit Landecomputer, Sektor Erkunden und Waren einsammeln auf Tasten legen können hatte das Paket auch nicht mehr drauf erst jetzt wieder
Ich hab hier nochmal einen Alten Spielstand Hochgeladen wo es so langsam mit ruckeln losging.
https://1drv.ms/f/s!AjSFkwZQejwRbO0oPRJJaJty3mw
Du kannst behalten, was Du tötest

pano911
Posts: 4
Joined: Thu, 19. Jul 07, 08:56
x4

Post by pano911 » Sun, 17. Jun 18, 07:52

guten morgen liebe mitstreiter

auch auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde,aber ich glaube bei mir läuft was schief :cry:

mir wird angezeigt version 3.1-tott 1.3
im al sind die schildeffecte nicht vorhanden.

steamfreie x3tc version 3.4
neuste tott version gerade heruntergeladen

spiel gestartet die 3 nachrichten durchgelesen und an der station in schlucht gespeichert.

savegame gestartet ,kam die meldung " installiert"

das einzige was ich vom startpost nicht ganz verstanden habe ,ist das mit dem "default" profil.

bin unter steuerung-profile
habe da dan profilnamen auf default geändert und abgespeichert.

habe ich irgendetwas falsch verstanden oder übersehn ?

mfg aus kassel

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 17. Jun 18, 08:08

pano911 wrote:guten morgen liebe mitstreiter

auch auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde,aber ich glaube bei mir läuft was schief :cry:

mir wird angezeigt version 3.1-tott 1.3
im al sind die schildeffecte nicht vorhanden.

steamfreie x3tc version 3.4
neuste tott version gerade heruntergeladen

spiel gestartet die 3 nachrichten durchgelesen und an der station in schlucht gespeichert.

savegame gestartet ,kam die meldung " installiert"

das einzige was ich vom startpost nicht ganz verstanden habe ,ist das mit dem "default" profil.

bin unter steuerung-profile
habe da dan profilnamen auf default geändert und abgespeichert.

habe ich irgendetwas falsch verstanden oder übersehn ?

mfg aus kassel
Emc4ap (Enhanced Mod Collection for Albion Prelude).
Da wird dir die 3.4 von TC nicht viel bringen, da du für die Mod AP benötigst :lol:

Oder hast du direkt die Tott Mod für TC installiert? Weil dort gibt es glaube die Schildeffekte gar nicht. Selbst wenn, dann wärst du im Tott Beitrag besser aufgehoben.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

pano911
Posts: 4
Joined: Thu, 19. Jul 07, 08:56
x4

Post by pano911 » Sun, 17. Jun 18, 08:47

ach so ich dachte wäre für tc und ap.


weil die kriminalgeschichte habe ich schon begonnen und läuft auch.

also gibt es für tc nur bis version 1.3


danke für den hinweis.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sun, 17. Jun 18, 09:24

pano911 wrote:ach so ich dachte wäre für tc und ap.


weil die kriminalgeschichte habe ich schon begonnen und läuft auch.

also gibt es für tc nur bis version 1.3


danke für den hinweis.
Die Tott Mod direkt ist für TC gemacht worden. Emc beinhaltet mehrere Mods und wurde halt für AP gemacht, bzw die Mods für AP kompatibel gemacht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 17. Jun 18, 09:24

pano911 wrote:ach so ich dachte wäre für tc und ap.


weil die kriminalgeschichte habe ich schon begonnen und läuft auch.

also gibt es für tc nur bis version 1.3


danke für den hinweis.
Es gibt den TOTT MOD für TC mittelerweile in Version 1.5 - download und Support aber leider nur auf Russisch:
http://www.des-studio.su/

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 17. Jun 18, 09:52

DerW88 wrote: ....
@Aldebaran:
Ich hatte irgend wo mal was gelesen gehabt, das unter anderem auch angedockte Schiffe für schlechte FPS verantwortlich sein können. Also das z.B. Jäger, die auf Trägern gedockt sind und "eigentlich" ja nichts machen, dennoch Befehle ausführen. Sprich die ganzen Sektorwachen, Abenteuerreisen ect.

Ich habe bei meinen beiden Durchläufen (Die Yaki Sache mal außen vor gelassen) festgestellt, das so ziemlich beim TC/AP Wechsel die FPS rapide sinken. Das ist dann ja auch so der Zeitpunkt, wo die MG Schiffe freigeschaltet werden. Könnte es vlt etwas damit zu tun haben? Oder vlt funkt ja auch Improved Races da rein. Die Mod erstellt ja auch einige Träger + Begleitschiffe.
Also bei mir ist es eher so, dass das Spiel mit 60 FPS startet und dann die FPS linear weniger werden, je reifer der Spielstand ist. Gleichzeitig nimmt die Anzahl nicht-löschbarer Raumfliegen zu.
Ich hatte irgendwo in EMC4AP 2.1.x auch einen Fehler im Script, welches das Nest und die mutierten Raumfliegen erzeugt. Dies hat zusätzlich dazu geführt, dass die Anzahl "normaler" Raumfliegen im X-Uni extrem erhöht wurde. Um das zu beheben, habe ich ja dann später zusätzlich zum Bugfix automatische Löschroutinen eingebaut. Diese schreibt dann ins Spieler-Logbuch, wenn Raumfliegen bereinigt wurden. Elandos hat in seinem Spielstand einen solchen Eintrag erwähnt - 2900 Raumfliegen gelöscht...danach steigen die FPS wieder.

Das die paar MG Schiffe mit den 5 Abenteuerreisen-Jobs zu Performance-Einbrüchen führen, kann auch nicht sein, denn diese fliegen bei einem neuen Spielstart von Anfang an herum - dann dürfte es am Anfang des Spiels auch keine 60FPS sein. Improved Races ist auch von Anfang an mit dabei und wird im Laufe des Spiels nicht verändert order irgendwie anders aktiviert.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass hunderte von angedockten Jägern, eventuell bei aktivierten CODEA, an der Performace nagen - dann braucht man schon einen aktuelle, schnelle CPU.

Nachtrag: beim Übergang zwischen TC und AP startet ja der große Krieg - dabei werden globale Scripte aktiviert und in den Kriegssektoren Schlachten geführt - das wird die Performance auch beeinflussen - aber nicht so stark, dass dies signifikant sein sollte.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 17. Jun 18, 12:56

Das ist schon so ein Kreuz mit der Performance in X3 AP. Alles hat einen Einfluss. Auch bei mir beginnt das Spiel mit 60 FPS und nimmt dann linear ab.
Selbst die aufgestellten Satelliten haben einen negativen Einfluss. Ich habe bei mir per Skript alle Satelliten zerstört und damit 10 FPS gewonnen. Bei der Nutzung der Börse musste ich auch Einbrüche der FPS feststellen. Auch zusätzliche Sektoren haben negative Auswirkungen.
Mit Raumfliegen oder zu vielen Schiffen habe ich keine Probleme. Ich habe auch nur wenige Stationen und nur wenige zusätzliche Mods. Dennoch nehmen die FPS stetig ab. :evil:

Was gut funktioniert ist das Entfernen von Schiffen, die keine Kommandos mehr haben.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sun, 17. Jun 18, 15:59

Toi ,toi ,toi habe ich bis jetzt keine Perfomance-Einbrüche .

Bin jetzt bei 4 iGT und 17 kleinen Komplexen ( max. 9 Stationen ) ,3 WLS1,
15 HVT ,10 Uni Hädler und 10 Lokale , 2 Codea TM , 1 Codea Panter nebst jägern und noch 16 weitere Schiffe.
Alle paar stunden habe ich im Logbuch die Meldung über gelöschte Raum-
fliegen.
Auf allen größeren Pötten läuft Mars.
Habe X3 einen eigenen Kern zugewiesen und läuft super !!
Habe z.Z. die Endmissionen von " Kriminalgeschichte " und genieße opulente
Raumschlachten.

Gruß auch aus Kassel, Taylor

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 17. Jun 18, 16:27

Taylor2008 wrote:Toi ,toi ,toi habe ich bis jetzt keine Perfomance-Einbrüche .

Bin jetzt bei 4 iGT und 17 kleinen Komplexen ( max. 9 Stationen ) ,3 WLS1,
15 HVT ,10 Uni Hädler und 10 Lokale , 2 Codea TM , 1 Codea Panter nebst jägern und noch 16 weitere Schiffe.
Alle paar stunden habe ich im Logbuch die Meldung über gelöschte Raum-
fliegen.
Auf allen größeren Pötten läuft Mars.
Habe X3 einen eigenen Kern zugewiesen und läuft super !!
Habe z.Z. die Endmissionen von " Kriminalgeschichte " und genieße opulente
Raumschlachten.

Gruß auch aus Kassel, Taylor
An der Stelle habe ich auch noch nichts gemerkt. Erst als ich mir die FPS anzeigen ließ, habe ich es gesehen. Wie viele FPS hat Dein aktueller Spielstand?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sun, 17. Jun 18, 20:02

Im Sektor Titan mit 33 Feinden , 1 Panter und 1 Ceberus mit Mars und 16
Kampfdrohnen : 16-25 .
Im Sektor Omycron Lyre mit 1 MiniKomplex (4 Stationen ) : 17-19
In Grelade : 23-25
Im Sektor Hativaks Glaube mit 15 Feinden , 2 schw. Drachen ,10 Todes-
klauen SRD ,2 TM und 4 Komplexen :12-15.

Mmh,kam mir gar nicht so langsam vor.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 17. Jun 18, 20:41

Taylor2008 wrote:Im Sektor Titan mit 33 Feinden , 1 Panter und 1 Ceberus mit Mars und 16
Kampfdrohnen : 16-25 .
Im Sektor Omycron Lyre mit 1 MiniKomplex (4 Stationen ) : 17-19
In Grelade : 23-25
Im Sektor Hativaks Glaube mit 15 Feinden , 2 schw. Drachen ,10 Todes-
klauen SRD ,2 TM und 4 Komplexen :12-15.

Mmh,kam mir gar nicht so langsam vor.
So kann man sich täuschen. :wink:

Baue Dir noch zwei Komplexe und löse den Plot "Unternehmensprobleme" und auch Du könntest eine DIA Show erhalten. :oops:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

wall007
Posts: 1
Joined: Sat, 19. Jul 14, 01:45
x4

Bugs

Post by wall007 » Sat, 23. Jun 18, 20:17

Hallo ich benutze die EMC4AP Mod schon eine ganze weile und möchte erstmal mein Lob für die Arbeit aussprechen.

Da bei mir die Plots des Terran Revitalization Projekt nicht starten wollten sind mir beim durchstöbern der Mission Director Scripts 2 Fehler aufgefallen:

TRPRSC101:
Es wird als Condition <cue_completed cue="L2M011 Scene 3"/> geprüft.
In L2M011 Scene 3 wird aber am Ende <cancel_cue cue="L2M011"/> ausgeführt dadurch wird auch die Subcue "L2M011 Scene 3" auf cancel gesetzt. Womit die besagte Condition nie erfüllt werden kann.
Die Condition <check_value value="{value@L2M011 Finished}" exact="1"/> sollte vollkommen ausreichend sein da diese Value einen Schritt vorm Canceln der Cue gesetzt wird. Und damit gleichbedeutend ist.
Nach dem Löschen der genannten Codition startet der Plot bei mir auch einwandfrei.

TRPXSY110:
Dieses prüft zu Anfang die Condition <check_value value="{player.sector}" exact="{sector@TRPXSY110.X101}"/>
Da aber überhaupt erst im action bereicht die value "sector@TRPXSY110.X101" gesetzt wird kann diese Condition nicht richtig geprüft werden.
Da in der ersten Sub Cue nochmal die selbe Condition geprüft wird reicht auch hier ein einfaches löschen der Condition aus der Cue "TRPXSY110"
Danach lief bei mir das Plot auch einwandfrei nach Betreten des Sektors "Xenon Sektor 101" an.


Bei Bedarf kann ich die gefixten Scripte auch nochmal als Anhang senden.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 23. Jun 18, 22:50

Hi Wall, sorry, wenn es bei Dir Probleme mit den TRPRSC101 und 110 gab.

Deine Korrekturvorschläge kann ich auf dem Papier nachvollziehen, hatte aber selbst bei meinen eigenen Spieldurchlauf keinerlei Probleme, mit dem Start der beiden Plots.

Der Ursprungs-code der Plots war allerdings schon sehr buggy, so dass ich weitere Fehler nicht ausschließen kann. Ich schaue mir das später mal in Ruhe an. Deine Beschreibung ist aber auch so gut, dass ich damit zurechtkommen sollte - brauche also kein download.

Aktuell arbeite ich im englischen Forum mit einigen Anderen an dem Raumfliegen-Problem, welches ja nicht nur in EMC4AP bei älteren Spielständen zu verringerten FPS Raten führt. Das möchte ich erst mal abschließen.
Wie haben jetzt unter anderem einen Weg gefunden, dass zuküftig erzeugte Raumfliegen auf jeden Fall zerstört werden können, auch wenn Sie in "Sektor NULL" laufen.

SirNukes hat zudem herausgefunden, dass unter anderem Improved Races 2.0 einer der Verursacher für diese Inflation der Raumfliegen ist und hat einen Weg gefunden, der Egosoft-Basiscode des Spiels so zu verändern, dass der Fehler zukünftig nicht mehr auftritt. Allerdings müssen wir mal schauen, ob das nicht weitere Nebeneffekte hat.

Zudem müssen wir noch einen Weg finden, die Massen an Raumfliegen in Sektor NULL zu zerstören - bei mir sind es über 5000. Da Egosoft einige MSCI Befehle zum Management von Sektor-Objekten in X3 entfernt hat, die man eigentlich dazu bräuchte, wird das aber nicht so einfach....

Wer Lust hat und Englisch kann, kann den aktuellen Stand hier verfolgen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398200

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 28. Jun 18, 21:55

Piloten,

vor der Sommerpause möchte ich Euch noch EMC4AP 2.2.10 aus der Werft entlassen:

EMC4AP hat ja auch den Improved Races MOD eingebaut. Ebenso wie SCS hat dieser einen Fehler, der zu einer Inflation von Zombie-Raumfliegen führt.
Siehe auch Thema: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398074
Daher empfehehle ich DRINGEND EMC4AP 2.2.10 zu installieren, damit die Ursache der Raumfliegen-Inflation beseitigt wird.
Zudem gibt es im Verzeichnis L eine x3story.obj, die dazu führt, dass vorhandene Zombie-Raumfliegen gelöscht werden (bei mir waren es über 5000) -> readme.txt beachten
Während der Fehlersuche habe ich auch die Raumfliegen-Scripte so überarbeitet, dass sie zuküftig auch "klassisch gekillt" werden können.

NEU: Wenn ein Schiff eine Raumfliegen-Fangvorrichtung hat, und das Schiff in der Nähe eines Raumfliegen-Schwarms ist, verraten die Raumfliegen für einige Bruchteile von Sekunden ihre Position. Damit wird erstmalig in X3 die Jagt nach Raumfliegen nicht mehr ein reines Glücksspiel.

- 2.2.10 NEU: Wenn man eine Raumfliegen-Fangvorrichtung installiert hat und einem Raumfliegenschwarm näher als 10km kommt, werden Position des Schwarms, bzw. der Schwärme im Untertitel und in der Karte kurz angezeigt.
- 2.2.10 Bugfix: Korrektur des IR2.0 Scriptes, welches Massen von Raumfliegen produziert, was zur Verlangsamung älterer Spielstände führt
- 2.2.10 Optimierung: Überarbeitung der Vanilla-Raumfliegen-Scripte, so dass diese im Notfall durch einen zentralen Schalter alle gelöscht werden können
- 2.2.10 NEU: Auszug aus X3Customizer von SirNukes zur Bereinigung der Raumfliegen in alten Spielständen
- 2.2.10 Optimierung der Waffen aus 2.2.09 fest in 06.cat/dat eingebaut

Piloten, grüßt mir dir Sonne 8)

Cmdr. Aldebaran

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sat, 30. Jun 18, 15:24

Danke für Deine kontunuierliche Arbeit an dieser Mod !!!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”