[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 26. Jun 17, 16:15

Das mit der ersten Mille ist eig kein Problem. Bei mir war im Sektor westlich vom Startsektor (Staatsfeind) eine pirat Eclipse (Das schnelle mit 4 25mj Schild).
Das Schiff war auch bei neu begonnenen Spielen in dem Sektor. Evtl ist das bei euch ja auch immer an der selben Stelle (Nord/Westlich vom Sektor auf Höhe Nordtor/Breite Westtor).

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 26. Jun 17, 17:52

... und es gibt den Terraner Miniplot mit der Suche nach dem alten terranischen Artefakt - bringt auch eine Mio.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 26. Jun 17, 21:49

Bei meinem Spiel kommen mir derzeit zwei Dinge seltsam vor, allerdings bin ich noch auf 2.103.

1) LIFE Nachrichten oder gar -Missionen bekomme ich mangels Korrespondenten garkeine. Funksprüche, Schockwellen etc. sind dagegen korrekt vorhanden. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist - in der letzten Zeit war ich andersweitig beschäftigt und habe die Korrespondenten auch nicht angefunkt bzw. nicht darauf geachtet ob sie überhaupt da waren.

2) Die Völkerrufsteigerungen sind schon seit einiger Zeit unsäglich mühsam geworden - trotz meiner Spielstufe "leicht". Kann sein daß das mit 2.103 kam. Jedenfalls bin ich gerade dabei mich bei den Argonen wieder hochzuarbeiten und da hat mich z.B. ein "durchschnittlicher" Auftrag gerade mal von -1/15% auf -1/28% gebracht. Und das obwohl in diesem Bereich um die 0 die Steigerung ja eigentlich am größten sein sollte.
Der anschließende Verkauf von 4 erweiterten Satelliten dagegen hat mich dagegen gleich um 55% auf -1/83% erhöht...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 26. Jun 17, 22:27

cdk wrote:Bei meinem Spiel kommen mir derzeit zwei Dinge seltsam vor, allerdings bin ich noch auf 2.103.

1) LIFE Nachrichten oder gar -Missionen bekomme ich mangels Korrespondenten garkeine. Funksprüche, Schockwellen etc. sind dagegen korrekt vorhanden. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist - in der letzten Zeit war ich andersweitig beschäftigt und habe die Korrespondenten auch nicht angefunkt bzw. nicht darauf geachtet ob sie überhaupt da waren.

2) Die Völkerrufsteigerungen sind schon seit einiger Zeit unsäglich mühsam geworden - trotz meiner Spielstufe "leicht". Kann sein daß das mit 2.103 kam. Jedenfalls bin ich gerade dabei mich bei den Argonen wieder hochzuarbeiten und da hat mich z.B. ein "durchschnittlicher" Auftrag gerade mal von -1/15% auf -1/28% gebracht. Und das obwohl in diesem Bereich um die 0 die Steigerung ja eigentlich am größten sein sollte.
Der anschließende Verkauf von 4 erweiterten Satelliten dagegen hat mich dagegen gleich um 55% auf -1/83% erhöht...
Also an den Völkerrufsteigerungen habe ich nix geändert - wenn da etwas schief hängen würde, dann muss dass schon immer oder schon sehr lange so sein.

Bei den Life Nachrichten habe ich aber mit 2.1.03 eine Änderung gemacht:

- 2.1.03 Fehlstartverhalten LIFE-News behoben (beta)

Gibt es bei dir im Nachrichtenlog Einträge die etwa so ausehen:
Nachricht von: Life-Debug
Life.GNS.reset - Bitte im EMC Forum posten, dass diese Nachricht kam"
Dass sind dann die Stellen, bei denen Life früher nur noch Beep und dann nichts mehr machte - durch dieses automatische Reset wird es (eigentlich) wieder zum Leben erweckt. Bei mir kommt diese Meldung äußerst selten.

Hast Du mal versucht, im LIFE: Konfigurations-Dialog oder mit dem Life-on/off hotkey life wieder zu starten und dann den Sektor zu wechseln?

Oder hast Du vielleicht durch Deine Übersetzungsarbeit versehentlich eine defekte 9500.xml in deinem Spielordner liegen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 26. Jun 17, 22:44

Aldebaran_Prime wrote:Also an den Völkerrufsteigerungen habe ich nix geändert - wenn da etwas schief hängen würde, dann muss dass schon immer oder schon sehr lange so sein.
Hmmm...
Bei den Life Nachrichten habe ich aber mit 2.1.03 eine Änderung gemacht:

- 2.1.03 Fehlstartverhalten LIFE-News behoben (beta)

Gibt es bei dir im Nachrichtenlog Einträge die etwa so ausehen:
Nachricht von: Life-Debug
Life.GNS.reset - Bitte im EMC Forum posten, dass diese Nachricht kam"


Dass sind dann die Stellen, bei denen Life früher nur noch Beep und dann nichts mehr machte - durch dieses automatische Reset wird es (eigentlich) wieder zum Leben erweckt. Bei mir kommt diese Meldung äußerst selten.

Glaube nicht. Ich lösche das Log oft, aber allermeistens lese ich es vorher durch. Werde mal genauer 'drauf achten.
Hast Du mal versucht, im LIFE: Konfigurations-Dialog oder mit dem Life-on/off hotkey life wieder zu starten und dann den Sektor zu wechseln?

Das hat nichts gebracht. Weder über Hotkey noch über Konfigurationsmenü.
Oder hast Du vielleicht durch Deine Übersetzungsarbeit versehentlich eine defekte 9500.xml in deinem Spielordner liegen?

Hatte ich und die hatte ich zuerst im Verdacht. Hab sie also entfernt, wieder durch die aus 2.103 ersetzt, dann das Spiel und anschließend LIFE übers Menü neugestartet - ohne Erfolg.

Werde es dort aber mal noch "completly" deaktivieren und anschließend per Skripteditor neustarten, mal sehen.

Edit: Tja hat auch nichts gebracht. Hmm. Es scheint nur noch 2 verschiedene Korrespondenten zu geben - Goner sowie IRG - und die kann ich bloß nach der nächsten Schiffswerft fragen. Aber immerhin antworten sie darauf korrekt... :mrgreen:
Mal sehen ob sich das vl von alleine oder mit einem Update erledigt. Werde die Tage mal das aktuelle EMC draufbügeln und damit wird ja auch meine Installation überschrieben bzw. ev. ergänzt...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 26. Jun 17, 23:50

Hm das mit den Völkerrängen ist bei mir genau umgedreht. Habs auf 2. schwerste Stufe gestellt (War doch glaube leicht, normal, schwer und extrem oder?) und bei mir steigern die Ränge von -4 mit 1 schweren Handelsmission (befördere Passagiere/Fracht) sofort auf -1 - 0. Nach glaube 4-5 solcher Missionen bin ich bei dem Volk wieder auf +7 - +8.
Da spielt allerdings auch der Kampfrang und Handelsrang mit rein. Die Kampfmissionen werden mit höherem Kampfrang schwerer => mehr Gegner => mehr Ruf. Handelsmissionen das selbe in Grün(bzw. in Gelb :D).
cdk wrote:Edit: Tja hat auch nichts gebracht. Hmm. Es scheint nur noch 2 verschiedene Korrespondenten zu geben - Goner sowie IRG - und die kann ich bloß nach der nächsten Schiffswerft fragen. Aber immerhin antworten sie darauf korrekt... :mrgreen:
Mal sehen ob sich das vl von alleine oder mit einem Update erledigt. Werde die Tage mal das aktuelle EMC draufbügeln und damit wird ja auch meine Installation überschrieben bzw. ev. ergänzt...
Die kann man anreden :?
Bei mir kam immer nur ein Standbild gefolgt von einem piep Ton. Die einzigen, die gingen waren die Yakis zum Rang hacken.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 27. Jun 17, 01:11

DerW88 wrote:Hm das mit den Völkerrängen ist bei mir genau umgedreht. Habs auf 2. schwerste Stufe gestellt (War doch glaube leicht, normal, schwer und extrem oder?) und bei mir steigern die Ränge von -4 mit 1 schweren Handelsmission (befördere Passagiere/Fracht) sofort auf -1 - 0. Nach glaube 4-5 solcher Missionen bin ich bei dem Volk wieder auf +7 - +8.
Da spielt allerdings auch der Kampfrang und Handelsrang mit rein. Die Kampfmissionen werden mit höherem Kampfrang schwerer => mehr Gegner => mehr Ruf. Handelsmissionen das selbe in Grün(bzw. in Gelb :D).
Uff! Ich hatte schon Zeiten, da hat mich ein durchschnittlicher Auftrag von -2,5 auf -0,5 gebracht statt von -0,8 auf -0,7 wie vorhin, aber mit sowenig Missionen auf +7 oder so hatte ich das noch nie! Klar, sofern vorhanden mache ich natürlich auch die "schwer" und "sehr schwer" Aufträge, aber denoch...
Als alter Feigling... äh Pazifist :mrgreen: vermeide ich Kampfmissionen und nehme lieber alles andere an, aber mein Handelsrang ist mit 27 ja jetzt nicht soo schlecht (Kampfrang mal wieder 24).
Ob die Schwierigkeitsstufen da irrtümlich reziprok arbeiten... :?
Die kann man anreden :?
Bei mir kam immer nur ein Standbild gefolgt von einem piep Ton. Die einzigen, die gingen waren die Yakis zum Rang hacken.
Ja LOL, kann man. Du hast das ursprüngliche Standard-Symptom und kannst dem abhelfen, indem Du in der LIFE-Konfig/System "Initialise Globals" einstellst sowie LIFE aktivieren, dann auf "Einstellungen anwenden" gehst und den Sektor wechselst. Dann sollten LIFE und die Korrespondenten wieder normal arbeiten. Das Standbild entschärft sich früher oder später, eher früher - dann stockt's nur noch für 1/2s oder so.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 30. Jun 17, 00:13

Soo, habe den Plutarch vs. NMMC Plot begonnen und muß gerade einen Konvoi beschützen. In Herzogs Vision habe ich erstmals Piraten gesichtet, die stillstanden bis ich selbst den Sektor betreten habe - dann haben sie sich ein wenig bewegt aber ihre Position kaum verlassen. Hinter dem nächsten Tor wartete sogar ein ausgewachsenes Rudel Piraten. Beide Gruppen haben sich jedoch kein bißchen für den Konvoi interessiert. Will nicht meckern und muß ja auch kein Bug sein. Womöglich war's einfach Zufall oder der Plutarch-Konvoi profitiert sogar von meinem persönlicher Piraten-Rang, der auf +10 steht (???).

Dennoch habe ich aus diesem Anlaß mein Spiel von 2.103 auf 2.106 upgedatet. Am Piratenverhalten hat sich dadurch nichts geändert aber, jetzt kommt's ;), kurze Zeit später flatterte folgende Nachricht ins Log:

Code: Select all

Nachricht von: LIFE-Debug

Debug: Automatic LIFE.GNS.reset - re-activated newspapers on Stations
Und seither scheint LIFE bei mir wieder vollständig zu funktionieren. Zumindest bei Paraniden und Boron fand ich sofort einen Korrespondenten auf den Handelsstationen, der seine Liste an Nachrichten angeboten hat.

Super Arbeit, Aldebaran_Prime! :thumb_up:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 30. Jun 17, 00:41

Du hast den Konvoi selber begleitet? Ich hab dem ne kleine Staffel als Geleitschutz mit geschickt und gab keine Probleme von denen ich wüsste. :lol:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 30. Jun 17, 01:02

DerW88 wrote:Du hast den Konvoi selber begleitet? Ich hab dem ne kleine Staffel als Geleitschutz mit geschickt und gab keine Probleme von denen ich wüsste. :lol:
So mache ich das im Prinzip auch. Da ich aber gleichzeitig dafür ein Walkthrough schreiben will schaue ich von OOS aus intensiv zu. Und das ist gut so, denn es gab schon ein nennenswertes Problem: Predigers Einsamkeit. Den Sektor, den ich im Yakiplot den Yaki "übergeben" habe. Und die dort stationierte M2 Akuma ging zielstrebig auf den Frachterkonvoi los.

Ist aber gut daß Du das sagst - dann ist wohl alles i.O. mit meinem Plotverlauf. Habe mich schon gefragt ob daß so sein soll daß der Konvoi ständig *nicht* angegriffen wird, mal mit Ausnahme der unplanmäßig Situation in dem neuen Yaki-Sektor. Hatte inzwischen nämlich schon wieder eine Begegnung mit einem einzelnen Piratenschiff, welches sich auch nicht die Spur für mich oder meinen Konvoi interessiert hat.
Insbesondere die Erkenntnis daß hinter dem nächsten Tor ein ausgewachsenes Piratenrudel wartet ist doch eine klassische X3-Plot-Situation, die normalerweise Unheil bedeutet.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 30. Jun 17, 14:57

Ich räume gerade weiter auf. Dabei habe ich mal gesucht, wo es die Eclipse Prototyp II in TOTT gab.
Das war eine nachträglich im Egosoft Final Fury/Khaak Plot hinzugefügte Belohung.
Leider ist dies beim Zusammenführen von TOTT mit X3AP verlorengegangen. Also wer den Khaak Plot schon hinter sich hat, wird die Eclipse Prototyp II nicht mehr durch einen Plot bekommen können.

Ich habe diese Belohnung aber nun wieder hinzugefügt. Kommt mit einer der nächsten Versionen....

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Fri, 30. Jun 17, 17:11

Wenn ich so darüber nachdenke ist das wohl eine gute Idee - bei Final Fury gab's doch bisher überhaupt keine Belohnung, oder?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 30. Jun 17, 18:21

Also war der Hinweis auf die Eclipse II den ich in nem englischen Forum gefunden hatte doch richtig.
Bei FF gibts die Greif (Verteidiger?) als Belohnung.
Dann werd ich sie mir doch irgend wie von der Piratengilde kapern müssen. Die Piloten sind leider genau so stur wie die in den Milleniumsfalken. :(

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 30. Jun 17, 21:05

DerW88 wrote:Also war der Hinweis auf die Eclipse II den ich in nem englischen Forum gefunden hatte doch richtig.
Bei FF gibts die Greif (Verteidiger?) als Belohnung.
Dann werd ich sie mir doch irgend wie von der Piratengilde kapern müssen. Die Piloten sind leider genau so stur wie die in den Milleniumsfalken. :(
Ja, laut Seizewell http://seizewell.de/x3-tc/plots/final_fury.php soll es den Greif geben - ich kann mich auch daran erinnern - allerdings konnte ich die Stelle, wo man den Greif bekommt im Code nicht finden. Ich habe auch im orginal Vanilla code nach SS_SH_A_M7_SPECIAL gesucht - aber nichts gefunden - seltsam :?

Auf jeden Fall habe ich im Code nichts entfernt oder überschrieben - wenn man den Greif im Orginal-Code bekommt, sollte man ihn zukünftig auch bekommen - ganz am Ende dann eben noch ein 2. Schiff.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 30. Jun 17, 22:44

Aldebaran_Prime wrote:Ja, laut Seizewell http://seizewell.de/x3-tc/plots/final_fury.php soll es den Greif geben - ich kann mich auch daran erinnern - allerdings konnte ich die Stelle, wo man den Greif bekommt im Code nicht finden. Ich habe auch im orginal Vanilla code nach SS_SH_A_M7_SPECIAL gesucht - aber nichts gefunden - seltsam :?

Auf jeden Fall habe ich im Code nichts entfernt oder überschrieben - wenn man den Greif im Orginal-Code bekommt, sollte man ihn zukünftig auch bekommen - ganz am Ende dann eben noch ein 2. Schiff.
Den Greif habe ich definitiv ganz am Ende von FF bekommen. Das weis ich noch, da ich nachdem ich das über die Eclipse II gelesen hatte FF gemacht habe und nach jeder Zwischenmission geguckt habe, ob ich das Schiff endlich habe :D
Da war ganz am Ende nur der Greif da.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 30. Jun 17, 23:36

DerW88 wrote:
Aldebaran_Prime wrote:Ja, laut Seizewell http://seizewell.de/x3-tc/plots/final_fury.php soll es den Greif geben - ich kann mich auch daran erinnern - allerdings konnte ich die Stelle, wo man den Greif bekommt im Code nicht finden. Ich habe auch im orginal Vanilla code nach SS_SH_A_M7_SPECIAL gesucht - aber nichts gefunden - seltsam :?

Auf jeden Fall habe ich im Code nichts entfernt oder überschrieben - wenn man den Greif im Orginal-Code bekommt, sollte man ihn zukünftig auch bekommen - ganz am Ende dann eben noch ein 2. Schiff.
Den Greif habe ich definitiv ganz am Ende von FF bekommen. Das weis ich noch, da ich nachdem ich das über die Eclipse II gelesen hatte FF gemacht habe und nach jeder Zwischenmission geguckt habe, ob ich das Schiff endlich habe :D
Da war ganz am Ende nur der Greif da.
jetzt habe ich die Stelle gefunden! Ja, ist so und wird so bleiben! :lol:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 1. Jul 17, 18:18

Beim Plutarch-Plot bekommt man vorübergehend Schiffe gestellt, die schon ganz brauchbar ausgestattet sind. Die Möwe hat sogar 10 Top-Marines an Bord, allerdings nur eine einzige Enterkapsel. Beim Neuntöter sind die Geschützbestückungen Oben/Hinten vertauscht und beide haben eine Steuerdüsenerweiterung installiert. Meines Wissens ist das aber ein Relikt aus X2 und hat in X3 keine Funktion mehr. Habe die natürlich gleich konfisziert und in der Hyperion eingebaut - dadurch scheint sich aber tatsächlich nichts zu verändern...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Sat, 1. Jul 17, 19:54

cdk wrote:Beim Plutarch-Plot bekommt man vorübergehend Schiffe gestellt, die schon ganz brauchbar ausgestattet sind. Die Möwe hat sogar 10 Top-Marines an Bord, allerdings nur eine einzige Enterkapsel. Beim Neuntöter sind die Geschützbestückungen Oben/Hinten vertauscht und beide haben eine Steuerdüsenerweiterung installiert. Meines Wissens ist das aber ein Relikt aus X2 und hat in X3 keine Funktion mehr. Habe die natürlich gleich konfisziert und in der Hyperion eingebaut - dadurch scheint sich aber tatsächlich nichts zu verändern...
Durch die Erweiterung ändert sich auch nichts. Aber hol dir die Marines.
Wird schon keiner was sagen, wenn sie beim Entervorgang "verschwinden" :twisted:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Sat, 1. Jul 17, 20:29

Hehe, klar - die habe ich gleich als erstes ausgetauscht. Hab schließlich noch einen ganzen Haufen, der ein bißchen Kampftraining gut gebrauchen kann...
Es ging mir auch in erster Linie um die vereinsamte Enterkapsel, die paßt nicht so ganz ins runde Bild der Schiffsausrüstung.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 2. Jul 17, 20:31

Zum Wochenabschluss liefere ich ein paar kleine Abrundungen:

EMC4AP 2.1.07 ist raus:

- 2.1.07 Eclipse Pototyp II als Belohnung zum Khaak Plot hinzugefügt
- 2.1.07 Schiffs-Belohnung bei Firmen-Plots nun nicht mehr in Minimal- sondern "default" Ausstattung
- 2.1.07 Erste Schiffsbelohnung bei OTAS Firmenplots nicht mehr M4, Euros sondern M3, Venti

Viel Erfolg und Spaß, Piloten!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”