[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Mon, 28. May 18, 20:56

Aha, danke, bin schon unterwegs. :o

Was ich mit dem WIE meinte, ist innerhalb der angegebenen Sektoren gemeint: Ich habe nach einer längeren X3-Pause nur noch in Erinnerung, dass ich mal (ohne die Koordinaten zu kennen) in Erzgürtel nach Credit-Containern gesucht habe. Das war manchmal zum Verzweifeln.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 28. May 18, 22:49

DWS wrote:Aha, danke, bin schon unterwegs. :o

Was ich mit dem WIE meinte, ist innerhalb der angegebenen Sektoren gemeint: Ich habe nach einer längeren X3-Pause nur noch in Erinnerung, dass ich mal (ohne die Koordinaten zu kennen) in Erzgürtel nach Credit-Containern gesucht habe. Das war manchmal zum Verzweifeln.
Das Artefakt ist im Sektor deutlich einfacher zu finden... 8)

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Tue, 29. May 18, 21:10

News In Arbeit/geplant:...

X3TC Cheat Package : v1.62 : Updated: 18/12/2011 (AP Compatible) kommt demnächst und bietet im Gegensatz zum vorherigen mehrere Neuigkeiten und macht im Umgang (natürlcih nur zum ausprobieren und testen :)) deutlich mehr spass! Wer dieses Menü schon mal unter AP installiert hat dem sind eventuell auch schon einige "Readtextfehler" ins Auge gesprungen. Diese sind nun foffentlich alle Behoben!

Vergleich der Menüs:

Image Image
_______Menü alt | Menü Neu_______

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

- Zieleinstellung: Ist nicht das spielerschiff ausgewählt so kann es direkt durch einen Eintrag ausgewählt werden.
- Aufruf des Menüs demnächst auch aus der Kommandokonsole möglich
- Schiff Klonen, klont eure Schiffe
- uvm...

probiert es demnächst einfach mal aus, viel spass damit!

viele Grüße
Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 29. May 18, 21:32

Nightmare86 wrote: ...
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

- Zieleinstellung: Ist nicht das spielerschiff ausgewählt so kann es direkt durch einen Eintrag ausgewählt werden.
- Aufruf des Menüs demnächst auch aus der Kommandokonsole möglich
- Schiff Klonen, klont eure Schiffe
- uvm...

probiert es demnächst einfach mal aus, viel spass damit!

viele Grüße
Marco
Wenn das die Version ist, die ich schon mal hatte, dann kann man damit sogar seinen Kampfrang hoch "Cheaten". Sprich sich einen ruhigen Sektor suchen, eine Große OWP holen und komplett entwaffnen und Hülle auf 1 HP senken. Dann den Xenon zuschreiben und hundertfach klonen.

So als Tipp für die, die sich zwecks zu leichten Plots den Kampfrang schnell erhöhen möchten.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 29. May 18, 22:01

Nightmare86 wrote:News In Arbeit/geplant:...

..............

Vergleich der Menüs:

Image Image
_______Menü alt | Menü Neu_______

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

....................

viele Grüße
Marco
Nichts für Ungut. :wink: Aber Deine Abbildungen eignen sich nicht besonders gut für einen Vergleich, da verschiedene Ziele anvisiert sind, sind auch die Menüs unterschiedlich.

Grüße
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 401
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Post by N8M4R3 » Tue, 29. May 18, 22:56

@ DerW88: Gute idee, muss ich mal ausprobieren :D ... und ich habe immer zuvor immer Massenweise Kanonenfutter spwanen lassen :headbang:
@ Klaus11: Das bild hatte ich u.a. ausgewählt weil dort die Fuktion "spielerschiff als ziel auswählen" zu sehen ist. Für einen direkten Vergleich eignen die beiden Bilder sich nicht, weil es natürlich andere Funktionen nach objekt gibt, das stimmt schon. Hiermit sollte der vergleich aber einfacher fallen:
Image

Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 30. May 18, 10:17

Naja das ist doch auch nur Kanonenfutter im M1 Vormat :D
Aber wie gesagt, vorher komplett entwaffnen, also auch die Raketen. Am besten eignet sich dann ein M7M mit Morgenstern Raketen zum zerlegen. Man muss sich halt nur ran tasten, wie viele der PC mit macht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Thu, 31. May 18, 16:25

Hallo,

großes Lob an Euch ,der Mod ist Klasse.

Ich habe nur ein ( kleines ) Problem ,wenn ich deutsch als Spielsprache
nehme , habe ich keine Stimmen.
Nehme ich englisch habe ich sie.
Weiß vielleicht einer Rat?

Gruß Taylor

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 31. May 18, 18:04

Du musst das Spiel (Also albion Prelude) vor der Installation von emc4ap auf deutsch haben.
Das hatte ich auch mal gehabt, da half bei mir nur komplette neu Installation, gleich auf deutsch.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Thu, 31. May 18, 21:32

Danke für die Antwort!
Werde ich mal ausprobieren...

[Edit] :Bevor ich neu installiere noch eine Frage :

Würde gerne zusätzlich noch den Mod MK3_Opt_1.8.9.7_fixed installieren ,
der will ja dann Daten überschreiben ,kann ich das zulassen ?

Gruß Taylor

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 1. Jun 18, 15:07

Taylor2008 wrote: [Edit] :Bevor ich neu installiere noch eine Frage :

Würde gerne zusätzlich noch den Mod MK3_Opt_1.8.9.7_fixed installieren ,
der will ja dann Daten überschreiben ,kann ich das zulassen ?

Gruß Taylor
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich das Skript nicht kenne und nicht weis, welche Daten überschrieben werden würden. Also ob das nur original TC/AP Daten sind oder auch durch emc bereits geänderte/hinzugekommene.

Allerdings beinhaltet emc ja schon die Skripte von Lucike, welche die Händler KI zumindest für die Piloten sinnvoller macht. Der WVH ist eine Art Unihändler mit besserer KI als der Standart MK3 Händler.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Fri, 1. Jun 18, 15:51

Ja, ok.
Also habe mir extra den Terran Warpack gekauft ,auf deutsch umgestellt und
dann EMC drüber -> keine Stimmen. :?
Spiel ich halt auf englisch,nicht so schlimm....

Danke für die Hilfe , Gruß

Taylor

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 1. Jun 18, 16:08

Taylor2008 wrote:Danke für die Antwort!
Werde ich mal ausprobieren...

[Edit] :Bevor ich neu installiere noch eine Frage :

Würde gerne zusätzlich noch den Mod MK3_Opt_1.8.9.7_fixed installieren ,
der will ja dann Daten überschreiben ,kann ich das zulassen ?

Gruß Taylor
Das ist bereits in EMC4AP enthalten...

Das Problem mit fehlenden Stiimmen kann ich nicht ganz nachvollziehen- fehlen wirklich alle Ansagen, oder nur bestimmte? Es gibt in EMC ja Sektoren zu denen keine Ansagen existieren - z.B. „Schrei“. Die TOTT Plots sind auch nicht vertont - das ist also kein Fehler, wenn da keine Stimmen kommen.
Zudem reicht Umstellen der lang.xml nicht - es muss beim Installieren des Spiels wirklich ausgewählt werden, dass man auch Deutsch spielen möchte.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Fri, 1. Jun 18, 18:37

Startet er vielleicht noch mit der "steam.exe" ??

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sat, 2. Jun 18, 14:25

Ja,ich starte mit der Steam exe,weili ch irgendwo gelesen hatte , dass die steamfreie nicht alle neuen Funktionen kennt.

Ist aber auch völlug egal-die Modist auch auf englisch super !!!!

Eine letzte Frage noch:Habe auch die Salvage Command Suite drauf,und da ist das T-File 69kb groß , kann ich damit das in EMC das 17kb groß ist überschreiben,oder brauch ich das nicht?

Alte Weisheit also bestätigt :

Das Problem sitzt VOR dem Rechner !!! :P

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 2. Jun 18, 22:43

Taylor2008 wrote:Ja,ich starte mit der Steam exe,weili ch irgendwo gelesen hatte , dass die steamfreie nicht alle neuen Funktionen kennt.

Ist aber auch völlug egal-die Modist auch auf englisch super !!!!

Eine letzte Frage noch:Habe auch die Salvage Command Suite drauf,und da ist das T-File 69kb groß , kann ich damit das in EMC das 17kb groß ist überschreiben,oder brauch ich das nicht?

Alte Weisheit also bestätigt :

Das Problem sitzt VOR dem Rechner !!! :P
Also die NoSteam.exe hat alle Funktionen zum Spielen - nur Deinen Spielstand kannst Du nicht mit Steam synchronisieren.

Ich rate aber dringend davon ab, EMC4AP mit der Steam.Exe zu spielen. Steam überschreibt scheinbar von Zeit zu Zeit modifizierte Scripts mit den vanilla-Versionen - dann kann zu Spielabstürzen und andern Fehlern führen.

Welches T-File will die Salvage Command Suite denn überschreiben? Eine Datei aus dem Types-Ordner? Dann Finger weg! Wenn nur eine Datei aus dem t-Ordner - nicht soo schlimm - welche genau?

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sat, 2. Jun 18, 23:15

:o
Danke für den Tipp, dann nehme ich jetzt natürlich die noSteam .
War nur ein t-file...
Schönes WE!!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 2. Jun 18, 23:16

Hallo Piloten,

für weitere Performance- und Kampfoptimierungen arbeite ich gerade am Balancing der Waffen in EMC4AP. Dies wurde in der Vergangenheit vor mir nur "sehr basic" angegangen. Speziell die OOS Werte für die Antiker-Waffen und Laser wurden noch nicht optimal an X3AP angepasst. Das soll jetzt besser werden.

Dazu habe ich die (hoffentlich) bei Euch schon bekannte Exel-Liste mit den EMC4AP Schiffswerten "TShip Editor EMC4AP.xlsm" um die Werte für die jeweilige TBullets ergänzt und eine Pivot-Tabelle mit einer Laserstatistik hinzugefügt. Die neue Datei kommt demnächst wieder mit dem EMC4AP Installationspaket und liegt wie immer dort unter /Documents.

Die aktuelle Arbeitsversion liegt in meinem Downloadbereich: https://1drv.ms/x/s%21AleWkrAhnZL_ge86q6XoNaaCZNcUYQ

Die aktuell bei mir in Arbeit befindlichen Werte sehen in der Laser-Statistik, so aus:
Image

Was sofort auffällt ist, dass das Verhältnis der Schadenswerte bei den Waffen, die ich aus dem TOTT Mod übernommen habe, nicht ca. 40% des in-Sektor Schadens sind - dass passe ich gerade an.

Ich möchte bei meiner MOD bei den Originalwaffen ja nicht so weit weg von Vanilla - daher prüfe ich dann auch noch einmal, wie die Werte inkl OOS für die Vanilla Waffen in X3AP sind.

Bei den Flaks werde ich versuchen durch Reduzierung der Schussrate und der Grafikeffekte die FPS Einbrüche weiter zu reduzieren. Der Schaden/s soll aber wie in Vanilla bleiben.

Die Laserwaffen möchte ich nicht zu stark machen, da diese sonst zu cheatig werden. Die Waffen verbrauchen ja schon deutlich mehr Energie als in Vanilla, verursachen aber auch meist mehr Schaden. Die Reichweite der Laser (außer Khaak) soll daher immer unter der Reichweite der klassischen GKS Waffen liegen.

Was sollten wir hier noch diskutieren oder was sollte ich dringend bei den Waffen anpassen?
Last edited by Aldebaran_Prime on Sun, 3. Jun 18, 11:54, edited 1 time in total.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Sat, 2. Jun 18, 23:27

Jetzt bekomme ich die Meldung:

Incorrect version of Exe file dedected.Please make shure that your gane client is up to date...The current version may not function correctly.

Ich bin verwirrt.Nostean.exe download 3.3 wird beim start als 3.2 angezeigt.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 2. Jun 18, 23:39

Hast Du den Spielordner kopiert, wie es in meiner Installationsanleitung auf der ersten Seite steht? Wenn nein, hat Steam eventuell mal wieder etwas überschrieben.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf die .exe, dann dort auf "Details".
Bei mir steht unter Produktversion "3.3.0.0" - die läuft ohne Warnmeldung mit EMC4AP.

Wenn das O.K. ist: Wenn Du auf die .exe geklickt hast, Was wird dir in dem ersten Startdialog von X3AP angezeigt?
Steht da nur "Starte X3:AP" oder "Starte EMC4AP"?
Bei X3:AP hat Steam wieder etwas von meiner MOD überschrieben.

Dass Ingame nur 3.2 angezeigt wird, ist normal und unwichtig.

Wenn man sich genau an die Installationsanleitung in Post 1 hält, gibt es definitiv keine Warnungen oder andere Fehler bei der Verwendung der X3AP_No_Steam.exe.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”