[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Jun 22, 12:23

Cogitatio wrote:
Wed, 29. Jun 22, 18:22
Hallo in die Runde, ich bin ein alter X-Spieler und beginne nun mit dieser Mod. Früher hatte mich XTM sehr begeistert. Nun habe ich erste kleine Fragen:

1) Wie aktiviere ich den Reiseantrieb (für mein M3 gekauft)?

2) Wie lässt sich die Karte exportieren - ich finde keine Datei und bekomme im Spiel keinen Piepton oder Meldung.

3) Gibt es eine Art Hilfe oder Mod, um Fracht per Transporter aufzunehmen? Kisten einzeln anzufliegen, ist zeitraubend.
Gratulation zu deinem ersten Beitrag im Forum.
1. kannst du in den Spieloptionen unter Tastenzuweisung einsehen und auch eigene Tasten umlegen/belegen

2. Keine Ahnung, was du mit Karte Exportieren meinst. Möchtest du selber modden und das Das Modpack entpacken um es zu editieren? (Da solltest du erst mal die Erlaubnis einholen).
Oder aber du möchtest etwas ganz anderes und ich versteh es nicht ;-)

3. Es gibt Mods unter den unsignierten Erweiterungen, die automatisch Fracht per Beamen an Board holen (der eine sagt ist Cheaten, der andere freut sich drüber). Ansonsten kann man dem Schiff auch befehlen selbstständig die Waren einzusammeln (vanila Befehl). Vorsicht - bei so komplexen Modpacks sollte man sehr behutsam sein, zusätzliche Erweiterungen zu installieren. Schnell könnten Überlappungen bei den ID's auftreten. Vorher alles Sichern und dann testen und ggf. die Erweiterung so anpassen, das die Überlappungen verschwinden. (wir reden hier davon, Erweiterungen in Editoren anzupassen, was Zeit und Arbeit für dich bedeuten könnte)

(Ich selber habe bei mir die mining Routine dahingehend angepasst, das das Mining Schiff die Kleinstasteroiden auf einer Distanz von (bin mir nicht sicher, zu lange her) einem kilometer rein beamt. Grund dafür war, immer wieder sind Schiffe Explodiert, weil die Wegfindung genau gegen die größeren Asteroid Brocken flog und da hatte ich keine Lust mehr drauf. Theoretisch könnte man so den Vanila Befehl "Sammel alle Waren im Sektor ein" ebenfalls mit dieser Beamfunktion aufwerten - ich gebe dir hiermit die Erlaubnis den Code aus meinen Script (bei den Erweiterungen im Forum zu finden) zu nutzen und den zu kopieren. Müsstest dich halt bissle mit Scripten beschäftigen, ist aber kein Hexenwerk).
viewtopic.php?p=4729366 (Der Vorteil daran wäre, keine incompatibelität zum Modpack, da orginal Dateien umgeschrieben werden - Daten vorher sichern!)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Mowett » Fri, 1. Jul 22, 06:23

zu 2 auf Seizwell gibt es Karten

https://seizewell.de/index.php

zu 3 Fracht einsammeln hatte ich die Goblinfunktion in MARS verwendet.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 1. Jul 22, 10:28

Cogitatio wrote:
Wed, 29. Jun 22, 18:22
Hallo in die Runde, ich bin ein alter X-Spieler und beginne nun mit dieser Mod. Früher hatte mich XTM sehr begeistert. Nun habe ich erste kleine Fragen:

1) Wie aktiviere ich den Reiseantrieb (für mein M3 gekauft)?

2) Wie lässt sich die Karte exportieren - ich finde keine Datei und bekomme im Spiel keinen Piepton oder Meldung.

3) Gibt es eine Art Hilfe oder Mod, um Fracht per Transporter aufzunehmen? Kisten einzeln anzufliegen, ist zeitraubend.
1 und 3) hat FritzHugo ja schon beantwortet...

2) ich verstehe auch nicht so ganz, was Du mit exportieren meinst - eventuell das hier aus dem Startpost?:
...
Scripts für X3 Scorps Map 1.2: http://www.suu-design.com/projects.html#X3map inkl. Galaxisweite Schiffssuche nach (enterbaren)Schiffen (hotkey zuweisen)
-> wie bereits geschrieben und auch für 3) -> schaue mal unter den Steuerungsoptionen von X3 welcher Hotkey zugewiesen ist, bzw. weise selbst einen zu.

Ansonsten wird bei der Installation der MOD ein PDF mit einer Karte mit in das X3 Spielverzeichnis unter /Documentation/ kopiert - schaue dort mal nach.

Die Karten auf Seizewell passen NICHT, da EMC4AP ein stark erweitertes und angepasstes Universum hat.

Cogitatio
Posts: 6
Joined: Wed, 29. Jun 22, 18:18

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cogitatio » Fri, 1. Jul 22, 15:13

Lieben Dank für die Infos. Ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt:

zu 1: Ich teste nun besser den Turbo mit SHIFT+T, der Reiseantrieb mit SHIFT+R funktioniert scheinbar nicht
zu 2: Ich dachte über den Export von Scorps Maps Data mit SHIFT+F12 an die Tuning Kisten oder die Marodeur Schifswerft zu kommen, aber nichts scheint zu passieren
zu 3: Ich werde damit experimentieren

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 1. Jul 22, 21:36

Cogitatio wrote:
Fri, 1. Jul 22, 15:13
Lieben Dank für die Infos. Ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt:

zu 1: Ich teste nun besser den Turbo mit SHIFT+T, der Reiseantrieb mit SHIFT+R funktioniert scheinbar nicht
zu 2: Ich dachte über den Export von Scorps Maps Data mit SHIFT+F12 an die Tuning Kisten oder die Marodeur Schifswerft zu kommen, aber nichts scheint zu passieren
zu 3: Ich werde damit experimentieren
Der Scorps Export zeigt die Tuning-Kisten und andere Loots leider nicht an, hatte ich auch schon mal probiert. Nur die Sektoren, Stationen, Asteroiden und herrenlose Schiffe werden angezeigt.

Cogitatio
Posts: 6
Joined: Wed, 29. Jun 22, 18:18

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cogitatio » Mon, 4. Jul 22, 20:56

Die Mod macht weiterhin mächtig Spaß und bietet viel zum Entdecken. Das letzte Wochenende habe ich sehr intensiv darin zugebracht und möchte hier weitere Fragen loswerden.

1. Bekomme ich wirklich nur ein Upgrade von Nayanas Glück? Die Suche im Sektor war selbst mit dem Blitz und Turbo reichlich langwierig. Testweise bekam ich für meine Vidar 6 m/s Geschwindigkeit oben drauf.

2. Kennt jemand eine funktionierende Version vom Marauder, in dem man gegen Drogen das Schiff getunt bekommt?

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by ISO » Sun, 31. Jul 22, 10:41

So ich schreibe jetzt auch mal was, wobei ich dachte, dass das Spiel keiner mehr spielt. Ich warte nämnlich auf EMC4FL auch wenn's sicher nicht kommt. Ich selbst habe massig Balancinng an den Schiffen betreiben müssen (für die Schiffe, die es zwar in der Lib aus dem Mod gibt, aber nicht aktiv im Spiel auftauchen (was für eine Verschwendung). Auch finde ich sollte es Schiffswerften für USS, BSG und SG Schiffe usw geben (nunja habe ich mir selber gescriptet).

So was mich weiterhin interessiert: Bau von Stationen werden immer "alpha". In FL haben sie's gefixt. Geht das auch iwie hier?

Dann die Sektorenübernahme: es gibt ja immer die Freedom Units. Kann man die Zeitspanne verlängern. Ist ja abartig. Gefühlt jede Spielstunde pro Sektor so ein Angriff. Es ist auch unrealistisch. 1x pro Spieltag ist das realistischer.

Cogitatio
Posts: 6
Joined: Wed, 29. Jun 22, 18:18

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cogitatio » Sun, 31. Jul 22, 13:25

Hat man denn mittlerweile das sehr verzahnte Rufsystem in FL etwas entschärft? Aus diesem Umstand heraus habe ich FL leider nie eine Chance gegeben. Was ist der beste Punkt pro FL?

By the way, gibt es eine Möglichkeit vor dem Annehmen einer Mission (Kill/Verteidige) zu erfahren, wen man platt machen soll? Ich möchte mit Piraten und Yaki befreundet sein, aber bereits eine Kill-Mission macht praktisch jeden Rang kaputt.

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by ISO » Sun, 31. Jul 22, 13:54

Cogitatio wrote:
Sun, 31. Jul 22, 13:25
Hat man denn mittlerweile das sehr verzahnte Rufsystem in FL etwas entschärft?
Nein
Cogitatio wrote:
Sun, 31. Jul 22, 13:25
Was ist der beste Punkt pro FL?
Gibt schon Einiges: Stationupgrades und Unterscheidung EK/VK. Händler meiden feindlicxhe Routen und somit ihrer 100%igen Zerstörung. Verbesserung Komplexbau. Dann die vermehrte Nutzung von transorb. Beschleunigern. Die Militärtransporter (habe ich aber ins EMC4AP kopiert). Das Diplomatensystem finde ich auch gut. Das man gleich am Anfang ein HQ hat (rare Schiffe gleich duplizieren zu können usw. dauert ja auch ewig und bringt am Ende eines Spieles nichts mehr)
Cogitatio wrote:
Sun, 31. Jul 22, 13:25
By the way, gibt es eine Möglichkeit vor dem Annehmen einer Mission (Kill/Verteidige) zu erfahren, wen man platt machen soll? Ich möchte mit Piraten und Yaki befreundet sein, aber bereits eine Kill-Mission macht praktisch jeden Rang kaputt.
Nö. Bei den Piraten ist man sowieso alternativlos. Beim Terraner Plot und Goner Plot ist spätestens Schluss mit lustig. Zumindest habe die Sektoren der Piraten an die Yaki übergeben und dort Fabriken gebaut. Mit deren Zerstörern ist da nun auch massig AKtion (vorallem gegen die Paraniden -> Dreiaugen sowieso -5!)

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by ISO » Mon, 1. Aug 22, 13:45

Wäre auch cool, wenn mir wer sagen könnte, wo ich das fixe: die Akuma Zerstörer bei der Sektorübernahme haben nur 200MJ Schilde, anstelle der 2GJ.

Cogitatio
Posts: 6
Joined: Wed, 29. Jun 22, 18:18

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Cogitatio » Thu, 18. Aug 22, 08:55

Mittlerweile bin ich offenbar gut mit den Xenon befreundet (Staatsfeind Start), doch eine späte Mission zur Verteidigung der Xenon Station lässt sich nicht abschließen. Die Terraner greifen einfach nicht an. Was kann man tun?

ODINLOKISGREY
Posts: 14
Joined: Sat, 19. Dec 15, 16:23
x3fl

Nopileus - Non-Profil Gesellschaft

Post by ODINLOKISGREY » Fri, 13. Jan 23, 17:30

Hallo Piloten.
Ich habe nun den Plot Nopileus Non Profit/l angefangen. Die ersten 4-5 Kombonenten im neuen Sektor habe ich auch mit Hilfe Sammle alles im Sektor gefunden-genauso wie Das MO der Xenon aber jetzt finde ich nichts mehr. Mein Autopilot schickt mich an verschiedene Stations bzw Schiffstrümmer wo ich dann aber nichts finde. Jemand eine Hilfe für mich? Auch bin ich mit raumanzug durch die öffnugen der Astos geflogen , nichts gefunden. Rätsel in der Finsternis!!!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Nopileus - Non-Profil Gesellschaft

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Jan 23, 10:32

Ich vermute, dein Beitrag sollte in das Thema einer bestimmten Mod und nicht ins offene Forum. Wenn du mir sagst, welche Mod das ist, verschiebe ich deinen Beitrag gerne dorthin.

Edit: In EMC4AP-Thema verschoben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Onre64
Posts: 14
Joined: Sun, 12. Sep 21, 01:00
x3fl

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Onre64 » Mon, 6. Feb 23, 11:24

Guten Alle zusammen auch ich melde mich mal wieder

Nun Ich bin grade zugange die Mission Tott: Koroption zu machen

Jedoch startet die "Argon Rapier" gesteuert von "Yarron Sillarn" nicht von der Argon Handelsstation im Sektor "Ketzers Untergang"
Diese Soll ich aber verfolgen. Was soll ich nun tun?

Ich habe denn Spielstand als datei unter diesem Link hochgeladen

https://drive.google.com/file/d/1Q8Jtlq ... sp=sharing

Hoffe auf schnelle Hilfe

MfG: Onre

Sudi
Posts: 2
Joined: Sat, 25. Feb 23, 21:17
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Sudi » Wed, 29. Mar 23, 18:47

Moin miteinander.

Ich kann die Mod leider nicht herunter laden, da bei mir nur "Download (groß!): [ externes Bild ]" da steht und das externe Bild auch nur ein Bild vom Download-Button ist.

Bin ich blind oder einfach nur blöd?

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by alexalsp » Wed, 29. Mar 23, 19:23

Sudi wrote:
Wed, 29. Mar 23, 18:47
Moin miteinander.

Ich kann die Mod leider nicht herunter laden, da bei mir nur "Download (groß!): [ externes Bild ]" da steht und das externe Bild auch nur ein Bild vom Download-Button ist.

Bin ich blind oder einfach nur blöd?
Quote and copy the link.

https://1drv.ms/u/s!AleWkrAhnZL_Z4cyQ7_ ... 0?e=jYdFzW

Sudi
Posts: 2
Joined: Sat, 25. Feb 23, 21:17
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Sudi » Wed, 29. Mar 23, 21:28

alexalsp wrote:
Wed, 29. Mar 23, 19:23
Sudi wrote:
Wed, 29. Mar 23, 18:47
Moin miteinander.

Ich kann die Mod leider nicht herunter laden, da bei mir nur "Download (groß!): [ externes Bild ]" da steht und das externe Bild auch nur ein Bild vom Download-Button ist.

Bin ich blind oder einfach nur blöd?
Quote and copy the link.

https://1drv.ms/u/s!AleWkrAhnZL_Z4cyQ7_ ... 0?e=jYdFzW
Thx m8 :)

Heimat
Posts: 159
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by Heimat » Fri, 31. Mar 23, 15:29

Hallo Aldebaran-Prime und alle, die bei diesem Mod mitgearbeitet hatten.

Wollte Euch nur mitteilen, dass der Mod auch nach Jahren noch gespielt wird (nämlich von mir ;-) und er mir viel Spaß bereitet. Danke für die Arbeit und Mühe.

Nach jahrelanger Auszeit von X vor einigen Monaten mit x4 wieder eingestiegen ins X Universum, nach einiger Zeit jedoch auf X3 FL umgestiegen. X4 ist zwar nicht schlecht, allerdings hänge ich den alten x3-Zeiten noch nach.
Deshalb eine Weile x3 FL gespielt. Ist klasse gemacht, aber das Rufsystem - ne, ne, ne, ist nicht mein Fall.

Lange gesucht nach einer Alternative und hier fündig geworden. Mittlerweile auch einige dutzende Stunden bereits auf der Spieluhr mit diesem Mod. Gefällt mir sehr gut, wobei ich bisher nicht geblickt habe, ob bzw. wie „Life“ und „Improved Races“ funktionieren bzw. wie man es einstellt.

Ach ja, gemäß der Bug Beschreibung …
„Bekannte Fehler/Einschränkungen mit aktueller Version:
- Argonen Erzmine L verwandelt sich beim Aufstellen in eine Nividium Mine (bereits mehrfahc nach Fehler gesucht, jedoch nichts gefunden)“

… wollte ich auf einem Nividium-Astroiden in unbekannter Sektor eine Argonen Erzmine L setzen. Nach dem Aufstellen war es jedoch eine Erzmine, also nix mit Nividium-Mine.

Wurde das nun doch gefixt?

Alles Gute

Heimat
Wir sollten danach trachten, die Menschen zum Nachdenken anzuregen, nicht, sie zu überzeugen.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by X2return » Wed, 10. May 23, 14:29

Ich bin gerade mal wieder am EMC4AP suchten und hab meinen Spaß daran, verschiedene enthaltenen Scripts zu aktualisieren und alle Möglichen Kleinigkeiten anzupassen.
Besonders das Aktualisieren der enthaltenen Bonuspack-Sachen ist ne mittlere Herausforderung denn manche enthalten als Standalone-Version leider kein eigenes Textfile wodurch beim Aktualisieren zwangläufig andere Scripts leiden da die 0010 überschrieben wird ...
Auch die Suche nach Alternativen zu den inzwischen scheinbar größtenteils toten Links nimmt viel Zeit. Aber dafür beschäftige ich mich ja damit - für eine schöne Zeit :mrgreen:

Ich habs inzwischen auch weitestgehend lauffähig bekommen und erfreue mich am kleinen Universum des Imperators X2return'chen :twisted:

Aber nun mal was anderes ... was für ein Profi hat sich denn die Sektorkarte einfallen lassen - waren das die Jungs vom TotT-Team?
Ich hab mich gewundert warum die 4 Unbekannten Terraner Sektoren 7-4 bis 8-5 mit den Pfeiltasten nur dann erreichbar sind, wenn man das ursprüngliche, seitens Egosoft erdachte, Layout kennt.

Auch die Navigation von Asteroidengürtel bis Venus und Erde ist ein ... Gräuel und nur möglich wenn man auch hier das ursprüngliche Layout kennt.
Jeder, der den Bereich auf der Sektorkarte sieht, wird erkennen, dass sich die Positionen der Sektoren scheinbar verändert haben ... NEIIIN, haben sie eben nicht :rant: also jedenfalls nicht wirklich, wenn du bei Venus nach unten drückst, landest du nicht wie auf der Karte zu sehen bei Merkur sondern darüber bei Mars - eben wie ursprünglich vorgesehen.

Also hat nur irgendein "Sokoban"-Fan in Gmax/3DS Max einfach mal das Sol-system zerrissen ohne - abgesehen von den Tor-Strichen- entsprechende Anpassungen zu machen ... Das erklärt auch warum man auf normalem Wege nicht mehr aus dem Sektorcluster des alten Volkes raus kommt - unnötig zu erwähnen, dass dieses Gebilde irgendwie mitten in die Map platziert wurde und man auf dem Weg durch die Galaxie fast immer in diese Falle reinstolpert. :roll:

Naja, ich hab die 00749.bod nach langem Hin und Her in Gmax geöffnet bekommen und werd mich mal daran versuchen :idea:
Unabhängig von a bissel nebensächlichem Gemecker freu ich mich total drauf.

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Post by makaveli61 » Wed, 17. May 23, 19:40

Hallo Liebe Pilotinnen und Piloten.

Sollte der Boronen Plot nicht bei Handelsrang 6 so wie einen Aufenthalt in irgendeinen Boronensektor starten?
So weit ich Weiß; Musste ein Schiff (Buch-Symbol) Hinter irgendeinem Tor Auftauchen? Bei mir passiert nichts.

Mfg.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”