[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 17. Oct 14, 17:28

So, nun auch offiziell:
Wegen der allgemeinen Stabilität habe ich mich jetzt entschieden, den Stand "Beta" einzuleiten.

In der Beta 1 habe ich die Grundfunktionalität und Universum soweit sauber. Der TOTT Hauptplot läuft und die TC Plots bis "Neue Heimat" laufen auch rund.

Offen (weitere Details zum Status ganz vorne in Thread), hier nur das Wichtigste:
Die TOTT Yaki und Xenon Plots sind noch nicht spielbar, Plutarch vs. NMMC hat noch Fehler - am besten die Finger davon lassen, dann könnt Ihr später mit Eurem Spielstand und einer neuen Version von EMC die Plots starten.
Einige, wenige Texte sind noch in Englisch
Einige Firmenplots und Standardmissionen zeigen komische Texte.

Weiterhin viel Spaß und vielen Dank an alle, die mir so detailliert Fehler gemeldet haben, speziell Susi und Twix! :)

Download und Installation wie immer...

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Sat, 18. Oct 14, 20:21

Ok, habe festgestellt, dass der TOTT Plot nicht richtig funktioniert bei mir.

Beim ersten Versuch bin ich nach 8 ingame-Stunden nach Königstal an die Schiffswerft, aber es kommt kein Text, kein Untertitel und keine Missionslogeinträge. Nach ca 1 min sagt mir das Missionsleitsystem, ich soll nach Roter Schein und dann weiter runter bis zu Minen des Imperators. Dort sollte das ???? sein zum scannen, wenn ich aber dort auftauche bzw direkt zum Osttor springe wo das sein sollte ist nix und das Missionslog springt sofort weiter und ich soll zurück nach Königtal. Dort warte ich wieder eine Minute und soll nach Roter Schein. Ich erhalte noch immer keinen Untertitel oder sonst was, auch keine Logbucheinträge. Meine einzige Informationsquelle ist das Missionsleitsystem und der dortige kurze Text. Dem habe ich auch entnommen, dass ich mich in Roter Schein mit der Flotte treffen soll und Saya Ko, aber auch wenn ich dort auftauche ist niemand da und die Mission wird angebrochen.

Ich dachte erst, ich hätte mir zu viel Zeit gelassen mit 8 ig Stunden, also habe ich einfach nochmal neu angefangen und bin mit 4h und 30 min dort aufgetaucht, selbe Ergebnis. TOTT wird nicht erzeugt, bzw. auch alle Objekte nicht. KA wieso. Ich habe es auch ohne Sprungantrieb ect versucht, es funktioniert nicht.

Beim zweiten Versuch war ich so schlau vor Sztart der Plot in Königstal am Mil. Außenposten zu speichern, den save schicke ich dir mal per pn, dann kannst du mal schauen was die Plot bei dir sagt mit meinem save.

Gruß Rob

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 19. Oct 14, 00:26

Ich habe in Beta 1 eine kleine Änderung gemacht, dass der TOTT Plot eigentlich erst starten soll, wenn man den Kampfrang "Geschwaderkommandant" hat. Bei mir hatte das gut funktioniert.

Warum Teile des Plots jetzt trotzdem noch nach 4 Stunden starten, obwohl Du noch "Harmlos" bist, ist äußerst seltsam. Nuja, die orignal TOTT Programmierer haben da ganz schön getrickst - ich schau mir das mal an.

Bis dahin gibt es einen Workaround: Vor Andocken an der Boron Schiffswerft erst so viele Schiffe abschießen, dass Du den Kampfrang "Geschwaderkommandant" bekommst. Kurz danach erscheint ein Dialog von "John Paulson" Offizier des Geheimdienstes. Erst danach darf man an der Boron Schiffswerft in Königstal andocken. Dann läuft alles wie es soll - habe ich gerade getestet.
Last edited by Aldebaran_Prime on Mon, 20. Oct 14, 07:23, edited 1 time in total.

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Sun, 19. Oct 14, 06:16

Ah, gut zu wissen, dann sollte es mit meinem save ja noch möglich sein in wenigen ig-Stunden den Kampfrang zu erreichen und dann versuch ich es nochmal an der Schiffswerft. Die Nachicht von John Paulson kommt jedenfall ganz pünktlich nach 4 Stunden mit Missionsleitstrahl nach Königstal.

Danke dir und beste Grüße
Rob

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Mon, 20. Oct 14, 23:13

Spielt denn sonst noch jemand die Mod?

Also ich muss sagen, mit der Voraussetzung Geschwaderkommandant bin ich nicht sehr glücklich. Dies ist ein sehr hoher Rang, ich glaube Rang 19, da muss man schon sehr sehr viel und lange fighten. Da der Plot aber mit 4 IG Stunden beginnt, ist es schier unmöglich in einer Zeit diesen Rang zu erreichen wo der Plot dann auch noch spielbar ist.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das ich bisher nicht eine einzige Invasionsmeldung bekommen habe und es einfach nix los ist im Uni. Ich bin eben 2 Stunden durch Galaxie gesprungen um mal eine "beschütz die station " mission zu bekommen. Die xenon kommen nicht aus ihren Sektoren und Piratenschiffe muss man auch ewig suchen. Ein Besuch in einem Xenonsektor war recht kurz, da hinter dem Tor eine riesige Flotte wartete. Ich tue mich echt schwer etwas zu finden um meinen Rang zu erhöhen.

Ich hatte eben doch mal das Vergnügen gerade anwesend zu sein, als eine Khaak Flotte in Achtzehnmilliarden auftauchte und sich eine Schlacht mit der Eingreiftruppe lieferte. Allerdings gabs auch da keine Meldung und nix.

Zudem läuft das mit den neuen Schildeffekten bei mir nicht. Ich habs zwar an gesvhaltet, aber konnte keine Änderung feststellen, weder bei Stationen, Schiffen oder sonst wo.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 21. Oct 14, 22:47

Ich habe den Fehler gefunden, der die Asynchronität zwischen der TOTT Missionsanweisung/Leitfaden und der eigentlichen Message mit Pop-Up verursacht hat.
Die russischen Kollegen haben für den TOTT Plot nicht ein MD Script geschrieben in der der ganze Plot enthalten ist, sondern 2 MD Scripts, die sich gegenseitig beeinflussen. Dazu wird dann bei jedem Step noch eines von 18 klassischen X-Scripts aufgerufen, die über "Triggerobjekte" den Status austauschen :pisa: :o so programmiert man doch nicht!

Nun ja, Bug gefunden und behoben - habe eben ein Patch 1.1 mit 3 kleinen Scriptänderungen auf den Server geladen - einfach wie gewohnt den Inhalt über die Beta 1 Installation kopieren. Entweder oben erwähnten Workaround nutzen, oder ein neues Spiel starten - führt beides zum gleichen Ergebnis.

Wie immer hier:
http://onedrive.live.com/?cid=ff929d21b ... 9657%21103

In dem Zusammenhang habe ich gleich die 4h-Regel entfernt und nur noch die Bedingung des Geschwaderkommandanten (Level 18 ) gesetzt.

Warum so hoch? Weil Ihr mit weniger Kampfrang keine Chance habt, die TOTT Missionen ohne Cheaten zu überleben!

Dass das Universum an Anfang noch leer erscheint und wenig Missionen angeboten werden ist nicht durch den MOD verursacht, sondern bei AP normal - hier habe ich nichts geändert. Ich kann aber versprechen, dass man sich später nicht langweilen wird! :roll:

Ich empfehle zum Einstieg mit den Original X3TC Plots zu beginnen, da kommt garantiert keine Langeweile auf und der Kampfrang steigt schnell....also ab nach Omicron Lyrae :twisted:

Die "Verbesserten Schildeffekte" müssen erst unter "Spiel-Artificial Live Einstelllungen" aktiviert werden - und funktionieren 100%ig.
Allerdings gibt es einige, sehr wenige Objekte im Universum, die sich über die Geheimdienste eine neuen Generation eines unsichtbaren Schildes besorgt haben - dieses Schild ermöglicht dem Piloten oder der Stationsverteidigung eine besseres Zielen. Wie gesagt, im Universum sehr selten - der Spieler kann sich aber über die AL Einstellungen aussuchen, was er für sein Schiff nutzen möchte.
Spoiler
Show
Wer Cheaten möchte, kann sich ja über "Steuerung-Oberfläche" das Cheat Menü auf eine Taste legen. Dann den Autopiloten und das Heckgeschütz auf "Vernichte alle Feinde" und die Cheat Funktion "Kanonenfutter spawnen" ein paar Mal aufrufen. So kommt man in 5 Minuten zum gewünschten Kampfrang.

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Wed, 22. Oct 14, 08:58

Du bist klasse! Da fang ich direkt nochmal neu an.

Mit den Invasionsmeldungen funktioniert bei dir auch ordentlich? Was die Schilde angeht, so saß ich in der Khaak Korvette und hab mit Dauerfeuer eine Piratenstation beschossen und es geb leider keine Effekte. Die Einstellungen hatte ich direkt zu Beginn schon aktiviert, alle drei. Ich werd das aber nochmal beobachten.

Kann mir nochmal fix jemand sagen bei welchen Fraktionen man alles total geächtet ist bei der TOTT Plot? Damit ich weiß, wo ich bis dahin nicht bauen sollte.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 23. Oct 14, 21:38

Argonen, Paraniden; Boronen und Yaki werden auf jeden Fall feindlich
Piraten, Teladi, Split und Terraner bleiben unverändert, glaube ich mich zu erinnern. :gruebel:
Last edited by Aldebaran_Prime on Sun, 26. Oct 14, 13:30, edited 1 time in total.

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Thu, 23. Oct 14, 22:48

Arg, hab eben einen kleinen Fehler entdeckt, jedenfalls bei mir.

Bei der Terranerplot geht es nicht weiter, als ich in 3 Splitsektoren die Sateliten aussetzen soll. Ich bin im ersten Sektor und habe bereits 3 Stück platziert, aber er scheint das nicht anzuerkennen, es geht nicht weiter.

Den Save schicke ich dir wieder per PN.

Grüße Rob :)

Edit: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: Problem gelöst... Das ganze lag einfach daran, das ich mit meiner Chokaru herumgeflogen bin und Satelliten ausgesetzt hab. Der Terraner saß aber noch im Frachtraum meiner M3, welcher an der Chokaru angedockt war. Hab den Typen transferiert und schon läuft es weiter.

:D :D

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 25. Oct 14, 20:34

Robchen wrote:Arg, hab eben einen kleinen Fehler entdeckt, jedenfalls bei mir.

Bei der Terranerplot geht es nicht weiter, als ich in 3 Splitsektoren die Sateliten aussetzen soll. Ich bin im ersten Sektor und habe bereits 3 Stück platziert, aber er scheint das nicht anzuerkennen, es geht nicht weiter.

Den Save schicke ich dir wieder per PN.

Grüße Rob :)

Edit: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: Problem gelöst... Das ganze lag einfach daran, das ich mit meiner Chokaru herumgeflogen bin und Satelliten ausgesetzt hab. Der Terraner saß aber noch im Frachtraum meiner M3, welcher an der Chokaru angedockt war. Hab den Typen transferiert und schon läuft es weiter.

:D :D
Ich wollte gerade mal in meiner Mailbox nach Deinem Save schauen - schön, dass es sich erledigt hat. Hätte mich gewundert, wenn da tatsächlich noch ein BUg drin ist. Die TC Plots habe ich alle gut getestet - ich teste gerade noch "das Gleichgewicht der Kräfte", dann bin ich mit TC durch.- sieht bislang auch gut aus. Und die ersten Messages zum AP Plot "Unternehmensprobleme" habe ich an der Stelle auch schon bekommen. :)

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Sun, 26. Oct 14, 17:53

Hilf mir mal bitte, bin bei der Kriminalgeschichte Plot und soll nun den Teladi Albatros finden, der von Neuer Verdienst nach Chos Niederlage fliegt. Dazwischen liegen eigentlich 2 Unbekannte Sektoren, allerdings in EMC4AP nicht mehr und ich find den TL auch nicht. Kannst du mir sagen wo der sich rum treibt?

Ich hab dann mal per script die Galaxiekarte aufgedeckt und gesehen, das die beiden Unbekannten Sektoren noch da sind, aber nicht mehr mit dem restlichen Uni verbunden sind. :?

Hilfe Hilfe!

Gruß Rob

Edit: Alles vergebens, ich weiß beim besten Willen nicht wo die Kiste lang fliegt und was du mit den beiden abgetrennten Sektoren vor hast, weiß ich auch nicht, aber ich habs für mich jetzt gelöst. Hab einen save vor der Mission genommen und habe direkt in "Neuer Profit" gewartet und da kam der TL auch. :)
Ist das mit den beiden Unbekannten Sektoren Absicht? Auch das von Achtzehn Milliarden zu Firmen Profit keine Verbindung mehr besteht? das war früher immer eine Nabelschnur wo sehr viel lang kam.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 27. Oct 14, 07:28

wo der TL gerade ist, kann man nicht sagen - das ist zufallsgesteuert. Man muss also wirklich die Strecke abfliegen (ohne Sprungantrieb).

Die beiden abgetrennten Sektoren spielen in Final Fury und später dann im spielereigenen Sektor eine Rolle....

Takal
Posts: 20
Joined: Tue, 10. Oct 06, 09:43
x3tc

Post by Takal » Fri, 31. Oct 14, 11:19

Hi Leute

Erst einmal gute Mod, Lob an den Ersteller läuft bis jetzt tadellos
aber eine kleine Sache hab ich doch noch. hab bis jetzt 19 Mill auf Konto
durch den verkauf von herrenlosen Schiffen aber der allgemeine Handelsrang unter - Mein Pilotenstatus - ist immer noch 0 Opportunist 0%
läuft da was verkehrt ? :gruebel:

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Fri, 31. Oct 14, 17:03

Hallo, also der Rang funktioniert auf jeden Fall, bin bereits Rang 11 Großhandelskaufmann. Versuche mal als Test in einer Station ein Produkt zu kaufen, z.B. 1000 Energiezellen. Ich dachte der Rang steigt nur beim Kauf und Verkauf von Waren.

Ich kann dir nur empfehlen die beiden Terranerstorys zu spielen, am Ende hatte ich die Sunlight Angreifer und einen Terraner M2. Den M2 hab ich verkauft und hatte insgesamt 100Mio. auf dem Konto als Startgeld. :-)

@Aldebaran, ich hab die Terranerstory durch und auch die erweiterte ( Kriminalgeschichte) hat alles bestens funktioniert. :-)

Jetzt fang ich den HUB an.

Liebe Grüße Rob

mchawk
Posts: 262
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Fri, 31. Oct 14, 20:22

Yoho - Habe nun mal angefangen diese MOD zu spielen. Bin bisher auf keine Fehler gestoßen - habe aber auch noch keinen Plot durch. ;)

Mein Feedback:
MARS funktioniert
Die Ausstiegserweiterung und das Community Configuration Menü funktionieren.
Die Marodeur-Schiffswerft ist installiert und scheint zu funktionieren (muss den Boronen-Mechaniker noch checken)

Habe es inzwischen fertig gebracht, die Bergungssoftware zum laufen zu bringen, die sich mit dem 6fach-Scanner biss.
Wenn Interesse ist, kann ich den Autor mal fragen, ob ich meine Modifikation hier veröffentlichen darf.
Dazu müsste ich aber auch wissen, welcher "SS_WARE_SW"-Slot im MOD noch frei ist.
5923 der 5933 wären perfekt.

Oinks001
Posts: 3
Joined: Sat, 13. Apr 13, 13:55
xr

Post by Oinks001 » Sat, 1. Nov 14, 10:05

Klasse Mod erstmal!

Was mir aufgefallen ist:
Die "USC-Zollverwaltungs-Lizenz" ist eine Handelsware
Der unbekannte Sektor "westlich" von "Stahlkammer" und der Sektor "Verborgene Herrschaft" sehen merkwürdig aus.
"Leitstern" und "Kathedrale des Xaar" haben die Beschreibungen von Io und Europa.

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Sat, 1. Nov 14, 20:31

Was heißt denn, sehen merkwürdig aus? Bei mir sehen beidenormal aus. :-)

Mit der USC-Zolllizens ist mir auchvaufgefallen. Vor allem war diese bereits nach kurzer Spielzeit nirgenswo mehr verfügbar. Da man aber durch die beiden Terranerplots am Ende einen Terraner- und ATFrang von 9 hat, brauch man die dann eh nichtmehr. :-)

Oinks001
Posts: 3
Joined: Sat, 13. Apr 13, 13:55
xr

Post by Oinks001 » Sun, 2. Nov 14, 08:12

Vielleicht ists gewollt, aber der eine Sektor sieht aus wie in einem Planeten und der andere wie in einer Sonne. :?

Robchen
Posts: 176
Joined: Wed, 15. Nov 06, 15:48
x3tc

Post by Robchen » Sun, 2. Nov 14, 08:54

Zeig mal bitte screenshots.

Edit:

Also der unbekannte Sektor hinter Stahlkammer sieht Anfangs wirklich komisch aus, aber das soll wohl ein rosa Gasriese sein uns die losen "Wolken sind die Nebelfetzen um den Gasriesen herum. Ein Planet ist das nicht, da man durch die Nebelfetzen hindurch die Sterne sehen kann. Der Sektor sah meines erachtens schon immer so aus und ist korrekt.

Auch der Sektor verborgene Herrschaft sah schon immer so aus. Ob das eine Sonne von innen darstellen soll weiß ich nicht, wäre ja physikalisch unmöglich. Der Sektor sah aber auch schon immer so aus und ist korrekt. Ist im übrigen mein Sektor, wo ich Fabriken aufbaue. Reiche Asteroiden, großer Sektor, 400% Sonne für Kraftwerke, schön hell, man sieht alles schon von weitem.

Gruß Rob

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 2. Nov 14, 11:08

Hallo zusammen, die beiden beschriebenen Sektoren sind auf jeden Fall korrrekt. Die Sektorbeschreibungen von Io etc. sind natürlich ein Fehler - das kommt durch das Zusammenführen der unterschiedliche Universen - werde ich in der nächsten Beta fixen. Die USC Zollverwaltungslizenz war schon im Original TOTT eine Handelsware - nicht schön, da gehe ich aber erst mal nicht dran.

Weiterhin viel Spaß beim Testflug!

P.S.: Den Terraner M2 zu verkaufen ist aber fahrlässig- die Universal ist schon ein echt gutes Schiff...
Die Sunlight ist aktuell mein Spielerschiff- mit Starbusts der absolute Jägerkiller - auch bei FF sehr hilfreich!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”