[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Wed, 24. Oct 18, 13:14

Ja. Ich hoffe ich kann mich noch daran erinnern wenn ich irgendwann mal ein HQ habe ;). Aber wenn nicht werd' ich's ja merken und nicht sonderlich überrascht sein - die Liste der Schiffe mit An-/Abdockproblemen ist lang...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

spindlerri
Posts: 5
Joined: Wed, 17. Oct 07, 14:48
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by spindlerri » Sun, 28. Oct 18, 08:02

Hallo Leute. Kann es sein, dass sich manche Produkte nicht verkaufen. Hab mir einen Feuerfalterkomplex in Erzgürtel aufgebaut und muss immer manuell an Ausrüstungsdock in Argon Prime verkaufen. Hab alle Optionen bzgl Hvt oder externer Warenlogistik schon probiert. Andere Völker kaufen auch nicht. Wo könnte hier das Problem liegen.

Lg
Richi

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Sun, 28. Oct 18, 10:48

Liegt sicherlich am Preis wenn Du die mit externer WLS auch nicht verkauft bekommst. Du mußt halt Docks finden, die das im Sortiment führen und nicht voll sind - dann verkaufen die WLS auch, wenn der Preis nicht höher als Durschschnitt ist. An "normalen" Station besteht vermutlich kein Bedarf an Feuerfaltern. Ist somit wohl ohnehin nicht das optimale Produkt zum Geld verdienen.

Bei HVTs ist's eigentlich ähnlich - hier muß eine Station (also ein Dock) mit Warenbedarf und höherem Preisangebot in Sprungreichweite sein. In Standardkonfiguration meiden beide allerdings Sektoren wo sich Feinde befinden und fliegen dann auch nicht los.

Damit andere freiwillig da kaufen muß es ebenso ein für sie attraktiver Preis sein. Ich würde ihn testweise mal auf unteren Anschlag setzen. UND es muß marktseitig natürlich Nachfrage bestehen. Dann brauchst Du noch viel Geduld bis die Frachter, ohne Sprungantrieb, ihren Weg zu Dir gefunden haben. Kannst Du über die Erweiterten Stationskommandos einsehen ob welche im Anflug und wie weit die entfernt sind.

Aber wie gesagt halte ich das Endprodukt für etwas unglücklich gewählt. Glücklicherweise kannst Du in der aktuellen EMC-Version die Einzelfabriken wieder verkaufen, an den Sektoreigentümer. Dazu mußt Du den Komplex wieder zerlegen indem Du das Kontrollzentrum zerstörst.
Ggf. willst Du die Fabriken dazu woandershin karren. Dazu mußt Du die Waren entladen, dann kannst Du die auch wieder in einen TL packen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Oct 18, 14:42

An den normalen ADs kann die WL MK2 nur verkaufen, wenn 1. die Ware in dem AD Kauf/Verkaufbar ist und 2. freier Platz vorhanden ist.
(Da dir hier die Auswahl fehlt, wie ich es verstanden habe, vermute ich hier das Problem)

Es wurde aber eine Art "Cheat" eingebaut. Wenn du einen Sektor unter Argon Prine fliegst, ich meine es war das HQ, da solltest du alles zum Verkauf einstellen können.


Zur Ergänzung zum Vorpost, es kommt auch auf die Lagerkapazität an und was eingestellt ist, ab welcher Kapazität sich das Schiff auf dem Weg machen soll.
(Kann in den Einstellungen verändert werden)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

spindlerri
Posts: 5
Joined: Wed, 17. Oct 07, 14:48
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by spindlerri » Sun, 28. Oct 18, 21:30

Vielen dank schonmal für eure Antworten. Werds einfach mit was andrem probieren. Danke nochmals für eure Zeit und den ausführlichen Antworten.
Lg
Richi

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by DerW88 » Mon, 29. Oct 18, 15:42

Wenn du unbedingt Waffen/Raketen oder Schilde verkaufen möchtest, dann empfehlen sich da die ganz kleinen. Sprich 1-5MJ, Mosquito/Wespe oder A-ISE - B-PBK.
Wie bereits erwähnt, müssen solche Sachen aber auch in der nähe in ADs/Mil.A.Posten gelistet sein. Dann reicht es den Preis auf 1 unter normal zu setzen.
Für den reinen Verkauf empfehlen sich aber auch sogenannte "Trash Produkte". Das sind Waren, die an sich keinen höheren Sinn ergeben, wie z.B. Mikrochips, Quantumröhren oder Computerkomponenten. Da gilt ebenfalls wieder 1 unter normal.
Weiterer Vorteil bei solchen Komplexen ist, das man diese Waren später in rauen Mengen für einen Plot benötigt.

In Erzgürtel habe ich gute Erfahrung mit einem Mikrochips Komplex, der aus 5 XL Fabriken bestanden hat gemacht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Mon, 29. Oct 18, 19:12

DerW88 wrote:
Mon, 29. Oct 18, 15:42
... A-ISE - B-PBK ...
Spielst' gerade X2 oder wie kommst Du auf sowas? :gruebel: :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by DerW88 » Tue, 30. Oct 18, 02:23

cdk wrote:
Mon, 29. Oct 18, 19:12
DerW88 wrote:
Mon, 29. Oct 18, 15:42
... A-ISE - B-PBK ...
Spielst' gerade X2 oder wie kommst Du auf sowas? :gruebel: :mrgreen:
Eigentlich hab ich seit März kein X mehr gespielt. :D Stimmt ja bei X3 gabs bei den Waffen ja keine Alpha-Gamma Versionen mehr. :lol:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Argon Schiffswerften fehlen

Post by cdk » Sat, 3. Nov 18, 13:32

Hey Aldebaran_Prime,

da mir inzwischen 3 M7M in die Hände gefallen sind, darunter auch der Minotaurus - und ich nur 2 benötige habe ich mal deren Daten verglichen um zu sehen welche ich verkaufe. Dabei ist mir aufgefallen daß für den Minotaurus keine Werft angegeben ist, wo man ihn kaufen könnte. Bei Seizewell wird hier Wolkenbasis SO und Heimat der Legende aufgelistet. Also dort hingesprungen und siehe da: In Wolkenbasis SO gibt's garkeine Schiffswerft und in HdL nur die von OTAS. Da war doch sonst noch eine zweite von den Argonen, oder?

Keiner der Sektoren sieht irgendwie "beschädigt" aus. Khaak-Invasionen gibt's nicht mehr und Xenon-Invasionen treten doch nur auf wenn der Spieler eine entsprechende Mission annimmt oder über Lvl 25 ist, soviel ich weiß. Also gehe ich davon aus daß dort nie Schiffswerften waren. Beabsichtigt?

Und übrigens - schade daß die Kobra bei Überarbeitung der M7M von ihrem Thron gestossen und die Senshi anscheinend vergessen wurde. Die wird jetzt sogar von der Möwe überholt.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by mynylon » Sat, 3. Nov 18, 15:49

@ cdk
Die genannten Schiffswerften sind aber schon seid einigen Versionen vorher weg.
Auch in "Stern der Hoffnung" ist nur noch eine OTAS-Werft vorhanden. Da war früher auch noch eine Argonen-Werft da .... glaube ich jetzt, mich zu erinnern.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Sat, 3. Nov 18, 17:07

In den beiden OTAS-Sektoren macht das ja irgendwie Sinn nicht noch eine zweite Werft zu haben, bei Wolkenbasis SO könnte ich mir aber vorstellen daß die unbeabsichtigt unter die Räder gekommen ist. Zumal das ja auch eine Super-SW war, wenn ich mich recht entsinne - da fehlt einem Argonenfreund mit M0 doch gleich einer der wenigen Parklplätze für sein Schätzchen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Mon, 12. Nov 18, 23:32

Nachdem ich mich inzwischen außer mit den Piraten auch mit den Yaki angefreundet habe (war ziemlich mühsam...) will ich nun erste ernsthafte Handelsversuche mit anderen Fraktionen beginnen. Habe massenweise bis Anschlag ausgebildete WLS2-Piloten und wollte nun solch einen zum MK3-Händler ummünzen. Aber Fehlanzeige - mit den hochdekorierten Logistikern starte ich dennoch lediglich als Sektorhändler Stufe 1. Ich meine bisher ging das problemlos, jetzt geht's aber nicht mehr. Ist das ein Nebeneffekt des Lucike-Updates in EMC?

Außerdem ist mir öfters aufgefallen daß manch einer meiner TS plötzlich mit der Sprungantriebskonfiguration 'kein Autosprung' und 'Treibstoff 4 Sprünge' daherkommt, obwohl ich denen grundsätzlich EZ-Reserve für 50 oder 100 Sprünge sowie Autosprung einstelle. Dieser Effekt trat jetzt auch bei meinem MK3-Hoffnungsträger auf. Passiert wohl wenn man ausgebildete Piloten auf ein anderes Schiff verlegt. Ist mir beim letzten Durchgang auch nicht so krass aufgefallen. Auch ein Nebeneffekt des Lucike-Updates?

Und zu guter Letzt - das sei aber nur erzählt: Ich bin inzwischen draufgekommen woher so manches Mal die LIFE!-Todesschreie von unbekannten Objekten mit der Kennung LExxx-xx herstammen. Da wackelt sogar die Lion, aber auf der Sektorkarte ist sonst weit und breit keiner zu sehen. Das sind/waren Raumfliegen! :lol:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by mynylon » Mon, 12. Nov 18, 23:46

Das sind/waren Raumfliegen!
Das habe ich bald schon vermutet aber ich habe mich nicht so getraut das so zu schreiben.
Denn vor dem Todesschrei, kam manchmal ein markantes "skuatsch" oder "schmaps" :D
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Tue, 13. Nov 18, 00:04

mynylon wrote:
Mon, 12. Nov 18, 23:46
Das habe ich bald schon vermutet aber ich habe mich nicht so getraut das so zu schreiben.
Denn vor dem Todesschrei, kam manchmal ein markantes "skuatsch" oder "schmaps" :D
Ja! Bin letztlich auch nur über die F2-Kamera draufgekommen - da waren mitunter umherschwirrende Pixel zu sehen, die sich mit der Anzahl der Todesschreie reduziert hatten.

Aber davon abgesehen - ist Dir das Umbesetzungsproblem von WLS2 auf MK3-Händler noch nicht aufgefallen? Bin nämlich ziemlich sicher daß das letztes Jahr mit 2.1 noch ohne weiteres machbar war.


Beim Umherklicken im Thread ist mir noch ein Problem aus Sommer 2018 aufgefallen, zu dem ich meinen Senf abgeben will (weiß nicht ob das noch relevant ist...):
Elandos wrote:
Wed, 1. Aug 18, 20:04
Mein Rang beim Alten Volk ist +5 Nach Wissen greifender 65% wie kann ich den Rang steigern Handeln bringt ja nix mehr.
Stimmt nach meiner Erfahrung mit 2.1 nicht, glaube auch eher nicht daß sich das inzwischen geändert hat. Da hatte ich mich bei den Antikern jedenfalls immerhin auf +7/44% hoch gehandelt, bevor ich das Spiel beendet hatte (aber nicht deswegen). War mühsam, aber ging...

Ist jedoch letztlich egal - die einzig interessanten Handelsobjekte bei den Antikern sind die Versorger und womöglich die Raketen. Bei letzterem ist man tatsächlich auf's Einsammeln angewiesen, habe aber nie unter Unterversorgung gelitten da man sie nur auf wenig Schiffen sinnvoll einsetzen kann. Die Antiken Versorger sind feine TS, aber sie lassen sich auch locker blau schiessen. Steigen wirklich schnell aus. Die Antiker-Waffen lassen sich ebenso locker in Mgrophia farmen - und deren interessante Schiffe kann man eh' nicht kaufen sondern muß sie (mühevoll) entern - M6 Charon Verteidiger und M0 Hyberborea...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

portson
Posts: 24
Joined: Fri, 1. May 09, 17:14
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by portson » Wed, 14. Nov 18, 17:10

Mal ganz blöd gefragt, da auch eine Suche via Google mir nix vernünftiges ausspuckt: gibt es im Plotverlauf später bzw generell die Möglichkeit, die neuen Schiffe zu kaufen, oder geht nur kapern/entern?
Hab auch schon versucht, den Mod mit dem Ship Order Manager zu überlisten, aber der zeigt mir nur die Vanilla-Schiffe an, selbst im Mod-Modus...

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Wed, 14. Nov 18, 19:49

portson wrote:
Wed, 14. Nov 18, 17:10
Mal ganz blöd gefragt, da auch eine Suche via Google mir nix vernünftiges ausspuckt: gibt es im Plotverlauf später bzw generell die Möglichkeit, die neuen Schiffe zu kaufen, oder geht nur kapern/entern?
Ein paar kannst Du ab einem bestimmten Spielforstschritt kaufen, aber die meisten mußt Du entern bzw. blau schießen. Kommt halt auch drauf an was Du mit "die neuen Schiffe" meinst.
Hab auch schon versucht, den Mod mit dem Ship Order Manager zu überlisten, aber der zeigt mir nur die Vanilla-Schiffe an, selbst im Mod-Modus...
Dann kannst' sie ja auch gleich cheaten. Cycrow ist bereits vollumfänglich in EMC integriert - mußt lediglich eine Taste zuweisen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Zypo
Posts: 2
Joined: Thu, 7. Sep 17, 08:52
xr

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Zypo » Sat, 17. Nov 18, 09:46

Sagt mal.. ich habe jetzt gerade bei Steam sowohl TC als auch AP runter gezogen, den Mod dann ins Hauptverzeichnis entpackt und alles überschreiben lassen.
Sofern ich das Spiel starte ist meine Maus weg, keine Plots auswählbar, bis auf X-Universe. Wenn ich das allerdings starte, hängt sich das Spiel direkt auf.

Mache ich irgendwas beim Setup falsch?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by mynylon » Sat, 17. Nov 18, 13:10

@ Zypo

Tja..... alles nochmal deinstall ( gründlich, also auch Restdateien in C: löschen ) PC booten und X3 neu installieren.
Nach Installation die "X3: Albion Prelude 3.3 - NoSteam executable - NoSteam.exe" aus dem Downloadbereich ( für AP ) laden und im Hauptverzeichnis von TC/AP ersetzen (überschreiben )
Bei der Installation von EMC4AP die Verzeichnisstruktur beachten ( einiges kommt in den Addon-Ordner )
Danach solltest Du Spass haben.
Achja.... neuster Treiber für die GraKa drauf ?
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by cdk » Sat, 17. Nov 18, 13:29

Den neuesten Graka-Treiber braucht's wirklich nicht. Ich würde sagen solange es nicht der älteste ist tut er es. Habe meinen zuletzt vor 2..3 Jahren aktualisiert und keine Probleme mit X3.
Zypo wrote:
Sat, 17. Nov 18, 09:46
Sagt mal.. ich habe jetzt gerade bei Steam sowohl TC als auch AP runter gezogen, den Mod dann ins Hauptverzeichnis entpackt und alles überschreiben lassen.
Sofern ich das Spiel starte ist meine Maus weg, keine Plots auswählbar, bis auf X-Universe. Wenn ich das allerdings starte, hängt sich das Spiel direkt auf.

Mache ich irgendwas beim Setup falsch?
Tu was mynylon gesagt hat und halte Dich exakt an die Anweisungen im Startpost. Vermutlich hast Du 1. nicht beachtet und deswegen ging es schief...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Zypo
Posts: 2
Joined: Thu, 7. Sep 17, 08:52
xr

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.2.12 3.10.2018

Post by Zypo » Sat, 17. Nov 18, 15:03

Die NoSteam AP Version hat geholfen..
Dann kann das Suchten, bis zum X4 Release jetzt losgehen.

Vielen Dank :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”