[SCR] [X3:TC/AP] [v1.8.9.8] [16.11.2019] MK3 Optimierung Reloaded

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sat, 24. Mar 12, 13:08

ok dann nimm aber am besten direkt v1.6.3 ;)

ganz frisch!

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:25
x4

Post by Zippe » Thu, 26. Apr 12, 04:01

Ich glaube die Fluchtroutine müsste noch etwas ausgefeilt werden, mein Stufe 18 Uni wollte wohl unbedingt etwas in den Erdsektoren verkaufen und hat sich auf den langen Weg durch den Asteroidengürtel gemacht.

Anscheinend hat er sich von den 3 Scimitars auch nicht beeindrucken lassen als Sie ihm das Schiff unter dem Hintern weggeschossen haben. Anstalten zur Flucht hat er zumindest keine gemacht.

Kann man die Kriegsgebiete und Erdsektoren irgendwie auf eine Blacklist setzen? Die langen Wege lohnen sich ohnehin nicht.

OOS gibt es grundsätzlich einige feindliche Terraner sobald ein Schiff von mir dort unterwegs ist, auch mit dem höchsten Rang. Wenn ich mit reinspringe sind alle freundlich. Ist entweder ein Bug oder ein Feature von den Kriegsgebieten.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Apr 12, 08:43

Ja das Problem habe ich auch .. obwohl Asteroidengürtel in der Blacklist steht und sogar Ketzers Untergang fliegen die regelmässig dadurch um zu den anderen Sektoren zu kommen.

Irgendwie müsste es einen Befehl geben der das verhindert oder wie bei WHV usw. "Handel nur in Sektoren" mit Sprungtoren / Sats .. da die Erdsektoren keine Sprungtore haben sondern nur Torbeschleuniger dürfte das Problem dann doch gelöst sein oder nicht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Thu, 26. Apr 12, 08:56

So eine Funktion könnte ich natürlich einbauen, ihr könntet aber auch einfach eben schnell alle Sektoren ohne Sprungtor auf die Blacklist setzen :)

Dass Händler durch gesperrte Sektoren fliegen (müssen) um einen dahinter liegenden, nicht gesperrten, zu erreichen ist klar und wird so auch nicht geprüft. Es wird immer nur der Kauf- bzw Verkaufsektor geprüft.

Es wäre etwas umständlich, das zu automatisieren. Da ist es wesentlich einfacher, kurz alle entsprechenden Sektoren auf die Blacklist zu setzen. Ein mal gemacht, zählt das ja für alle Händler.



Zu der Fluchtroutine: Die schaue ich mir nochmal an. Was genau hat der Händler denn gemacht? Hat er zumindest noch Drohnen abgesetzt? Oder ist er einfach weiter geflogen? Hat er seinen Befehl auf Zurückziehen geändert? Oder ist er bei Kaufen/Verkaufen geblieben? Kam eine Benachrichtigung über den Angriff? Vielleicht war er ja SO schnell kaputt, dass er keine Chance mehr hatte, irgendwas zu tun ... ?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Apr 12, 09:09

Das mit den Sektoren haben ich teilweise schon gemacht ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe in einigen Sektoren ALLE Stationen in die Blacklist aufgenommen, weil es trotzdem immer wieder vorkam das die Händler in den Sektor geflogen sind um was zu verkaufen / kaufen - gegen die Blacklist.

Daher kam mir die Idee mit den Sats, vielleicht auch ne Möglichkeit wären Sprungbojen dann können sie gleich die "Bösen Sektoren" auslassen und brauchen sie gar nicht erst durchfliegen - nur woher nehmen ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 16:25
x4

Post by Zippe » Thu, 26. Apr 12, 09:36

Beachtet dein Skript denn die Einstellungen der Blackliste durch die Erweiterung aus dem Bonuspaket? Das würde ja helfen, ich weiss nicht warum aber ich war der Meinung das ich irgendwo gelesen hatte das die Einstellung von diesem neu geschriebenen Skript nicht beachtet wird da es seine eigene Blackliste pflegt.

Der Händler war nur stur weitergeflogen und wollte handeln, keine Drohnen oder sonst etwas. Es gab auch ein paar Feindberührungen als er noch niedrigstufiger war und da hatte er grundsätzlich die Beine in die Hand genommen und auch Drohnen ausgeworfen.

Was sollte mit dem Punktesystem denn passieren wenn ein hochstufiger Händler auf z.B. 3 M5 trifft?

Bei den riesen Sektoren der Terraner bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher das alles so funktioniert wie es soll, da passieren die unglaublichsten Dinge in AP.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Apr 12, 09:45

hm... ich dachte diese Blacklist ersetzt die original Blacklist... zwei listen macht doch gar keinen Sinn, man hat ja auch andere Händler im Universum ausser SH/UH.

Falls dem nicht so ist vielleicht liegt es genau daran, zwei BL's
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Thu, 26. Apr 12, 17:50

du hast recht, 2 listen machen keinen sinn. darum enthält dieses skript auch genau die blacklist aus dem addon. Das macht also keinen unterschied, welches du benutzt.

wegen der punkte:
die haben auf das fluchtverhalten keinen einfluss. wenn der händler angegriffen wird, flieht er. egal, von wem.
die punkte regeln nur, welche sektoren von vornherein ausgeschlossen werden.
daher ist das mit der flucht offensichtlich ein problem ...

und in einem sektor noch die stationen hinzufügen ist überflüssig. wenn der händler trotzdem hinein geht, stimmt etwas grundlegenes nicht. kannst du mir mal sagen, wann genau das passiert? Was kauft er, oder verkauft er? Welches level, hatte er gerade vielleicht einen levelaufstieg?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Apr 12, 19:35

Stufe 25 also voll Ausgebildet und was er grad macht müsste ich noch mal überprüfen wenns er mal wieder tut was er nicht tun soll ;) kann ich grad nicht sagen aber ich glaub es war verkaufen !!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Thu, 26. Apr 12, 21:10

Okay also das Fluchtproblem müsste gefixt sein. Bitte testet das ein mal.

Der Fehler lag darin, dass der Händler auf der Flucht nicht geprüft hat, ob er in den Sektor der Wahl überhaupt springen kann (Beschleuniger).
Darum ist er manchmal dann auf der Flucht einfach brav zu Fuß geflogen und wurde abgeschossen.



Das Problem mit dem Ignorieren der Blacklist bei NORMALEN Verkaufsvorgängen konnte ich nicht finden. Eventuell hing das aber mit der Flucht zusammen? Dann müsste sich das auch erübrigt haben ... ? Wenn nicht, speichert bitte mal ab in einer Situation, wo ein Händler gerade zu einer gesperrten Station fliegt und gebt mir das Save. Dann schaue ich mal rein.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 28. Apr 12, 02:28

Ich habe das Script auch mal ausprobiert.

Ich habe bei meinen UH teilweise Disruptorraketen bei der automatischen Raketenversorgung im Waffenmenü auf 10 gestellt und diese dann per default installiert.
Wenn ich Deinen neuen UH starte versucht dieser als erstes seine Verteidigung zu verkaufen...

Also bitte noch prüfen, ob die Raketen an Bord zur eigenen Verteidigung gehören, bevor der Verkaufsvorgang startet.

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sat, 28. Apr 12, 10:23

Hast du die 10 Disruptorraketen auch im Laderaummanager gesperrt?

Wenn du diese 10 Raketen an Bord behalten möchtest, musst du die im Prinzip nicht mals kaufen. Einfach dort einstellen, dass davon 10 an Bord bleiben sollen und dann kaufen die Händler die Raketen von selber ein. Und behalten sie auch an Bord.

Zu finden ist der Befehl unter den erweiterten Schiffskommandos.



Das Waffenmenü funktioniert NUR für Moskitos, da nur diese für die Automatische Raketenverteidigung benutzt werden. Alle anderen Raketen an Bord müssten ja manuell abgeschossen werden.
Daher werden alle anderen Waren im Laderaummanager gesperrt.

Gut, wenn ich es mir recht überlege, könnte ich die Unterstützung für sämtliche Raketen ausbauen. Dann wäre zumindest die Bedienbarkeit einheitlicher. Ich überlege mir da mal was ... :)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 29. Apr 12, 14:59

den Ladenraummanger habe ich erst nach meinem Post gefunden - ja der wäre wohl auch geeignet.
Mir ist vor allen aufgefallen, dass die original Egosoft UHs eben die Raketen nicht verkaufen - Deiner aber schon. Liegt bestimmt daran, dass Du ja bein Start erst mal versuchst eventuelle Reste aus dem Laderaum zu entsorgen/verkaufen.
Auf jeden Fall läuft Dein UH reloaded jetzt schon ein paar Tage mehr oder weniger problemlos unter TOTT 1.2 auf Basis TC3.2.
Nur nach dem Einspielen in mein laufendens Spiel sind die alten UH nach und nach mit einer Exception ausgestiegn. Ich musste sie dann neu starten und alles ist gut. Also beim nächsten Mal würde ich alle UH erst mal stoppen, dann Dein Update einspielen und dann die UHs wieder starten.

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sun, 29. Apr 12, 17:08

Ja das macht sinn, die erst mal komplett alle zu stoppen.
Denn meine Händler arbeiten intern KOMPLETT anders, als ihre vanilla kollegen. Da kommen die sicherlich sehr schnell mit den skriptnamen durcheinander.

Ich habe mir übrigens dein problem zu herzen genommen und gerade intern eine neue version vorbereitet, in der die händler auf sämtliche eingestellte raketenreserven entsprechend reagieren.

Der Laderaummanager arbeitet parallel dazu, d.h. es werden beide werte addiert!
So ist man am flexibelsten bei den Einstellmöglichkeiten.

Ich habe die version hier schon fertig, nur bin ich nicht an meinem rechner und kann daher die dateien nicht vernünftig packen und die spk datei nicht aktualisieren.

daher gibts den release erst heute abend spät.


Bis da hin, freut mich, dass alles funktioniert :)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 10. May 12, 18:50

ich bin in letzter Zeit auch nicht zum Spielen gekommen...
- jetzt wollte ich mir die neuste Version herunterladen - ist aber noch immer 1.7.6 - ist das schon die Version mit den Änderungen für die Raketen?

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Post by TGG » Thu, 10. May 12, 23:02

Hi,
ist es auch möglich ohne eine .exe die Erweiterung bereitzustellen.
Ich mag .exe nicht, da ich da nicht kontrollieren kann was ich mir da rauf hole. Zumal mein Antivir schümpft.

gruss
TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Thu, 10. May 12, 23:49

@aldebaran: ja, raketen sind komplett unterstützt.

@tcg: du kannst die .exe mit winrar öffnen und die dateien mauell extrahieren, wenn du das magst. Der Grund für die .exe ist, dass ich so vor dem entpacken die alten autotrade dateien löschen kann und somit sicher sein kann, dass auch wirklich meine dateien geladen werden.
AntiVir wird wahrscheinlich meckern, weil das enthaltene skript dateien löscht. Außerdem kannst du in winrar in den kommentaren dir die zeilen Delete=... durchlesen und daran sehen, welche dateien gelöscht werden.

Ich kann allerdings auch verstehen, wenn du die datei nicht ausführen willst. musst du ja nicht. mein virenscanner (microsoft security essentials) sagt jedenfalls, dass mein rechner sauber ist.

ist gerade ein experiment. ich beobachte mal, wie sich das entwickelt. wenn es gar nicht anders geht und alle protestieren, kann ich natürlich auch noch parallel eine .rar datei zur verfügung stellen. dann kann ich aber nicht garantieren, dass alles einwandfrei läuft. hatte jetzt erst mit der spk installation probleme, weil der PM manche dateien einfach nicht überschrieben hat oO

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 12. May 12, 21:51

Hehe.. eine RAR wäre nicht schlecht,

bei EXEn habe ich auch immer ein wenig Angst erstens weis man ja nicht was man sich ins Haus holt ;) und zweitens auch nicht immer was die löschen, nachher sind Egoscripts dabei.

Aber eine RAR zu machen ist ja nicht schlimm, hast ja selbst gesagt in den Kommentaren unter WinRAR kann man die zu delete.scripts einsehen (lesen). Wenn man also alle die dort aufgeführten Scripts, die zuviel sind, per Hand löscht und dann ganz normal deine drüber kopiert sollte ja eigentlich nichts schief gehen :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sat, 12. May 12, 23:26

jo klar. kannst dir aber auch selbst machen, wenn du schon winrar drauf hast. einfach die skripte manuell aus dem archiv raus ziehen, fertig :)

Ich verstehe die skepsis gegenüber exe dateien durchaus. Aber es ist leider im moment die beste lösung, die mir so einfällt, wie ich DAU-sicher sein kann, dass auch wirklich nur meine aktuellen MK3 skripte noch vorhanden sind.

Ich erstelle montag einfach mal parallel noch ne rar datei. dann kann sich das jeder selbst aussuchen. wenns einer dann mit ner rar nicht hinbekommt, verdonner ich ihn halt dazu, die exe zu nehmen :)
-> In der rar gibts dann aber übrigens KEINE xml dateien, da NUR pck! Wie gesagt, muss ja sicher sein, dass die neuen skripte geladen werden.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 13. May 12, 04:51

gnasirator wrote:jo klar. kannst dir aber auch selbst machen, wenn du schon winrar drauf hast. einfach die skripte manuell aus dem archiv raus ziehen, fertig :)

Ich verstehe die skepsis gegenüber exe dateien durchaus. Aber es ist leider im moment die beste lösung, die mir so einfällt, wie ich DAU-sicher sein kann, dass auch wirklich nur meine aktuellen MK3 skripte noch vorhanden sind.

Ich erstelle montag einfach mal parallel noch ne rar datei. dann kann sich das jeder selbst aussuchen. wenns einer dann mit ner rar nicht hinbekommt, verdonner ich ihn halt dazu, die exe zu nehmen :)
-> In der rar gibts dann aber übrigens KEINE xml dateien, da NUR pck! Wie gesagt, muss ja sicher sein, dass die neuen skripte geladen werden.
Ja ich mach mir das eh alles nochmal (meistens) auch diese SPK dinger entpack ich immer und verarbeite sie zu RAR :)

Wieso denn keine XML .. soweit ich gelesen habe geht XML noch vor PCK allerdings sollte man zwei identische Dateien (xyz.pck / xyz.xml) dennoch nicht im Verzeichnis haben..

Wobei wenn die Original Dateien, welche von Dir überschrieben werden, in PCK Format vorliegen wäre es natürlich vorteilhafter dann kann man einfach drüber kopieren und brauch sich keine Sorgen mehr machen. Dann wird ja auch alles 100 % geladen.

Na ich bin gespannt *smile* ..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”