[SCR] [X3:TC/AP] [v1.8.9.8] [16.11.2019] MK3 Optimierung Reloaded

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 6. Jul 12, 23:14

super, dann lege ich mich mal auf die Lauer :thumb_up: :)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 7. Jul 12, 00:23

Hm.. das Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber liegt wohl daran das die MK3 sich bei mir alle mein Hauptkonto bedienen :gruebel:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Problem mit Handelssoftware MK3 (Sektorhändler)

Post by Cormyr » Fri, 20. Jul 12, 17:46

Hallo zusammen,

irgendwie spinnt mein Sektorhändler. Er ist nun Stufe 4, und irgendwie verliere ich mit ihm mehr Credits als ich Gewinn mache. Der Grund: jedes Mal, wenn er an einer Station andockt, kann es sporadisch vorkommen, dass mir einfach mal ~8000 Credits flöten gehen - ohne dass er auch nur irgendetwas gekauft hat. Passiert auch mal, wenn er einfach einen neuen Sektor betritt. Ist das ein Bug? Kennt jemand das Problem?

Ich benutze die Mod "MK3 Optimierung Reloaded" (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3776469). Ob es konkret daran liegt, weiß ich nicht, da ich die Mod schon installiert hatte, bevor ich den Händler eingesetzt habe.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Fri, 20. Jul 12, 19:27

edit: Mh, ohne die Mod scheint alles zu funktionieren. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 20. Jul 12, 19:39

Vielleicht weiß es ja der Script-Autor oder kann es herausfinden, wenn du ihm das Problem in seinem Thema mitteilst. ;)


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sat, 21. Jul 12, 17:02

Benutzt du die aktuelle Version?

Eigentlich hatte ich das Problem damals schon mal gefixt.

Aber wenn ja, gucke ich noch mal rein. Es kann natürlich immer sein, dass ich mal was vergessen habe.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Sat, 21. Jul 12, 18:32

Version 1.8.7 benutze ich - scheint mir die aktuelle zu sein. :)

Danke für deine Hilfe.

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 23. Jul 12, 10:22

okay ich schaue es mir mal an. habe da schon eine idee.

aber frühestens morgen! gute nacht


edit: problem gelöst.

Hier kannst du dir schon mal die neue version anschauen und ausprobieren. Ich warte noch auf eine Übersetzung bis zum release.

http://code.google.com/p/x3tcscripts/do ... review.rar

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Mon, 23. Jul 12, 13:15

Funktioniert soweit gut, danke.

Ist die Mod eigentlich kompitabel mit Lucikes "Handelsvertreter"? Beide Mods scheinen sich ja einige Scripte zu teilen.

edit: Gerade nochmal getestet - es werden immer noch jedes Mal Credits vom Konto abgezogen, wenn ich den Sektorhändler losschicke. :/ Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich Handelsvertreter und diese Mod hier nicht vertragen?
Last edited by Cormyr on Mon, 23. Jul 12, 14:07, edited 2 times in total.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 23. Jul 12, 13:45

gnasirator wrote:Hier kannst du dir schon mal die neue version anschauen und ausprobieren. Ich warte noch auf eine Übersetzung bis zum release.

MK3 Optimierung Reloaded
Hallo,

was genau meinst Du damit .. bis zum Release .. kommt dann noch eine neue Final version oder nur eine Übersetzung.. *verwirrt* :gruebel:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 23. Jul 12, 15:52

Bis zum release bedeutet bis ich im thread title die versionsnummer ändere und das skript auf seite 1 zum download bereit stelle.

Diese version hier dient nur zum testen, ob alle fehler beseitigt sind und sich keine neuen eingeschlichen haben.
Außerdem muss die neue Benachrichtigung über die Homebase aus dem Englischen ins Italienische übersetzt werden.

@Cormyr:
Ja, beide sind kompatibel, ich nutze sie auch parallel bei mir. Wieso sollten sie sich Skripte teilen? Welche meinst du genau? Der MK3 Händler nutzt quasi ausschließlich plugin.autotrade.* Skripte. Ich sehe da keine Konflikte?!

Und wegen des Geldes, da war bei meinen tests war alles okay. komisch.
Kannst du mir ein paar mehr details nennen?
- Experience
- Schiffstyp und menge an Laderaumerweiterungen
- Fracht an Bord
- Sektor
- Deine Geldmenge
- Homebase und ihre Geldbestände

usw. ODER einfach mir mal dein save irgendwo hochladen? Das wäre für uns beide der einfachste weg.


achja: Dein Händler kauft sich nicht zufällig was vom Lieferservice und braucht deswegen Geld??
Wenn er den Befehl 'Sammle Ware ein...' hat, tut er nämlich genau das.

Er holt sich dann meistens Energiezellen um arbeiten zu können. Beim allerersten Start (Noch vor Level 1) schaut er aber auch im Laderaummanager nach, was dort eingestellt ist und besorgt sich all die gewünschte Ausrüstung komplett dazu. Das erleichtert das Ausrüsten der Händler enorm.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Mon, 23. Jul 12, 16:51

Als ich es vorhin gestestet habe, waren die Daten wiefolgt:

- Rang 1
- Merkur /3400 LE
- keine Fracht an Bord
- in Heimat des Lichts
- ca. 400.000 Cr
- Heimatbasis? Hab ich keine zugewiesen.

Save hab ich momentan leider nicht, da ich alle alten Saves gelöscht und vor kurzem neu angefangen habe.

Und nein, der Händler hat derweil nichts eingekauft. Situation war so, dass er auf dem Flug nach Energiezirkulum war, und jedes Mal, wenn ich ihm einen neuen Sektor zum Sektorhandel zugewiesen habe, verlor ich bis zu 2000 Cr. - einfach so.

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 23. Jul 12, 17:21

Bis zu 2000Cr ???

Sehr gut, das bedeutet schon mal, dass das Problem nicht bei der Bezahlung des Piloten liegt, wie ich bisher vermutet hatte.
Da wären es immer runde Tausenderbeträge, angefangen bei 6000Cr.

Was hast du denn in deinem Laderaummanager eingestellt? Irgendwelche Waren auf Wunschvorrat?
Das ist die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt ...

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Mon, 23. Jul 12, 17:30

Laderaummanager? Mh, den hab ich bisher überhaupt nicht beachtet. :< Und die Piloten bekommen Gehalt? Wusst ich auch nicht. Irgendwie scheint es so einige Dinge zu geben, die mir bei der Mod nicht bewusst waren .. vielleicht sollt ich nochmal drüberschauen. Gibt's denn im Spiel dafür irgendein Menü?

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 23. Jul 12, 18:50

jo, unter den erweiterten schiffsbefehlen.

da ist der Laderaummanager und der Blacklistmanager. Letzterer ist exakt derselbe, wie aus dem Bonuspack.
Der Laderaummanager ermöglicht es, bestimmte Waren an Bord des Schiffes vorrätig zu halten, wie z.B. Waffen, Raketen, extra Energie oder Satelliten. Was immer du willst.
Der Blacklistmanager sperrt Stationen oder Sektoren für die Händler.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Tue, 24. Jul 12, 12:36

Wie viel Credits bekommen die Unihändler denn als Gehalt? Und wann wird's abgerechnet?

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Tue, 24. Jul 12, 14:26

wie schon gesagt: runde tausenderbeträge, angefangen bei 6000 Cr mit lvl 1.

Formel:

Code: Select all

$salary = 5000 + $experience * 1000
abgerechnet wird immer nach dem verkauf.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Tue, 31. Jul 12, 11:44

gnasirator wrote:wie schon gesagt: runde tausenderbeträge, angefangen bei 6000 Cr mit lvl 1.

Formel:

Code: Select all

$salary = 5000 + $experience * 1000
abgerechnet wird immer nach dem verkauf.
Damit geht aber 'ne Menge Profit flöten, oder? ^^

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Tue, 31. Jul 12, 12:20

geht so. beim max level 25 kostet jeder handelsflug eben fix 30.000 cr.

das ist aber kein problem, da die piloten gut genug sind, um deutlich mehr reinzuholen!
Außerdem werden handelsrouten entsprechend überprüft, ob sie genug profit abwerfen um trotzdem im positiven bereich zu bleiben.

und etwas muss der pilot ja auch verdienen. Außerdem ist das Bezahlsystem unangetastet schon seit dem ursprünglichen MK3 script so eingebaut. Mit dem unterschied, dass nun eben wirklich auch immer profit gemacht wird :)

Übrigens, was ist mit deinem Geldproblem? Hat sich das erledigt? Ich konnte nämlich immernoch nichts finden und würde bald mal die neue version veröffentlichen.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Tue, 31. Jul 12, 13:47

Die Probleme scheinen soweit gelöst. Es wird jetzt wirklich nur noch dann Geld abgezogen, wenn der Händler auch wirklich einen Deal abgewickelt hat.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”