[MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [V1.03][21.09.2011]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

[MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [V1.03][21.09.2011]

Post by Commander SAMU » Thu, 1. Sep 11, 22:53

Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki

Deutsch - English

Dieses MD-Script ergänzt die Piloteninformation um die Ränge der Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki. Es werden dabei, wie bei den normalen Völkern und Unternehmen, die korrekten Prozentwerte mit angezeigt. Dies ist möglich, da das Spiel diese verwaltet nur dem Spieler nicht präsentiert. Die Ränge tauchen dabei bei den angezeigten Unternehmen auf.
Inspiriert von Numerische Völkerränge von Gazz werden außerdem die Rangnummern angezeigt. Im Gegensatz zu der genannten Erweiterung wird die Nummerierung von -5 bis 10 verwendet, so wie auch von Egosoft vorgesehn.

Da von Egosoft keine Rangbezeichnungen der Völker bzw Vereinigungen vorgegeben sind, wurden diese von mir entworfen. Ich hoffe sie gefallen euch ;)

Vielen Dank an Nicoman35 für die englische Übersetzung!

Die Rangbezeichnungen lauten wie folgt: Anzeige im Spiel: [ external image ]
[ external image ] Installation:
  • 1. Entpacke das heruntergeladene zip-Archiv in das X³: TC Hauptverzeichnis.
    2. Starte das Spiel.
[ external image ]

Kompatibilität:
  • Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki sollte unter jeder Version von X³: TC laufen.
[ external image ]

Technische Details:
  • Verwendete Sprachdatei: 7004-L044 und 7004-L049
[ external image ]

Changelog:
  • V. 1.03 (21.09.2011) - Englische Version hinzugefügt
  • V. 1.02 (10.09.2011) - Rechtschreibfehler bei Xenon-Rang behoben
  • V. 1.01 (08.09.2011) - Fehler bei der Nummerierung der Ränge der NMMC behoben
  • V. 1.0 (01.09.2011) - Release
Last edited by Commander SAMU on Wed, 21. Sep 11, 19:35, edited 7 times in total.
Image

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Fri, 2. Sep 11, 07:50

das ist ja mal ne geile Sache :) ...CPU Vernichter... *grins
Wird gleich heut Abend installiert
danke dir

LG
-o1
Last edited by o1ofco2 on Fri, 2. Sep 11, 22:22, edited 2 times in total.

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Fri, 2. Sep 11, 08:30

Sieht gut aus^^
Gleich mal installieren....
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Fri, 2. Sep 11, 18:56

Danke für das bisherige Feedback :)

Falls Probleme auftauchen sollten, einfach mal berichten. War mein erstes Script. Bei mir läufts aber nun schon seit einigen Ingamestunden ohne Probleme und auch ohne irgendwelche Performanceeinbußen.
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 2. Sep 11, 19:09

Wie sieht die kompalität mit Mods aus? (zb Mod die neue Rassen einfügen?)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Sat, 3. Sep 11, 01:19

Ohne genau zu wissen, welche Mods du meinst, kann ich dir sagen, dass ich für die Rangbezeichnungen die nächsten freien IDs unmittelbar nach den Standardunternehmen (also NMMC, TerraCorp usw) des Spiels belegt habe.
Das MD-Script selber verwendet zur Anzeige der Ränge der 4 Völker neu hinzugefügte "Fake"-Unternehmen, die aus den versteckten Werten der Rassen kopiert werden. Hier sollte also kein Problem auftreten. Außer der Mod verwendet gerade die Namens-IDs für neu hinzugefügte Unternehmen.
Um auf Nummer sicher zu gehn, müsste man überprüfen, wie der Mod neue Rassen verwaltet und ob Ranganzeigen verwendet werden. Falls nicht, gibts sowieso keine Probleme.
Image

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Sat, 3. Sep 11, 03:14

gekauft nehme ich *fg
gute arbeit
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 3. Sep 11, 10:36

der MG hat ja neue Rassen eingefügt (Förderation, Allianz)
Im NW-Mod haben wir Xenon und Khaak "verdoppelt" (wegen geplanten Plots und Rassenstarts) und eine weitere hinzugefügt, bzw vorhandene Rassenslots umbenannt *gibt ja nur begrenzte Rassenplätze*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Sat, 3. Sep 11, 11:28

Chaber wrote:Im NW-Mod haben wir Xenon und Khaak "verdoppelt" (wegen geplanten Plots und Rassenstarts) und eine weitere hinzugefügt, bzw vorhandene Rassenslots umbenannt *gibt ja nur begrenzte Rassenplätze*
Mein Script nutzt zur Abfrage die bereitgestellten Variablen

Code: Select all

{player.notoriety.xenon}
{player.notoriety.khaak}
{player.notoriety.pirate}
{player.notoriety.yaki}
Sollten diese IDs umbenannt worden sein, falls das überhaupt möglich ist, funktioniert die Anzeige logischerweise nicht.

Ich würde allgemein empfehlen, bei neu hinzugefügten Rassen, eine eigene Umsetzung für die Ranganzeige zu realisieren. Also dass die Rassen auch unter den Völkern auftauchen (Das ist mir leider nicht gelungen, da ich absolut wenig Ahnung davon habe :) )
Image

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 3. Sep 11, 19:42

Mal zur Aufklärung:
Es gibt Rassenslots von 1-20 oder so. Alle Dinge, die mit den Rassen zu tun haben, laufen über den Index (die Nummer) des Rassenslots, nicht über deren Namen oder Ingame-Bezeichnung. Das heißt, {player.notoriety.argon} wird immer den Rassenslot nummer 1 abfragen, auch wenn dort vielleicht die Boronen angesiedelt sind.
Das kommt schlicht daher, dass man an den Rassen nix ändern kann, sondern nur den Namen. Ich kann also höchstens Rasse nr. 1 von "Argonen" in "Boronen" umbenennen, aber mehr kann ich mit den Rassen selbst nicht tun.

mfg
Striker

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Thu, 8. Sep 11, 21:27

Leider hatte sich beim ersten Release ein kleiner Fehler bei der Nummerierung der Ränge der NMMC eingeschlichen. Der ist nun behoben und die neue Version kann heruntergeladen werden.
Image

MachineMKIII
Posts: 40
Joined: Tue, 4. Dec 07, 02:36
x4

Post by MachineMKIII » Fri, 9. Sep 11, 21:45

Einfach genial. Und wenn du jetzt noch den Schreibfehler bei den Xenon-Rängen korrigierst, installier ich das Teil sofort.
Ich bilde mir ein, dass beim Xenon-Rang 0 es statt "Reperaturbedürftig", "Reparaturbedürftig" heißen müsste. Weil "reparieren." :D
Eine gefechtsbereite GKS-Flotte ist die beste Verhandlungsgrundlage... :D

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Sat, 10. Sep 11, 13:01

Super, vielen Dank für den Hinweis. Wurde korrigiert und neue Version hochgeladen.
Image

MachineMKIII
Posts: 40
Joined: Tue, 4. Dec 07, 02:36
x4

Post by MachineMKIII » Sat, 10. Sep 11, 16:52

Installiert. Vielen Dank. :thumb_up:
Eine gefechtsbereite GKS-Flotte ist die beste Verhandlungsgrundlage... :D

Raven Coldheart
Posts: 56
Joined: Sat, 30. Aug 08, 15:13

Post by Raven Coldheart » Sat, 10. Sep 11, 19:00

Ich hab das komische Problem, dass es bei mir nicht die Ränge anzeigt.

Zur Info: Ich spiel Englisch, kann da natürlich sein, dass er die Sachen nicht ausließt. :gruebel:

Wenn das so ist, weil der auf Englisch das nicht ausspucken will, kann ich ja mal versuchen das ganze zu übersetzten, du musst mir nur sagen, wass ich ändern muss...

Grüße Raven C

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 10. Sep 11, 21:52

Ich kenne zwar den Programmcode nicht, aber ich glaube, dass es eben daran liegt, dass du auf Englisch spielst. Probier mal das Ändern der Sprachdatei... 2 Schritte sind da nötig:

1. Sprachdatei umbenennen in "7004-L044".xml
2. Die Sprachdatei mit einem XML-Editor öffnen, und in der 2. Zeile "<language id="49">" umändern in "<language id="44">"

Schau mal ob es dann klappt.

mfg
Striker

Raven Coldheart
Posts: 56
Joined: Sat, 30. Aug 08, 15:13

Post by Raven Coldheart » Sat, 10. Sep 11, 23:13

Das blöde ist, die Datei gibt es schon. Und ich bin nicht so erfaheren Genug um zu sagen, das kann nur eine Vanilla-Datei sein, daher werde ich erstmal warten, aber danke für deine Mühe.

Grüße Raven C

-Edit-
Scratch that. Es ist ne Datei von der Hephaistos Corp.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sun, 11. Sep 11, 01:49

Tolle Idee, gleich mal installiert. Die Ränge der Khaak und Xenon hab ich mir allerdings umgeschrieben, da mir deine Bezeichnungen teilweise etwas zu menschlich klingen. ;)

Bo.. äh.. Khaak:

Code: Select all

Gefürchtete Spezies
Feind der Königin
Verräter des Kollektivs
Verstoßene Drohne
Abtrünnige Drohne
Assimilationswürdig
1 of 9 in Untereinheit 8720
2 of 9 in Untereinheit 5618
3 of 9 in Einheit 3549
4 of 9 in Einheit 1701
5 of 9 in Matrix 627
6 of 9 in Matrix 284
7 of 9 in Unimatrix 23
8 of 9 in Unimatrix 12
9 of 9 in Unimatrix 01
Hive
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Sun, 11. Sep 11, 02:22

Raven Coldheart wrote:Das blöde ist, die Datei gibt es schon. Und ich bin nicht so erfaheren Genug um zu sagen, das kann nur eine Vanilla-Datei sein, daher werde ich erstmal warten, aber danke für deine Mühe.

Grüße Raven C

-Edit-
Scratch that. Es ist ne Datei von der Hephaistos Corp.
Damit das in Englisch läuft, genau das machen, was Striker304 schon erwähnt hat. Das ein anderes Script/Mod/MD diese Datei schon benutzt darf eigentlich nicht sein, da ich nach der Liste gegangen bin, wo alle Scripts aufgelistet sind mit ihren IDs, dass sowas nicht passiert.
Somit hat wohl der Autor des anderen Scripts was falsch gemacht oder sein Script nicht korrekt angemeldet.
Ich habe vorerst keine englische Variante rausgebracht, da ich ehrlich gesagt noch keine richtige Lust hatte, die Titel in ein ordentliches Englisch zu übersetzen. Falls das natürlich jemand tun möchte, kann er das gerne machen und ich erweitere mein Script ;)
skylinedr wrote:Tolle Idee, gleich mal installiert. Die Ränge der Khaak und Xenon hab ich mir allerdings umgeschrieben, da mir deine Bezeichnungen teilweise etwas zu menschlich klingen. ;)
Danke für das Feedback. Wobei menschlich find ich die Xenon-Ränge nicht unbedingt, eher sehr PC lastig ;) Und die Khaak Ränge orientieren sich stark an einem Bienenstaat, da sie ja sowas wie Insekten sind. Angelehnt an den Artikel im X-Lexikon habe ich eine Rangfolge beginnend von Arbeiter über Krieger zu Königin gewählt, so wie dort beschrieben.
Image

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 11. Sep 11, 03:46

Kha'ak und Bienen?

Mir kommen die eher vor wie Ameisen, dementsprechend habe ich meine Kha'ak Ränge auch meinen eigenen Vorstellungen angepasst.

Code: Select all

Feind aller Kha'ak
Feind der Königin
Verstoßener der Kha'ak
Abtrünniges Individuum
Individualist
Drohne
Arbeiter
Mitglied der Arbeiterkaste
Ältester der Arbeiterkaste
Mitglied der Kriegerkaste
Ältester der Kriegerkaste
Brutwächter
Ältester Brutwächter
Elitekrieger
Wächter der Königin
Ehrenwache der Königin
apropos, gibt es auch eine Variante des tFile ohne die numerischen Markierungen? Ich persönlich habe halte mein Logbuch lieber Farbfrei.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”