[SCR] KI Schiffsnamen v.3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 4. Apr 11, 22:06

Leider hat das nichts geholfen. Danke trotzdem für deine Mühe.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Treyco
Posts: 6
Joined: Wed, 18. Feb 09, 16:56

Post by Treyco » Tue, 5. Apr 11, 04:32

Ahja anscheinend bin ich nicht der einzige der diesen Fehler hat bei mir besteht das selbe Problem! Von v1 auf v2, die neuen Namen werden nicht eingetragen habe v1 manuel aus dem script und T File ordner entfernt dann bin ich wieder rein ins Spiel und habe gewartet bis ich mir sicher war das alle Schiffe wieder Standart X3 Namen haben ungefähr 15 Minuten. Also wieder raus aus dem Spiel und die neue Version 2 installiert. Im Spiel wird nach ungefähr 15 Minuten leider nichts geändert es stehen immer noch die alten X3 Standart Namen da ich werde jetzt mal den Tipp von Reacecor ausprobieren.

edit: ok habs ausprobiert den Tipp und habe alles aus der Globalen SE leiste raus was damit zu tun hatte, hat aber leider nichts gebracht v2 funzt nicht wenn man v1 schonmal drauf hatte so wie es mir scheint.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Tue, 5. Apr 11, 11:04

Leider hat das nichts geholfen. Danke trotzdem für deine Mühe.
Darf ich dich noch um einen Versuch bitten :D . Kannst du mal nachschauen, ob im SE in der Skriptliste ein Skript namens war.names.flippi steht? Sollte dies der Fall sein, lösch es raus.

Der Grund: Ich hab mal eure Situation versucht nachzustellen. Ich hab also v.1 eingebaut, gewartet, bis die Änderungen sichtbar war, gespeichert, Spiel beendet, v.1 Skripte im scripts Ordner gellöscht, v.2 installiert und etwas gewartet (5 Minuten) dann hab ich im SE dieses Skript entdeckt, und gelöscht. Danach waren die neuen Namen da. Das sollte einige Minuten dauern, aber sie waren da.

P.S.: Schaut im SE am besten nach, ob überhaupt ein altes Skript noch gelistet ist, nicht nur dieses spezielle Skript. Diese Skripte kann man durch das war am Anfang jedes Namens erkennen.


Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Tue, 5. Apr 11, 14:00

Tut mir Leid, aber ich bin erst jetzt zum Testen gekommen. Um die neue Version nach Installation der alten Version zum Laufen zu bringen, müsst ihr folgendes machen:
  • Alte Scripte löschen, neue Scripte + neues t-File einfügen
  • Script Editor öffnen und unter den Global Tasks das Script 'war.names.nameship' killen
  • Nun das Uninstall-Script der neuen Version ('unistall.plugin.names') ausführen und auf den Signalton warten (!)
  • Spiel speichern
  • Spielstand laden
  • Warten...
  • Die neuen Schiffsnamen müssten nun im Spiel sein und sich nicht mehr verändern
So hat es zumindest bei mir funktioniert. Das alte Script ist aus und funkt nirgends mehr dazwischen. Durch die Neuinstallation werden nochmals alle lokalen Variablen gelöscht, welche eigentlich dafür sorgen, dass die Schiffe nach einer Namensänderung beim nächsten Scriptdurchlauf nicht mehr berücksichtigt werden. Durch das Laden startet das Script neu und die Schiffe werden korrekt umbenannt.

Gruß
Reacecor

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 5. Apr 11, 15:55

Wie lange dauert das denn bis zum Signalton? Habe bis zu 5 Minuten gewartet, da kam einfach keiner. Ist jetzt aber auch für mich egal, da ich ein korruptes Savegame hatte und einen Spielstand vor Installation eines Namensscriptes laden musste.

Jetzt klappt alles wunderbar.

Danke aber trotzdem für die viele Mühe, die ihr euch hier beim Support gegeben habt.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Tue, 5. Apr 11, 16:48

Die Deinstallation kann schon ein Weilchen dauern, da schließlich alle Großschiffe im Universum kontrolliert werden müssen. Der Ton soll dem Spieler signalisieren, dass das Script beendet und alle lokalen Variablen gelöscht sind. Man sollte also durchaus auf den Ton warten, damit keine Datenleichen im Spiel verweilen. Es kann aber auch sein, dass man den Ton einfach überhört. ;)

Version 2 sollte keine Probleme verursachen, ich bitte um Verzeihung für den Fehler in der alten Version, auch wenn ich dafür eigentlich nichts konnte.

Gruß
Reacecor

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 5. Apr 11, 17:01

Warum das denn? Die Probleme waren ja nicht so, dass dadurch der Spielstand hinüber war. Das hatte andere Gründe.

Und wenn jemand, der das nicht professionell macht, hier Scripte entwirft, muss ich als User damit rechnen, dass es evtl. zu Startschwirigkeiten kommen kann.

Wenn sich dann aber so vorbildlich um einen gekümmert wird wie hier, ist doch alles bestens.

Und jetzt läuft Version 2 bei mir bislang problemlos. Was will man also mehr?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Treyco
Posts: 6
Joined: Wed, 18. Feb 09, 16:56

Post by Treyco » Sat, 9. Apr 11, 11:19

Vielen dank jetzt klappts auch bei mir :D

Nur noch eine schnelle Frage: Ich würde gerne selber einen Namen für ein bestimmtes KI Schiff eingeben, weiß jemand wie das geht? Oder noch viel wichtiger wenn es ginge bleibt mein selbst geschriebener Name auch bestehen oder wird es vom diesem Script nach einer Weile überschrieben?

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 9. Apr 11, 13:17

Vielen dank jetzt klappts auch bei mir Very Happy
Sehr gut, dann ist das Problem gelöst.
Ich würde gerne selber einen Namen für ein bestimmtes KI Schiff eingeben, weiß jemand wie das geht? Oder noch viel wichtiger wenn es ginge bleibt mein selbst geschriebener Name auch bestehen oder wird es vom diesem Script nach einer Weile überschrieben?
Einen bestimmten Namen verteilen geht nur, wenn das Skript ein wenig umgebaut wird, da das Teilskript mit der Namensverteilung einen zufälligen Namen auswählt. Wenn man aber das Skript etwas umgestaltet, dann bliebe der Namen erhalten, solange der Name natürlich in der Textfile vorkommt :D . Bei einem neuen Skript, dass einen Namen vergibt, weiß ich es gerade nicht so genau.

Ich bin froh, dass die Probleme geklärt wurden. In nächster Zeit wird es wohl kein neues Update geben, da ja alles läuft. Der ETNO Mod bindet da zur Zeit mehr. Aber für mögliche kommende Versionen gibts genug Ideen, die irgendwann mal umgesetzt werden könnten.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 10. Apr 11, 17:47

Ich habe mir mal die Zeit genommen, um den Vorschlag von Treyco umzusetzen.
Ladet euch das dafür notwendige Script hier runter und kopiert den Inhalt des Ordners in den entsprechenden Ordner eures Spielverzeichnisses.

Um im Spiel ein Schiff umzubenennen, müsst ihr nur das gewünschte Schiff anvisieren und im Script Editor das Script 'plugin.names.manually' ausführen. Nun könnt ihr den gewünschten Namen eingeben. Der Schiffstyp wird in Klammern automatisch hinten dran gesetzt.
Ich bitte zu beachten, dass diese Erweiterung nur in Verbindung mit dem Hauptscript benutzt werden sollte, d.h. wenn ihr die KI-Schiffsnamen V.2 nicht installiert habt, dann nutzt diese Erweiterung auch nicht!
Außerdem funktioniert das Script selbstverständlich nur für Großschiffe, welche sich nicht im Spielerbesitz befinden.

Zur Deinstallation einfach das Script im Script-Ordner löschen.

Gruß
Reacecor

Treyco
Posts: 6
Joined: Wed, 18. Feb 09, 16:56

Post by Treyco » Fri, 15. Apr 11, 20:33

Reacecor wrote:Ich habe mir mal die Zeit genommen, um den Vorschlag von Treyco umzusetzen.
Ladet euch das dafür notwendige Script hier runter und kopiert den Inhalt des Ordners in den entsprechenden Ordner eures Spielverzeichnisses.

Um im Spiel ein Schiff umzubenennen, müsst ihr nur das gewünschte Schiff anvisieren und im Script Editor das Script 'plugin.names.manually' ausführen. Nun könnt ihr den gewünschten Namen eingeben. Der Schiffstyp wird in Klammern automatisch hinten dran gesetzt.
Ich bitte zu beachten, dass diese Erweiterung nur in Verbindung mit dem Hauptscript benutzt werden sollte, d.h. wenn ihr die KI-Schiffsnamen V.2 nicht installiert habt, dann nutzt diese Erweiterung auch nicht!
Außerdem funktioniert das Script selbstverständlich nur für Großschiffe, welche sich nicht im Spielerbesitz befinden.

Zur Deinstallation einfach das Script im Script-Ordner löschen.

Gruß
Reacecor
Habe das Script addon mal getestet und es läuft einwandfrei, nun fallen mir wirklich keine Verbesserungsvorschläge mehr ein zu den Scripts alles perfekt so wie es ist, danke für eure mühe ich freue mich schon auf den ETNO Mod :)

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sat, 16. Apr 11, 16:14

Kein Problem.

@ Flippi:

Wie wäre es, wenn du das Script in die Übersicht - Unsignierte Erweiterungen eintragen lässt? Damit würde es im Forum nicht untergehen.

Gruß
Reacecor

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 16. Apr 11, 19:08

Habe das Script addon mal getestet und es läuft einwandfrei, nun fallen mir wirklich keine Verbesserungsvorschläge mehr ein zu den Scripts alles perfekt so wie es ist, danke für eure mühe ich freue mich schon auf den ETNO Mod
Mir fallen schon noch Sachen ein, aber gerade ist kaum Zeit vorhanden.
Wie wäre es, wenn du das Script in die Übersicht - Unsignierte Erweiterungen eintragen lässt? Damit würde es im Forum nicht untergehen.
Tja, schöne Idee, aber dann müsste ich wieder am Skript einige Sachen ändern. Wenn ich das richtig verstanden hab darf man laut Regeln nur die Sprachseiten von 7000-9999 nutzen. Momentan wird die Textdatei 9100-L049.xml genutzt, mit den Seiten 31000 - 31008. Ich hab beim erstellen die Namen schön säuberlich nach Rassen aufgeteilt und wollte Seiten haben, die nicht mit anderen Sachen aus dem ETNO Mod oder Vanilla kollidieren. In der Kompatibilitätsliste hab ich erst später reingeschaut und hab dann gesehen, dass es ne Begrenzung gibt :shock: .

Ich bin mal gespannt, ob einige die Insidernamen erkennen, die ich in den Namenslisten versteckt hab. Da kann man so einiges finden :D .



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Tin-Man
Posts: 93
Joined: Tue, 28. Apr 09, 14:27
x4

Post by Tin-Man » Sun, 24. Apr 11, 12:54

Mir ist gerade aufgefallen das die Yaki-Schiffe keine Namen bekommen. Soll das so, oder ist das bei mir ein Bug?

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 24. Apr 11, 13:43

Mir ist gerade aufgefallen das die Yaki-Schiffe keine Namen bekommen. Soll das so, oder ist das bei mir ein Bug?
Richtig, die Yaki haben keine Namen, da ich sie schlicht und ergreifend vergessen hab :roll: . Da das Skript für den ETNO Mod gedacht war, und die Yaki dort wahrscheinlich zu den Piraten gepackt werden, hab ich diese eben nicht extra eingebaut. Das sollte allerdings kaum auffallen, da sich Yaki GKS doch sehr in Grenzen halten.

Ich denke mal, dass bei einer zukünftigen Version das Problem behoben wird. Es sind auch noch andere Sachen eingeplant, die ich noch gerne umsetzen will.


Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Tobias1976
Posts: 10
Joined: Tue, 30. Oct 07, 21:09
x3tc

Post by Tobias1976 » Wed, 27. Apr 11, 18:19

Servus erstmal, und gleich mal großes Danke und Lob für dieses Script. Schafft echt ne Menge Tiefe und Realismus, wenn große Schiffe nun endlich eigene Namen haben. Hab bis vor kurzem X-TC gezockt, mit Deinem Script. Allerdings spiele ich jetzt quasi wieder Vanilla, weil ich mit den BSG-Schiffen spielen möchte, und dies irgendwie nicht klappt mit X-TC zusammen. Jetzt zu meinem Problem: die BSG-Schiffe nutzen natürlich auch ein T-File, und irgendwie scheint sich das mit dem T-File des Shipnames-Script zu beissen. Wenn ich jetzt nämlich Dein Script drauf hab, dann hab ich bei den meisten Schiffsnamen den "Readtext" Error. Gut, im Zweifel markier ich jedes Schiff und nenne es manuell um. Aber gibts auch ne andere Möglichkeit? Kann ich Dein T-File irgendwie einfach an den Text im T-File der anderen Mod dranhängen?

Merci

Tobias

Edit: Vergesst es, hab neues Spiel begonnen, und scheinbar geht jetzt alles :)

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 4. Jan 12, 01:34

Hi,

erstmal sorry, ich weiß, der Thread ist schon ein Weilchen unbenutzt. Hab die Schiffsnamen immer sehr gerne benutzt, aber beim Umzug auf nen neuen Rechner ist es mir scheinbar abhanden gekommen. Der Link für das Hauptskript mit text file funktioniert aber leider nicht mehr (Addon geht aber noch).

Drum wollte ich mal fragen, ob das Skript wieder hochgeladen werden könnte, oder ob's eventuell noch jemand hat und es mir zukommen lassen könnte? Besten Dank.

MfG, A. Corvis

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Wed, 4. Jan 12, 11:54

Ich habe noch eine Version bei mir auf der Festplatte gefunden. Hoffe, dass es die richtige ist. *klick*

Gruß
Reacecor

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 4. Jan 12, 11:59

Vielen herzlichen Dank. Die ist genau richtig.

MfG, A. Corvis

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Wed, 4. Jan 12, 13:01

@Reacecor: Danke, dass du das Skript wieder hochgeladen hast :) . Ich hab den Startpost bereits editiert. Da das Skript nun auf unserem ETNO Server ist, dürfte so schnell nichts mehr passieren, hoffe ich :D .

P.S.: Ich hab in dem neuen DL im Startpost ne englische Textfile hinzugefügt.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”