[MOD][X3:TC] EVE-X Entwicklungs-Thema (eingestellt, 15.04.2013)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 16. Apr 13, 23:08

"Abmahnen" ginge höchstens wenn es keine weitergabeerlaubnis gibt, dh wenn Thron zwar selbst die Schiffe aus Eve nehmen und als Mod veröffendlichen darf, aber nicht an andere Mods weitergeben.

Die Moderatoren hier könnten höchstens den "klauschiffsmod" sperren/Tread löschen oder schließen sowie die DL-Links entfernen und evt zusätzlich noch den User sperren oder auffordern die geklauten Werke zu entfernen.
Wenn man dem "Dieb" das unter die Nase reiben würde, käme das wiederum Mobbing / Hetzkampagne ezt gleich, wäre dann ebenfalls ein Straftatbestand. Ignorieren könnte man denjenigen allerdings natürlich.

Schiffsklau ohne vorher zu fragen finde ich persönlich "sehr arm", allein der Respekt vor der Arbeit eines anderen, finde ich ist es das mindeste, was man tun muss ihn zu fragen und natürlich die Antwort akzeptieren, auch wennn negativ aus fällt.

Wenn es nur jemand für sich selbst privat macht, schwam drüber, bekommt eh keiner mit, nur veröffendlichen sollte man es dann natürlich nicht, was jeder für sich selbst zusammenschustert "ist sein Bier".

Ich denke Thron sollte denjenigen kontakten und auffordern Throns Schiffe aus dem Mod zu entfernen bzw zu klären versuchen woher die Modelle stammen, alternativ einen Moderator hinzuziehen (falls das nicht schon geschehen ist)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 16. Apr 13, 23:43

Sehe ich auch so aber privat kann er/sie ja nicht nur verwendet haben sonst würde es nicht rausgekommen sein.. ansonsten stimme ich dem zu.. soll jeder für sich selbst abmachen - nur weitergeben sollte man nicht, aber Fragen schadet nicht und ich sag mal selbst wenn jetzt jmd sagt "nein will ich nicht".. woher will der "Erbauer" wissen das man es Privat dennoch nutzt daher sehe ich es wie Chaber aber veröffentlichen geht gar nicht und schon gar nicht noch als sein eigenes Werk ausgeben ohne den "Erbauer" zu erwähnen falls man die Zustimmung hat, das gehört zum guten Ton.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Spcell90
Posts: 2
Joined: Wed, 17. Aug 05, 15:19
x4

Post by Spcell90 » Fri, 19. Apr 13, 14:37

@Ocede
really sweet how you wrote your text *thumbs up*

@all
Nun ich kenne Thron nun schon etwas länger und kann mit bestimmtheit sagen, dass was jeder für sich privat damit anstellt ist vollkommen egal, denn jeder gestaltet sein Spiel ja nach seinen vorstellungen...schliesslich solls ja Spass machen...ob das jetzt im Sinne des "Erbauer's" ist sei mal dahingestellt :roll: hehe

Nunja erst hatte man Thron um Hilfe gebeten um 2 mods zu kombinieren...sprich seinen und irgendein anderer. Und damit hat er auch nicht wirklich ein Problem und hilft auch gerne, sofern halt möglich. Aber bei diesem ''request'' an Thron wurde in keiner Zeile erwähnt, dass man dieses kombinierte Ding dann released...
Und wenn man dann die Dreistigkeit besitzt ''die private Collage" klamheimlich zu veröffentlichen ohne wenigstens mal gefragt zu ham à la "du ich hab da ein paar dinge von dir und würd gern das für alle onlinestellen etc pp halt...geht das in ordnung?"...tja dann wär ich echt auch auf 180.

Desweiteren wurde auch in der ominösen Collage auch an den EvE Schiffsmodellen von Thron dran ich sags mal so rumgepfuscht und dies verletzt zugleich die nutzungsbedingungen von CCP.

Mittlerweile ham sich Thron und der andere Modder mit einigen Post's und/oder PM's ausgesprochen und sich stellt sich für die zukunft gerne zur verfügung für support etc....man hat ja nichts gegen nen anderen modder...das was Thron hauptsächlich im höchsten masse verärgerte war ist, wie das ganze abgelaufen ist.

@Thron
sollte ich was vergessen haben oder falsch interpretiert haben...na dann los korrigier mich :mrgreen:

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Fri, 19. Apr 13, 14:58

@Spcell90: du hast vergessen zu erwähnen, dass wir uns sehr oft im TS sprechen, deshalb kannst du so präzise für Antworten über die Angelegenheit schreiben. :D
Aber wie du es richtig geschrieben hast, ich bin nicht sauer auf die Person/en die hinter dem Ninjarelease des anderen Mods standen (ausser der Franzose, der macht mich langsam sauer mit seiner Ignoranz), sondern auf die Art und weise wie das vonstatten ging.

Ich gebe heute Abend ein umfangreiches Statement hier im Thread ab und versuche noch die einen oder anderen offen gebliebenen Fragen zu beantworten^^

so nun aber wieder ab an die Prüfung, sonst wird das sch**** Teil nie fertig :x

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 19. Apr 13, 15:12

Spcell90 wrote:Nunja erst hatte man Thron um Hilfe gebeten um 2 mods zu kombinieren...sprich seinen und irgendein anderer. Und damit hat er auch nicht wirklich ein Problem und hilft auch gerne, sofern halt möglich. Aber bei diesem ''request'' an Thron wurde in keiner Zeile erwähnt, dass man dieses kombinierte Ding dann released...
Und wenn man dann die Dreistigkeit besitzt ''die private Collage" klamheimlich zu veröffentlichen ohne wenigstens mal gefragt zu ham à la "du ich hab da ein paar dinge von dir und würd gern das für alle onlinestellen etc pp halt...geht das in ordnung?"...tja dann wär ich echt auch auf 180.
:roll: ... jo verständlich :thumb_up:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Fri, 19. Apr 13, 23:19

Also angefangen hat es damit, dass ich eine PM von "jemandem" erhalten habe mit der Bitte, ihm zu helfen, da er diesen Mod in AP zum laufen bringen möchte. Einige PMs später hatte er immerhin die Schiffe zum laufen gebracht, jedoch noch ettliche Readtext-Fehler. So weit so gut und man konnte dabei auch noch nichts ahnen, wie sich das Ganze entwickeln wird.
Die ReadText-Fehler haben wir auch behoben gehabt, dann kam auch schon das nächste Problem, er hatte keine Triebwerkseffekte. Auch da habe ich, so freundlich ich ja meistens bin, geholfen, damit auch das klappt.
Kurze Zeit später kam die nächste PM "Er wolle das standard GUI haben, welche Dateien dass er rauslöschen müsse?".
Bis hier hin kein Pieps von wegen releasen und so...
Dann kam keine PM mehr und es war alles still.
Da ich ab und an auch im englischen Forum rein schaue, habe ich einen "Mod" gesehen der sich damals "Cadius X-tra Ships & EVE-Ships" nannte.
Dieser Mod nahm mich doch Wunder und ich schaute rein...
Nicht verwunderlich, dass er von der selben Person erstellt wurde, die mich mit PMs Bombardiert hat, und dass da unter anderem (eher hauptsächlich) die Schiffe aus EVE-X drin waren, aber mit keinem Wort wurde EVE-X, CCP oder Ich erwähnt lediglich ein Link, welche Mods er zusammen schnippselt.

Daruaf hin war ich erst mal "geschockt" und dachte nur noch "WTF?"
und habe mal Spcell90 nach der Meinung zu dem Mod gefragt... na ja es kam so ziemlich meine Meinung auch von seiner Seite, nämlich --> "WTF?"
Nun gut darauf folgte mein erster Post in dem Thread, Link zum Post.
Schon da hab ich ihn (vermeintlich) klar gemacht, dass das ohne die Einwilligung der Autoren ein Riskantes Unterfangen ist.
Ich habe ihm ebenfalls klar gemacht, dass er solche sachen unterlassen soll.

Der Rest war wieder ein PM schlacht, wo ich ihm Details über Urheberrechte, geistiges Eigentum und das Einholen von Erlaubnissen näher gebracht habe und ich habe ihm sogar geholfen die Erlaubnis von CCP zu erlangen, welche er auch gekriegt hat.
Er hat den Startpost mit den entsprechenden Copyrights und Credits versehen, worauf hin die Sache von meiner seite her in Ordnung war.
Danach kamen ein paar kleine Updates die ich auch interessiert mitverfolgt habe.
Dann begann meine Abschlussprüfungszeit von der Ausbildung die ich grad am machen bin und hatte keine zeit mehr für irgend etwas, nicht mal für das Forum.

Am Dienstag hat dann Spcell90 die Entwicklung des Mods gesehen und entsprechend geantwortet, Link zum Post. Er hat mich am Abend auch noch darüber Informiert, jedoch hatte ich knapp mal genug Zeit um den Thread zu überfliegen, worauf mir die Spucke weg blieb. Ich habe zwei nächte darüber geschlafen, wie und was ich in dem Thread Antworten soll.
Ziemlich sauer über die Entwicklung, dass einerseits mein Mod der massen stark abgeändert, anderseits das ganze als super normal behandelt und eine "lass mal Thron arbeiten, wir sind uns zu fein dafür"-Mentalität gefahren wurde, musste ich noch dazu feststellen, dass sie Verletzungen der Rechte die sie von CCP gekriegt haben in kauf nahmen "des Gameplays wegen".

Auch an dem Abend habe ich mir lange Gedanken darüber gemacht, was ich Antworten soll. Vor allem dieses mal werde ich nicht so kullant sein wie vorher. Dabei raus kam wohl ein harscher aber 100% unmissverstöndlicher Post, Link zum Post

Seit da werde ich zugeflamed im Stiel von "Ich sei fies, gemein, asozial, ungerecht etc. pp" (alles im übertragenen Sinne und unteranderem auch zwischen den zeilen gelesen). Ebenfalls wollte man, dass ich mich für meine "persönlichen Probleme" rechtfertige und "wenn ich kein Geld habe für meinen Server soll ich den Mod bei nem FreeFilehoster hochladen".

Solch ein benehmen im allgemeinen (von Anfang bis zum Schluss) kann und will ich nicht Tollerieren. Die Konsequenzen die daraus resultieren, habt ihr ja gesehen.



So das wars fürs erste von meiner Seite her.

Gruss
Thron

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 20. May 13, 21:17

Sehr Schade,
hab mich total Gefreut wann es endlich so wie ist.
Verständlich das es eingestellt wurde.

mfg.

X³-Dummy
Posts: 3
Joined: Wed, 12. Jul 06, 11:33
x3

Post by X³-Dummy » Fri, 11. Oct 13, 15:33

Na klasse... dann kann ich X³ also getrost wieder deinstallieren :(

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”