X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 31. Oct 15, 04:30

der patch muss dahin dirigiert werden wo die X3TC.exe ist, nicht in irgendein mod verzeichnis, wenn ich mich recht entsinne.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Blackfoot
Posts: 2
Joined: Thu, 24. Sep 15, 11:50
x3ap

Post by Blackfoot » Sat, 31. Oct 15, 13:40

Danke für die Antwort.
Hatte schon eher damit gerechnet, das das keiner mehr liesst.
Den Patch habe ich nicht versucht in einen Modordner oder irgeneinen anderen Ordner zu schieben sondern ins Hauptverzeichnis (da wo die x3tc.exe ist).
Hab da sim Vorfeld ja recht sorgfältig gelesen. GIbt ja auch ne readme.
Deswegen kapier ichs ja nicht.

Jacky_009
Posts: 15
Joined: Mon, 12. Sep 05, 14:51
x3

Post by Jacky_009 » Thu, 17. Dec 15, 14:15

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach der deutschen Übersetzung (sie existiert bereits)

Aber die erste Seite von jenem Threat in theXuniverse ist total buggy, komme nicht rauf. Und registrieren geht auch nicht mehr...

Hat noch wer die aktuelle deutsche Version? (Deutsche Übersetzung von XTC 1.2 + Update 2.1)

Werde noch wahnsinnig. ^^

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Thu, 17. Dec 15, 18:13

Hallo Jacky_009,

ich glaube h i e r wirst Du fündig ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

littlebigboss
Posts: 10
Joined: Fri, 20. Sep 13, 20:01
x3tc

Post by littlebigboss » Sun, 20. Dec 15, 03:53

hab vor paar tagen ma wieder mit x3 tc angefangen

spiel auch gleich x-tended :)

ich hab mir langsam nen stationskomplex zusammengespart

hab 4 stationen im komplex zusammengefasst

- 1x lasertower factory
- 2x bogas factory
- 1x plankton factory

klappt alles problemlos

nun wollt ich eine 5. station hinzufügen (solar power plant) und dann hab ich folgendes problem

der komplex mit allen 5 stationen funktioniert aber der frachter der kristalle fürs solar power plant kaufen soll kauft zuwenig ein Oo

es scheint als ob er sich intern limitiert beim einkauf (zb. statt 1000 kauft er nur 100 auf einmal)

die station hat genug geld und der frachter genug platz

woran liegts ?

danke

edit: ich habs jetz nochmal verfolgt ... anscheinend kauft er nur kristalle im wert von ~44% der credits in der station Oo

edit2: je mehr ich darüber lese desto mehr hab ich lust lucikes scripts (cag / cls ..) zu nutzen ... gibts da im mom irgendeine kompatible version für 2.2 ? ... hab schon selber geschaut aber leider nis aktuelles gefunden

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 21. Dec 15, 14:52

Es ist ne ziemliche Sucherei mit einer funktionierenden Version von Lucikes Scripts für 2.2a, ohne dass die Version "rot" wird.
Ich hab's (vor Monaten) geschafft - aber es gibt "Nebenwirkungen" (ich spiele die englische Version):
So ist die Eingabe von Wegpunkten für CLS2 eine Frickelei, weil die Beschreibung in den Fenstern nicht mit dem übereinstimmt, was man eingibt. Wenn man es aber in der richtigen Reihenfolge tut, funktioniert es.
Man kann Schiffen kein Kommando "kein" mehr geben, weil c-5 immer das globale Verwaltungsmenu für CAG, CLS und EST aufruft - obwohl ein solcher Aufruf in den entsprechenden Unterkapiteln der Bedienungsoptionen nirgends festgelegt wird. Das ist insbesondere dann mühsam, wenn man beispielsweise wegen einer Invasion durch Xenon/Kha'ak allen Schiffen in einem Sektor befohlen hat, einem Schiff in einem Nachbarsektor zu folgenund dann einzeln manuell widerrufen möchte. Das geht dann nur noch über den Umweg "Standby" etc.
Wer sich nur das BP installiert, wird beim Spielstart genervt mit der Meldung, es seien aktuellere Versionen erhältlich. Aber die findet man kaum (noch).

Ich empfehle dir, auf jeden Fall die funktionierende XTC-Installation zu kopieren und Versuche mit dem BP oder dem BP+ nur auf der Kopie zu machen.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 27. Dec 15, 23:06

Das offizielle egosoft Bonuspack sollte dringend vermieden werden. Installiere die original scripts von Lucike einzeln und mit entsprechenden fixes für XTC. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

dragon0110
Posts: 9
Joined: Sun, 7. Aug 11, 04:48
x3fl

Post by dragon0110 » Wed, 17. Feb 16, 09:19

Also ich hab derzeit Xtendet 2.0 und den 2.2 Patch drauf, und im Handelsmenü Kommando hab ich immer noch 2 Redtext sachen, so wie im Bild. Nutze die Deutsche übersetzung Alpha 4. Spielt noch jemand zur Zeit auf deutsch und nutzt die Alpha 4 und hat genau das gleiche wie ich?

Soweit ich gesehen habe und mich umgeguckt hier habe sind das diese 2 Kommandos:
Fracht abliefern (Frachtdrohne)
Fracht abholen (Frachtdrohne)

Da ich nur diese Datein drinnen habe im T Ordner 2010 aber in der Duetschen übersetzung oder in der Englischen find ich eine 2011

Und in dem 2010 T Datei find ich nichts mit der Readtext meldung 451 oder 452

Kann man die irgendwie dazu schreiben? Weil ich bin nicht so ein Mod experte was das anbelangt^^

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 698401.jpg

Hab mal das Bild gepostet, irgendwie klappt das bei mir nicht mit dem Spoiler. bekomme da immer 2x Spoiler

Inurg
Posts: 13
Joined: Thu, 9. Jan 14, 12:33
x4

Post by Inurg » Wed, 17. Feb 16, 20:13

Gibts in X-tended mod für AP (experimental Version) einen Galaxy Explorer?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 17. Feb 16, 21:14

@dragon0110
Die Zahlen einer readtext-Fehlermeldung verweisen auf die page id (die Zahl vor dem Bindestrich) und die text id (die Zahl nach dem Bindestrich). Sie sagen nichts über den Namen der Textdatei aus, in der dieser Texteintrag vorhanden ist. Das ist prinzipiell auch egal, solange die entsprechende Textdatei im Spiel geladen wird und sie nicht von einer zweiten Datei mit gleicher text id überschrieben wird.

Was du also machen kannst, ist in der englischen Haupttextdatei der XTC nach den ids 451 und 452 unter den page ids 2010 und 2011 zu suchen, und diese in die deutsche Textdatei der XTC zu übertragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

dragon0110
Posts: 9
Joined: Sun, 7. Aug 11, 04:48
x3fl

Post by dragon0110 » Tue, 23. Feb 16, 02:59

Ok ich dachte das wäre schwerer :D Danke für die kleine erklärung.
Nur nun hab ich ein Problem, also ich bin nun bei den Boronen, ich hab ja schon gelesen, das die nach und nach geöffnet werden nach einigen Spielstunden ingame. Nur was mich interessiert, heißt das richtige 24 Stunden, oder vergeht die Spielzeit Im Spiel schneller?

Weil habe da Zahlen damit kann ich ned wirklich was anfangen, oder wielang man schon Spielt: 768-05-03 hinter uhrzeit ist mir klar 19:39

Und irgendwie tut sich da garnichts mehr. Weil mein letzter Sektor den ich bekommen habe waren: Ostane Prime, Manacing Flow, Mahi Ma´s Mistake. Hab schon paar 100 mio aufm Konto Und ne große Flotte und noch mehr Missionen machen immer im gleichen Sektor naja^^ Deshalb würd mich mal interessieren wielang solch 24 stunden ingame Zeit ca sind. Weil ich spiel irgendwie schon ne Weile, und da tut sich mit neuen Sektoren garnichts mehr

Außer ich sollte es lieber komplett englisch Spielen, das vielleicht dann Sachen fehlen könnten. Wäre das praktisch möglich?

Und kurz ne Frage zum Thema Cat Datein da ja der Xtended Cat 14 und Cat 15 sind. Und der Patch zu 2.2 ist Cat 16, sollte man die so lassen, oder darf man die auch um 1 #ndern das die dann Cat 15,16,17 sind? Wenn man ja ein einen Cockpit mod nutzt, der dafür gefixt ist?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 13. Mar 16, 17:36

Außer ich sollte es lieber komplett englisch Spielen, das vielleicht dann Sachen fehlen könnten. Wäre das praktisch möglich?
Die sprachversion lässt sich ganz einfach umstellen, musst nur eine text datei ändern (lang.dat wenn ich mich recht entsinne, zahl von 49 auf 44 ändern). Würde ich jedenfalls empfehlen zu machen, so gibt es keine komplikationen.
Und kurz ne Frage zum Thema Cat Datein da ja der Xtended Cat 14 und Cat 15 sind. Und der Patch zu 2.2 ist Cat 16, sollte man die so lassen, oder darf man die auch um 1 #ndern das die dann Cat 15,16,17 sind? Wenn man ja ein einen Cockpit mod nutzt, der dafür gefixt ist?
kA was der Cockpitmod beinhaltet. Die Nummern spielen keine Rolle, solange es keine Nummern-Lücke gibt und die Reihenfolge ("patch" nach "hauptdatei") eingehalten wird.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

STKEHX3
Posts: 68
Joined: Sat, 24. Nov 07, 08:59
x3tc

Beschütze-Befehl?!

Post by STKEHX3 » Mon, 18. Apr 16, 07:34

Hallo Leute, ich weiß der Thread ist alt aber vielleicht schaut der ein oder andere noch rein ;-)

Ich hab doch tatsächlich alle Seiten gelesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden...

Es geht um den Beschütze-Befehl.
Ich habe festgestellt, dass dieser Befehl ab und zu nicht richtig funktioniert. Wenn ich den Befehl kurz vor einer Schlacht oder bereits wärend der Schlacht einem Schiff erteile, so folgt dieses mir lediglich und greift nicht die Feinde an, die mich angreifen. Es wehrt sich nicht mal, wenn es selbst angegriffen wird.
In den Schiffsinfos steht zu diesem Zeitpunkt "Begleite Schiff XYZ".

Wenn ich diesen Befehl jedoch schon viel früher gebe, also ich vermute bevor die Gegner überhaupt gesehen werden bzw ich noch gar nicht in dem Sektor der Gegner bin dann funktioniert der Befehl einwandfrei, so wie mans schon immer gewohnt ist...

Installiert habe ich X3TC 3.2 und XTC 2.2 (kein Bonuspaket)
Scripte laufen Lucikes Handelsscripte und Piratengilde sonst eigentlich nichts.

Ich hab auch schon mal die Scriptfiles von XTC noch mal drüber kopiert um eventuell beschädigte zu reparieren (durch die Handelsscripte oder Piratengilde), hat nichts gebracht...

Hat jemand ne Idee?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 19. Apr 16, 10:21

Aus meiner Erinnerung und Erfahrung heraus vermute ich, dass das von dir beschriebene Problem keine Eigenheit von XTC ist, sondern vom Spiel selbst. Es kommt - mit andern Worten - auch Vanilla vor.

So wie ich mir das jeweils erklärt habe (aber das ist natürlich kein Beweis, sondern eine Plausibilitätsüberlegung; ich habe auch keine Möglichkeiten, das Funktionieren von Scripten zu analysieren. Ich beobachte nur.), leidet der "Beschütze ..."-Befehl an einem Makel, weil die Schwelle zum tatsächlichen Eingreifen hoch ist (oder tief, je nach Sichtweise). Das merkt man OOS oder IS, wenn eigene Schiffe einen Frachter beschützen sollen: Bis sie tatsächlich den Angriff als Angriff werten - und nicht als zufälligen Beschuss - ist der Frachter so beschädigt, dass jeder weitere Treffer sein Ende bedeutet.
Ich halte es für möglich, dass die gleiche Schwelle gilt wie bei einem Angriff des Spielers auf ein (blaues) NPC-Schiff. Da kann man u.U. ja auch den Schild und noch Hülle wegballern, bevor der NPC-Pilot rot wird.

Kommt noch ein zweites Element hinzu (und das ist ganz sicher in Vanilla auch der Fall): Eigene Schiffe akzeptieren im Kampf die Befehle des Spielers erst, wenn das laufende Script beendet ist.

Um das mit Beispielen zu illustrieren: Hast du einem Schiff den Befehl erteilt, dir zu folgen, wird es bei Beschuss trotzdem den Kampf aufnehmen und den Angreifer bekämpfen, bis er zerstört ist (oder bis zum eigenen Untergang). Andere Kampfbefehle erhalten keine Priorität; solche Priorität erhalten nur Sprungscripte oder andere Navigationsbefehle.
Das zeigt sich beispielsweise auch, wenn man eine Staffel (Wing) auf ein bestimmtes Ziel hetzt. Nach seiner Zerstörung greifen nur die "gerade nicht beschäftigten" Mitglieder der Staffel das nächste Ziel an, unabhängig davon, ob man den Befehl gezielt schon VOR Zerstörung des ersten Ziels, erst DANACH oder AUTOMATISCH (attack nearest enemy of ...) gegeben hat. Die andern sind in Dogfights mit Feinden verwickelt, die während der ersten Attacke ihrerseits Mitglieder der Staffel attackiert haben.

Dieser Mechanismus ist dann (besonders in XTC) der Grund, warum man in Schlachten recht viele Staffelmitglieder verliert. Denn die KI der NPC funktioniert anders: die konzentrieren ihr Feuer auf das schwächste Mitglied einer Staffel und bleiben alle dran, koordiniert gegen das nächste Ziel. Es dauert viel länger, bis sich (beispielsweise eine LX-)Staffel in Dogfights verzettelt und dadurch leichter zu bekämpfen ist.

[Der Spieler ist dabei auch nicht wehrlos; es braucht dann aber den massiven Einsatz von Raketen - das ist hingegen eine andere Geschichte].

STKEHX3
Posts: 68
Joined: Sat, 24. Nov 07, 08:59
x3tc

Post by STKEHX3 » Thu, 21. Apr 16, 07:48

Hi, vielen Dank für deine Antwort! Das erklärt wirklich ein paar Probleme die mir auch aufgefallen sind... Z. B. dass mit den Staffeln, ich denk mir auch jedes mal, warum sind die NPCs so krass gut und meine machen nur misst, naja...

Deine Theorie mit der Schwelle bis sie wirklich was unternehmen, kann ich bei meinen Beobachtungen leider ausschließen, denn die Schiffe die mir mit dem Befehl "Beschütze mich" folgen, greifen gar nicht ein, wenn ich den Befehl gerade eben erst gegeben habe.
Ich wurde (mein Cerberus) von mehreren kleinen Jägern (M4, M3) angegriffen. Bin dann etwas rumgeflogen und hab die Gegener ne Zeit lang einfach mitgezogen, da sie mich nicht so schnell töten können und das ging mehrere Minuten so. Kein Eingreifen meiner "Beschützer". Meine Schilde waren auch auf unter 50% runter.

Wenn ich jedoch, wie vorher beschrieben, längere Zeit vor dem Kampf den Befehl gebe, dann greifen die Jungs bereits nach den ersten 3-5 Treffern ein.

Ich würde nur zugern verstehen, was da eigentlich im Hintergrund vorsich geht... Ich schau mir mal, sobald ich etwas Zeit hab, das Script zu dem Befehl an ;)

Tabory
Posts: 2
Joined: Fri, 22. Apr 16, 19:05
x3ap

Post by Tabory » Sun, 1. May 16, 16:09

Hey, ich spiele den X-Tended-Mod mit dem AP Patch. Leider komme ich nicht an einen Hotfix, der nur über thexuniverse.com erhältlich ist.

Mein Problem ist, ich kann mich nicht auf XTU registrieren. Die Seite scheint in keinem guten Zustand zu sein. Problem: Es kommen nur angemeldete User in den DL-Bereich. Hat von euch noch jemand Zugang zu der Seite bzw. kann seinen alten Account ausmotten?

Es wäre echt groß, wenn jemand den Hotfix zur Aldrin/Terraner-Thematik retten könnte. Link zum Hotfix ist hier im ersten Posting, genauer der "Hotfix for Reputation bugs with Aldrin/Terran" von Dillpickle.

Den Hotfix bezüglich der fehlenden Varianz in der Sektorenmusik hab ich selbst reproduzieren können. Funktioniert alles wieder.
Falls jemand in ferner Zukunft danach googlen sollte:

XTC AP Sector Sound Hotfix

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 4. May 16, 13:44

Keine ahnung was mit TXU kaputt ist, lange nicht mehr dort gewesen. Vermute mal das Forum lebt auch nur dank künstlicher Beatmung noch. Mein alter Login funktioniert zumindest noch.

Ich hab den Fix mal hier hochgeladen
http://www.file-upload.net/download-115 ... x.zip.html

Im übrigen gilt - falls wer von XTC irgendwas neu hochladen /hosten will, bei wem auch immer, braucht ihr nicht um Erlaubnis zu fragen. Einfach hier dann den link dazu posten. Wär einfach schade wenns dem Zahn der Zeit zum Opfer fällt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Tabory
Posts: 2
Joined: Fri, 22. Apr 16, 19:05
x3ap

Post by Tabory » Thu, 5. May 16, 21:47

Ah perfekt, danke dir vielmals. Jetzt sind zumindest alle Daten wieder unabhängig von XTU erreichbar.

Habe die Tage unter der AP-Version festgestellt, dass gegnerische Großkampfschiffe nur Raketen verschießen. Laser etc. haben die GKS zwar an Bord, nutzen sie aber nicht. Festgestellt habe ich das bei gespawnten M0, M1 und M2 der Argonen und Piraten. Unter der TC-Version feuern sie aus allen Rohren und liefern einen angemessenen Kampf.

Ich weiß zwar, dass es eine ungetestete Version ist, welche schon ein paar Jahre alt ist, aber hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Muss sich ja etwas verändert haben von TC auf AP, dass diesen Bug verursacht. Würde ihn zwar gern ausmerzen, glaube aber, dass meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichen. :>

Habe die AP-Version extra nochmals ohne externe Skripte getestet. Die GKS sind echt unwillig auf mich zu schießen.

EDIT: Okay, ich habe gegoogelt und die wahrscheinliche Antwort hier im Thread gefunden. Die Frage stellte man dir anscheinend bereits. :> Denke das wird dann so klappen. Ich probiers mal am Wochenende aus.

XTC macht mit der AP-Version auf jeden Fall wieder Laune.
Last edited by Tabory on Thu, 5. May 16, 22:38, edited 1 time in total.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 5. Jul 16, 19:22

Hallo, totgesagte leben länger oder wie war das :)

Ich hab ne Frage zum Download, gibts den noch als "normalen" Download v2+Patch 2.2 ohne sich einen Torrent installieren zu müssen? Die verlinkten Dateien sind alle Tod. Weder direktes anklicken noch RM-Speichern unter geht, dann wird zwar eine Datei runtergeladen zB. Hotfix aber die Datei ist nicht zu öffnen, man bekommt einen Error.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 6. Jul 16, 10:52

Informer hat alle XTC-Dateien auf sein onedrive-Konto geladen: Link.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”