[MOD] Hyperion MKII [23.10.10]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 2. Feb 11, 19:18

Hi,

der Cockpit Mod sollte keine Probleme machen da er die TShips nicht verändert.

Wie hast Du das mit dem Fakepatch gemacht?
Hast Du noch was anderes in Deinem Mods Ordner. Denn Mods aus diesem Ordner überschreiben immer die letzte cat/dat.

Bis denn Thalon

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Hyperion

Post by Saheike » Wed, 2. Feb 11, 22:06

Also, bei mir hat das MarsScript das Problem damals verursacht, daß ich auf einmal nicht mehr schießen konnte, deshalb habe ich es deinstalliert. Ebenso machten die anderen (Codea, Mefos etc) Probleme. Ohne alle diese Turretscripts läuft es prima.

Nur so als Tip.

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

typhoon1973
Posts: 12
Joined: Sat, 19. Jan 08, 21:17
x3

Post by typhoon1973 » Thu, 3. Feb 11, 09:11

Danke, dann wirds wohl an Mars liegen. Werd dann wohl mit der Standard-Version rumfliegen, auf Mars möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten. Hat ja auch schonmal geholfen das die Hyperion nun gekauft werden kann.

Bei der besseren Version gings mir hauptsächlich um die Waffenpower, mit Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz geht der schnell die Puste aus und mit Plasmastromgenerator ist die Reichweite nicht grad überragend. Kennt jemand zufällig ein einfaches Script, dass den Wechsel von vorher fest definierten Waffengruppen per Hotkey ermöglicht? Bin bisher nur auf Mefos gestoßen, da ist mir aber zuviel Schnickschnack dabei, den ich nicht brauche. Geht mir also nur um die Hauptwaffen, nicht die Turrents. Diese erledigt Mars schon. Also beispielsweise Gruppe 1 Ionenplasma und im Nahkampf per Hotkey auf Gruppe 2 mit Plasmastrom umschalten, das wäre perfekt. Zum manuellen Uminstallieren von 8 Waffen fehlt die Lust und erst recht die Zeit.
Sorry wenn das jetzt nicht ganz passt und nur indirekt mit der Hyperion zu tun hat.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 3. Feb 11, 13:51

Hi,

also das es an Mars liegt kann ich mir garnicht vorstellen.

Ich hab auf nem Testrechner die Hyperion mit Mars und den Cockpits laufen, da funzt alles prima.

Zum Thema Mefos also wenn Du das Mefossystem nicht installierst dann kannst Du 4 Waffenslots benutzen. Du brauchst auch kein Personal.

Bis denn Thalon

Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Post by Cabalis » Thu, 3. Feb 11, 14:36

typhoon1973 wrote: Kennt jemand zufällig ein einfaches Script, dass den Wechsel von vorher fest definierten Waffengruppen per Hotkey ermöglicht? Bin bisher nur auf Mefos gestoßen, da ist mir aber zuviel Schnickschnack dabei, den ich nicht brauche. Geht mir also nur um die Hauptwaffen, nicht die Turrents. Diese erledigt Mars schon. Also beispielsweise Gruppe 1 Ionenplasma und im Nahkampf per Hotkey auf Gruppe 2 mit Plasmastrom umschalten, das wäre perfekt.
MARS und MEFOS arbeiten sehr gut zusammen in einem Schiff. Ich nutze momentan MEFOS hauptsächlich zum Waffenwechseln:

Slot 1: 8x Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz & alle Türme mit MARS Offensiv
Slot 2: 8xPulsstraler zum Entern (Ohne Türme)
Slot 3: 8xPulsstraler mit MARS für die Türme für schnelle Ziele (M4-M5)
Slot 4: 8 Energieplasmawerfer mit den vorderen Türmen auf (Greife mein Ziel an). Die hinteren Türme laufen mir MARS Offensiv Diesen Slot nutze ich wenn es schnell gehen muss.. Dauerfeuer aus 12 Geschützen auf ein Ziel

Praktisch ist bei MEFOS dass die Turm-Befehle gleich mitgespeichert werden.

Die Hyperion hat ja genug Laderaum für 4 Waffensets!! :D
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

typhoon1973
Posts: 12
Joined: Sat, 19. Jan 08, 21:17
x3

Post by typhoon1973 » Thu, 3. Feb 11, 16:41

Besten Dank. Werde mich dann wohl doch mal mit Mefos beschäftigen.
Wollte halt damit Mars nicht dazwischenfunken, was die Turrents angeht, aber das scheint ja wohl nicht zu passieren ;)

Bzgl. der verbesserten Hyperion geb ichs langsam auf, keine Ahnung was ich da noch ausprobieren soll.
Vanilla 3.0 hat doch cat/dat 12 als höchste Version, oder? Hatte Cockpit Basis-Mod 5 auf 13, Patch 5.1 auf 14, Full_CP auf 15 (den auch mal testweise weggelassen) und die Hyperion auf 16. Testweise Hyperion auch mal auf 13 und die Cockpit-Teile dahinter.

Im Mod-Ordner ist nur was von Mars drin, hat wohl was mit der Drohnen Reparaturfunktion zu tun. Das auch mal testweise entfernt.

Werds wohl hinten anstellen und es nochmal versuchen, wenn ich TC irgendwann mal neu installiere.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 3. Feb 11, 16:49

Hi,

das was da von Mars im Mod-Ordner ist beinhaltet eine TShips. So lange das aktiv ist wird die Hyperion auch nicht richtig funzen.

Ich werd mal noch eine Version der Hyperion mit MARS unterstützung online stellen daran hab ich garnicht gedacht.

Bis denn Thalon

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 3. Feb 11, 17:16

UPDATE 03.02.2011
Die Hyperion ist jetzt auch mit Mars kompatibel.
Wer die Reparaturfunktion der Drohnen verwendet, findet in der Datei nun auch jeweils eine Version für MARS.

Bis denn Thalon

typhoon1973
Posts: 12
Joined: Sat, 19. Jan 08, 21:17
x3

Post by typhoon1973 » Thu, 3. Feb 11, 18:40

Besten Dank, probiere ich nachher gleich aus.
Sicherheitshalber noch 2 Fragen vorab:

1. Die Mod hinter die Cockpits, davor oder ist das egal?
2. Ich fliege ja noch mit der Standard-Hyperion. Kann ich so vorgehen, dass ich damit an der Werft andocke, Waffen/Schilde ect. in ein anderes Schiff transferiere, Schiff wechseln, alte Hyperion verkaufen, speichern und Spiel beenden. Mod installieren, neue Hyperion kaufen und Ausrüstung zurücktransferiere? Die aktuelle Hyperion wird ja sicher nicht geupdatet nehme ich an.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 3. Feb 11, 18:59

Hi,

zu 1. Da Du die Full_CP benutzt dann als letztes wobei die Full_CP dann nicht greift.
Die Moddatei für Mars bitte aus dem Mods Ordner entfernen die ist ja in meinem Mod integriert.

zu 2. ja so ist es richtig.

Bis denn Thalon

typhoon1973
Posts: 12
Joined: Sat, 19. Jan 08, 21:17
x3

Post by typhoon1973 » Thu, 3. Feb 11, 23:11

Leider Fehlanzeige, schießt weiterhin nicht. Trotzdem danke.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 3. Feb 11, 23:30

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen warum die Hyperion nicht schiesst.
Schick mir mal ein Save plz. Ich will herausfinden was das sein könnte.

Bis denn Thalon

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Fri, 4. Feb 11, 21:32

typhoon1973 wrote:Leider Fehlanzeige, schießt weiterhin nicht. Trotzdem danke.
Ich weis nicht ob dass von Belang ist aber bei mir schießt die Hyp auch nicht wenn ich die Mod als Fake installiere und ein Save starte.
Allerdings ändert sich das sobald ich den Sektor gewechselt und abgespeichert habe. Sofort nach dem Sektorwechsel funktionieren die Waffenslots.
Vielleicht liegts ja nur daran :wink:

Beste Grüße
Weidi.

@Thalon: Sehr schöne Modifikation der Hyperion. Die Hyp ist dank dir zu meinem Standart Spielerschiff geworden :thumb_up:

typhoon1973
Posts: 12
Joined: Sat, 19. Jan 08, 21:17
x3

Post by typhoon1973 » Fri, 4. Feb 11, 21:58

Ein Sektorwechsel nach dem Kauf hatte nichts gebracht, hatte ich auch jedesmal versucht. Allerdings hab ich dann nimmer gespeichert.

Habs jetzt nochmal mit speichern und neu laden versucht, schießt nicht :(

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 4. Feb 11, 23:33

Hi,

hab den Fehler gefunden. Habs Dir in der PM schon geschrieben aber ich schreib die Lösung nochmal hier falls jemand anders die selben Probleme hat.

Es war eine TShips.txt im Ordner 'types' vohanden. Diese hatte die alten Daten somit konnten die Turrets nicht funktioieren.

Die Ladereihenfolge ist immer.
1. cat/dat aus dem X3TC Verzeichnis
2. Modfiles aus dem Ordner 'mods'
3. Dateien aus eventuell vorhanden Ordnern im Hauptverzeichnis z.B. TShips.txt im Odner 'types'

Ich hoffe das jetzt alles klar ist ;-)

Bis denn Thalon

typhoon1973
Posts: 12
Joined: Sat, 19. Jan 08, 21:17
x3

Post by typhoon1973 » Fri, 4. Feb 11, 23:59

Jepp, sie schießt jetzt :)

Danke Thalon, Du bist der beste ;)

Danke auch an die anderen hier. MEFOS funzt auch perfekt. Alle Wünsche erfüllt.

Und jetzt gehe ich einfach nur noch dieses geniale Schiff geniessen :)

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Hyperion etc pp

Post by Saheike » Tue, 8. Feb 11, 02:51

Für X3TC Extended geht sie aber nicht, habe es gerade getestet. Oder nur bei mir nicht... :oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Tue, 8. Feb 11, 02:58

Hi,

oh ich wollte doch eine TShips dafür machen. Hab ich ganz vergessen.
Ich werd dies morgen tun ;-)

Bis denn Thalon

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Hyperion etc pp

Post by Saheike » Tue, 8. Feb 11, 03:26

Hi, kannst du mir bitte sagen, welche Dateigrossen die vorherige Version hatte in der .cat und der .dat? Ich habe die beiden wohl als FakePatch installiert und kann die jetzt nicht ersetzen, weil ich die Nummer vergessen habe, kann sie nur über die Dateigrösse finden im normalen X3TC.

Ich freue mich auf die Hyperion für X3TC Extended (T-Ships-File)

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Tue, 8. Feb 11, 15:02

Hi,

ich hab mir gard die Version 1.1 des XTended Mods herunter geladen.

Leider müsste ich nicht nur die TShips ändern sondern auch noch ein paar andere Dateien. (Components, Dummys usw)

Da ich nicht weiß ob das Probleme verursacht lass ich es lieber.

Sorry aber Du musst wohl mit der Hyperion aus dem XTended Mod leben :-(

Bis denn Thalon

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”