[SCR] [X3TC] Satelliten- und Geschützturmservice

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Sun, 31. Oct 10, 02:49

Servus!

Lucike, du bist ne Granate. Was du hier für Scripts schreibst, ist traumhaft! :thumb_up:


Nun zu einem Problem das ich habe............

Mein Flitzer sitzt gerad in der Orb.Vert.Basis im Asteroidengürtel, Sats und Bojen sind massig an Bord.
Arbeitssektor ist somit Asteroidengürtel und die Sprungreichweite habe ich auf 10 (höher geht auch nicht) gestellt.
Wenn ich jetzt Anfange Aufträge zu verteilen, dann kann ich nur Sektoren auswählen, die im Umkreis von einem Sprung sind.

Was stimmt da nicht? Habe ich was übersehen?

Edit: Liegt das am Rang es Piloten (Lehrling)? (Wenn ja, dann vermerk diese Einschränkung doch noch in der Anleitung)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 31. Oct 10, 07:10

Lordaeron wrote: Edit: Liegt das am Rang es Piloten (Lehrling)? (Wenn ja, dann vermerk diese Einschränkung doch noch in der Anleitung)
Es liegt am Rang. Für den SGS wäre es vorteilhaft wenn du einen bereits geschulten Piloten (HVT, WVH oder WLS) umschulst und dafür einsetzt. Der Levelanstieg nur über den SGS ist etwas langwierig, auch da er mit der anfangs geringen Sprungreichweite kaum Einsätze hat um großartig Flugzeit zu sammeln.

Da der SGS ja ebenfalls zur Pilotenunion gehört behält er auch seine Erfahrung wenn du einen z.B. HVT dafür nimmst, der kann dann auch gleich den maximalen Einsatzradius von 10 Sektoren nutzen.

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Sun, 31. Oct 10, 16:13

Ach ja! Der Personaltransporter, hab da garnicht dran gedacht. Danke für den Tip, hat geklappt.

wanderer
Posts: 278
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

'werd einfach kein Chefing...'

Post by wanderer » Tue, 23. Nov 10, 11:00

Hallo licike,


habe einen Ing. mit mehr als 300Flugst., er wird einfach nicht auf Chefing. ausgebildet. Habe auch bereits ca. 500Sat, Erw.Sat, und Sprungbojen ausgesetzt.
(Ver. 307 installiert)

Warum, wenn also die Zeit ausschlaggebend ist wir er nicht befördert?
Kann es sein, das die Beförderung auch Arbeitsgebiet, also Sektor+10 Sprünge abhängig ist. Dieses wechsle ich öfters, somit kann man auch Universumsweit eine Abdeckung erzielen. Allerdings beende ich ihn nicht zuvor (-> 'Beenden in Heimatbasis'). Und seine Heimatbasis bleibt auch gleich.

Ansonsten besten Dank - wie immer in durchdachtes Skript...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: 'werd einfach kein Chefing...'

Post by Lucike » Tue, 23. Nov 10, 12:25

Ich bin zwar nicht licike, aber ich antworte mal in seinem/ihrem Namen. ;) Einen Chefingenieur gibt's vorerst noch nicht. Die Ränge in der bisherigen Anleitung sind falsch bzw. noch aus der Reunion-Version.

Die aktuell verfügbaren Ränge:

Lehrling
Techniker
Cheftechniker
Mechaniker
Chefmechaniker
Ingenieur

Gruß
Lucike
Image

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Tue, 23. Nov 10, 19:14

Kannst du den Arbeitsbereich nicht auf unendlich ausdehnen? Ich verliere nicht so häufig Satteliten das meine Springblossom da überlasstet wäre...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Nov 10, 19:33

Elthy wrote:Kannst du den Arbeitsbereich nicht auf unendlich ausdehnen? Ich verliere nicht so häufig Satteliten das meine Springblossom da überlasstet wäre...
Ist eher Absicht. Du sollst gefälligst mehrere SGS betreiben. ;)

Du kannst auch alle an einer Heimatbasis betrieben, mit verschiedenen Startsektoren und Reichweiten.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Tue, 23. Nov 10, 19:50

Lieber Weihna... ähm, Lucike!

Ich wünsche mir!!! :P

Kommt noch das legen von Minen dazu, bzw. ganzer Felder?

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Tue, 23. Nov 10, 20:12

Lordaeron wrote:Lieber Weihna... ähm, Lucike!

Ich wünsche mir!!! :P

Kommt noch das legen von Minen dazu, bzw. ganzer Felder?
Dazu würde aber ein Mienenleger besser passen. :wink:
Aber eine gute Idee ist das. :)
Die armen Xenon, die vor ihren Toren ganze Mienenfelder vorfinden. :twisted:

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 23. Nov 10, 22:19

Lordaeron wrote:Kommt noch das legen von Minen dazu, bzw. ganzer Felder?
Ich hatte gestern die Idee eines Minensuchers bzw. Minenräumers. Das soll der SGS übernehmen. Warum nicht auch Minen legen? *notiert*

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Tue, 23. Nov 10, 23:36

Lucike wrote:Warum nicht auch Minen legen? *notiert*
Mit einem wchtigen Zusatz!

Wenn Minen im Feld ersetzt werden, sollte der Pilot die bestehenden vorrübergehend deaktivieren. Wegen denen, ohne Freund-Feind-Erkennung. ;)

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Fri, 26. Nov 10, 02:14

Hallo Alle

Habe gerade schon gelesen dass die Raenge nicht so sind wie in der Anleitung. Schaute bei meinem SGS ungefaehr zwei Stunden zu wie er NICHT zum Chefingenieur aufstieg und hab dann mal lesen angefangen.

Fragen:

1. Der SGS kann somit also noch nicht nach Auftrag flaechendeckende ES aufbauen. Das sehe ich richtig?
2. Mein SGS fliegt einen riesenhaften Stuss zusammen.
Auftragslage: Sektor 1 baue 4 ES, Sektor 2 baue 3 ES, Sektor 3 baue 6 ES, Sektor 4 baue 4 ES.
Auftragsabhandlung: Springe zu Sektor 3 baue einen ES, Springe zu Sektor 1 baue einen ES, springe zu Sektor 4 baue einen ES, Ach so, Sektor 3 braucht ja braucht ja 6 ES, dann stell ich da halt nochma kurz einen hin, Springe Sektor 4 baue 1 ES, Junge Junge, da will der Chef ja noch einen in Sektor 3 ...

Er macht seinen Job aber soll die Auftragsabhandlung so vollkommen wirr sein? Habe das Script wie auch die Befehlsbibliothek neu installiert ohne Erfolg <- Frau Ingenieur bleibt verwirrt.

Gruss
Moser

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 26. Nov 10, 17:18


Moser, wir sind noch in der Alpha-Phase. Da wird sich noch einiges ändern. Also immer raus damit, wenn euch etwas komisch vorkommt.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Fri, 26. Nov 10, 17:32

Mosers Beobachtung bezüglich der Routenplanung kann ich bestätigen.

Des weiteren hält er sich nicht an seinen Arbeitsbereich (Sektor+X Sprünge), er fliegt auch (viel) weiter weg.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 26. Nov 10, 17:34

Lordaeron wrote:Des weiteren hält er sich nicht an seinen Arbeitsbereich (Sektor+X Sprünge), er fliegt auch (viel) weiter weg.
Für das Ersetzen oder für den Einkauf?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Fri, 26. Nov 10, 17:38

fürs ersetzten

War bei mir in den Terranersektoren eingeteilt und sprang dann in meinen HQ Sektor ("Habgier", rechts neben Montalaar) um dort ein paar ES zu ersetzten.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 26. Nov 10, 18:27

Lordaeron wrote:fürs ersetzten

War bei mir in den Terranersektoren eingeteilt und sprang dann in meinen HQ Sektor ("Habgier", rechts neben Montalaar) um dort ein paar ES zu ersetzten.
Hast du vielleicht zwischenzeitlich die Torpaare des Xenon-Hub geändert?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Fri, 26. Nov 10, 19:25

Lucike wrote:Hast du vielleicht zwischenzeitlich die Torpaare des Xenon-Hub geändert?

Gruß
Lucike
Nein

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Fri, 26. Nov 10, 19:28

Hallo Alle

Lucike, war klar mit der Alpha Phase (wollte nur ein wenig draengeln da ich keine Lust mehr habe die Ausruestung immer einzeln vorzugeben :), hoffe Dich aergert mein schraeger humor nicht.)

Bei mir haelt er sich an die Begrenzung, und zwar genau. Ich habe den HUB noch nicht daher kann ich es sicher sagen. Und ich hab ihn auch noch nicht weit weg kaufen sehen. Muss ich morgen mal testen.

Was ich erstaunlich fand war dass der mir die gesamten zerstoerten ES welche bevor der Pilot geboren wurde wieder aufgebaut hat. Fand ich sehr nett. Benutze kein MARS daher kann ich auch hier nicht von Problemen sprechen.

Drei Bitten:

1. Kannst Du einen SGS TM (auch das M6 Hyperion nehme ich an) nach Feindkontakt so lange warten lassen bis die Jaeger wieder zurueck sind? Der TM koennte selber auch in den angrenzenden Sektor zum Tor springen und dort auf die Jaeger warten falls es brenzlig wird. Das koennte man ja ueber den Notsprung Schildschaden regeln. <- Das finde ich bei dem SRD eine klasse Loesung. Falls keine Jaeger uebrig bleiben kann er dann nach Hause fahren. Bisher laeuft es so dass die Jaeger noch nicht ganz gestartet sind da haute der ab.

2. Ist es Moeglich Prioritaeten festzulegen was er aufstellen soll? Ich meiner hier Prioritaet WAS er aufbauen soll und auch WANN. Als der SGS die zerstoerten ES wieder aufgebaut hat welche waehrend GeldansammelSINZA zerstoert wurden (108 Stueck :)) musste ich ziemlich lange warten dass er mir die Sprungboje welche ich dringend benoetigt haette aufbaut. Koennte man das WANN vielleicht ueber die Auftrasliste bestimmen so wie beim WLS zum Beispiel Station ausschneiden und Einfuegen. Und das WAS einfach eine Prioritaetseingabe welche Ausruestung er immer zuerst aufstellen sollte, auch wenn das waehren eines schon angefangenen Auftrages erst dazu kommt.

3. Die Auftragsliste. Hattest vorher schon mal was dazu gesagt aber kannst Du es so hindrehen dass die sofort aktualisiert wird? Als er meine 108 ES nachgebaut hat sass ich mit einer ziemlich langen Liste da und konnte bei der wirren Herumfliegerei nicht so direkt vorbestimmen was er denn als naechstes aufstellt oder was er schon erledigt hat.

Ansonsten wie schon von lordaeron erbeten: bitte Minenleger :).

Trotz allem, er macht seinen Job jetzt eigentlich schon ganz gut.

Sorry, lange nachricht aber ich hab denen grad zwei Stunden zugeschaut und die Kerle sind faszinierend.

Gruss und Dank
Moser

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 9. Jan 11, 19:40


Satelliten- und Geschützturmservice
(Version 3.alpha.08 - 9. Januar 2011)

[ external image ]

[ external image ]


-> Satelliten- und Geschützservice (Version 3.alpha.08)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 09.01.2011 !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


09.01.2011 (Version 3.alpha.08)
  • Fehlerbereinigung: Spesen wurden nicht auf dem Spesenkonto gespeichert. Behoben.
  • Fehlerbereinigung: Textanzeigen im Konfigurationsmenü wurde falsch angezeigt. Behoben.
  • Die Datenspeichergröße ist nun in der Sprachdatei einstellbar. Standard ist 1 Seite mit 10 Einträgen.
  • Größere Umbauarbeiten, sowie diverse kleinere und größere Optimierungen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”