[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 3. Sep 10, 01:33

.. hi,

wollt mal kurz anmerken das man die Agamemnon nicht kaufen kann, weil sie in den Tipps mit aufgeführt wurde :)


Ausserdem hab ich auf allen meinen Jägern Sinza und Boost.. ich kann das Script somit nicht nutzen - richtig, gibts ne Möglichkeit das zu umgehen - Scripttechnisch?

Warum ich das hab.. auch wenn es die KI nicht nutzt .. die andere "normale" KI hat auch Sinza installiert und andere Dinge es macht das Uni realistischer finde ich :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 3. Sep 10, 01:44

Du kannst das Script trotzdem nutzen ich hab auch auf allen Jägern Boost und Sinza und es funzt prima.

Bis denn Thalon

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 3. Sep 10, 03:36

ThalonMook wrote:Du kannst das Script trotzdem nutzen ich hab auch auf allen Jägern Boost und Sinza und es funzt prima.

Bis denn Thalon

Hm.. das versteh ich aber dann nicht und was ist hier mit .. also es freut mich natürlich das es bei Dir läuft nur komisch das man dann sowas schreibt ? Bist Du dir sicher!!!

Drake-X wrote: Es muss mindestens ein Schild und eine Waffe installiert sein.
Es muss die notwendige Ausrüstung (siehe Lucikes Anleitung) installiert sein.

NICHT INSTALLIERT sein dürfen: SINZA, Boost Erweiterung, Digitales Sichtverbesserungssystem.

Schiffe, die dem nicht entsprechen werden von CODEA als Spielerschiff erkannt.
Bin jetzt irgendwie verwirrt :o :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 3. Sep 10, 04:00

Es scheint nur dann Probs zu geben wenn auch noch das 'Digitale Sichtverbesserungssystem' installiert ist.

Ich hab ne Software die meine Schiffe automatisch mit Software und Tunings versieht. Da bekommen alle Schiffe z.B die Kampfausstattung da ist Sinza und Boost mit dabei. Die ließen sich alle problemlos als Jäger unter CODEA verwenden.

Bis denn Thalon

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Fri, 3. Sep 10, 05:38

Wie ThalonMook schon ansatzweise richtig sagte, treten die Probleme nur dann auf, wenn alle 3 Erweiterungen zusammen auf einem Schiff installiert sind. (Hinweis in den Tipps folgt.)

MfG Drake-X

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 3. Sep 10, 10:01

ThalonMook wrote:Es scheint nur dann Probs zu geben wenn auch noch das 'Digitale Sichtverbesserungssystem' installiert ist.

Ich hab ne Software die meine Schiffe automatisch mit Software und Tunings versieht. Da bekommen alle Schiffe z.B die Kampfausstattung da ist Sinza und Boost mit dabei. Die ließen sich alle problemlos als Jäger unter CODEA verwenden.

Bis denn Thalon
Achso .. nur wenn alle drei zusammen installiert sind - ja sorry das hab ich nicht rausgelesen, dachte halt irgendwas davon.

vielen Dank :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 4. Sep 10, 03:35

Hi Leute,

also CODEA ist mal ein Lebenswerk. Ich hab jetzt den ganzen Tag gebraucht um einen Kampfverband zusammen zustellen.

Ist ja Uferlos bis man da alle Jäger, Korvetten, Fregatten Zerstörer und Tender ausgerüstet hat.

Also es hat alles prima funktionert, Die Schiffe konnte ich brav in der Verwaltung von CODEA hizugügen.

Mein Träger ist ein Zeus (der wär beinahe verrostet) und dazu 4 M2 8 M7 8 M8 1 Tender.

Jetzt hab ich beim Träger den Sicherheits und Rettungsdienst gestartet das der Verband die nervigen Q und andere Finde metzelt. Das hät ich glaub net machen sollen. Nun spinnen die M2 rum und wollen der Versorungsbasis folgen.
Wenn ich versuche die zu stoppen dann schalten sie gleich wieder auf Folge .... OTAS Versorungs Basis.

Was mach ich da falsch ?

Was auch noch nervig ist das die Schiffsnamen nun alle beim Teufel sind. Ich hatte meien Schiffe schön benannt so das ich die verschiedenen Verbände auseinander halten kann. Nach der Aktion haben die Schiffe nur noch ihren standard Namen. z.B. vorher Q M7 01 CODEA Zeus dananch nur noch Q. Ich hab ewig suchen müssen bis ich die wieder alle zusammen hatte :D
Es wäre schön wenn CODEA den alten Namen speichert und ihn wieder zurück schreibt.

Bis denn Thalon

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 4. Sep 10, 04:31

Hm.. also ich versteh das nicht ihr habt immer alle Probleme mit der "roten fraktion" .. ich hab nur hier und da mal ein paar Piris .. da reichte bislang nen M7 .. die paar Xenons die aus den Sektoren gekommen kommen machen die Völkermiliärschiffe platt.

Aber ich spiele auch noch nicht so lange max. 14 IG.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 4. Sep 10, 17:04

ThalonMook wrote:Jetzt hab ich beim Träger den Sicherheits und Rettungsdienst gestartet das der Verband die nervigen Q und andere Finde metzelt. Das hät ich glaub net machen sollen. Nun spinnen die M2 rum und wollen der Versorungsbasis folgen.
Wenn ich versuche die zu stoppen dann schalten sie gleich wieder auf Folge .... OTAS Versorungs Basis.
Landen die M2 in der Versorgungsbasis? Können sie dort landen? Das mit dem "Folge" ist aber schon komisch. Da wird bestimmt das Kommando nicht vernünftig aktualisiert.
ThalonMook wrote:Was auch noch nervig ist das die Schiffsnamen nun alle beim Teufel sind. Ich hatte meien Schiffe schön benannt so das ich die verschiedenen Verbände auseinander halten kann. Nach der Aktion haben die Schiffe nur noch ihren standard Namen. z.B. vorher Q M7 01 CODEA Zeus dananch nur noch Q. Ich hab ewig suchen müssen bis ich die wieder alle zusammen hatte :D
Es wäre schön wenn CODEA den alten Namen speichert und ihn wieder zurück schreibt.
Dafür gibt es eine Funktion in der Hangarverwaltung.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 4. Sep 10, 17:19

Hi,

also ich habs jetzt hinbekommen. Hab bei allen Verbandsschiffen den Befehl gelöscht. Danach nochmal folge Zeus und in CODEA alle nochmal hinzugefügt. Dann haben die 4 Zerstörer aufgehört der Basis zu folgen.

Ja die dürfen dort landen sinds aber nicht.

Jetzt hab ich noch was anderes.

Der Träger ist weggesprungen um Feinde zu bekämpfen, der Verband hatte wohl keine Energiezellen mehr und ist dem Träger zu Fuß gefolgt.
Obwohl der Zeus wieder im Heimatsektor war wollte der Verband unbedingt zum letzten Standort des Trägers fliegen.
Hab dann alle per Hand zur Basis geschickt. Leider haben die dort nicht alle aufgetankt, obwohl genug Energiezellen vorhanden waren.
Ich hab nochmal die Einstellungen überprüft, die passen. Jedes Schiff ist auf 50 Jumps konfiguriert.
Muss ich jedem Schiff in der Flotte nen Tender zuweisen oder reicht es wenn 1-2 Tender dem Träger folgen um die Schiffe zu versorgen?

Bis denn Thalon

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Sat, 4. Sep 10, 18:14

Eigentlich wollte ich es schon zum letzten Beitrag schreiben. :)
Dein Verband kann so, glaube ich, nicht funktionieren.
Du solltest zwei Tender deinem Verband hinzufügen, und einen dann zum Versorgungstender machen, der auch unter Anderem genügend Energiezellen zum Verband bringt.
Und sei bei der Größe des Verbandes nicht zu geizig mit Sprungenergie. :wink:
Bei mir hat der Träger so um die 1300 EZ. (Laderaum voll)
Aber der Begleittender hat 9000 gebunkert.
Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 4. Sep 10, 19:45

Hab jetzt nen 2. Tender nur für Enenrgie.

Versorgen die Tender nun auch alle anderen Schiffe oder nur den Träger?

Wenn nein muss ich dann jedem Schiff in der Flotte nen Tender zuweisen ?

@ Lucike
Das mit den Namen vergeben im Hangarmenü hab ich schon gefunden. Nur ist es Mist das das Schiff seinen Namen verliert wenn man es hinzufügt. Besser wäre wenn Es den Namen behält und einfach nur das Kürzel TDR davor kommt. Eine Namensgebung wie beim HVT wäre da schön.


Bis denn Thalon

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Sat, 4. Sep 10, 20:23

Versorgen die Tender nun auch alle anderen Schiffe oder nur den Träger?
Erstmal bekommt alles der Träger.
Dieser verteilt die Waren je nach Einstellung über das Bewaffnungs und Ausrüstungsmenü an die anderen Schiffe.
Übrigens nehme ich schon immer den Mistral SF als Tender.
Da brauchst du nicht einen nur für EZ.
Da geht alles drauf.

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 4. Sep 10, 22:03

Thx für die Antwort.

Also jetzt klappts alle Schiffe haben genug E-Zellen.

Hab nen Kaiman SF XL da geht auch einiges rein.
Ich hab soviele Frachter rumstehen das ich hier auch 2 Tender verwenden kann.

Den Tipp sollte man auch in die FAQ's übernehmen.

Bis denn Thalon

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Sat, 4. Sep 10, 22:17

ThalonMook wrote:Den Tipp sollte man auch in die FAQ's übernehmen.
Aua!
Der Zaunpfahl hat getroffen. :P

MfG Drake-X

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Sun, 5. Sep 10, 18:52

Mir ist gerade noch was eingefallen:
Ich weiß jetzt nicht, ob du es gemacht hast.
Aber auch dem Tender solltest du über das Bewaffnungs und Ausrüstungsmenü EZ zuweisen.
Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber sonst kann es vorkommen, dass der Versorgungstender ohne Sprungenergie zurück zur Versorgungsbasis fliegt.

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Tue, 7. Sep 10, 11:46

Es ist mal wieder so weit und ich habe eine neue Version des FAQ hochgeladen.
CODEA FAQ
neu hinzugefügt:
- Jäger entwaffnen
- Sterne im Schiffsnamen
- Energieversorgung von Verbandsschiffen

Der Link ist natürlich auch, wie die Kurzanleitung, auf Seite 1 zu finden.

Die Tipps & Tricks wurden auch um den Beitrag von Spray (s.o.) erweitert.

MfG Drake-X

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 7. Sep 10, 16:04

Wenn ich auf "Piloten einstellen" klicke, bekomme ich nur einen Ton
und dann passiert nichts.
Um Piloten einzustellen, muss der Träger an einem Militärischen
Außenposten angedockt sein. Erst dann öffnet sich die Konsole um Piloten
einzustellen.


Ich möchte einen Piloten in ein TS/TM/M6/M8 oder sonst ein Großschiff
setzen. Wieso wird das Schiff nicht in der Liste angezeigt?
1. Das Zielschiff muss in Transporterreichweite sein.
2. Das Zielschiff muss den Befehl: "Folge <Träger>" haben. Nur so wird es
vom Träger erkannt.
Kann ich nicht auch einfach nen Piloten in ein Großschiff setzen, welches an ein MA angedockt ist und in dann später an CODEA hinzufügen?

Und beim zweiten meinst Du vielleicht das man einen Piloten vom CODEA Träger in ein Großschiff setzen (transferieren) möchte, klingt sonst wie neu einstellen und dann wäre ich wieder beim obigen.. sorry falls ich in die falsche Richtung denke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Tue, 7. Sep 10, 16:24

Da ich nicht genau weiß, was du meinst, muss ich mal etwas raten bzw. nachfragen.

zur ersten Frage:
Meinst du, dass du z.B einen Zerstörer oder eine Korvette am MA andocken lassen möchtest und über diese einen Piloten bekommst?
Wenn ich mit der Frage richtig liege, dann ist die Antwort ein klares nein.
Du kannst Piloten nur einstellen, wenn du mit einem Schiff, welches einen Hangar hat (nur diese Schiffe haben die CODEA-Konsole) am MA angedockt bist und über die CODEA-Konsole unter Personalverwaltung auf Piloten einstellen gehst.
Das Umsetzen von Piloten in andere Großschiffe ist nur möglich, wenn das Schiff dem Schiff, welches die Piloten an Bord hat (M1/M7/TM) folgt, d.h. es müssen sich beide Schiffe im All befinden.
Was du dann weiter machst ist egal. Der Pilot sitzt dann auf der Brücke des anderen Großschiffes und ist einsatzbereit. Ob und wann du ihn einem Verband zuweist hat damit nichts zu tun.

Nochmal deutlich:
Du bekommst Piloten nur über die CODEA-Konsole. Du kannst sie nicht im Handelsmenü des MAs kaufen.

zur zweiten Frage:
Ich meine damit das transferieren bzw. umsetzen. Ich habe extra den Begriff "setzen" verwendet, da im CODEA-Menü auch "Piloten umsetzen" steht und ich so keine Verwirrung stiften wollte.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Wenn nicht hilft nachfragen. :wink:
Außerdem kann ich nur jedem empfehlen die Kurzanleitung zu lesen. Die ist extra dafür da, damit man sich eben nicht durch Lucikes Lebenswerk ( :P ) durcharbeiten muss.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 7. Sep 10, 18:00

Ja danke ist alles geklärt.. und ich lese schon beides, so ein "Lebenswerk" muss schliesslich gewürdigt werden auch wenn man am Ende nicht mehr weis was am Anfang stand :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”