[SCR] [03.05.12] [X3TC/AP V1.0.03] Ship Order Manager (SOM)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

[SCR] [03.05.12] [X3TC/AP V1.0.03] Ship Order Manager (SOM)

Post by Reflexer » Tue, 13. Jul 10, 01:25

Ship Order Manager (SOM)
(Version V1.0.03, 03.05.2012)

Beschreibung

Sind Sie es auch Leid maximal 10 Jäger/Transporter oder 1 anderes Schiff pro Kauf an den Schiffswerften kaufen zu können?
Es nervt Sie Stunden damit zu verschwenden 5 Träger mit Jägern auszurüsten?
Es ärgert Sie, dass Sie an den verschiedensten Stationen andocken müssen um alle Standarderweiterungen zu installieren?
Alles in allem finden sie den Schiffskauf sehr mühselig und zeitraubend?

Wer die obigen Punkte mit einem „ja“ beantworten kann, für den gibt es jetzt eine Lösung – den Ship Order Manager!
Der Ship Order Manager ist ein System mit dem größere Mengen Schiffe gekauft, ausgerüstet und geliefert werden können.

In X3R gab es den Shipbroker mit dem dies ebenfalls möglich war, allerdings hatte ich ihn damals nicht benutzt.
In X3TC/X3AP gab es vor dem SOM kein Script, welches diese Anforderungen erfüllt.
Der SOM wurde komplett neu erstellt und ich hoffe er genügt den Ansprüchen und lässt keine Wünsche offen.


Übersicht der Grundfunktionen

Nachfolgend möchte ich eine kurze Aufstellung über einige wichtige Grundfunktionen geben.
  • Der SOM bietet die Möglichkeit bis zu 10.000 Schiffe in einem Bestellvorgang zu kaufen.
  • Es werden alle Schiffe angeboten, die auch in den Schiffswerften verfügbar sind.
  • Der Spieler hat die Möglichkeit alle Standarderweiterungen auf den Schiffen zu installieren.
  • Zusätzliche Erweiterungen wie z.B. MARS, MEFOS oder der WLS können ebenfalls installiert werden.
  • Es können Träger inklusive der benötigten Jäger geordert werden.
  • Es werden alle Standardrassen inklusive Goner und ATF unterstützt.
  • Es können unterschiedliche Lieferorte für die bestellten Schiffe bestimmt werden.
  • Es besteht die Möglichkeit Schilde und Waffen auf die neuen Schiffe zu transferieren.
Diese Aufstellung gibt nur eine exemplarische Übersicht der Funktionen. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, dann lesen Sie bitte weiter!


[ external image ]

Installation

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]


Die Installation erfolgt analog aller anderer Script-Installationen. Die Script-Dateien müssen in den Script-Ordner und die Sprachdateien in den t-Ordner kopiert werden.

Nach der Installation steht Ihnen auf dem Spielerschiff unter der Rubrik „Spezial“ der Eintrag „Ship Order Manager“ zur Verfügung. Über diesen Eintrag gelangen Sie in das Hauptmenü.


[ external image ]

Spielversionen

Der SOM ist mit folgenden X3-Versionen kompatibel:
  • X3TC ab Version 2.4
  • X3AP ab Version 1.0
[ external image ]

Voraussetzungen

Um den SOM nutzen zu können müssen keine Voraussetzungen erfüllt sein.
Der SOM steht bereits ab Spielbeginn zur Verfügung.
Die kaufbaren Schiffe richten sich jedoch nach dem jeweiligen Völkerrang des Spielers.

Der SOM ist mit allen gängigen MODs, die die Schiffs- und /oder Völkerdaten ändern, lauffähig.
Hierzu zählen unter anderem MGM, TOTT, VSM, X-Tended, usw.
Bei der Nutzung des SOM in MOD-Spielen, ist der entsprechende „MOD-Modus“ zu wählen.


[ external image ]

Anleitung

Der SOM bietet inzwischen so viele Funktionen und Möglichkeiten, dass eine vollständige Beschreibung hier im Forum nicht mehr möglich ist.
Aus diesem Grund wurde eine Komplettanleitung in PDF-Format erstellt welche Sie nachfolgend herunterladen können.

ACHTUNG! Die Anleitung ist aktuell noch auf dem Script-Stand V1.0.01.
Änderungen die seit dem am Script gemacht wurden können den Release-Notes im zweiten Post entnommen werden.
Eine aktuelle Version der Anleitung wird wieder mit V1.1.00 erstellt.


[ external image ]


Die Erstellung der Anleitung hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Wenigsten Lust dazu verspüren eine langatmige Beschreibung zu lesen.
Allerdings werden in der Anleitung alle Möglichkeiten des SOM sehr ausführlich beschrieben. Sie sollte bei Fragen immer als erster Anlaufpunkt und Nachschlagewerk dienen.

Ergänzend gibt es den Bereich „SOM-Guides“. Dort finden Sie übersichtliche, prägnante Guides für den Umgang mit dem SOM.
Die Kombination von Guides und der Anleitung sollten sämtliche Aspekte des SOM umfassend erläutern.


[ external image ]

SOM-Guides

Da die Komplettanleitung sehr umfangreich ist und daher erschlagend wirken kann, möchte ich eine weitere Möglichkeit bieten Sie an den Umgang mit dem SOM heranzuführen.

Aus diesem Anspruch heraus wurde die Idee der Guides geboren. Die Guides sind so strukturiert, dass sie auf einander aufbauen. Sie richten sich sowohl an SOM-Neulinge, als auch an fortgeschrittene Spieler.

Geplant ist ein zusätzlicher Profi-Bereich, in dem die Sonder- und Spezialfunktionen erläutert werden.



[ external image ]

Der erste Guide ist ein Einsteiger-Guide und richtet sich an neue Spieler oder Spieler, die in den SOM „reinschnuppern“ wollen.



[ external image ]

Der zweite Guide richtet sich an Spieler, die bereits erste Erfahrungen mit dem SOM gesammelt haben. Jeder der seine Bestellung komfortabler aufgeben möchte, sollte sich diesen Guide zu Gemüte führen.



Dieser Bereich wird in den kommenden Tagen weiter ausgebaut!

[ external image ]

Technisches

Das Script belegt folgende Ressourcen:

Sprachdateien
8981-L044.xml (englisch)
8981-L049.xml (deutsch)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_SPECIAL_57

Namespace
plugin.ship.order.system.xxx


Edit [1. Dez 2015]: Nicht mehr aktuelle xdownloads-Links durch neue ersetzt. X2-Illuminatus
Last edited by Reflexer on Mon, 16. Jun 14, 16:47, edited 146 times in total.

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Release Notes

Post by Reflexer » Tue, 13. Jul 10, 01:26

03.05.12 -> V1.0.03 wurde released
  • Der SOM ist ab sofort Mod-fähig!! Das bedeutet, dass er mit allen gängigen Mods, die Schiffe und/oder Rassen hinzufügen/ändern lauffähig ist.
    Beim ersten Start wird der Anwender aufgefordert anzugeben, in welchem Modus der SOM gestartet werden soll. Möglich sind „MOD-Modus“ und „Standardmodus“. Weitere Infos zu den Modi können dem Handbuch entnommen werden.
    Beim ersten Start des SOM und bei der Änderung des Modus werden sehr viele Daten ermittelt. Daher kann es, abhängig von der Leistungsfähigkeit des Computers, bis zu 30 Sekunden dauern, bis der SOM alle Daten ermittelt hat. Während dieser Zeit „steht“ das Spiel.
    Der Anwender erhält eine Nachricht ins Spieler-Logbuch, wenn der Modus gewählt/geändert wurde. Diese Meldung enthält weitere Informationen über die ermittelten Daten des Modus.
    Der SOM wurde mit den Mods MGM (Mulit Galxy Mod), VSM (Völker Schiffs Mod), Xtended-Mod, TOTT (time of the truth) und dem Eve-Mod ausgiebig getestet. Da alle Daten generisch ermittelt werden, sollte es mit allen anderen Mods dieser Art keine Probleme geben.
  • Der SOM-Modus kann jederzeit geändert werden. Die Option zur Änderung des Modus ist in der Rubrik „SOM-Konfiguration“ im Hauptmenü zu finden. Bei der Änderung gehen angelegte Konfigurationen (Erweiterungsvorlagen, Warentransfers, usw.) nicht verloren. Die bereits gemachten Angaben werden in die neu ermittelten Daten integriert.
  • Die Auslieferung an Trägerschiffe wurde nochmals überarbeitet. Der Typ des SOM-Carriers richtet sich nun nach der Anzahl der zu liefernden Schiffe. Es können jetzt alle im Spiel befindlichen Schiffe problemlos beliefert werden. Dies trifft auch auf sehr große Träger der diversen Mods zu.
  • Bei der Auslieferung an ein Trägerschiff konnte es vorkommen, dass Schiffe beim Andocken an das Zielschiff „vergessen“ wurde. Diese standen dann teilnahmslos im Raum und führten ihren Andockbefehl nicht aus. Der Fehler wurde behoben.
  • Befindet sich das zu beliefernde Trägerschiff im Moment der Auslieferung in einer Kampfhandlung, so wird die Auslieferung so lange verzögert, bis die Kampfhandlung beendet wurde.
  • Die Anzahl der kaufbaren Schiffe wurde geändert. Ab sofort wird die Anzahl nach dem zur Verfügung stehenden Spielervermögen berechnet. Das maximale Ordervolumen für eine einzelne Bestellung liegt bei 2 Mrd. Credits. Im Bestellmengen-Dialog wird die Menge nun dynamisch angepasst.
  • Bislang wurden bei den Warentransfers der Schilde alle für das Schiff möglichen Schilde angezeigt. Die Anzeigeoption der zur Verfügung stehenden Schilde kann nun angepasst werden. Es stehen die beiden Optionen „Alle Schilde anzeigen“ und „Nur das größtmögliche Schild anzeigen“ zur Verfügung. Viele Spieler installieren immer nur das bestmögliche Schild und die Anzeige der kleineren Schilde ist daher überflüssig. Die Anzeigeoption kann unter der Rubrik „Warentransfer“ im SOM-Hauptmenü geändert werden.
  • Allen Dialogen wurde die Option „Zurück zum Hauptmenü“ hinzugefügt, welche den Anwender zum SOM-Hauptmenü zurückbringt. Dies soll die Rücknavigation bei vielen Teilschritten vereinfachen.
  • Die Rangberechnungen wurden komplett überarbeitet. Es werden nun nur noch die Typen zum Kauf angeboten, bei denen der Spieler zumindest bei einem Schiff den notwendigen Volksrang besitzt.
  • Es wurden sehr viele interne Änderungen und Verbesserungen durchgeführt. Bislang waren einige Funktionen hardcoded, da der SOM nur mit dem Standardspiel ohne Mods lauffähig sein musste. Im Zuge den SOM Mod-fähig zu machen, wurden alle Funktionen so umgestellt, dass sie generisch und deutlich performanter sind.
  • Die Voraussetzungen zur SOM-Nutzung wurden entfernt. Der SOM kann ab sofort von Anfang an benutzt werden. Selbstverständlich stehen nach wie vor nur die Schiffe zum Kauf bereit, für die der nötige Völkerrang erreicht wurde.
  • Die Option zur Änderung der Warentransfermethode findet sich ab sofort unter der Rubrik „Warentransfer“ im Hauptmenü und nicht mehr unter „SOM-Konfiguration“.
20.04.12 -> V1.0.02 wurde released
  • Es wurde ein Fehler bei der Auslieferung an Trägerschiffe behoben. Der SOM-Carrier konnte bislang nur 60 Schiffe liefern. Dies wurde geändert.
    Das Maximum ist nun 65 Schiffe, was eine vollständige Auslieferung an leere Split Tiger ermöglicht.
  • Die SOM-Meldungen im Spieler-Logbuch sind jetzt abschaltbar. Welche Meldungen erzeugt werden sollen, kann im Bereich „SOM-Konfiguration“ unter „Meldungseinstellungen“ definiert werden.
  • Die Schiffserweiterungen „Handelscomputererweiterung“ und „Hüllenpolarisierunssystem“ sind ab sofort verfügbar.
  • Es besteht ab sofort die Möglichkeit den SOM mit einem Hotkey zu versehen. Dies erfolgt analog aller anderer Hotkeys.
15.04.12 -> V1.0.01 wurde released
  • Die Möglichkeit Warentransfers während des Bestellvorgangs anzugeben wurde umgesetzt.
    Die Beschreibung hierzu entnehmen Sie bitte der Anleitung.
  • Die neue Rubrik „Warenlager“ im Hauptmenü dient der Verwaltung der Warenlager. Die Warenlager sind zwingend erforderlich wenn Sie Warentransfers bei der Bestellung durchführen wollen.
    Die Beschreibung hierzu entnehmen Sie bitte der Anleitung.
  • Die neue Rubrik „SOM-Konfiguration“ im Hauptmenü dient der Konfiguration von grundlegenden Einstellungen des SOM.
    Aktuell kann hier die Warentransfermethode angepasst werden.
    Künftig werden an dieser Stelle weitere Konfigurationsmöglichkeiten des SOM zu finden sein.
    Die Beschreibung hierzu entnehmen Sie bitte der Anleitung.
  • Die Auslieferung wurde komplett neu erstellt um sie dem Wunsch der „Realitätsnähe“ anzupassen. Schiffe sind nicht mehr sofort verfügbar, sondern sie werden geliefert.
    Es besteht nun zusätzlich die Möglichkeit Kampfschiffe an angedockte Trägerschiffe ausliefern zu lassen.
  • Die neuen X3AP-Schiffe sind für X3AP-Spieler verfügbar
  • Piraten- und Yaki-Schiffe sind mit entsprechendem Rang über den SOM kaufbar. Diese Erweiterung soll vor allem allen Tortuga-Spielern entgegenkommen
  • Das Hauptmenü wurde überarbeitet
  • Es wurden diverse interne Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen
  • Da die Beschreibung im Forum sehr unübersichtlich war, wurde diese komplett überarbeitet. Es wurde eine SOM-Komplettanleitung in PDF-Format erstellt.
22.07.10 -> V1.0.00-BETA2 wurde released
  • Eine Prüfung, ob alle notwendigen Script-Dateien vorhanden sind, wurde eingefügt. Die Prüfung erfolgt im Setup. Sind nicht alle notwendigen Dateien vorhanden, wird der SOM nicht angeboten und es wird ein Logfile erzeugt!
  • Nach erfolgter Auslieferung der bestellten Schiffe wird nun eine Erfolgsmeldung im Playerlog ausgegeben.
21.07.10 -> V1.0.00-BETA1 wurde released
  • Schild- und Waffentransfers sind noch nicht möglich. Ersatzweise werden die Schiffe mit den "kleinen" Schilden ausgerüstet, die sie beim Kauf in einer normalen Schiffswerft erhalten würden.
  • Es wird noch kein Logbuch-Eintrag nach Beendigung erzeugt.
  • Wie bereits in der Beschreibung geschrieben funktioniert der SOM aktuell nur mit den Standard-Rassen (Argonen, Boronen,...) und den 400 Standard-Schiffstypen. Wer Mods installiert hat, die die Rassen ändern sollte aktuell von einer Nutzung des SOM absehen!
  • Piraten und Yaki sind noch nicht verfügbar.
  • Abgesehen von obigen Einschränkungen sollte der SOM die Funktionen der aktuellen Beschreibung bereitstellen.
Last edited by Reflexer on Fri, 4. May 12, 00:02, edited 23 times in total.

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Tue, 13. Jul 10, 01:27

** reserved **
Last edited by Reflexer on Sat, 21. Apr 12, 15:52, edited 5 times in total.

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Tue, 13. Jul 10, 04:54

Ja ist denn heut schon Weihnachten???!!!
Einfach nur D A N K E!!!

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Tue, 13. Jul 10, 05:13

Naja - was soll ich sagen? Ich tu mein Bestes und wenn es jemand brauchen kann, dann freut mich das! :)

ABER - der Release dauert ja noch einige Tage und die Beschreibung ist auch noch lange nicht fertig. Ich denke jedoch, dass es ein sehr "rundes" und gut durchdachtes Tool ist :)

Ich freue mich jederzeit über Feedback! Den AOS z.B. haben bisher 200 Leute gezogen, aber keiner schreibt was dazu. Ähnliches beim Objectmove :( Ein wenig mehr Feedback würde ich mir manchmal wünschen.

Ich hoffe, dass das diesmal anders wird :)

So - jetzt habe ich aber genug Beschreibungen und Screenshots für heute gemacht. Erstmal 2 Stunden schlafen :) Nachher gehts weiter. Ich hoffe es nicht schlimm, dass ich das nicht auf einen Rutsch geschafft habe. Ich hoffe jedoch, dass die Leute, die das bisherige lesen und sehen eine gute Vorstellung davon bekommen was sie zu erwarten haben. :D

Grüße
Reflexer
Last edited by Reflexer on Sun, 18. Jul 10, 07:18, edited 1 time in total.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 13. Jul 10, 07:15

Moin,

na ja Feedback bei etwas was funktioniert? Schwierig :-)

Aber das hier hört sich gut an. Ich hab gestern 2 neue CODEA Träger aufgestellt, wenn du weißt was ich meine.

Ich bin gespannt was das wird.

CU Tom

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 13. Jul 10, 09:26

Das klingt sehr gut und durchdacht, Trägerliebhaber werdens jedenfalls lieben :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Mr.Morrison
Posts: 38
Joined: Sun, 13. Jan 08, 18:07
x4

Post by Mr.Morrison » Tue, 13. Jul 10, 17:33

Und wieder wird ein Traum war :)

Genau sowas fehlt X einfach. Nämlich etwas, was den Spielspass aufrecht erhält und ungemein nützlich ist!

Ein bischen Comfort darfs doch sein, oder ?



:thumb_up: sag ich da, tolle Sache @ reflexer


Gruß,

Morrison

Majonese
Posts: 134
Joined: Sun, 14. Feb 10, 16:59

Post by Majonese » Tue, 13. Jul 10, 18:08

Yeah man!
Ich habe es mir schon so gut wie gedownloadet :D
Kleine Frage- ich habe die MG-Mod und wollte man fragen, ob die Schiffe daraus auch geliefert werden koennen?

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Tue, 13. Jul 10, 18:23

Leider kann das System in der ersten Version nur die Standard-Schiffe und Standard-Rassen....

Das liegt daran, dass ich nicht weiß, wie ich es technisch umsetzen soll, dass auch geänderte (neue) Rassen und Schiffstypen angeboten werden können.

Mein Ziel wäre es sehrwohl, dass das SOS auch mit allen Mods dieser Art lauffähig ist, allerdings ist dazu noch einiges an Recherche nötig. Ich werde mich demnächst jedenfalls damit beschäftigen und hoffentlich dafür auch eine Lösung finden.

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Post by MH-Neugierig » Tue, 13. Jul 10, 18:36

Hallo, Reflexer

Vielen Dank.
Das ist eine sehr gute Idee. In Reunion habe ich das entsprechende Sript fast immer benutzt.

Frage: wird es eine Kompatiblität mit anderern Mods geben, insbesonders mit Ship-Mods.

mit freundlichsten Grüßen

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Tue, 13. Jul 10, 18:39

MH-Neugierig wrote:Frage: wird es eine Kompatiblität mit anderern Mods geben, insbesonders mit Ship-Mods.
Wie oben bereits geschrieben:
Reflexer wrote:Leider kann das System in der ersten Version nur die Standard-Schiffe und Standard-Rassen....

Das liegt daran, dass ich nicht weiß, wie ich es technisch umsetzen soll, dass auch geänderte (neue) Rassen und Schiffstypen angeboten werden können.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Tue, 13. Jul 10, 19:23

Freut mich auch zu hören, dass das endlich jemand in Angriff nimmt.

In diesem Sinne: Ich freu mich drauf...

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 13. Jul 10, 22:22

wegen den Modschiffen, evt kannst du ja die tships abfragen, da sind ja alle Rassen, Schiffe enthalten, oder du gehst einen "Werft-weg" indem du abfragst welche Werften der Spieler aufgedeckt hat und welche Schiffe just in diesen Werften überhaubt kaufbar ist.
Die Schiffsliste von den einzelnen Werften muss ja auch irgendwo verewigt sein, evt kannst du diese ja abgreifen, das könnte dann möglicherweise sogar Moduniversell funktionieren da diese 2 Dateien eh immer angepasst werden müssen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Tue, 13. Jul 10, 22:31

ich werde vermutlich eine Lösung dafür finden... aber eben nicht in Version1 ;)

Erstmal den Grundstock anbieten und dann erweitern :) Qualität geht vor Quantität - zumindest bei der Entwicklung :p

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Wed, 14. Jul 10, 11:02

Erst mal find ich das Script eine gute Idee! Bringt betimmt eine enorme Verbesserung im Spiel. Aber ich hätte auch noch 2 Sachen zu "meckern"

1. Ich fände es gut, wenn man auch Waffen und Schilde direkt dazukaufen könnte. Die können dann halt auch etwas teurer sein als wenn sie direkt aus der Fabrik kämen. Weil, 500 M4 mit Waffen/Schilden auszurüsten ist schon ein echter Krampf. Vielleicht machst du ja noch was in der Richtung dazu.

2. Ebenfalls fände ich es gut, dass das Spielerguthaben ab dem Punkt, wo man die Schiffsanzahl wählt, immer mit angezeigt wird, bis halt zur Bestimmung des Lieferortes. Dann könnte man immer sehen, wieviel Budget man noch zur Verfügung hat und seinen Kauf entsprechend planen.

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Wed, 14. Jul 10, 12:16

Also ich freu mich über dein Projekt. Das ganze hört sich wirklich gut an.
Ich muss zwar komplett von vorne Anfangen jetzt und bis ich so weit bin,
dass es lohnt, vergeht noch einige Zeit. Aber trotzdem... eine schöne Sache.

Ich glaub es gibt etwas welches einem Waren liefert die man kauft. So als
würde man bei Amazon in X einkaufen und die Waren zugestellt bekommen.
Aber sonst fällt mir nichts ein was es in der Art gäbe.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 14. Jul 10, 13:54

*notier*

ein neuer Schiffsbroker unter anderem Namen? Tolle sache das!

Lucike hat ja in seinem HVT Skript ein weiteres "externes" Konto mit höherem "Volumen" könntest du das beim kaufen von Schiffen evtl. mit einbeziehen? (sofern HVT installiert ist natürlich) ^^

Ich werd gespannt warten bis du soweit fertig bist und dann SAUGEN :D

Cheers
The_Mynock

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Wed, 14. Jul 10, 15:52

Striker304 wrote:1. Ich fände es gut, wenn man auch Waffen und Schilde direkt dazukaufen könnte. Die können dann halt auch etwas teurer sein als wenn sie direkt aus der Fabrik kämen. Weil, 500 M4 mit Waffen/Schilden auszurüsten ist schon ein echter Krampf. Vielleicht machst du ja noch was in der Richtung dazu.
Da wird es ein "besonderes" Gimmik geben. Da sitze ich grade dran - aber ich will es noch nicht verraten ;)
Striker304 wrote:2. Ebenfalls fände ich es gut, dass das Spielerguthaben ab dem Punkt, wo man die Schiffsanzahl wählt, immer mit angezeigt wird, bis halt zur Bestimmung des Lieferortes. Dann könnte man immer sehen, wieviel Budget man noch zur Verfügung hat und seinen Kauf entsprechend planen.
Das ist umgesetzt - allerdings anders, als Du es Dir vorstellst. Aus Effektivitätsgründen und Bedienkomfort ist jeder Dialog, in dem gescrollt werden muss ein "unschöner" Dialog. Daher Zeige ich die Kosten nicht oben in der Infozeile um Platz zu sparen.
Es gibt eine permanente Kostenüberwachung, die sich dann meldet, wenn das Budget überschritten wird und dem Spieler verscheidene Möglichkeiten bietet. Die Beschreibung ist an dieser Stelle noch nicht fertig. Die Kosten sind ja auch nur bei der Schiffswahl und der Erweiterungswahl relevant, da nur an diesen Stellen Kosten entstehen. :)
The_Mynock wrote:Lucike hat ja in seinem HVT Skript ein weiteres "externes" Konto mit höherem "Volumen" könntest du das beim kaufen von Schiffen evtl. mit einbeziehen? (sofern HVT installiert ist natürlich)
In Version 1 werde ich das nicht umsetzen. Ich werde mich aber mit Lucike kurzschließen und werde auch versuchen das TUBS - Konto mit einzubeziehen. Aber da der Ersteller nicht mehr aktiv ist muss ich dafür erstmal das fremde Script auseinanderfummeln um zu sehen wo ich da ansetzen muss....

Pommes21
Posts: 84
Joined: Thu, 27. Nov 08, 12:49
x3tc

Post by Pommes21 » Wed, 14. Jul 10, 16:44

Hi!

Sorry für Rückfragen :-)

Wird das Script es können die Bewaffnung und Panzerrung alleine zu machen ? Sprich eine Funktion per Autokauf oder sowas in der Art!
Commando zum Bleistift : Beste Bewaffnung und Verteidigung kaufen

So in Etwa habe ich mir das gedacht.

Und zweite Frage.. Wann kann man es nutzen :-)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”