[X3TC SIGNIERT] Warenlogistiksoftware MK1 (WLS1)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

Post by sakem » Mon, 15. Nov 10, 16:53

ja gut ich habs und übrigens Komlexe wird mit K geschrieben

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Wed, 9. Mar 11, 12:40

Hallöchen
hab ein Problem
das Spiel hängt sich auf,nachdem ich den WLS 1 erneut starte
also
ich brauch wieder neue HVT's
zu diesem Zweck hab ich ein M5 an der HS "Herons Nebel" geparkt(mit WLS 1 - Software)
starte diesen und setze die Piloten dann ins entsprechende TS um
nur geht dies nicht mehr - das Spiel friert ein
habs mit dem WLS 2 probiert - macht keine Probleme(funzt)
hab die WLS 1-Software ins TS verschoben und gestartet - kein Problem bein ersten Start
Pilot umgesetzt oder entlassen und erneut starten - STANDBILD
:evil:
einzigste abhilfe ist jedes mal der Taskmanager
hatte schonmal jemand so ein Problem bzw ein ähnliches
wär schade,wenn ich den WLS 1 nicht mehr benutzen kann
spiele vanilla
hab ca 60 HVT's und ein paar WLS 2 zu laufen
bisher ging das immer prima mit dem umsetzen

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 9. Mar 11, 20:01

Seit wann hast du das Problem, trat dies mit dem letzten Patch auf oder auch zuvor schon? Zudem könntest du evtl. ein save bereitstellen damit sich Lucike das mal ansehen kann oder einer der anderen Spieler mit der BP-Version der WLS testet es mal kurz auf seinem Rechner.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Thu, 10. Mar 11, 13:35

Wolf 1 wrote: ... Zudem könntest du evtl. ein save bereitstellen ...
hab ich keine Ahnung von
bin halt ein "Kommpiuterjenny"
in der Beziehung "zwei linke Pfoten - 11 Daumen"
spiele noch 2.7.1 - ohne Mods/Skripte(hab ich auch keine Ahnung von)
das Probem trat gestern das erste mal auf,als ich,wie gesagt,neue HVT's einstellen wollte

hab das Problem aber gelöst und beschreib es mal kurz
eventuell könntet ihr(oder Lucike) das mal nachstellen
also
ich hab einen Komplex in Argon Prime
er besteht aus 53 Fabs(zum Teil unterschiedlichster Art) und die KI darf auch einkaufen
jetzt waren alle Andockklammern durch KI-Schiffe blockiert
Anflugliste nochmal über 30 Schiffe
einige von denen warten direkt vor dem Komplexzentrum auf eine Andockmöglichkeit
zudem hat der Komplex 15 TS(HVT's)
einige der HVT's warteten direkt neben den Tor,aus dem sie kommen,mit dem Befehl "in Bereitschaft"
sie können ja nicht andocken um ihre Fracht zu löschen
das M5,welches zum starten (einkauf) der HVT's/WLS in der HS Herons Nebel parkt,hat eben diesen Komplex als Heimatbasis

hab dem M5 eine neue Heimatbasis gegeben und die Belagerung des Komplex in AP aufgelöst
mit "alle Völker feindlich" und dürfen andere hier kaufen "nein"

und siehe da,es funzt wieder

jetzt mal zwei Fragen
wieviele Andockklammern hat das große Komlexzentrum
wenn es mehr als 20(+Hangars) sind,könnte ich das ausprobieren
müßte mich dann eben mal mit dem Skripten beschäftigen
bzw könnte ich den Komplex sprengen und neu verbinden - zu zwei Komplex'en
gibt es da "IS" probleme,wenn Komplexe ineinander verschachtelt sind
also sich die Komplexröhren berühren ?

mfg.
susi

PS
werd trotzdem ein Save sichern
vieleicht find ich jemand,der mir zeigt,wie das geht mit dem "bereitstellen"
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. Mar 11, 17:13

PS
werd trotzdem ein Save sichern
vieleicht find ich jemand,der mir zeigt,wie das geht mit dem "bereitstellen"
Siehe FAQ Ich soll einen Spielstand bereitstellen. Wie mache ich das?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Fri, 11. Mar 11, 10:37

na dann mal
"bereitstell"
http://www.file-upload.net/download-327 ... 9.sav.html
ich hoffe,dass das so richtig ist
wenn nicht bitte bescheidgeben,was ich falsch gemacht hab

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 13. Mar 11, 17:22


Im Bonuspaket steckt eine nicht ganz junge Version des HVT. Der Fehler ist in den neueren Version nicht mehr vorhanden. Wenn Du Vanilla spielst, dann musst Du vorerst damit leben.

Gruß
Lucike
Image

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 13. Mar 11, 22:38

@ Lucike
danke für die Antwort
naja vom Prinzip hab ich das Problem gelöst,jedenfalls für mich

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 14. Mar 11, 00:33

susi sorglos wrote:@ Lucike
danke für die Antwort
naja vom Prinzip hab ich das Problem gelöst,jedenfalls für mich
Na, dann weist Du ja jetzt Bescheid. Mädchen, mache die Andockbuchten nicht so voll. ;)

Gruß
Lucike
Image

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 14. Mar 11, 09:21

Lucike wrote: ... Mädchen ...
etwas off topic
ein Neuling in "X" (x3tc) startet natürlich als Terraner(in)
damals schaute neine Nichte(13) zu und meinte
"du bist ein Mädchen - dann bekommst du auch einen Mädchennamen"
ich fragte "wie soll ich den heißen - susi oder was"
hab den Namen dann einfach behalten

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 14. Mar 11, 12:14

Ach so. ;)

Gruß
Lucike
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 14. Mar 11, 19:40

Suchen dich deine Eltern immer noch Susi :D
*an die Stationsdurchsage erinnert*

genug offtopic... :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 14. Mar 11, 23:40

@ Chaber

immer auf der Flucht :wink:

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

KOLTOROC
Posts: 76
Joined: Fri, 11. Feb 11, 23:17

Post by KOLTOROC » Tue, 15. Mar 11, 14:59

Na dann ist dieses Geheimnis auch endlich geklärt. :lol:

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Sat, 10. Dec 11, 20:22

Hätte hierzu mal 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Wls so einzustellen wen die ziehl Fabrik auch Platz für eine Volle Ladung hat? Zur info lasse nur Energiezellen von Erzgürtel(selbstversorger) nach Split Feuer (Drogrn fab) Transportieren. Ohne Sprung oder Fortbildung.

2. Was genau gebe ich bei Produktlist mit der eingabe des Preises an?
Denn wenn ich den auf 2 setzt bekomme ich 2 cCr für die gesamte Fracht. Wird das nicht nach einheit gerechnet?

eronix
Posts: 96
Joined: Fri, 14. Aug 09, 18:01
x3tc

Post by eronix » Sun, 8. Jan 12, 21:52

Hallo,

beschäftige mich seit Kurzem mit (eigenen) Fabriken sowie deren Waren und Ressourcen. Allerdings steige ich noch nicht dahinter welchem Befehl ich für welchen Zweck nutzen kann/ muss.

Zunächst mal würde mich interessieren was ich einstellen muss, damit Transporter die mit der Handelsoftware MK3 ausgestattet und als Universumshändler unterwegs sind Ressourcen [Energiezellen] kaufen und diese NICHT eine meiner eigenen Fabriken nochmals verkaufen wollen?

Lässt sich das irgendwie verbieten? Denn ich habe u.a. auch ein SKW von dem ich gerne die Energiezellen beziehen würde.

Als Befehl steht bei den MK3 Transportern "Verkaufe Ware zum Besten Preis...". Ich habe denen nur den Befehl des Universumhandels gegeben. Und so sind jetzt quasi fast alle meine MK3 Transporter unterwegs zu meiner Fabrik mit dem o.g. Befehl und wollen mir Energiezellen verkaufen, die ich ja bereits gekauft habe... :? edit: Nun haben einige der Transporter an meine Fabrik angedockt und machen nichts...als Befehl ist aber immernoch der o.g. aktiv.

--------------------------------------

Und so möchte ich es erreichen, dass ein Transporter der Energiezellen geladen hat, vom SKW zu meiner Fabrik fliegt und sie dort wieder ablädt. Der Transporter hab das SKW als Heimatbasis zugeordnet.

Dieser Transporter hat die nötige Software (Navigationssoftware MK1 und WLS MK1) installiert. Nur was muss man denn genau unter "interne Warenlogistik" einstellen damit er beginnt Energiezellen von A nach B zu fliegen? Egal wo ich nachgucke ob unter "Produkte der Heimatbasis" oder "Produzenten und Verbraucher" jedesmal möchte er einen Parameter für den Preis haben. Warum? Ich will doch meine eigene Waren nicht kaufen bzw. an meine andere - eigene Fabrik - verkaufen, sondern nur von A nach B bringen.

Energiezellen vom SKW an andere verkaufen zu lassen das funktioniert mit dem Befehl "Verkaufe Ware zum Besten Preis..." recht gut. Nur halt in den eigene Reihen machen die Transporter was sie wollen.


Dann noch was anderes was mich interessiert. Ich habe in einigen Posts gelesen, dass man nach Herons Nebel fliegen kann und dort an der Handelsstation einen WLS starten kann um an einen HVT zu kommen. Wie ist das denn zu verstehen? Wie kann man an der Station eine Warenlogistiksoftware starten und bekommt dann einen HVT. :o
@ EGOSOFT, X4 benötigt unbedingt wieder eine "Klassische Flugsteuerung" - SHIFT+N - gebt euch einen Ruck.

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Hallo zusammen

Post by Ginther Christoph » Wed, 11. Jan 12, 22:38

@ eronix

Gib als Preis enfach unter Manuele Eingabe 0 ein. Dann macht er es auch.

Zu deinem 2. Problem es gibt im Stations menü unter Kommando einen befehl: 4Handlersperre (Handelsvertreter. Das müsste normalerweise geen. Nur kann dann glaube auch kein Ki Händler mehr andocken. Nur boch
Frachter der Station die entweder die Wls oder dei befehle Kaufe bzw verkaufe zum besten Preis.

@ alle

Wie kann ich dem Wls Befehlen in Der 1. Stotion Energiezellen zu laden. Diese in der 2. aus zu laden und mit Silizium aus der 2. Station wieder zurüch zur ersten zu vliegen?

Zur Info Der Pilot ist bereits ausgebildet und ist Logistiker alle nötigen Erweiterungen dürften vorhanden sein da er weiterhin das selbe Schiff verwendet.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 12. Jan 12, 09:11

@eronix:

Der Befehl, dass keine HVT handeln dürfen, hat keinen Einfluss auf die Universumshändler.

Entweder den Preis passend einstellen oder die Option auf Nein für KI-Handel.

@Ginther Christoph:

Das ist, egal wie gut ausgebildet, mit der wls 1 nur zu erreichen, wenn man zwei Frachter einsetzt.
Allein mit der wls 2 kann man es so einrichten, dass er EZ zur Station bringt, um auf den Rückweg Silzium einzuladen.
Hier arbeitet er aber nicht dynamisch und man muss feste Werte für die Warenmengen eingeben, was etwas Beobachtung und nachjustieren erfordert, damit annähernd die richtigen Mengen transportiert werden.

Gruß Wolf

Ginther Christoph
Posts: 77
Joined: Wed, 24. Oct 07, 20:59
x3tc

Post by Ginther Christoph » Thu, 12. Jan 12, 22:40

@ Wolf13

Danke

Das es mir red Wls2 geht habe ich schon gemerkt. Hatte da einen Denkfehler dachte die wäre für den Handel mit Ki firmen Wegen dem befehl Externe Warenlogistik... Da habe ich das extern auf Fremd Firmen bezogen

Das mit den festen werten ist kein Problem da ich dei miene nur für diesen Komplex nutze und wo nichts ist kann er nichts mehr mitnehmen.

Aber wie läuft das mit der Energie wenn ich im sage er soll einen Vollen Laderaum mitnehmen und das lagerder ziel Fab ist voll? Nimmt er da den rest wieder miut zurück und hat dann keinen Platz mehr vür das Silizium oder nimmt er nur soviel mit wie er datsächlich Platz hat?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 13. Jan 12, 00:22

@Ginther Christoph:

Genau das kann passieren, dass der Frachter seinen Frachtraum nicht für die Rückladung leer bekommt.

Sonst ist zwar 'geiz geil', aber man sollte sich in so einer Situation wirklich für einen zweiten wls 1 entscheiden.
Hier kann man auch einstellen, bei welchen Füllständen er losfliegt und man hat so insgesamt auch weniger Flugverkehr als bei einem wls 2 Piloten, der kontinuierlich die Route abfliegt.

Hat man dann mehrere ähnliche Komplexe, kann man immer noch wls Pioten mit der gleichen Ware dazu veranlassen unterschiedliche Komplexe zu versorgen und somit auslasten.

Prinzipiell ist es nie eine gute Idee Silizium zu transportieren und wenn man es muss, hat man falsch geplant.

Will man seine Stationen intern versorgen, sollte man die Mine mit den Traktorstrahl zum Komplex ziehen und einbinden und wenn man unbedingt in einem Sektor bauen will, in dem nicht genug Silizium vorhanden ist, sollte man das berücksichtigen, indem man sich einen Kristallkomplex in einem siliziumreichen Sektor errichtet, der allein einen Überschuß an Kristallen produziert und die kann ein wls 1 an viele Stationen (Komplexe) verteilen, denen der ganze Energieunterbau bis auf das SKW fehlt.


So wäre meine Empfehlung, dass du die Silziummine in einen Kristallkomplex verwandelst und in deinem Energiekomplex das nun überschüssige EZ durch weitere Produzenten verbrauchst und vielleicht einen HVT einstellen, um von der KI das Silzium zu beziehen.

Oder einfach zwei wls 1 nutzen, da die wls 2 auf Dauer nicht alleine gelassen werden kann und wenn man einmal den Sektor betritt, wird auch die Flugzeit vergrößert, dass eine vorher vielleicht eingestellte passende Transportmenge nicht mehr passt.


Gruß Wolf

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”