[MOD] X3TC/AP [24.01.2012] ITS-Cockpit-MOD V6

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 26. Mar 10, 12:52

Am Win 7 liegt es nicht.
Ich habe selber ebenfalls win 7 64 bit und es läuft einwandfrei.
Ausserdem habe ich durchgehend alle cat und dat vorhanden.
Probier doch einmal XTC nochmal zu installieren und zu patchen. Dir fehlen einfach die cat und dat. Selbst für Vanilla fehlen sie, da nur bis 03 bei dir geladen wird.

schicksiemir
Posts: 10
Joined: Fri, 26. Mar 10, 04:22

Post by schicksiemir » Fri, 26. Mar 10, 21:43

Also ich versteh´s zwar nicht, aber letztendlich zählt nur das Ergebnis:

Ich hab TC nochmal komplett deinstalliert und neu installiert. Im Hauptverzeichnis waren trotzdem nur die cat/dat-Dateien 01 bis 03 vorhanden.
Die Installation verlief normal, keine Fehlermeldung. Nach dem Patchen gab es dann zusätzlich noch die Nummer 09. Von 04 bis 08 keine Spur.

Also hab ich nochmal meinen alten Rechner angeschmissen und die fehlenden Dateien per Stick auf meinen neuen Computer gezogen. Danach die Moddateien eingefügt, in 10 und 11 umbenannt und siehe da... es funktioniert

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 26. Mar 10, 23:16

@schicksiemir

Also, mir drängt sich der Verdacht auf, dass du einfach nicht den richtigen Patch für deine Version genommen hast. (den Kompletten)
Das würde zu mindestens die fehlenden Dateien erklären.
So vermute ich mal.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

schicksiemir
Posts: 10
Joined: Fri, 26. Mar 10, 04:22

Post by schicksiemir » Sat, 27. Mar 10, 11:18

Jetzt wo du´s sagst: Patchversion 2.1 zu 2.5

Ich glaube mein Game ist aber eines der 1. Versionen, wahrscheinlich hätte ich vorher noch die vorrangegangenen Patches installieren müssen?
Mir fehlt für die Materie ein wenig das Verständnis, aber das wäre ne Eklärung.
Allerdings sollte doch dann vorher ne Mitteilung kommen, daß da noch was fehlt, oder?
Aber wie auch immer: jetzt läufts ja

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Sat, 27. Mar 10, 19:57

Da ist man 2 Tage nicht da und dann soviel los hier, aber das problem scheint sich ja gelöst zu haben.

Aber nochmal zurück zu den Endungen. Egal welches Windows. Die Datei-Endungen (cat od. dat) werden nicht zwangsläufig angezeigt. Das muß man evtl. erst aktivieren über den Explorer. Wenn man im Falle einer endungslosen Datei einfach eine anhängt kann diese vom dem Programm was sie sonst liest nicht mehr gelesen werden.

Das Problem gab es weiter vorn auch schon.

schicksiemir
Posts: 10
Joined: Fri, 26. Mar 10, 04:22

Post by schicksiemir » Wed, 31. Mar 10, 20:16

Also, meine Cockpits funktionieren ja jetzt, allerdings nicht bei der Truelight Seeker. Ich kann mich aber erinnern, daß auf meinem alten Rechner die ebenfalls ein Cockpit hatte.
Bei allen anderen Schiffen klappt es, nur eben bei diesem nicht. Ich hab weiter vor mal gelesen, daß man den Schiffen auch Cockpits nach Belieben zuordnen kann, allerdings blick ich da nicht viel.

Kann mir das mal jemand auf DEUTSCH erklären?

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Fri, 2. Apr 10, 09:51

Tag,
ich hab ITS 5 jetzt runtergeladen.Doch wie aktiviere ich es also nach wo muss ich es kopieren damit es dann auch funktioniert und wie merke ich das es funktioniert.

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Fri, 2. Apr 10, 19:29

Hi

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber es gibt eine sehr detaillierte liesmich auf deutsch und auch auf englisch im Download. Die beantwortet die Fragen die in den letzten beiden Posts gestellt wurden sehr genau. Ich möchte hier nur antworten wenn jemand wirklich ernste Probleme hat und mir auch detaillierte Infos zu seinem Problem schreiben kann, bzw. was genau er schon unternommen hat, wenn auch erfolglos.

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Wed, 7. Apr 10, 17:15

Hey IMP.-,

jesses von dir hab ich ja seit ... hmm ... X2 Mapeditor nix mehr gelesen ^^.
Schön das es dich noch hier gibt :D .

Der Mod klingt ja klasse, werd den auf jeden fall mal ausprobieren, Schiffe mit cockpits geben einem doch mehr feeling als frei im All zu schweben :wink: .

Grüße
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Thu, 8. Apr 10, 19:58

ui Furious, jetzt werd ich aber gleich sentimental. Verdammt wie doch die Zeit vergeht. Da war aber jemand lang nicht mehr aktiv würde ich sagen, ich war zwar auch nicht der Aktivste aber untätig war ich wie du siehst auch nicht :-)

Mit dem Mapeditor hatte ich jedoch nix zu tun höchsten mit "Textur-maps"
Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr woran du gearbeitet hast. War das damals die Jacht für X2? :gruebel:

sentimentale Grüße zurück

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Thu, 8. Apr 10, 22:53

Jo hatte leider ne recht lange Auszeit im Forum hier und ich sehs warst echt fleißig :D .

Ich hatte mit dem Mapeditor ja auch nur das testen am hut bis der Autor damels irgendwie verschwand.

Nein mit der Jacht hatte ich nix zu tun, hab dich nur immer wegen meiner SW-Schiffe und diesen Waffen- und Cockpitplatzhaltern genervt :P .
Deine Anleitungen waren nen klasse Nachschlagewerk ;).
Mit X3 und dann TC gings dann aber zu schnell und ich hab erstmal mein augenmerk auf andere games gelenkt und nun sind mir welche zuvor gekommen hehe.

So jetzt auf ins Game und Cockpits anschauen ;).

Grüße
:D Stupid Invaders :D

Leto Attriides
Posts: 25
Joined: Sun, 10. Feb 08, 12:15
x3tc

Post by Leto Attriides » Tue, 13. Apr 10, 23:13

wollte den Mod auch ausprobieren.
hab die Schritte aus der liesmich befolgt
bringt das Spiel aber zum absturz wenn ich ein Savegame lade bei einem Neuem Spiel gehts. bitte um sachdienliche hinweise

Spielversion 2.5 gepatcht von 1.01 auf 2.5

Gotschek
Posts: 97
Joined: Mon, 27. Feb 06, 20:10
x4

Post by Gotschek » Wed, 14. Apr 10, 04:09

Das selbe Prob hatte ich auch...

Bergungsversicherung kaufen und einfach nen sektor suchen wo kaum einer hinfliegt.

danach ausm Schiff austeigen und in ne andere Richtung gucken (ich habs neben nem Sprungtor gemacht und hab dann sozusagen aus dem Sektor rausgeschaut).

So speichern. und dann erst die Files in den X3 Ordner kopieren. Dann spielstand laden und einsteigen.

So hats bei mir funktioniert.
Gazz wrote:Sprungtor, Terranertor, Ventilator, gar kein Tor... egal. Es springt einfach.

Leto Attriides
Posts: 25
Joined: Sun, 10. Feb 08, 12:15
x3tc

Post by Leto Attriides » Wed, 14. Apr 10, 16:17

Es klappt, es klappt!!!
Is das ma ****. Danke für den Hinweis. Sieht gleich viel besser aus.

Großen Dank auch an den Schöpfer dieses herrlichen Werkes. Und ich fragte mich schon seit X3R wer auf die Idee kommt Raumschiffe ohne CP zu entwerfen. Also danke nochma.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich riesig freu? :P

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Mon, 19. Apr 10, 15:36

Das Savegameproblem hab ich auch....aber da ich eh mal wieder neu anfangen wollte, störts mich nicht allzusehr. Die boronischen Cockpits sind einfach nur geil! So richtig organisch...passt wunderbar zu den Boronen. Soweit ich es bis jetzt gesehen habe, sind zwar noch einige Platzhalter CPs aus X2 dabei, aber auch die sind besser als gar keine CPs. Ich finde es immer noch jammerschade, dass Egosoft nicht selbst CPs in TC eingebaut hat....an den Boronencockpits in dieser Mod sieht man ja, was alles möglich gewesen wäre.
Ich fänds ja richtig geil, wenn sowas auch für die anderen Völker umgesetzt würde....Argonen sehen schon richtig cool aus, Boronen sowieso. Nur die Split fehlen anscheinend noch (Jaguar hat ein X2 CP) und die Paraniden hab ich noch nicht ausprobiert. Terraner hab ich auch noch nicht getestet.
Aber erstmal bin ich hochzufrieden mit dem Mod....das waren nur Anregungen, was man noch verbessern könnte.

Gruss,
Jan

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Tue, 20. Apr 10, 21:42

Sehr geil die Mod :D .

Also Hut ab und vielen Dank für dieses Werk an alle die daran beteilig sind.
Ich hab zwar bisher nur ein paar verschiedene gesehen, aber da kommt mal feeling auf. Vorallem das Cockpit im Bergbaubasisschiff hats mir irgendwie angetan, da will man gar nicht mehr aussteigen ^^.

So rein interessehalber, ich hab mich da zwar durchgearbeitet was die Readme angeht, aber den unterschied von Basis zur MOD Version versteh ich noch nicht wirklich. Macht das viel aus oder gehts nur um die Darstellungsfehler die in der Basis auftreten "könnten"?
Hab leider Mods laufen die die nötigen files schon ändern daher kann ich nur die Basis version nutzen ohne mir was weg zu knallen.

Grüße
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Imp.-
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Imp.- » Wed, 21. Apr 10, 20:27

Danke erstmal. ich freu mich immer über Lob :)


@ Cobra22

Die meisten CP sind noch immer die Platzhalter aus X2. Khaak und Xenon basieren ebenfalls auf alten X2 CP, sind aber stylisch angepaßt. Es gibt also derzeit keine eigenen CP für Teladi, Split, Paraniden oder Piraten.
Das Einzige was es dazu gibt sind meine eigenen Konzepte die auf meiner Platte schlummern. Ich hatte mir zwar vorgenommen sie mal auf meiner HP hochzuladen aber momentan ist meine Zeit und Motivation so knapp das nicht einmal das klappt. Es ist auch verdammt aufwendig ein komplett neues Set für eine Rasse zu erstellen. Falls ich mal wieder Zeit hab werd ich deshalb auch wohl eher an den bereits bestehenden Boronen oder Terraner Serien weiter werkeln.


@ Furious
Ich schlage vor du arbeitest dich noch ein bissel weiter in die readme ein ;-)

Das Wesentlich ist halt zu verstehen, dass über die TShip festgelegt wird, welches CP ein Schiff bekommt. Im originalen Spiel gibt es da leider viele unschöne und unpassende Überschneidungen. Das heißt unzählige Schiffe unterschiedlichster Spezies und Versionen greifen auf die immer gleichen CP zurück.
Mein FULL_CP_Mod patcht sozusagen die TShip dahingehend, das jedes Schiff ein eigenes CP bekommt. Ohne diesen Patch kommt es halt vor das du dich z.B. in ein terranisches M3 setzt und das CP vom Argon M3 vor dir hast, obwohl es für dieses Schiff bereits ein eigens von mir erstelltes CP gibt.
Desweiteren gibt es bei meinen CP-Serien für Argonen und Boronen sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffsversionen innerhalb einer Schiffsklasse. Diese werden durch die originale TShip natürlich nicht genutzt.

Es lohnt sich also sich mit dem X3-Editor und meiner readme/liesmich auseinanderzusetzen, wenn du den FULL_CP_Patch nicht nutzen kannst. ;-)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 27. Apr 10, 17:24

Ist dieser Mod 2.6 kompatibel?

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Tue, 27. Apr 10, 17:54

Huefte wrote:Ist dieser Mod 2.6 kompatibel?
Das ist auch meine Frage, bevor ich das Update installiere.
Enthält v 2.6 eine veränderte Tships?
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 27. Apr 10, 18:03

gelöscht by myself
Last edited by Cadvan on Tue, 27. Apr 10, 20:05, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”