[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Tue, 29. Sep 09, 01:23

eine Skitze hab ich noch nicht gesehen, da mußt du Glumski fragen. Nach dem seiner Geschichte hab ich das angefangen, darum auch die bunten Texturen. Da das aber noch ein Verssuchsobjekt im Anfangsstsdium ist, probiere ich auch mal X3-Texturen aus und nebenbei hab ich schon ein Neues mit deteilierter Oberfläche gebastelt. Mit 16460 Poly`s für eine große Station bin ich noch recht mager dran, da hätte ich noch ´ne Menge Luft für Feinheiten.


Grüße
pantoffelhorst

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 29. Sep 09, 14:41

@pantoffelhorst
pantoffelhorst wrote:@Glumski

ja
Bist du jetzt schon im Forum und kommst nur nicht in die ETNO-Unterforen rein oder kommst du gar nicht in die Oberforen rein?


@ScRaT
ScRaT wrote:Das sähe glaube ich richtig Sch***e aus!
Das habe ich befürchtet.
ScRaT wrote:Die Waren zu übertragen ist kein Problem, bei den Schiffen wäre es am einfachsten sie abdocken zu lassen und daraufhin das HQ springen zu lassen.
Hmm... Dann würden die Begleitschiffe und Stationswachen aber gar nicht mehr hinterher kommen! Schließlich können die meisten M5, M4 und M3 keinen SA tragen.


@Killjaeden
Killjaeden wrote:Es gibt interne Hangars für Jäger+M6+TP+TM... selbes modell wie der kleine Jägerhangar. demzufolge mit animierten Toren. Siehe Superschiffswerften (split, boron) oder Aran.
Da bin ich bisher noch nie angedockt...
Killjaeden wrote:Nein einfach die standard Teladi textur ohne veränderungen. Zugunsten des Wiedererkennungswert (Teladistyle) würde ich auf Grün verzichten da es dann immer aussieht wie Boron auf entfernung. (besonders weil es auch noch rund sein soll). Man kann ja Die Textur so editieren das auf der Oberfläche ein paar stellen Farbig angemalt sind (also grün).
Boronen = dunkelgrün
Teladi = blasses hellgrün
Sollte schon unterschiedlich aussehen. Wenn da nicht die verschiedenen Lichtverhältnisse wären...



@forsale
for sale wrote:zählt logo auch ^^
Wenn du damit ein X-Spiel programmieren kannst! :P


@pantoffelhorst
pantoffelhorst wrote:hier noch mal ein Bild vom HQ, aber die Bump-Map sieht besch...eiden aus, da krieg ich kein brauchbares Ergebnis. Muss ich mir was einfallen lassen.
Mach das nächste Mal bei einem Ingame-Bild vorher das HUD aus (Shift + H).
Die Station sieht ehrlich gesagt ein wenig wie ein buntes Osterei aus.
Ich kann dir eine kleine (verunglückte) Zeichnung mal zeigen.
sicherer DL

Jetzt zu deinem Bild:
Die Textr sieht sehr verunglückt aus. Wirklich wie ein blaues Ei, welches mit gelben Pünktchen versehen wurde.
Als Antrieb würde ich mich eher so etwas wie eine Klappe wünschen, die sich der Form des Eies anpasst (ähnlich wie das Teil oben auf dem HQ). Die Klappen würden dann zur Seite fahren oder sich einklappen und ein runder Antrieb würde zum Vorschein kommen.
Die Idee mit den Kugeln ist schon gut umgesetzt, jedoch würde ich folgendes bevorzugen:
Kugeln nur unten (wie in meinem Konzept), in etwa fünf bis sieben Stück. Andockplätze für MKS (Mittelkampfschiffe) und KKS (Kleinkampfschiffe) intern und Andockplätze für GKS extern (Kugeln). Das würde glaube ich etwas Teladi-Mäßiger aussehen. Die Farbe/Textur meinetwegen so, wie Killjaeden es beschrieben hat. EGOSOFT-grau. Vielleicht bekommst du es auch hin, die Textur um wenige Punkte ins grüne zu verschieben.

Sonst aber schon sehr gute Arbeit und vor allem das ganze im Spiel!


@Killjaeden
Killjaeden wrote:Da das ja irgendwie das Heiligtum der Mod werden soll denke ich lohnt es sich wohl ein wenig arbeit reinzustecken. Für Ratschläge bin ich immer da.
So sehr das Heiligtum wie die Argon Eins aus dem Vanilla-X. Die sieht genauso aus wie die Colossus...
Ratschläge nehme ich gerne entgegen.


@pantoffelhorst
Die Skizze ist oben verlinkt.
Nach dem seiner Geschichte hab ich das angefangen, darum auch die bunten Texturen.
Leider ist nicht alles so wie in den Geschichten. (Begehbare Stationen! Ein Traum!)

Grüße
Glumski

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 29. Sep 09, 14:56

Nochmal zu den ETNO Texturen:

Könnte man sich nicht an diesem Schiff orientieren?

MfG,
ScRaT

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 29. Sep 09, 15:20

Womit wir bei einem weiteren ETNO-Heiligtum angelangt wären... Vielleicht nicht so extrem genutzt wie das HQ aber immerhin das Schiff ihres Chefs. :wink:

Ich persönlich finde, dass die Farbe nicht so wirklich grün ist, allerdings weiß man das bei Teladi auch nie...

Grüße
Glumski

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Tue, 29. Sep 09, 16:30

ins Hauptforum komm ich rein, kann aber nicht andocken, nicht`s posten und nichts herunterladen.



Grüße
pantoffelhorst

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 29. Sep 09, 16:41

Hmm... ich habe meine Frage falsch formuliert. Kommst du nur nicht in die ETNO-Sektion oder gibt es deinen Benutzernamen noch nicht? :D

Sprich am besten mal Teladi Profit (hier im Forum) an. Der wird dir helfen, falls es in seiner Macht steht.
Hast du vielleicht einen Schreibfehler in der Mailadresse gemacht oder etwas ähnliches? Falls es nicht klappt, erstell am besten noch einen Account mit dem Namen "Pantoffelhorst". Also großes P. möglicherweise musst du dazu aber auch eine neue Mail angeben, was enom lästig wäre...

Grüße
Glumski

Edit: Einen Benutzer namens pantoffelhorst konnte ich tatsächlich nicht finden. Der scheint noch nicht da zu sein. Hast du auch in deinem SPam-Mail-Ordner nachgeschaut? Aktivierungsmails landen häufig dort.

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Tue, 29. Sep 09, 17:35

Wenn du damit ein X-Spiel programmieren kannst!
kreise sind das höchste


@pantoffelhorst
ein ähnliches problem hatte ich auch
ich konnte es nur lösen indem ich mich neu angemeldet habe

ach ja
falls hier jemand existiert der sich mit fehlermeldungen des x3editors auskennt bitte melden...

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Wed, 30. Sep 09, 19:10

gestern hab ich mich nochmal im ETNO-Forum neu angemeldet mit neuer E-Mail-Adresse, aber noch nichts gekommen. Rein komm ich, aber kann nichts machen.

Das HQ hab ich überarbeitet, deteilreicher, mit X3-Texturen, sanften Blaugrau- und Grüngrautönen, X3-Fenstertextur, jetzt muß ich mal die Dock`s anpassen und in Funktion bringen.

Was meint ihr zu diesem M2-Schiff ? Hoffe das Bild ist groß genug,

[ external image ]


Grüße
pantoffelhorst

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Wed, 30. Sep 09, 19:15

ist groß genug
nehme an das ist nur die vorabversion :wink:
an sich gefällt es mir gut
für die herron fehlt uns eh nich ein modell
das wäre hiermit gefunden^^

@glumski
einverstanden?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 30. Sep 09, 19:22

Also das Schiff finde ich super!

Für welche Rasse hast du das gebaut? Von der Textur her sieht es aus wie ein Split Schiff, ich könnte es mir aber gut als argonisches Schiff vorstellen (mit den entsprechenden Texturen natürlich).

Wie vorher beim Bild vom ETNO HQ sind die Texturen aber insgesamt noch nicht so schön. Auch hier würden X3 Texturen wahrscheinlich einen besseren Gesamteintdruck machen.
Das HQ hab ich überarbeitet, deteilreicher, mit X3-Texturen, sanften Blaugrau- und Grüngrautönen, X3-Fenstertextur, jetzt muß ich mal die Dock`s anpassen und in Funktion bringen.
Das sind gute Nachrichten. :)
Vielleicht kannst du auch davon mal einen Screenshot machen.

MfG,
ScRaT

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 1. Oct 09, 19:06

Frag wegen dem Forum am besten Teladin Profit! Der wird dir weiterhelfen können und kann vielleicht sogar einen Account erstellen.

@Topic
Ich finde das Schiff schon richtig schön. Es erinnert mich ein wenig an X2 (Frontmodulähnelt dem der Zentaur mkI).
Von der Textur erinnert mich (wie ScRaT) an ein Split-Schiff. Doch leichte argonische Details kann ich auch nicht verleumden.

Ich gebe dir am besten mal eine Orientierungshilfe für Schiffe, die noch nicht fertig sind:
ETNO: ETNO-Schiffe sollten ähnlichkeiten mit Teladi und Boronenschiffen aufweisen oder ein komplett neues Design haben.
Ö-Split: Natürlich Split-Design
Sohnen: Kugeln und Ellipsoide. Wenn du ins Forum kommst, kannst du einige Vorabversionen sehen, die man so noch nicht sehen kann.
Xenon/Terraformer: Hier fehlen noch Transportschiffe, die Ähnlichkeiten aufweisen sollten. Zum Beispiel eine P mit Containern etc.

Dies dient natürlich nur zur Orientierung und Genaueres kannst du im Forum erfahren. Falls es sich besänftigen lässt.

Gegen eine Nutzung als Herron habe ich übrigens nichts. Auch wenn die Textur dafür eher ungeeignet ist.

Grüße
Glumski

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 1. Oct 09, 21:02

Ich freue mich einen neuen Modeller im Team begrüßen zu dürfen: pantoffelhorst
Auf eine gute Zusammenarbeit. :)

MfG,
ScRaT

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Fri, 2. Oct 09, 23:59

das Schiff war was für Treckis, aber die Texturen kann ich natürlich ändern. ich probiere mal Teladi Texturen, oder kann die ja auch noch verändern.
Elyptische Schiffe find ich ne gute Idee, das halte ich mal fest.



hier noch ein Bild des EtnoHQ
der obere Ring dreht sich gemütlich

[ external image ]

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 3. Oct 09, 00:19

Das sieht doch schon ganz gut aus!
Vielleicht könntest du auf den glatten Flächen noch ein paar mehr Details (Rohe, etc) hinzufügen.
der obere Ring dreht sich gemütlich
8) Cool!

Testest du deine Modelle eigentlich noch in X3:R ?

MfG,
ScRaT

pantoffelhorst
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Sep 05, 20:19
x3

Post by pantoffelhorst » Sat, 3. Oct 09, 00:42

ja, ich teste unter XP in Reunion weil der X2-Packager bei mir unter Vista64 nicht geht, habs aber auch in TC schon getestet und geht auch da, nur muß ich dann immer Betriebssystem wechseln.

die glatten Flächen hatten eine rauhe Oberfläche (Bump_Map) , aber hat im Spiel sch....lecht ausgesehen, dauerndes Flimmern kleinster Pünktchen, darum jetzt glatt, ich hab auch alle Teladi-Texturen schon probiert, aber nix grosses dabei, mehr Deteils und dann mehrere verschiedene Texturen bin ich schon am probieren.



Grüße
pantoffelhorst

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 3. Oct 09, 00:53

ja, ich teste unter XP in Reunion weil der X2-Packager bei mir unter Vista64 nicht geht, habs aber auch in TC schon getestet und geht auch da, nur muß ich dann immer Betriebssystem wechseln.
Benutzt du den X2 Bod Compiler oder ist der X2-Packager noch etwas anderes?

Ich weiß nicht, inwiefern die gleichen Modelle in X3:R und in X3:TC sich unterscheiden (durch Shader, Effekte, o.ä), deswegen die Frage.
dauerndes Flimmern kleinster Pünktchen, darum jetzt glatt, ich hab auch alle Teladi-Texturen schon probiert, aber nix grosses dabei, mehr Deteils und dann mehrere verschiedene Texturen bin ich schon am probieren.
Hm, dann am besten weiter ausprobieren.
Das Modell macht auf jeden Fall fortschritte!

MfG,
ScRaT

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 3. Oct 09, 10:54

dauerndes Flimmern kleinster Pünktchen, darum jetzt glatt, ich hab auch alle Teladi-Texturen schon probiert, aber nix grosses dabei, mehr Deteils und dann mehrere verschiedene Texturen bin ich schon am probieren.
Die Teladitexturen kann man ruhig sehr großflächig verteilen, sieht trotzdem noch gut aus.
Punktflimmern würde ich sagen das da ne fehlerhafte bumpmap schuld ist, weiß aber nicht genau. Tritt bei den Khaaktexturen (noch aus X2)auch auf.

Ich würde die Ringe durchgängig machen, anstatt so ne art handgranate.
Die kann man dann wesentlich unregelmäßiger verteilen (der eine dünner, der andere dicker usw.) und das sieht dann finde ich etwas spannender aus als so ein Ei mit lauter 4ecken drauf.

Ich hab ne skizze gemacht aber ich hab sie auf nem anderen rechner vergessen wo ich kein internet hab :shock:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Sat, 3. Oct 09, 15:36

auf jeden fall siehts wie eine station aus der man auch zutraut so gebaut zu werden^^

wenn du in dem tempo fortschritte machst hab ich keine zweifel daran,d ass du uns noch viel freude machst :D

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 3. Oct 09, 16:46

@pantoffelhorst
Das Modell sieht jetzt schon richtig X-mäßig aus! Eventuell könntest du das Rot der Röhren ein bisschen weniger aufdringlich machen. Eventuell den Farbgehalt runter- und die Helligkeit raufschrauben. Oder auch etwas anderes.
Die Handgranaten-Textur sieht tatsächlich ein wenig verwirrend aus, doch das jetzige HQ ist auf jeden Fall eines Firmensitzes würdig!

Mich wundert, dass das Bild so klein (auch vergrößert immer noch so klein) ist. Da kann man leider nur wenig erkennen. Allerdings sehen die Ringe mit den Fenstern schon richtig super aus und ein sich drehender Ring ist auch klasse!

Wie sieht es eigentlich mit dem ETNO-Forum aus? Bist du schon als Benutzer angemeldet oder nicht? Hast du schon mit Teladi Profit gesprochen?



Der X2-Packager war glaube ich in dem X2-Editor enthalten. Es kann aber sein, dass ich mich jetzt auch furchtbar vertue.
Auf jeden Fall gibt es auf der von ScRaT verlinkten Seite eine Menge nützlicher Programme.

Es gibt außerdem noch den XModels3DViewer oder auch den X3 Editor 2, mit denen man sich die Modelle ebenfalls anschauen kann. Jedoch ist InGame natürlich besser.

Ist es eigentlich schon möglich, an dem HQ anzudocken? Gibt es schon Andockpunkte für die GKS oder Klammern/Hangars für die anderen Schiffe? Vergiss nicht, dass die auch noch getestet werden müssen, ob alle Schiffe der Klasse dort andocken können. Das kann dann jedoch auch jemand anderes übernehmen...

Welche Programme benutzt du eigentlich für deine Arbeit?


@forsale
:roll: Das klingt jetzt irgendwie so, als ob pantoffelhorst dein Sklave wär...

Grüße
Glumski

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Sun, 4. Oct 09, 13:52

Wie sieht es eigentlich mit dem ETNO-Forum aus? Bist du schon als Benutzer angemeldet oder nicht? Hast du schon mit Teladi Profit gesprochen?
also in der mitgliederliste gibts auf jeden fall einen pantoffelhorst...
Das klingt jetzt irgendwie so, als ob pantoffelhorst dein Sklave wär...
aber immer
ist dir das im TP forum noch nie aufgefallen^^

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”