[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Wed, 26. Oct 11, 18:26

naja
der stör ist jetzt nicht so die große Überraschung. Schließlich ist er in deiner Sig ^^
Nun, viele andere, brauchbare Bilder gabs nicht. Die ETNO Schiffe sind ja schon bekannt, und die TF ebenso. Nur die Sreb kennt noch niemand. Und die neuen Effekte der Waffen sind auf Bildern nicht so spektakulär, wie Ingame (und ich soll sie auch noch nicht zeigen, deshalb gibts da noch nix zu sehen :D ).
Ich find das es trotzdem eins der schönsten schiffe überhaupt ist .
So viel ich weiß, war es das einzige Schiff von NNO, bevor er leider inaktiv wurde. Pantoffelhorst hat das Schiff dann fertig gestellt.

Wie ihr seht, kommen wir langsam an einen Punkt, an dem wir schon mehr verraten können und wollen. Z.b. über die Waffen und deren Funktionsweise, den M9 und ihren Spezifikationen oder anderen Dingen. Denn der Release ist wirklich schon sehr nahe. Allerdings warten wir lieber auf Fragen von eurer Seite aus, da uns eine Diskussion hier im Thread lieber ist, als alle paar Monate ellenlange News rauszuhauen, die von ihrer Größe her eher abschrecken als anlocken. Daher fragt ruhig.

Als Kleiner Anreiz:

Eine neue M3 Waffe ist der Polaronstrahlenemitter (PSE). Eine Strahlenwaffe mit geringer Reichweite und Feuerrate, dafür kann sie aber Schilde durchdringen. Perfekt gegen große Gegner, die starke Schilde besitzen. Gegen Jäger ist sie allerdings nur mäßig effektiv, da würden die richtigen Jägerabwehrwaffen mehr helfen. In den Türmen ist sie kaum nutzbar, wegen der sehr geringen Feuerrate und Drehgeschwindigkeit.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 26. Oct 11, 19:41

Das schöne bei Bildern ist, dass es nicht nur auf den Inhalt sondern auch auf die Aufmachung ankommt. Man kann also hundert Bilder desselben Schiffes anschauen und jedes ist wunderschön und einzigartig. *träum*
Ach ja, es gibt so vieles, was wir euch zeigen wollen, aber wir wollen ja nicht die Überraschung vermiesen, wenn gewisse Scripte mit kryptischen Namen wie JDJ anlaufen. Das wird lustig! :twisted:

Ich freu' mich schon richtig auf die Alpha. :D

Grüße
Glumski

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Fri, 28. Oct 11, 15:04

Glumski wrote: Ich freu' mich schon richtig auf die Alpha. :D
Und ich mich auf den Release, v.a. weil es im Moment nicht so viele richtig gute Mods gibt, z.B. XTC, Improved Races oder halt euer ETNO Mod. Ich fürchte aber, dass es da dann schon aufhört. Alle anderen haben ja die eine oder andere absichtliche Macke, die sie irgendwie unsympatisch macht.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Ich würde jetzt mal ganz spontan fragen, wie es denn mit den Sreb aussieht. An sich müssten sie ja (so stelle ich es mir vor) sehr starke Ähnlichkeiten mit den normalen Split hinsichtlich ihrer Architektur und ihrer Warenauswahl haben (schließlich sind es ja trotzdem Split!). Unterschiede würde ich bei den Schiffen vermuten. Welcher Rebell der etwas auf sich hält und vor Allem selbst forschen kann, würde schon die selben Waffen wie seine verhassten Wiedersacher benutzen?
Btw, habt ihr eigentlich die Waffen auch größtenteils völkerspezifisch gemacht (so dass z.B. nicht jedes GKS nur PIKs benutzt?)

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Fri, 28. Oct 11, 16:56

Dann übernehm ich mal das Antworten...

Also die Sreb.
Dabei handelt es sich im spielmechanischen Sinne um eine neue Rasse die über die östlichen Splitsektoren herrscht. Sie haben eigene Schiffe und teils eigene Stationen. Sie sind in der Regel feindlich gegenüber dem Spieler eingestellt und sehr aggressiv (Ausnahme natürlich man nimmt einen Srebstart).

Die Waffen sind ein spezielles Thema. Wir haben sie nach Größe separiert. Jede Rasse produziert 1-3 Waffen pro Größe. Zudem bestimmte Rassen bestimmte identische Waffen. PIK zum Beispiel von Argonen und Boronen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Jedoch bedeutet das nicht dass man die freie Waffenauswahl haben wird. Aufgrund des Organic Notoriety Scriptes werden die Schiffe nur mit Waffen von verbündeten Rassen erworben werden können, was in keinem Fall mehr als 50% sein dürften. Man muss sich also einschränken oder auf anderen Wegen an die Waffen gelangen.
Prinzipiell kann aber jedes GKS PIKs verwenden. Du wirst diesen Fall nur nie eintreten sehen.

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 31. Oct 11, 13:10

Man muss sich also einschränken oder auf anderen Wegen an die Waffen gelangen.
Das ist das Stichwort, dass am wichtigsten ist. Der Spieler oder die KI können ihre Schiffen auch mit Waffen der anderen Völker ausstatten, nur muss man diese sich besorgen. Entweder man kauft sie, erobert sie bei Entermanöver, kapert sie auf Schiffen oder überfällt schlicht und ergreifend ein paar Waffentransporter. Man hat also einen gewissen Sammeltrieb, der nicht mehr nur auf Schiffe beschränkt ist.

Es gibt aber auch "Rassenspezifische" Waffen, die nur von wenigen Schiffen genutzt werden können. Als Beispiel nenne ich mal den SWG, der nur auf Paraniden GKS eingesetzt werden kann. Viele Völker haben interessante spezielle Waffen, die sie von der grauen Masse abhebt. Und man kann sagen, dass diese Spezifischen Waffen deutliche Vorteile im Kampf bringen können.
Alle anderen haben ja die eine oder andere absichtliche Macke, die sie irgendwie unsympatisch macht.
Die haben wir sicherlich auch, da alles so ziemlich anders ist. Bei uns muss man sich sehr stark umstellen und vor allem bei Kämpfen umdenken.

Da heute wieder Montag ist, gibts ein neues Bild. Heute ist die Srebwerft dran. Angedockt sind 3 Sreb Tiger. Und es gibt auch wieder ne neue Info: Wir haben keine herrenlosen Schiffe oder Güter mehr in der Map. Heißt also, man kann nicht mehr sich durch gezieltes abfarmen der Standorte ein gutes Schiff oder Credits besorgen. Diese Sachen sollen per Zufall gespawnt werden, sodass die Schiffe bei jedem Start wo anders sind.



Gruß Flippi
Last edited by Flippi on Fri, 4. Nov 11, 19:43, edited 1 time in total.
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Wed, 2. Nov 11, 15:59

Gibt es denn auch verlassene Schiffe aus NPC-Kämpfen oder muss man das á la Vanilla selber erledigen?

User avatar
Starwars2000
Posts: 243
Joined: Fri, 14. Mar 08, 13:34
x4

Post by Starwars2000 » Wed, 2. Nov 11, 16:13

Ist eigentlich schon ein Releasedatum geplant? Oder ist es fertig, wenn es fertig ist? :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 2. Nov 11, 16:25

Mit Relaesedatum ist immer so ein Problem.. funkt was dazwischen was den Zeitpunkt verzögert meckert jeder..., bringt man es doch und es stellt sich als verbuggt raus meckert man auch... :roll:

Ich schätze mal es gibt einen groben internen Zeitpunkt, sprich wenn die noch laufenden Tests dann positiv abgeschlossen sind wirds kommen, ansonnsten verschoben um das Problem zu lösen.
Spoiler
Show
schätze mal dieses ..... oder nächstes Jahr :D
*nicht hauen* :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Wed, 2. Nov 11, 16:26

Gibt es denn auch verlassene Schiffe aus NPC-Kämpfen oder muss man das á la Vanilla selber erledigen?
Die KI (vor allem die Piraten) sollen später ebenfalls entern, kapern und Schiffe überfallen, daher ist es gut möglich, auf verlassene Schiffe zu stoßen. Allerdings bauen wir dann auch Bergungsunternehmen ein, da sonst der Spieler diese Schiffe ganz allein in Ruhe einsammeln könnte und sich so ohne Aufwand ein Imperium errichten könnte. Dennoch wird man aufgrund der dynamischen Beziehungen zwischen den Völkern Profit schlagen können. Entweder findet man Reste eines Kampfes oder man profitiert von den Handelsbeziehungen zwischen den Völkern.
Ist eigentlich schon ein Releasedatum geplant? Oder ist es fertig, wenn es fertig ist? Smile
Wir halten ein Release Datum zurück, weil wir sie bisher nie einhalten konnten. Zuerst wollten wir im Sommer releasen, dann September, dann Oktober und nun verschiebt es sich auf diesen Monat :roll: . Wir stehen wirklich knapp vor Release, nur fehlt einigen unserer Leute die Zeit und bisher teste ich als einziger die Mod und die Skripte (die im moment fertig sind). Vor Rebirth kommen wir auf jedenfall, dieses Jahr ist sehr wahrscheinlich und innerhalb dieses Monats könnte es soweit sein.

Wir wollen euch eine Version bieten, bei der ihr was entdecken könnt. Es sollen nicht nur Schiffe und Stationen sein (die übrigens noch ein paar Bugs haben können), sondern es ist ein großes Gesamtpaket, dass passen soll. Im moment fehlen ein paar wichtige Skripte, die für Balance und Atmosphäre ungeheuer wichtig sind.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 2. Nov 11, 16:51

Chaber wrote:schätze mal dieses ..... oder nächstes Jahr
Später wäre eine ziemliche Katastrophe... die Veröffentlichung von XR macht da ja leider ziemlich Druck.
Entweder findet man Reste eines Kampfes oder man profitiert von den Handelsbeziehungen zwischen den Völkern.
Besonders der zweite Punkt ist einer der wichtigsten Bestandteile. Man ist nicht mehr irgendein Sonderling, der nirgendwo dazugehört (es sei denn, es soll so sein), sondern ein Argone, Borone etc.
Geht es der Föderation schlecht, leidet auch der Spieler darunter. Geht es der Föderation gut, geht es auch dem Spieler gut. Und wenn es der Föderation gut geht, geht es auch dem Königinnenreich gut, dem Split-Patriarchat aber wahrscheinlich eher schlecht und den Paraniden grottig.
Das ist im Moment das, wo wir gerade besonders stark dran arbeiten. Da fehlt nämlich noch ein klein wenig vom Balancing. Im Moment fangen die Teladi einen Krieg an, wenn die Argonen ein paar Paraniden verprügeln... aber das lässt sich ja zum Glück sehr leicht korrigieren. :D
Vor Rebirth kommen wir auf jedenfall, dieses Jahr ist sehr wahrscheinlich und innerhalb dieses Monats könnte es soweit sein.
Mit Betonung auf 'könnte'. :roll:

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir seit dem Advents-Special 2010 keine größeren News mehr rausgebracht haben. Das liegt daran, dass wir seit Ende des ersten Quartals mit der Veröffentlichung rechnen. Eigentlich dachten wir, dass es schon in den Sommerferien soweit wäre, aber irgendwie hatte da keiner Zeit. :wink:

Grüße
Glumski

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 2. Nov 11, 17:06

Nur weil Rebirth kommt heist das ja nicht das TC überall vo nder Platte fliegt
X2 und Reuin wird ja auch noch gezockt :D
und gute Mods brauchen einen Spielnachfolger (oder wiedergeburt) nicht wirklich zu fürchten
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Wed, 2. Nov 11, 18:15

Das Problem ist schlicht, dass wir euch nichts halbgares servieren wollen sondern ein guten Paket. Schließlich wollen wir nicht einen Monat später schon ein Korrekturpakete rausbringen weil wir einen haufen bugs nicht gefunden haben.

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Thu, 3. Nov 11, 09:12

Das ist auch super so, laßt euch bitte Zeit und macht es ordentlich. Gerade das Balancing wird in meinen Augen eines der schwersten werden, dem ihr euch stellt.

Wie schon etwas vorher erwähnt stirbt doch TC noch lange nicht, falls Rebirth schon draußen sein sollte.

Alleine der Fakt mit den GKS Handling bei Rebirth läßt mich auf keinen Fall TC deinstallieren.

Ich freue mich schon sehr auf diese Mod, die dann auch eine separate saubere Installation bekommt.

MfG Fern Gally

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Thu, 3. Nov 11, 15:09

Das wird auch nötig sein.
Es wird voraussichtlich keinerlei Kompatibilität zu irgendetwas anderem geben. Wir mussten sogar den Unihändler neu schreiben :P
Von den wichtigsten Scripten werden wir aller Voraussicht nach eigene Versionen bzw. leicht abgeänderte Varianten bereitstellen.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 3. Nov 11, 22:56

Aufgrund einiger Probleme mit der Internetseite ist diese sowie ein Großteil der hier verlinkten Bilder im Moment nicht erreichbar.
Wir bitten das zu entschuldigen und arbeiten so gut wie möglich an einer Lösung des Problems (bzw. warten auf eine Antwort vom Hoster :D ).

Grüße
Glumski

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Fri, 4. Nov 11, 06:24

Ich muß ja schon sagen, das ich mich immer mehr auf den Mod freue, je mehr ich mich mit dem Thema der ETNO beschäftige.

E-rste T-eladianische N-onprofit O-rganisation ist schon ein guter Einfall für die andersartige Bezeichnung des Wortes ETNO :D

Ihr schreibt im Anfangswort zur Vorstellung der Mod bspw:

"Da die ETNO nicht auf Profit ausgelegt ist sondern eine Hilfsorganisation darstellt, sind viele Rassen ein Bündnis mit der ETNO eingegangen. Das boronische Königinnenreich und die teladianische Firma zählen dabei zu den engsten Bündnispartnern, doch auch die Terraformer sind auf der Seite der Organisation. Während Argonen und Split ein größtenteils neutrales Verhältnis aufgebaut haben, wird die ETNO häufig von Paraniden und Sreb überfallen".

Das ist eine sehr gute Option, obwohl es fast nicht zu glauben ist, das es Teladis gibt, die nicht den Profit im Sinn haben (sehr den Ferengi aus StarTrek und Deep Space Nine nachempfunden).

Deswegen sollte man evtl. die Option erhalten sich an den finanziellen Mitteln für diese Hilfsorgansisation zu beteiligen. Anfänglich wenig natürlich (sagen wir mal 100-500 die Stunde mit einer Meldung ins Logbuch o.ä.) und später dann mit wesentlich höheren Beträgen. Ähnlich anderen Mods, wo man bspw. sein Personal bezahlt (Marines).

Das würde ungemein den Mod vertiefen, da man eine Zugehörigkeit verspürt und ebenfalls helfen möchte. Aber dies auch nur Optional, also nicht gezwungen.

Es könnte auch anderst aussehen, etwa durch Missionen die dann den zur Hilfesuchenden beistehen. Ihr habt da aber sicher schon was vorgesehen.
Ich habe mir nur mal "erlaubt" mit zu träumen, was es da so für unendlich viele Möglichkeiten gibt.

In diesem Sinne weiterhin viel Freude und Ideen beim umsetzen der Mod.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 4. Nov 11, 11:05

So, die Webseite scheint wieder zu gehen. War wohl nur ein Schluckauf. :sceptic:
Ich muß ja schon sagen, das ich mich immer mehr auf den Mod freue, je mehr ich mich mit dem Thema der ETNO beschäftige.
Schön, das zu hören. Uns geht es genauso. :D
E-rste T-eladianische N-onprofit O-rganisation ist schon ein guter Einfall für die andersartige Bezeichnung des Wortes ETNO
Die Erfindung stammt (leider) nicht von uns. Der Mod beruht auf meiner Geschichte, die wiederum auf den Büchern von Helge T. Kautz beruht. Und der hat die ETNO mit Nopileos erfunden.
Deswegen sollte man evtl. die Option erhalten sich an den finanziellen Mitteln für diese Hilfsorgansisation zu beteiligen. Anfänglich wenig natürlich (sagen wir mal 100-500 die Stunde mit einer Meldung ins Logbuch o.ä.) und später dann mit wesentlich höheren Beträgen. Ähnlich anderen Mods, wo man bspw. sein Personal bezahlt (Marines).
Interessante Idee! In Kombination mit Organic Notoriety wäre das auch eine gute Möglichkeit, seinen Rang bei diversen Organisationen zu verbessern!
Es könnte auch anderst aussehen, etwa durch Missionen die dann den zur Hilfesuchenden beistehen. Ihr habt da aber sicher schon was vorgesehen.
Missionen, besonders generische, also zufallsgesteuerte, gibt es leider nur als Konzepte. Wir haben nämlich niemanden, der nur für den Mission Director zuständig ist, sodass im Moment niemand daran arbeiten kann. Aber wenn der ganze Scripthaufen erst einmal fertig ist, dürfte sich das geben. Und mit etwas Glück finden wir ja doch noch einen (oder ein paar :D ) Mitarbeiter, die sich mit dem MD auskennen.
In diesem Sinne weiterhin viel Freude und Ideen beim umsetzen der Mod.
Vielen Dank!

Grüße
Glumski

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Fri, 4. Nov 11, 11:26

Das ist eine sehr gute Option, obwohl es fast nicht zu glauben ist, das es Teladis gibt, die nicht den Profit im Sinn haben (sehr den Ferengi aus StarTrek und Deep Space Nine nachempfunden).
Nun, es gibt immernoch die männlichen Teladi, die nicht auf Profit aus sind. Diese mögen eher die Ästhethik, als Geld. Die Boronen sind auch ein großer Teil der ETNO.
Deswegen sollte man evtl. die Option erhalten sich an den finanziellen Mitteln für diese Hilfsorgansisation zu beteiligen. Anfänglich wenig natürlich (sagen wir mal 100-500 die Stunde mit einer Meldung ins Logbuch o.ä.) und später dann mit wesentlich höheren Beträgen. Ähnlich anderen Mods, wo man bspw. sein Personal bezahlt (Marines).
Die ETNO verdient ihr Geld wohl so, wie die anderen Rassen auch, durch Handel. Wobei die Idee nicht schlecht ist. Das besondere Verhalten der ETNO wird aber erst mit der Rassen KI in der Beta kommen.
Es könnte auch anderst aussehen, etwa durch Missionen die dann den zur Hilfesuchenden beistehen. Ihr habt da aber sicher schon was vorgesehen.
Ich habe mir nur mal "erlaubt" mit zu träumen, was es da so für unendlich viele Möglichkeiten gibt.
Wir sind neuen Ideen nicht abgeneigt :D . Nur arbeitet im Moment kaum jemand an Missionen oder so, da das Grundgerüst stehen muss. Wir konzentrieren uns auf das notwendigste und sehen dann, ob noch ein paar Extras rein können.
In diesem Sinne weiterhin viel Freude und Ideen beim umsetzen der Mod.
Danke, den werden wir haben :D .
Es wird voraussichtlich keinerlei Kompatibilität zu irgendetwas anderem geben.
Um mal hier genauer zu sein: Alle Skripte indenen gehandelt wird werden Probleme haben mit den Stationskonten. Sind die leer, gibts kein Geschäft. So kann man z.b. nicht mehr unendlich viele Waffen am TerraCorp HQ verkaufen, weil irgendwann mal kein Geld mehr da ist, oder die Station keine Lust auf eure Waren hat :P .

Kampfskripte: Skripte wie MARS oder CODEA könnten mit der andersartigen Balance so ihre Probleme haben, müsste aber getestet werden. Die Raketenabwehr Moskito funktioniert nicht mehr, weil Moskitos nur noch M5 Raketen sind. Wir haben uns als Ausgleich was passenderes ausgedacht.
Organic Notoriety
Dieses Skript wird momentan teilweise durch ScRats Neuentwicklung abgelöst, dass die Beziehungen zwischen den Rassen ändert, wenn Schiffe zerstört oder wenn gehandelt wird.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Fri, 4. Nov 11, 12:30

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es zusätzlich zu einer neuen Rassen-KI auch eine Unternehmens-KI geben wir. Also konkurrierende Unternehmen die sich um die besten Plätze streiten. Dazwischen der Spieler der selber ein Unternehmen gründen kann oder sich einem anschließt...

Allerdings sind gute KIs zu ziemlich das schwerste was man Scripten kann, weshalb wir sie erst nach und nach hinzufügen wollen.

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Fri, 4. Nov 11, 16:58

Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr vielleicht (wenn ihr die Zeit dazu findet) mal einen Fortschrittsbericht, wie in http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 39#3112639 machen könntet. Das würde, denke ich, auch für uns Laien einen guten Überblick über den Modfortschritt bringen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”