[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 25. Dec 11, 22:17

Da in letzter Zeit einige Probleme aufgetaucht sind, und dadurch nur wenige neue Bilder gepostet wurden, haben wir mal einen kleinen Trailer zusammengestellt. Es ist zwar eher ein Konzept, als ein vollwertiger Trailer, aber er dürfte über die Info Knappheit ein wenig hinweg trösten.

Hier gehts zum Video.

Bei Fragen, Vorschläge oder Kritik könnt ihr gerne posten :).



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 25. Dec 11, 23:36

Du braucht nen besseren Rechner :D
ansonnsten schöner Trailer :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sun, 25. Dec 11, 23:42

Du braucht nen besseren Rechner Very Happy
ansonnsten schöner Trailer Wink
Ich brauch da eher ne bessere Schneidkunst :D . Das war mein 2tes Video, dass ich überhaupt erstellt hab. Es kommt irgendwann mal ein ordentlicher Trailer, mit besseren Szenen und weniger ruckeligen Bildern :) . Ist halt dumm gelaufen, wenn die guten Bilder den ein oder anderen freeze drin hatten :shock: .



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 26. Dec 11, 19:57

Sag ja, besseren Rechner (damit ruckelts weniger, mehr Filmmaterial was zum verwenden gut geeignet ist :D )
ansonnsten hat das schon gut ausgeschaut :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Sat, 28. Jan 12, 14:21

Sag ja, besseren Rechner (damit ruckelts weniger, mehr Filmmaterial was zum verwenden gut geeignet ist Very Happy )
ansonnsten hat das schon gut ausgeschaut Wink
Der echte Trailer der Mod ist bereits fertig und wird zum passenden Zeitpunkt veröffentlicht. Denn dieser kommt gleich mal mit einer ganzen Breitseite an neuen Inhalten vorbei, die wir teilweise geplant oder gar schon umgesetzt haben. Und er ist auch ruckelfreier, als meine anderen Videos (obwohl nur eines veröffentlicht wurde).

Die erste Modversion zieht sich noch etwas hin, weil wir noch ein paar Fehler bereinigen müssen und manche "Details" noch fehlen. Es könnte also noch etwas dauern, bis zum großen Tag.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Wed, 22. Feb 12, 14:42

Es wird mal wieder Zeit für ein Update.

Ihr fragt euch sicherlich, wann die Mod denn endlich kommt, doch leider wissen wir das selbst nicht so genau. Aber ich kann und werde mal verraten, woran das denn nun überhaupt liegt. Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: Es fehlen noch die Spawnengine und der Gebrauchtschiffhändler.

Warum gerade diese?


Nun, die Spawnengine ist ein rein skriptbasierter Ersatz für die Jobs, weil es für uns zu aufwändig ist, die mit Problemen behaftete Jobs zu verändern. Dieses Skript soll im Releasezustand alle Rassen mit Schiffen versorgen und jedes zerstörte Schiff durch einen Befehl an einer Werft bauen lassen. D.h. zerstörte Schiffe müssen gebaut werden, bevor sie wieder anzutreffen sind. Die Ausrüstung soll aber für die KI noch ercheatet werden, um die Entwicklungszeit des Codes zu verkürzen. Striker304 arbeitet an dem Projekt, trotzdem dauert das ganze noch etwas. Die erste Version war allerdings schon vielversprechend.

Der Gebrauchtschiffhändler wurde nötig, weil man in unseren Werften kein Schiff mehr verkaufen oder reparieren lassen kann. Diese Händler sind auf eigenen Stationen zu finden und sollen KI- und Spielerschiffe aufkaufen, bis ihr Konto leer ist oder kein Platz mehr auf der Station ist. Diese Schiffe bleiben dann solange im Gebrauchtschiffangebot, bis der Spieler oder die KI sie kauft oder die Schiffe verschrottet werden, um die Ressourcen zu verkaufen. Man kann also nicht mehr wie wild Schiffe kapern und so ein Vermögen erbeuten, sondern muss den Gebrauchtschiffmarkt im Auge behalten. Leider funktionierte die erste Version nicht so gut, weswegen sich das noch etwas in die Länge zieht. ScRaT_GER übernahm das Projekt und wegen einigen Problemen muss das Ganze etwas anders gelöst werden.


Was gibt es Neues?


Wir haben wiedereinmal ein brandneues Feature in der Mod drin, die Gegenmaßnahmen, auch als Flares bekannt! Für diejenigen, den der Begriff nichts sagt, Flares sind Leuchtkörper, die feindliche Raketen ablenken und zerstören.


Die Vorgeschichte:

In unserer Mod sind Raketen vor allem gegen Jäger gefährlich. Wenn diese auch noch kein Heckgeschütz haben, hat man eigentlich keine Chance gegen die Raketen. Aber wir wollten die beliebte Raketenabwehr Moskito nicht einbauen, weil sie zu unfair wäre (eine 170 Cr. Rakete plättet einen 20.000 Cr Torpedo?). Diese Abwehr müsste nur auf einem Schiff installiert sein, um einen ganzen Flottenverband zu schützen, ohne dass die Geschützkanzeln im Kampf beeinträchtigt werden. Wir suchten also etwas, dass nur eine kurze Reichweite hat, nur bei Jägern funktioniert und nicht immer perfekt ist. Tja, und dann kam die Idee mit den Flares.

Das ganze läuft nur auf turmlosen Jägern, weil größere Schiffe nicht effektiv geschützt werden können und Jäger mit Türmen keine so riesigen Probleme mit Raketen haben. Das Ganze ist so effektiv, dass sechs bis sieben Raketen einer Schwarmrakete abgewehrt werden können, natürlich mit hohem Verbrauch an Gegenmaßnahmen. Je nach Situation gehen acht bis 16 Flares für eine Schwarmrakete drauf. Dennoch muss man Ausweichmanöver fliegen, weil es in den Tests vorgekommen ist, dass eine einzelne Rakete durchkommen konnte. Merke: Hornisse und Buster passen nicht zusammen :doh:.

Wie immer könnt ihr Fragen stellen oder Anregungen geben.



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

devilevox
Posts: 125
Joined: Wed, 17. Oct 07, 03:08
x3tc

Post by devilevox » Wed, 22. Feb 12, 18:13

Flippi wrote: ....Hier gehts zum Video.

Bei Fragen, Vorschläge oder Kritik könnt ihr gerne posten :).

Gruß Flippi
Alternative wäre nicht Schlecht.
Keine Adobe oder alternative installiert /verfügbar.
Back to the Roots
OpenBSD :P

Desktop Gnu/Linux

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Thu, 23. Feb 12, 02:30

Alternative wäre nicht Schlecht.
Keine Adobe oder alternative installiert /verfügbar.
Tut mir Leid. Unsere bisher veröffentlichten und auch die unveröffentlichten Videos sind auf Youtube drauf (die unveröffentlichten Videos werden später freigeschaltet). Ich werd mal im Team fragen, welche Alternative wir da anbieten können. Das kann aber ein paar Tage dauern (je nachdem, ob wir irgendwo anders hochladen, oder gleich nen Download einbauen).

Noch eine kleine Erwähnung:

Auf unserer Internetseite gibt es ein Lexikon. In diesem findet man z.b. eine Liste mit den bisherigen Waffen, Raketen, eine Universumskarte und andere Infos zur Mod. Das meiste ist bereits up-to-date, doch andere Dinge sind noch im Frühstadium (Universumskarte) oder chronisch veraltet (Schiffsliste). Gerade letzteres solltet ihr ignorieren :roll: . Die verschiedenen Lexikonbereiche erreicht ihr über die Buttonleiste. Zwar steht noch auf der verlinkten Seite, dass das Lexikon nicht verfügbar ist, doch wurde dies noch nicht geändert. Das Lexikon ist bereits seit einigen Monaten normal zu erreichen, wenn auch gut versteckt (typisch Glumski :D).



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

weiegger
Posts: 3
Joined: Thu, 23. Feb 12, 02:22

Post by weiegger » Thu, 23. Feb 12, 03:39

Das hört sich ja richtig toll an freu mich schon auf die Fertigstellung. :D
Wenn alles unmögliche ausgeschlossen wurde, so muss dass was übrig bleibt, so unwahrscheinlich es auch ist, unweigerlich die Wahrheit sein.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 24. Feb 12, 23:48

Alternative wäre nicht Schlecht.
Keine Adobe oder alternative installiert /verfügbar.
Da wir fremden Soundtrack verwenden wäre ein Hochladen auf alternativen Seiten nicht legal. YouTube verfügt jedoch über einen HTML5-Test, wodurch kein Adobe Flash nötig wird, sondern nur ein halbwegs aktueller Browser.
Sollte es dir nicht möglich sein, den Adobe Flash Player zu installieren, einen aktuellen Browser zu nutzen oder eine anderweitige Alternative zu nutzen (z.B. YouTube-Apps auf Smartphones oder Spezialprogramme etc.), so können wir daran leider auch nichts ändern.
Auf unserer Internetseite gibt es ein Lexikon. In diesem findet man z.b. eine Liste mit den bisherigen Waffen, Raketen, eine Universumskarte und andere Infos zur Mod. Das meiste ist bereits up-to-date, doch andere Dinge sind noch im Frühstadium (Universumskarte) oder chronisch veraltet (Schiffsliste). Gerade letzteres solltet ihr ignorieren. Die verschiedenen Lexikonbereiche erreicht ihr über die Buttonleiste. Zwar steht noch auf der verlinkten Seite, dass das Lexikon nicht verfügbar ist, doch wurde dies noch nicht geändert. Das Lexikon ist bereits seit einigen Monaten normal zu erreichen, wenn auch gut versteckt (typisch Glumski).
Ich hab' das Lexikon mal etwas besser sichtbar gemacht. Da ist übrigens noch alles in Arbeit, also sind einige Sachen noch unvollständig oder auf einem älteren Stand (wie Flippi schon geschrieben hat). Wir arbeiten noch an kleinen Programmen, die die Spieldateien automatisch in HTML-Dokumente umsetzen, aber die befinden sich noch in der Rohfassung. Aber das Grundkonzept sollte klar werden. :D

Nun denn,
bei Verbesserungsvorschlägen, Fragen oder sonstigen Kommentaren (auch zur Webseite und natürlich allen anderen Bereichen, in die sich die Mod erstreckt) einfach vorschlagen, fragen oder kommentieren.

Grüße
Glumski

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Tue, 22. May 12, 21:09

Wir haben ein neues Video online. Darin werden so einige Inhalte vorgestellt, die wir in unsere Mod so einbauen werden. Auch sieht man ein paar neue Sektoren und Waffen.

Ich hoffe es gefällt euch :).



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Tue, 22. May 12, 21:44

Ich hoffe der Mod kommt bald ^^ Das Vid sieht echt super aus und die gezeigten Features gefallen mir eigentlich alle. Nur die schwarzen Ränder im Vid gefallen mir nicht so aber das ist weniger schlimm.

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Wed, 23. May 12, 06:26

Hui, damit könnt ihr XTC in den Schatten stellen, wenn alles so funktioniert wie geplant.
Auf was für nem Rechner wurde das gedreht? Mein Laptop ist nämlich mit dem normalen X3 schon stark überlastet, die ganzen KI-Scripts machen das bestimmt nicht besser...

Flippi
Posts: 872
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Wed, 23. May 12, 11:47

Ich hoffe der Mod kommt bald
Zumindest für die Alpha liegen wir eigentlich in den letzten Zügen. Da aber unsere Skripter momentan nicht so viel Zeit haben, dauert alles noch etwas. Dabei wird mehr in der Alpha enthalten sein, als ursprünglich gedacht.
Das Vid sieht echt super aus und die gezeigten Features gefallen mir eigentlich alle.
Die Features sind aus dem Frühjahr 2011 :roll: . Also alles recht alte Sachen. Daher ist ein Teil schon fertig und macht sich Ingame ziemlich gut.
Nur die schwarzen Ränder im Vid gefallen mir nicht so aber das ist weniger schlimm.
Ja, mit dem Format beim Movie Maker hab ich noch so ein paar Schwierigkeiten. Das will nicht so, wie ich will.
Hui, damit könnt ihr XTC in den Schatten stellen, wenn alles so funktioniert wie geplant.
Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Mod ein neues Spielerlebnis erzeugt. Der XTC geht dabei andere Wege wie wir, genauso wie die vielen anderen Mods :). Eine Konkurrenz gibt es daher nicht wirklich, da jede Mod andere Vorzüge aufweist.
Auf was für nem Rechner wurde das gedreht? Mein Laptop ist nämlich mit dem normalen X3 schon stark überlastet, die ganzen KI-Scripts machen das bestimmt nicht besser...
Da das Universum bei den Videos normal weiterlief, und X3 bei mir auf Maximaler Grafik läuft, war der Performanceanspruch schon sehr hoch. Dennoch hielten sich die Ruckler in Grenzen. Die Performance wird bei uns trotzdem nicht wirklich geschont :wink:.

Wenn es Fragen gibt, nur her damit :D .



Gruß Flippi
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Sun, 19. Aug 12, 10:36

bin grad über euern Mod gestolpert und hab vid angeguckt, alle achtung sieht Klasse aus. Definitv mal etwas was ich ausprobieren möchte.

Wenn jede Station ne eigene kleine Firma ist, erweitern die sich selbst um neue Stationen/Fabriken? wie sieht es da mit der Performance aus, mein Rechner ist nimmer der aktuellste ^^

gibt paar andere Dinge die ich auch verwenden möchte und frag mich ob es Erfarhungen zwecks kompatibilität da schon gibt
- Pirate Guilde 3
- Saturn Complex Hub
- Otas Recycling Wer und der zugehörige Recycling Manager
- mars

Sind die orginal Plots von AP 2.0/2.5 da noch aktiv? Hub,PHQ,Main Plot?
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 19. Aug 12, 11:56

Mars sollte funktionieren sofern eine angepasste Waffen-t-file enthalten ist.
Rest.. *ka*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 19. Aug 12, 15:31

Wenn jede Station ne eigene kleine Firma ist, erweitern die sich selbst um neue Stationen/Fabriken? wie sieht es da mit der Performance aus, mein Rechner ist nimmer der aktuellste ^^
Nicht jede Station ist ein eigenes Unternehmen. Stattdessen gibt es einige Unternehmen, die dann jeweils eigene Firmen besitzen und die auch neue Stationen bauen oder nicht-profitable abreißen. So zumindest der Plan.
gibt paar andere Dinge die ich auch verwenden möchte und frag mich ob es Erfarhungen zwecks kompatibilität da schon gibt
- Pirate Guilde 3
- Saturn Complex Hub
- Otas Recycling Wer und der zugehörige Recycling Manager
- mars
Da wir so ziemlich jede Datei im Spiel verändern (abgesehen von den Modellen vielleicht), wir die Kompatibiltät mit vielen anderen Mods erstmal nicht gegeben sein. So etwas wie MARS könnte unter allerdings funktionieren, da müsste man nur eine eigene T-File für schreiben (mit unseren Waffenwerten). Da wir allerdings jetzt schon kaum vorrankommen wegen Zeitmangel, liegt unser Fokus momentan ganz klar auf unserer Mod und nicht auf der Kompatibiltät mit anderen Mods.
Otas Recycling Wer und der zugehörige Recycling Manager
Speziell hierzu: Da haben wir schon etwas eigenes. :)
Sind die orginal Plots von AP 2.0/2.5 da noch aktiv? Hub,PHQ,Main Plot?
Höchstwahrscheinlich nicht.

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Sun, 19. Aug 12, 20:14

k, danke für info, mach mich erstma dran den für mich neuen AP Plot zu zocken und komme dann höchstwahrscheinlich wieder bei euch vorbei =)
learn from the past, live the moment, dream of the future
tc-ap minimax

Noimageavaiable
Posts: 322
Joined: Wed, 14. Apr 10, 20:35
x3ap

Post by Noimageavaiable » Wed, 22. Aug 12, 00:06

Hhm, laut der Beschreibung gibt es vier neue Rassen, aber soviel ich weiß gibt es nur zwei nicht verwendete Rassen in TC. Kann man also annehmen, dass Vanilla-Rassen gestrichen wurden?

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 31. Aug 12, 16:07

Jep, wir haben für den ATF- und den Goner-Slot bessere Verwendungen gefunden. :D

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”