[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen II

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 19. Dec 10, 20:09

wirkliche Englisch-Kentnisse braucht man aber zum Scripten nicht - lediglich ein gutes Vokabular oder ein gutes Wörterbuch ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 19. Dec 10, 20:17

UniTrader wrote:wirkliche Englisch-Kentnisse braucht man aber zum Scripten nicht - lediglich ein gutes Vokabular oder ein gutes Wörterbuch :wink:
Die meisten Befehle sind leicht zu verstehen oder selbsterklärend. Wenn man es einmal verstanden hat ist es ganz einfach.

Gruß

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Schiffseigenschaften ändern

Post by Codo » Wed, 22. Dec 10, 18:42

Was müsste ich machen um z.B. meiner Hyperion Phasenrepetiergeschütze, EM-Plasmakanonen und Poltergeist-Raketen zu erlauben und den Frachtraum etwas zu erhöhen.
Welches Werkzeug würde ich benötigen und wo bekomme ich es her?

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Wed, 22. Dec 10, 19:04

Der X3 Editor 2 von doubleshadow. Bekommst du hier: http://x3e2.doubleshadow.wz.cz/download
Damit dann in den .cat-Dateien absteigend (erst mods-Ordner, dann die .cat dateien im Hauptordner mit der höchsten nummer zuerst) nach einem Ordner "types" und einer "tships.pck".
Bei einem Vanilla spiel wäre das in der 11.cat

Die Tships öffnest du und dann machst du bei der Hyperion deine änderungen.

mfg
Striker

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 22. Dec 10, 19:08

Etwas ausführlicher ist das alles auch in Killjaedans Tutorial "Schiffsmodding für Anfänger" erklärt, welches im Übersichtsthema zu S&M Tutorials und Ressourcen verlinkt ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 24. Dec 10, 00:33

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit einem Script.

Es soll überprüfen ob der Pilot einen bestimmten Level hat (Union Pilot).
Ich will die Lokale Var 'pilot.union.level.fight' auslesen.
Das Problem besteht darin das ich im Setup Script ein Script aufrufe das den Level checken soll.

Auszug aus dem Setup:

Code: Select all

set script command upgrade: command=$Cmd1  upgrade=[TRUE]  script='plugin.pt.check.cargo.check'
Hier der Befehl des Check-Scriptes:

Code: Select all

$pilot.level = [THIS] -> get local variable: name='pilot.union.level.fight'
Leider bekomm ich kein Ergebnis da das Schiff mit 'THIS' nicht übergeben wird.

Wie kann ich das lösen ?

*edit*
Da ich hiermit auch überprüfen möchte ob ein bestimmtes Script schon als Task läuft muss ich unbedingt das Schiff übergeben können.



Bis denn Thalon

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 24. Dec 10, 01:23

Schau dir mal die Argumente an, die bei einem Checkscript automatisch generiert werden.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 24. Dec 10, 01:30

Hi,

thx für die schnelle Antwort.

Leider kann ich damit nichts anfangen :D

Welche Argumente und wo bekomm ich die her ?


*edit
Habs rausgefunden. Also es werden automatisch schon ein paar Argumente mitgegeben. Man muss die dann nur im Checkscript definieren.

Gibts da irgendwo ne Liste der Argumente ??


Bis denn Thalon

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 24. Dec 10, 21:59

afaik nicht, aber definier doch einfach mal alle Argumente, die möglich sind und schreib sie ins Log - da kommt man schnell selber drauf ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sat, 25. Dec 10, 17:20

X2-Illuminatus wrote:Etwas ausführlicher ist das alles auch in Killjaedans Tutorial "Schiffsmodding für Anfänger" erklärt, welches im Übersichtsthema zu S&M Tutorials und Ressourcen verlinkt ist.
Feines Tutorial, "Schiffsmodding für Dummies". Danke an dich und Striker304 für den Tipp und vor allem an Killjaedan für das verständliche Tutorial und an Doubleshadow für das prima Tool.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle!

Codo

Tom2e
Posts: 26
Joined: Sun, 19. Dec 10, 19:57

Post by Tom2e » Sat, 25. Dec 10, 18:58

Hi,

Also ich bin jetzt noch total neu in X Universum...

Und wollte gerade nen nützliches Script probiern. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich es ausführen soll/kann ?


[ external image ]




Ich habe die gewünschte Menge an Credits in der 001 Zeile eingetragen die 002 Zeile kann ich auch noch einiges eintragen, aber ich weiss net was ich da noch schreiben soll ?

Teemetal hat zwar ne Anleitung geschrieben, aber dort steht u.a drin, dass man R drücken soll um das Script auszuführen aber da geht bei mir nix trotz default Einstellungen und 2X Return soll man irgendwie auch eingeben..... :?

Oder muss ich das script es umändert raus gehen und abspeichern und dann irgendwie ausführen ?

Danke schonmal

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 25. Dec 10, 19:06

Hi,

Du gehst mit dem Cursor auf Dein Script. Dann drückst Du 'r', danach kommt was mit 'Script input'. Hier dann 'null' wählen mit Return. Als nächstes noch 2 mal Return. Dann noch einmal 'null' mit Return bestätigen.

Danach sollte das Geld auf Deinem Konto sein.

Bis denn Thalon

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Tue, 28. Dec 10, 18:15

Hier gehts weiter.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”