[MOD][v1.1][06.07.2011]Kilrathi Conflict (Wing Commander Mod)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
luentech
Posts: 29
Joined: Thu, 31. Jan 08, 23:17

Post by luentech » Sat, 9. Jan 10, 01:24

das ist schön zu hören, lass dir ruhig die zeit die du brauchst ich kann noch locker nen monat warten, aber is schön das der mod nicht down ist und du noch unter den lebenden weilst ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 21. Jan 10, 23:20

so n kleines update.
es wurden noch ca 10 bis 20 weitere mini-fehler behoben.
irgendwie nimmt das kein ende.

andererseits habe ich jetzt so ziemlich alles geprüft, viel mehr fehler können gar nicht drin sein ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Fri, 22. Jan 10, 19:45

das hört sich aber toll an da gibste den ja bald raus hoff hoff XD

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 29. Jan 10, 19:30

so. heute hab ich mich endlich dazu durchgerungen...


TATATA....


... ein weiteres script zu basteln ;)
alle boronischen kampfschiffe - die dem spieler oder den boronen gehören - haben jetzt die ultimative fähigkeit zur selbstheilung :)

leider sind für dieses feature jede menge abfragen nötig.
anfangs hatte ich es für alle schiffe boronsicher bauart aller rassen laufen.
aber das hat geruckelt (intel core 2dzuo e8500 @ 3.166 ghz)

daher musste ich leider die einschränkungen machen :/
falls es bei jemandem ruckelt kann er das feature ganz einfach deaktivieren und ggf wieder aktivieren.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Erdbeerheld
Posts: 54
Joined: Mon, 24. Mar 08, 14:34

Post by Erdbeerheld » Fri, 12. Feb 10, 08:08

Hallo K.O.S.H.

Gibt es was Neues zu berichten?
Ich muss zugeben, dass ich schon sehnsüchtig auf deine MOD warte .
Kennst du die Geschichte von dem Kruzifixschnitzer, der so lange an dem leidenden Gesicht vom Jesus herumschnitzte, bis die Figur am Ende nur breit grinste? ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 12. Feb 10, 09:00

nee, kenn ich nicht.

aber der ares ist jetzt n super schiff und an einigen m7/m2 können m6 andocken ;)

ich hab noch viel am balancing geschraubt und es tauchen immer wieder ein paar fehlerchen auf.

das problem ist: gewisse fehler, die ich jetzt finde, lassen sich ohne großen aufwand beheben, wnen de rmod noch nicht released wurde.
aber bestimmte sachen nachträglich hinzuzufügen wird komplizierter.

jedenfalsl ist die qualität mitlerweile deutlich besser, als von diversen kommerziellen produkten :)

aber recht hast du.
ich will ja noch ganz viele neue schiffe einbauen, aber das verschiebe ich auf dne patch.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Ramiel
Posts: 467
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ramiel » Fri, 12. Feb 10, 21:37

Ich muss hier schon aufpassen. Bei den Temperaturen hier, könnte meine Sabber draussen zu Eis werden.
Kanns kaum noch Erwarten dein Mod zu spielen.
Warte schon Sehnsüchtig danach ein paar Kilrathis zu brutzeln. ;)
"Densen"
Status: Hauptstory festgelegt;
Nebenstory teilweise festgelegt;
Manuskript: Überarbeitung

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 22. Feb 10, 15:26

kleines update:

ich habe generische beschreibungen der boronischen udn paranidischen Waffen hinzugefügt.

die aktuelle mod-version ist ein release candidate :)

edit: den ersten post habe ich auch editiert.
wichtiges neuerungen sind gelb markiert.
außerdem ist punkt 6 dazugekommen, der für einige interessant sein dürfte :)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Celest
Posts: 59
Joined: Fri, 10. Apr 09, 10:23
x4

Post by Celest » Tue, 2. Mar 10, 14:52

Ich hab mir grade nochmal die erste Seite durchgelesen und bin dort auf 'Kilrathi Dreadnought' und 'Paranid Dreadnought' gestoßen. Was isn das? Ich muss zugeben ich habe noch nie auch nur irgendeinen Wing Commander Teil gesehen (Jaja steinigt mich :) ).
Ist Dreadnought als eigene Schiffsklasse zu verstehen oder ist das einfach nur der Name zwei verschiedener Schiffe?

Ich frag weil Dreadnought ja eigentlich einfach nur eine veraltete Bezeichnung für Großkampfschiffe ist. (Aus dem ersten WW glaub ich.)

Ramiel
Posts: 467
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ramiel » Tue, 2. Mar 10, 16:41

Also der Begriff Dreadnought war in Wing Commander eine Bezeichnung für eine spezielle Art von GKS.
Wenn ich mich nicht Irre, dann waren diese etwas kleiner als die üblichen Zerstörer-klassen. Wenn ich X3 TC zum Vergleich nehme, dann war es eine Schiffsklasse zwischen M2 und Korvette (M7-M8 ).

Aber Ich weiß es nicht mehr so genau. Soweit ich noch weiß, war mal die Concordia zwischen Wing Commander II und III eine Dreadnought. Durchaus möglich, dass diese Schiffsklasse ne spezielle Entwicklung war, um auch Kampfschiffe aufzunehmen, während das GKS sich auch ins Getümmel schmeißen konnte.

Im Idealfall wurden Trägerschiffe oft in der Wing Commander-Saga von solchen Kämpfen ferngehalten. Wäre Blöd, wenn man als Staffelkommandand eine Schlacht gewonnen hat und sein Trägerschiff wurde vernichtet... ^^
"Densen"
Status: Hauptstory festgelegt;
Nebenstory teilweise festgelegt;
Manuskript: Überarbeitung

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 2. Mar 10, 17:13

also dreadnougth heißt übersetzt "füchte nichts".
sprich: ein dicker pott, der nichts zu befürchten hat.

nach meiner klasseneinteilung, wo ein M2 ein Schlachtschiff (= größtes kriegsschiff, aber kein träger) ist, wäre eine dreadnought quasi ein M0.

also ein schiff das stärker als etwas ist, was egosoft fälschlicherweise als zerstörer klassifiziert.

ein zerstörer ist laut definition eine allroundfregatte
und eine fregatte ist das kleinste schiff, das selbstständig operationen ausführen kann, aber spezialisiert.
=> M7 sind zerstörer oder fregatten, je nach aufgabe.
der cerberus ist beispielsweise ein zerstörer, während der minotaurus eine (raketen-)fregatte ist.

da z.b. der titan deutlich größer ist, macht ihn dies zum schlachtschiff.
auch schon deswegen, weil er - wie die schiffe im WW2 - mit vielen großen waffen ausgerüstet ist.

dreadnoughts sind ebend noch ne nummer größer. der begriff taucht in diesem zsuammenhang beispielsweise in babylon 5 auf, wo vorlonische schlachtschiffe (die allen anderen überlegen sind) so bezeichnet werden.

ursprünglich wurde der begriff aber von der brittischen marine eingeführt, die als erste wirklich große schlachtschiffe baute, bzw die HMS dreadnought. aber da dann alle anderen länder nachzogen, nannte man sie irgendwann nur noch schlachtschiffe.

und in der science fiction hat sich das eben "eingebürgert", dass eine dreadnougth ein superschlachtschiff ist.
beispiele:
-supersternenzerstörer (SW)
-vorlonische dreadnougth (B5)
-warlock-klasse (B5)
-excalibur(B5)
-der große jem-hadar "kreuzer" aus der folge "valiant" (ST:DS9)
-xenon M0 (X)

so.
im mod gibt es zur zeit zwei schiffe die das kriterium "superschlachtschiff" zumindest zum teil erfüllen:
die terranische confederation-klasse(concordia) und der phönix (der hat aufgrund seiner größe noch ein paar waffen extra bekommen).
naja und die titan xl (die im vergleich zume rsten mod abgeschwächt wurde) kann diesen status wohl auch noch gerade so behaupten.

paranidische schlachtschiffe, sprich der odysseus sind etwas klein ausgefallen und haben daher weniger schilde und schwächere waffen, als die anderen rassen (dafür sind sie aber schneller).
da ist also nach oben noch luft, selbst wnen es darum geht etwas zu bauen, was in punkto schildstärke, feuerkraft und größe mit den anderen schlachtschiffen(M2) konkurieren kann.
von daher wäre so ein schiff eine paranidische dreadnought.

bei den kilrathi ist es ähnlich. der fralthi ist n krasses teil, hat aber gegen ne bengal- oder confederation-klasse keine chance.(außer der spieler fliegt ihn)
da ist halt auch noch ws drin ;)

ach ja: eine dritte dreadnought wird patch kommen ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Celest
Posts: 59
Joined: Fri, 10. Apr 09, 10:23
x4

Post by Celest » Tue, 2. Mar 10, 17:29

Aha. Danke für die ausführliche Erklärung.
Das Dreadnought 'Fürchtenichts' heißt wusste ich schon und auch worum es sich bei einem echten Dreadnought handelt, aber interessant zu lesen wie du die GKS einteilst.
Das heißt also das Dreadnoughts bei der Mod eine Art superschwere Schlachtschiffe werden die eigentlich alles rocken was sich zwischen M1 und M7 befindet. (Immer vorausgesetzt es handelt sich um ein normales Feuergefecht zwischen zwei einzelnen GKS.)

Übrigens. Bei Star Wars gibt es eine Dreadnought Klasse die relativ klein und schwach ist.^^

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Tue, 2. Mar 10, 21:46

ja so etwa ist das.
aber man kann auch durchaus mit einem schwächeren schiff, ein dickes bezwingen.

alle haben vor und nachteile.

wieder das beispiel odysseus ;)
auf dme papier ist das schiff ne echte krücke.
aber durhc die hohe geschwindigkeit und wendigkeit sind hit and run manöver möglich. außerdme kann man den geschossen ausweichen.

für zu schnelle großschiffe - wie es ja die paranidischen sind - haben die argonen aber railguns entwickelt...

übrigens halten großkampfschiffe jetzt viel mehr aus und ein kampf kann schon ne weile dauern. auch bei starken schiffen, die sich ständig mit ihren waffen treffen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Erdbeerheld
Posts: 54
Joined: Mon, 24. Mar 08, 14:34

Post by Erdbeerheld » Thu, 4. Mar 10, 08:39

Celest wrote: [...]
Das Dreadnought 'Fürchtenichts' heißt wusste ich schon und auch worum es sich bei einem echten Dreadnought handelt, aber interessant zu lesen wie du die GKS einteilst.
[...]
hihi .... "fürchtenix" ?
das klingt ja stark nach asterix ;) ich finde die bezeichnung für eine schiffsklasse echt gelungen :D

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Sat, 6. Mar 10, 20:54

:( :( :( :( Wie so wird in den meisten mods eigentlich immmer nur an die GKS Piloten gedacht :( :( denkt doch mal einer an uns Jäger piloten

was ist mit der guten alten Broadsword oder der F-54 Epee oder der F-57 Sabre

ein bomber und 2 jäger aus WC2 die meiner meinung nach in keiner Mod fehlen dürften weils die besten Schiffe waren kommen die auch in die mod ???

Ramiel
Posts: 467
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ramiel » Sun, 7. Mar 10, 10:15

Lies mal die ersten zwei Posts von diesem Thema hier.

Soweit mir bekannt ist, ist die Broadsword mit von der Partie.
Ich denke mal, dass die Hauptschiffe von Wing Commander I & II dabei sind.
Andere Schiffe, wie die Epee, oder die Sabre gehören meines Wissens nach zu den Grenzwelten.
Ich muss allerdings Erwähnen, dass ich bisher nie das Vergnügen hatte, Wing Commander II zu spielen. Daher sagt mir die Sabre nur etwas aus Wing Commander IV.
"Densen"
Status: Hauptstory festgelegt;
Nebenstory teilweise festgelegt;
Manuskript: Überarbeitung

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Mon, 8. Mar 10, 10:14

nee also die broadsword ist erstmal nicht mit dabei.

epee und sabre waren in wc terranische schiffe.
kann sein, dass ich die noch mache.
ist halt etwas schwierig wegen dem balancing.
jetzt gilt es erstmal dne mod soweit fertig zu bekommen, dass ihr ihn problemlos spielen könnt.

am freitag hab ich änderugen am transorbitalen beschleuniger gemacht und mir damit schon wieder neue probleme ins haus geholt.

manchmal ist das spiel echt seltsam.

und icons für die raketen und waffen fehlen noch.
ohne, bzw mit den alten, wird es echt unüberschtlich.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Mon, 8. Mar 10, 11:25

Ramiel wrote:Lies mal die ersten zwei Posts von diesem Thema hier.

Soweit mir bekannt ist, ist die Broadsword mit von der Partie.
Ich denke mal, dass die Hauptschiffe von Wing Commander I & II dabei sind.
Andere Schiffe, wie die Epee, oder die Sabre gehören meines Wissens nach zu den Grenzwelten.
Ich muss allerdings Erwähnen, dass ich bisher nie das Vergnügen hatte, Wing Commander II zu spielen. Daher sagt mir die Sabre nur etwas aus Wing Commander IV.

Die lese ich immer :P :P :P

und die schiffe sind nicht von den grenz welten sonder in WC2 erraner schiffe :P :P :P erst WC2 spielen dann mekern ^^

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 26. Mar 10, 18:52

ich wills nicht beschreien.
aber ich glaube, ich bin fertig...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

reretghg
Posts: 58
Joined: Thu, 26. Nov 09, 16:29
x3ap

Post by reretghg » Sat, 27. Mar 10, 14:31

dann kann man den mod jetzt downloaden?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”