[SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.07] Dockwarenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 31. Jul 11, 10:28

Versuch es hier (klick mich).

Coolix
Posts: 12
Joined: Sat, 5. Mar 11, 02:26

Post by Coolix » Sun, 31. Jul 11, 14:05

danke :)

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Sun, 2. Oct 11, 18:06

mein wls2 liefert weiterhin waren an eine station obwohl sie vom dwm begrenzt wurde. habe ich da was falsch eingestellt?

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 2. Oct 11, 19:11

Du musst die WLS2 selbst begrenzen, Stichwort "Ware ausladen bis zu" oder "Verkaufe bis zu" .... die WLS2 berücksichtigt keinen DWM.

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Sun, 2. Oct 11, 19:53

im ersten thread steht aber was anderes. ich habe es auch begrenzt. er soll 400 einschiffen und 400 ausladen.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 2. Oct 11, 22:17

Das Zitat von Lucike welches ich in der Anleitung zu meinen vAD's bzgl. Dockwarenmanager zitiert hab:
Lucike wrote:Nur noch eine Sache zum Dockwarenmanager. Wer beachtet die Grenze und wann?

WLS: Anfliegende WLS1-Piloten. Der WLS1-Pilot muss die anfliegende Station nicht als Heimatbasis besitzen.
HVT: Nur die Heimatfrachter beim Einkauf.
WVH: Überhaupt nicht. Egal ob Heimatfrachter oder nicht.
PSK: Nur die Heimatfrachter beim Abliefern der Mineralien.

Gruß
Lucike

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Sun, 2. Oct 11, 22:43

also ist entwerder der dwm oder die wls sinnlos. hätte ich mir die station auch sparen können. ka was das soll. dann müsste ich alles manuell machen und dazu habe ich keine lust. da frage ich mich doch langsam wozu die scripte sind.
zum einen braucht man sie wegen der lagerkapazität zum anderen wieder nicht, weil ich nichts automatisieren kann.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 2. Oct 11, 23:24

Wenn du unzufrieden mit den Scripten bist, dann lass sie eben sein.

Fakt ist, dass der DWM für HQ's in Kombination mit oben im Zitat genannten Scripten äußert sinnvoll ist.
Ebenso ist es Fakt, dass der WLS2 genauso seine sinnvollen Einsatzgebiete hat.

Fakt ist weiters, dass die WLS2 nicht durch den DWM abgedeckt sein muss, da der WLS diese Einstellung in sich integriert hat, und auch nachträgliche Änderungen an diesen Einstellungen über die globale Verwaltung einfach an alle betroffenen WLS weiter geleitet werden können.

Ein weiterer abschließender Fakt ist: Bist du unzufrieden, suche dir ein Script welches deinen Anforderungen besser entspricht, verzichte darauf oder entwickle es selbst.

Mach aber Scripte in welchen viel Arbeit steckt nicht schlechter, als sie sind. Denn die genannten Scripte sind beide Top.

Frag doch mal bei ES nach, ob sie dir auch nur annähernd so gute Scripte für X³:TC nachliefern ...

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Mon, 3. Oct 11, 11:14

muss ich Saetan zustimmen, es gibt keine vergleichbaren scripte in dieser quallität, und richtig eingesetzt machen sie nicht nur spass, sondern auch sinn. ich für meinen teil bin froh das es diese scripte gibt, da die ES einstellungen doch sehr schnell am limit sind.

grüße
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Mon, 3. Oct 11, 11:51

ich habe nicht gesagt das ich unzufrieden bin. ich kann solche scripte nicht erstellen, weil ich es nicht gelernt habe. deshalb bin ich den leuten die solche dinger erstellen auch dankbar. was mich aber stört ist z.t. das in der beschreibung was anderes steht und sich einige scripte nicht vertragen. die wls2 ist schon sinnvoll um eigene stationen zu versorgen. der dwm ebenfalls, weil ich die menge der lagerung verändern kann. das entscheidene ist aber nun mal eben die kombination der scripte.
da in der beschreibung nun mal drin steht das die wls sich an den dwm hält sollte das auch so funktionieren, egal mit welcher station. ich habe extra nen handelshafen genommen weil eins mit dem hq nicht geht. so und nun stehe ich vor dem selben problem wie vorher.

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Post by mcdance » Mon, 3. Oct 11, 13:07

dann realisiere es doch mit dem wls2, den setze ich nur ein, wls2 um die station mit waren zu versorgen die ich produziere und hvt als verkäufer, das flupt wie geschmiert, und irgendwie muss man ja die überflüssigen credits ja auch los werden *fg
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 3. Oct 11, 13:23

Die WLS1 berücksichtigt auch den DWM, wenn du soviel Wert darauf legst, dass die Beschreibung zusammenpasst, dann verwende eben den ...

Die WLS2 berücksichtigt den DWM nicht, da es wohl unangemessen viel Aufwand gewesen wäre, diese Funktion noch zusätzlich mit einzubauen (welche auch zusätzliche Ressourcen benötigt) obwohl die WLS2 genau dieselbe Funktionaliät (Verkaufe/Entlade bis zu xxx Wareneinheiten) im Grunde schon in sich eingebaut hat. Ausserdem lässen sich auf die Art auch Sonderfälle behandeln, in der die WLS2 vllt. mal mehr einlagern dürfen sollte, als andere (könnte ja sein, je nach Spielweise ;-))

Der DWM nutzt dir dann immernoch dafür, für die anderen oben genannten Scripte, die Limits ... welche einfach der Warenangabe des WLS2 entsprechen ... oder umgekehrt ... zu berücksichtigen.

Beide machen dasselbe ... sie verhindern, dass mehr als xxx Wareneinheiten ausgeladen werden.

Es sind zwar zwei verschiedene Wege, welche dadurch etwas mehr Aufwand für den Spieler darstellen ... aber ehrlich ... durch das abspeichern der Einstellungen als Datenpaket des WLS2, sowie durch die globale Verwaltung welche diese Einstellungen an betroffene WLS2 übermitteln kann, hält sich dieser Aufwand doch arg in Grenzen.

Wenn man die Grenzen so wählt, dass man später auch keinen Bedarf hat, die zu ändern, ist es ja auch noch ein simples "Fire and forget".


Und noch abschließend:
Alle Scripte von Lucike vertragen sich untereinander und sind kompatibel. Keines schließt nämlich das andere aus.

Und was den Handelshafen statt HQ angeht ... solltest du vom OTAS Handelshafen meines vAD-Mods sprechen: Es gibt "keinen" technischen Unterschied zwischen Handelshafen und HQ ... beides sind Stationen der Klasse Hauptquartiere. Es ist in Bezug auf die genannten Scripte also einerlei, welche Station von beiden du verwendest.

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Fri, 7. Oct 11, 20:16

wenn ich dem wls2 sage lade 400 ez ein und 400 aus, nimmt er auf jeder fahrt 400ez mit. wenn ich den dwm sage lagere max. 2000 ein und dann 4000 eingelagert werden stimmt was nicht. die wls1 will ich aber nicht nehmen, weil es sinnlos ist die waren erst zu verschiffen und dann zu verkaufen. ich will den handelshafen nur haben um die codea träger zu versorgen. ich habe aber nichts anderes gefunden zum einstellen.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 7. Oct 11, 20:23

Wenn du dem Dock befiehlst nur 2000 Ez einzulagern, und einem nicht verbundenen Frachter befiehlst jede Runde 400 EZ hinzubringen, dan ist das ein Anwenderfehler!
Nim einen HVT heimatbasis Doch, der hält sich immern an die Grenzen, ausserdem Springt der durchs uni wie ne eins, Kauft ein , verkauft, alles Palletti.

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Fri, 7. Oct 11, 21:30

der hvt verkauf die waren aber. das soll nicht sein. verkauft werden sie ja in dem raketenkomplex. ich will nur im handelshafen das was der codea träger braucht haben + reserve. die wls2 soll sie nur umlagern.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 7. Oct 11, 21:34

Weise den HVT deinem vAD oder HQ zu, stelle in auf "Einkäufer" und er kauft selbstständig die leeren Lager bis zur eingestellten Grenze voll.

Ich glaube, es gibt leider keine "kaufe ausschließlich beim Spieler" Option, ich persönlich hab das einfach immer damit gelöst, dass ich alle Eigenbedarf-produzierenden Fabriken/Komplexe in leeren Sektoren aufgestellt hatte, und jener HVT nur in diesen handeln durfte.

Falls es dir egal ist, wenn die benötigten Waren auch bei den Völkern gekauft werden dürfen (z.B. um eigene Engpässe auszugleichen) brauchst nedmal auf den zweiten Absatz hier zu achten.

Gott und die Welt
Posts: 126
Joined: Sun, 27. Feb 05, 16:20
x3tc

Post by Gott und die Welt » Sat, 8. Oct 11, 13:38

naja, ich will ja nichts kaufen. also bringt der hvt nichts. ich will doch nur den hh versorgen, weil ich den komplex nicht noch grösser machen will. 26 fabs und der codea träger frist schon ne menge ressis. so könnte ich aus mehreren sektoren die waren zum hh bringen.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Sat, 8. Oct 11, 13:57

Schau dir mal die einstellungen des HVT an der hat die einstellung : kaufe nur in eigenen Staqtionen oder so...
Edit, oder nutze die Tender um Codea zu versorgen...

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Re: [SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.07] Dockwarenmanager

Post by alexalsp » Wed, 15. Feb 23, 13:20


Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”