[SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.07] Dockwarenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 22. Jun 09, 09:39

Lucike wrote:Nein, der Dockwarenmanager kann keine Ausrüstung oder Tunings hinzufügen.
Sodele, ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen.

Auf normalem Weg, also über die Einzelauswahl kann der Manager wirklich keine Ausrüstung den Docks zuweisen, aber... über die Funktion das gesamte Sortiment einer anderen Station zu übernehmen ist es wundersamer Weise doch möglich.

Da ich nicht glaube das es so geplant ist mach ich dich mal darauf Aufmerksam. :wink:

Will ja schließlich das die guten Scripts es ins Bonuspaket schaffen. :D

Grüßle
The_Mynock

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 22. Jun 09, 17:25

The_Mynock wrote:aber... über die Funktion das gesamte Sortiment einer anderen Station zu übernehmen ist es wundersamer Weise doch möglich.
Aha :o Ok :)

Gruß
Lucike
Image

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Wed, 24. Jun 09, 02:58

Lucike wrote:
The_Mynock wrote:aber... über die Funktion das gesamte Sortiment einer anderen Station zu übernehmen ist es wundersamer Weise doch möglich.
...und das ist richtig geil :)
Alle Schiffe, mit allen nötigen Ausrüstungen an einer Station bestücken *freu*, bevor sie dann zum ersten CODEA Einsatz dürfen.
Leider muss man sich die Anzahl der Tunings ercheaten - ein notwendiges Übel.

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Fri, 14. Aug 09, 18:50

Hey hab mir ma n ausrüstungsdock gekauft, weil
ich meine Prodozierten Waffen wo lagern möchte.

Dassind 4 Waffenarten aber leier kann das Dock nur
4 Stück oder so pro Waffe Lagern...

Gibts ne möglichkeit die Begrenzung enorm zu erhöhen?
(So auf 40 Stück/Waffe)

MfG
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 14. Aug 09, 19:04

Es gibt da noch die verbesserten AD's von Saetan, damit steht dir ein gewisser verfügbarer Laderaum zur freien Einteilung, in etwa wie beim HQ

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=229907

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Fri, 14. Aug 09, 19:13

Hui Teure Dinger ^^ aber genau sowas hab ich gesucht danke^^
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Post by Tenjin11877 » Tue, 18. Aug 09, 17:10

Hallo Piloten,

ich hab ein (warscheinlich) kleines Problem:

Ich hab mir jetzt den Dockwarenmanager runtergeladen für den Boronen-Plot. Wie auch immer ich hatte auch schon mal den Dockingmod (Landecomputer für alle) runtergeladen.

Die Sache ist die: Es ändert sich rein gar nichts. Es scheint auch, wenn ich X3TC starte, (upgedatet auf 2.1) die Einstellung "Mod-Paket wählen" inaktiv auf. Ich hab aber trotzdem ein ***modified*** im Spiel beim Pilotenstatus.

Ich hoffe ich muss dafür nicht das Spiel neu installieren...

Wär wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Aug 09, 17:19

Sind denn Mod-Dateien im Mod-Ordner vorhaben? Obwohl der Dockwarenmanager nichts damit zu tun haben kann.

In deinen eigenen Docks sowie dem Hub ist kein Befehl verfügbar? Sind die Skriptdateien wirklich an der richtigen Stelle? Bitte überprüfen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Post by Tenjin11877 » Tue, 18. Aug 09, 17:39

Sorry, tut leid dich genervt zu haben, im Hub ist der Befehl vorhanden, sonst hab ich ja noch kein Ausrüstungsdock oder Handelsstation.

Hab Zitat erste Seite: "Der Dockwarenmanager kann Waren einer Handelsstation, einem Ausrüstungsdock oder einem Hauptquartier hinzufügen oder entfernen." wohl ein bisschen zu schnell gelesen und dann nur bei meinem Komplex ausprobiert.

Jedoch mit dem "***modified***", das check ich nicht, wo sollte dieser Mod-Ordner sein? Mein Verzeichnis sieht folgendermassen aus:
Egosoft/x3 terran conflict/
documents
loadscr
mov
scripts
scripts.delete
scripts.uninstall
soundtrack
t
uninst

Weitere Unterordner gibts nicht.

Trotzdem erstmal danke für die schnelle Antwort. Werd gleich mal Mikrochips in den Hub hieven.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Aug 09, 17:44

Wenn du noch keinen Mod-Ordner hast, dann ist der Mod-Knopf im Startmenü ausgegraut. Ist also normal.

Das Modified bekommst du immer, wenn du Skripte oder Modifikationen benutzt.

Du erwähntest einen Komplex. Was genau hast du denn vor? Vielleicht kann's der HVT. Er kann Waren innerhalb eines Komplexes verschieben.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Post by Tenjin11877 » Tue, 18. Aug 09, 17:59

Naja ich hab eine SilMine, eine PlanktonFarm, eine BogasProduktion und zwei Komplexe, von denen einer selbstversorgend ist (Mikrochips produziert) und der zweite Kristalle benötigt und Plankton und Cahoonas produziert.

Der HVT war schon öfter eine Überlegung, weil die Sektorhändler ziemlich herumpfuschten. Sind aber mittlerweile Unihändler, die hoffentlich nicht mehr allzuviel Mist bauen. Ehrlich gesagt hab ich den Überblick verloren und es is mir zu mühsam, denen lang genug auf die Finger zu schauen. Fein wäre ein Tool mit einer Historie der Händler, logbuchähnlich, so in Richtung:

Datum/Zeit - X (Ware) gekauft um X (Credits) X benötigte Sprünge
Datum/Zeit - X (Ware) verkauft um X (Credits) X benötigte Sprünge
...

gibts sowas evtl. schon?

Da könnte man eher erkennen ob die was vom handeln verstehen...

Andrerseits, der HVT könnte sich drum kümmern, dass mir die Ressourcen nicht ausgehen...Aber nur dafür wär er mir zu schade..
:roll:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Aug 09, 18:04

tejakula wrote:Fein wäre ein Tool mit einer Historie der Händler, logbuchähnlich, so in Richtung:

Datum/Zeit - X (Ware) gekauft um X (Credits) X benötigte Sprünge
Datum/Zeit - X (Ware) verkauft um X (Credits) X benötigte Sprünge
...

gibts sowas evtl. schon?

Da könnte man eher erkennen ob die was vom handeln verstehen...
Die WLS, der HVT und WVH können ein Fahrtenbuch als Log schreiben.

Beim WVH sieht das dann so aus:

7-23:19:28: Frachter: WVH Mistral (Argon Prime) 02 A/50 FK-SN / Zielstation: Drohnen-Produktionsanlage alpha(Thyns Abgrund)
7-23:19:28: Illisa Gisler verkaufte 126 Einheiten Siliziumscheiben zu je 595 Credits.
7-23:19:28: Gesamtsumme 74970 Credits.
7-23:19:28: Illisa Gisler bekam eine Umsatzbeteiligung von 457 Credits.

7-23:21:33: Frachter: WVH Mistral (Argon Prime) 02 A/50 FK-SN / Zielstation: Erzmine L beta(Herzogs Vision)
7-23:21:33: Illisa Gisler kaufte 426 Einheiten Erz zu je 50 Credits.
7-23:21:33: Gesamtsumme -21300 Credits.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 23. Aug 09, 19:19


Dockwarenmanager
(Version 3.1.03 - 23. August 2009)

[ external image ]


-> Dockwarenmanager (Version 3.1.03)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.1 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


22.08.2009 (Version 3.1.02)
  • Anpassungen an das Bonuspaket
  • Italienische Sprachdatei hinzugefügt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
23.08.2009 (Version 3.1.03)
  • Fehlerbereinigung: Bei einem neuen Spiel wurde die Sprachdatei nicht korrekt geladen.
  • Russische Sprachdatei hinzugefügt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

BavarianExecutor
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Oct 09, 21:52
x3tc

Post by BavarianExecutor » Sun, 25. Oct 09, 02:10

Hallo allerseits!
Ich hab ein kleines Problem: Ich hab jetzt ein OTAS Ausrüstungsdock aufgestellt und mit dem Dockwarenmanager die Obergrenzen eingestellt. Mir ist bewusst, dass die HVTs die Grenzen nur beachten, wenn sie das AD als Heimatbasis haben, aber die HVTs von meinen Fabriken verkaufen weiter munter Waffen an das Dock. Kann man das irgendwie unterbinden oder anders regeln?

cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Sun, 25. Oct 09, 06:07

BavarianExecutor wrote:Hallo allerseits!
Ich hab ein kleines Problem: Ich hab jetzt ein OTAS Ausrüstungsdock aufgestellt und mit dem Dockwarenmanager die Obergrenzen eingestellt. Mir ist bewusst, dass die HVTs die Grenzen nur beachten, wenn sie das AD als Heimatbasis haben, aber die HVTs von meinen Fabriken verkaufen weiter munter Waffen an das Dock. Kann man das irgendwie unterbinden oder anders regeln?
In der Kommandokonsole des AD's kannst du die Händlersperre einschalten und die Waren per WLS von den Fabriken anschippern lassen.
Die WLS beachten die Obergrenze!

Gruss
CAP

BavarianExecutor
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Oct 09, 21:52
x3tc

Post by BavarianExecutor » Sun, 25. Oct 09, 10:42

Hmm... wirkt diese Händlersperre denn auch auf die HVTs, die das AD als Heimabasis haben? Es geht mir nämlich um folgendes: die AD-HVTs sollen mir die Lager immer bis zur Obergenze voll machen, egal woher sie die Ware haben. Aber mein Waffenkomplex hat halt nen Verkäuer-HVT, der das AD (dummerweise) gern beliefert. Da fällt mir ein, ich könnte das AD bei dem Verkäufer sperren, aber geht das auch noch anders? Bzw. kann ich nem HVT verbieten, an Spielerstationen zu verkaufen?

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 25. Oct 09, 11:17

In den Spielerstationen kann man in den erweiterten Stationskommandos die Sperren für HVT und WVH gesondert festlegen. Hierbei wird allen ("nicht stationseigenen") HVT und WVH sozusagen keine Andockerlaubnis erteilt (sie versuchen es aber auch erst gar nicht ;-))

Die stationseigenen HVT beachten beim Einkauf die Limits des Dockwarenmanagers.

Ich lasse meine vAD's selbst mit den HVT füllen und bin höchst zufrieden damit.

edit: Ich sende meine Antwort ab, und lese bereits Lucikes Antwort unter mir ... na, da müssen wir fast auf den Bruchtteil einer Sekunde gleichzeitig geantwortet haben ^^
Last edited by Saetan on Sun, 25. Oct 09, 11:20, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 25. Oct 09, 11:17

BavarianExecutor wrote:Hmm... wirkt diese Händlersperre denn auch auf die HVTs, die das AD als Heimabasis haben?
Nein, Heimat-HVT halten sich nicht an diese Sperre. Nur "fremde" HVT.
BavarianExecutor wrote:Bzw. kann ich nem HVT verbieten, an Spielerstationen zu verkaufen?
Auch das geht.
Die Ausnahmen

[ external image ]

Grundsätzlich werden alle Sektoren und Stationen, wo ein Geschäft abgeschlossen werden kann, angeflogen. Allerdings kann man einzelne Sektoren und auch einzelne Stationen für den Händler sperren.

Stationen
Hier wird die Stationssperrliste gepflegt. Nach der Wahl erscheint die Liste der erfassten Stationen und man kann neue hinzufügen oder alte bestehende Einträge löschen.

Sektoren
Hier wird die Sektorsperrliste gepflegt. Nach der Wahl erscheint die Liste der erfassten Sektoren und man kann neue hinzufügen oder alte bestehende Einträge löschen.

Handel nur in Sektoren mit Satelliten
Soll der Händler nur in Sektoren handeln, die mit einem eigenen Satelliten ausgestattet sind, so kann man das hier ändern.

Handel nur mit fremden Stationen
Der Händler handelt grundsätzlich mit Station der Völker sowie mit Stationen aus dem eigenen Unternehmen. Soll der Händler nur mit den Stationen der Völker Handel treiben, so kann man das hier ändern.

Standard wiederherstellen
Mit diesem Menüpunkt werden alle Ausnahmeeinstellungen in den Urzustand versetzt.
Gruß
Lucike
Image

BavarianExecutor
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Oct 09, 21:52
x3tc

Post by BavarianExecutor » Sun, 25. Oct 09, 13:23

Wow, ich werde ja mit Antworten geradezu überhäuft, danke! Damit sollte das Problem aus der Welt sein. Langsam versteh ich auch warum die Skripte so hochgelobt sind, da geht wirklich so ziemlich alles :)

BavarianExecutor
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Oct 09, 21:52
x3tc

Post by BavarianExecutor » Sun, 1. Nov 09, 00:45

So, das mit dem Dock funktioniert jetzt schon ganz gut so weit. Eine Kleinigkeit hab ich aber doch noch: Ich hab jetzt 2 Heimat-HVTs, die das Dock auffüllen. Im großen und ganzen halten die sich auch an die festgelegten Obergrenzen, aber leider nicht immer. Hab jetzt schon wieder 11 von maximal 6 1GJ Schilden. In der Station ist eingestellt, dass mit den Völkern nicht gehandelt werden darf und ansonsten fällt mir nichts ein, wer mir die Waren unterschmuggelt. Kann es sein, dass der Dockwarenmanager da noch fehlerhaft ist?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”