[SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.07] Dockwarenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 1. Nov 09, 01:58

Hast du vielleicht noch andere Händler, Vanilla Mk3 oder WVH, die dir noch was unterjubeln könnten.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 1. Nov 09, 02:18

Ich denke auch, dass andere Händler da die Finger im Spiel hatten. Auch kann es nach dem Schließen des Docks für die Völker dazu kommen, dass noch Schiffe unterwegs waren zum Dock.

Gruß
Lucike
Image

BavarianExecutor
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Oct 09, 21:52
x3tc

Post by BavarianExecutor » Sun, 1. Nov 09, 12:22

Das Dock ist schon ziemlich lange zu für Völkerschiffe, desshalb halte ich das eher für unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen).
WVH hab ich noch keine. Dann wäre da nur noch ein einziger Uni-Händler. Der müsste dann waren günstig in ner Völker-Fab kaufen und ausgerechnet an mein Dock zum Standardpreis liefern... wäre evtl möglich. Weiß jemand, ob die MK3-Händler eigene Docks bevorzugen? Das wäre nämlich schon ein verdammt großer Zufall, wenn sich der ausgerechnet dieses eine Dock für den Verkauf raussucht.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 1. Nov 09, 12:24

Du könntest alle Preise des Docks einen Credits unter Durchschnitt einstellen. Das wäre dann für Universumshändler uninteressant.

Gruß
Lucike
Image

BavarianExecutor
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Oct 09, 21:52
x3tc

Post by BavarianExecutor » Sun, 1. Nov 09, 12:41

Jein, erstens kaufen dann meine HVTs auch nicht mehr an ADs (was ich eigentlich nicht will) und zweitens kann der Uni-Händler doch immer noch bei Fabs unter Durchschnitt einkaufen und dann an mein Dock für eins unter Durchschnitt verkaufen, oder macht der das nicht?

Edit: Achso klar, jetzt versteh ich was du meinst, der würde dann an andere ADs verkaufen und nicht mehr an meins, das wär möglich. Aber meine HVTs sollen ja auch an ADs einkaufen.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 1. Nov 09, 14:07

Wenn's nur ein einzelner Mk3 ist, dann mach einen Regionalhändler daraus so daß dein AD nicht mehr in seinem Sprungradius liegt. Für den Universumshandel kannst du dann auf WVH umsteigen.

Generell verkaufen Unihändler sehr gerne an HQ oder AD's mit viel Lagerraum, da sie da im Gegensatz zu den Völker AD's ihre gesamte Ladung absetzen können. Bei einer vollen EPW-Schmiede mit 8 Lasern auf Lager müsste der Händler entweder nur 4 kaufen um sie irgendwo wieder loszuwerden oder 2 AD's anfliegen. Bei einem Spieler HQ/vAD dagegen kann er alle 8 EPW in einem Rutsch loswerden, ist für ihn also auch interessanter.

BavarianExecutor
Posts: 8
Joined: Tue, 20. Oct 09, 21:52
x3tc

Post by BavarianExecutor » Sun, 1. Nov 09, 14:23

Das macht Sinn. Dann wird die Stelle des Uni-Händlers in meinem Unternehmen wohl gestrichen. Wieder ein Arbeitsloser mehr. Aber eigentlich hat der dann noch Glück, ist dann nämlich der erste, der den Job bei mir überlebt hat. :lol:

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Thu, 5. Nov 09, 13:17

Ich habe gerade gelesen das du den Dockwarenmanager dem Bonuspack angepasst hast. Da ich noch keine Probleme mit ihm habe sehe ich im Moment noch keinen Anlass die Versionen zu tauschen. Dennoch wollte ich fragen ob er immer noch, wenn er denn kompletten Warenbestand eines ADs oder HDs übernimmt, dies auch die Schiffsausrüstungen betrifft. Der Grund ist der, wenn er das immer noch kann wird die Schiffsausrüstung für den Spieler zu einer handelbaren Ware zBsp. vom Argon AD zum Spieler AD. :oops: Für einige Spezialschiffe bin ich schwach geworden. :oops: Daraus folgt das der Spieler in die Lage versetzt wird seine Schiffe nach Belieben mit Triebwerk- und Ruderoptimierungen zu übertunen. Für Modified-Spieler ist es ja ok. aber für ein Vanilla-Spiel sehe ich es als unzulässig an. Ich glaube das du darin mit mir übereinstimmst.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 5. Nov 09, 17:11

Schwarzer Adler wrote:Für Modified-Spieler ist es ja ok. aber für ein Vanilla-Spiel sehe ich es als unzulässig an. Ich glaube das du darin mit mir übereinstimmst.
Eben. Da muss ich noch mal schauen. Dabei dachte ich das hätte ich im Griff.

Gruß
Lucike
Image

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Fri, 6. Nov 09, 04:33

Schwarzer Adler wrote:... wenn er das immer noch kann wird die Schiffsausrüstung für den Spieler zu einer handelbaren Ware zBsp. vom Argon AD zum Spieler AD. Daraus folgt das der Spieler in die Lage versetzt wird seine Schiffe nach Belieben mit Triebwerk- und Ruderoptimierungen zu übertunen.
@Schwarzer Adler: Dem muss ich widersprechen. Die Ausrüstungen werden zwar als Ware angezeigt, Du kannst sie aber nirgends einkaufen. Machbar wäre es, eine Anzahl zu ercheaten, die dann wie eine Ware für die eigenen Schiffe "gehandelt" wird/werden kann. Allerdings scheint ein übertunen auf diese Weise nicht möglich zu sein, da nur die tatsächlich möglichen Einheiten transferiert werden können. Im Beispiel von Triebwerkstuning kannst Du zwar 1000 Einheiten installieren, Dein Schiff wird aber nicht schneller als es in Vanilla vorgesehen ist. So habe ich es zumindest beobachtet. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
A liabs Grüßle...Fips

Ach ja, HAPPY BIRTHDAY :idea:
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 6. Nov 09, 14:16

Ich fürchte dann haben alle die es versucht haben, es falsch gemacht.

Diese Vorgehensweise gild auf alle Fälle bis Version 3.1.01.

den Dockwarenmanager im Spieler- HS oder -AD aktivieren -> übernehme alle Waren einer Station -> Handelstation, Ausrüstungsdock oder den Toros auswählen

Danach sollten alle Waren der betreffenden Station im Spieler-HS, -AD oder HUB erscheinen. CODEA wäre jetzt in der Lage seine Erweiterungen auch vom Spieler-Dock zu kaufen - CODEA kauft hier tatsächlich. Jetzt nehme man vorzugsweise einen Blanko-Disko und schicke ihn zu einem KI-AD und rüste ihn mit allem aus was die Station an Erweiterungen zubieten hat und läst ihn zurück kommen. Wenn er angedockt hat kann der Spieler alle Erweiterungen aus dem Disko entfernen, so das er wieder blank ist, und das Spielchen beginnt von Vorn.


Einige Beispiele wieviel eingelagert werden kann:
Laderaumerweiterungen: 5000 Einheiten -> übertunen nicht möglich
Tribwerkstunings: 1000 Einheiten - > übertunen möglich, keine Begrenzung nach oben
Ruderoptimierungen: 1000 Einheiten -> übertunen möglich, keine Begrenzung nach oben
Mars Zielprojektion: 4 Einheiten -> übertunen nicht möglich
Handelcomputererweiterung: 10 Einheiten -> übertunen nicht möglich
Sprungantrieb: 2 Einheiten übertunen nicht möglich

CODEA hält sich an die vorgegebene Begrenzung der jeweiligen Schiffe.
Nur der Spieler persönlich ist in der Lage die Begrenzung zu überschreiten. Die Betonung liegt hier auf persönlich, das heist: er muß selber die zusätzliche Anzahl an Tunings in sein Schiff packen. Dazu muß er aber nicht selber im Schiff sein. Doch hier es heist: Vorsicht heist die Mutter der Porzelankiste. Warum, :?: weil jeder Laser nur für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt ist. Als beispiel mehme ich mal die PIK bzw. Flammenschleuder. Denn der kleinste und auch schnelle GKS ist der Elefant der diese Waffen tragen kann, und legt somit die maximale Geschwindigkeit fest die ein GKS fliegen sollte um überhaupt etwas mit diesen Waffen zu treffen.

Ich werde mal doch die Neuste Version ausbrobieren und schaun ob der Dockmanager diesen schönen Bug immer noch hat.
Wobei ich eigendlich stark vermute das Egosoft die Hauptschuld daran trägt das die Triebwerks- und Ruderoptimierungen nicht berenzt sind.

Man, oh, man, :headbang: jetzt gebe ich schon Nachhilfe zum übertunen. :D :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 6. Nov 09, 17:22

Das sollte aber mit 3.1.03 nicht mehr passieren. Nutzt du noch die 3.1.01?

Gruß
Lucike
Image

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Fri, 6. Nov 09, 17:43

Noch ja, da ich keine Probleme habe. Wie gesagt ich probiere doch mal die Neue.

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Fri, 6. Nov 09, 20:11

@Schwarzer Adler: Ab 40 wird man klug, heisst es. War bei mir wohl nicht der Fall! An die einfachste Möglichkeit Ausrüstungen einzustellen habe ich überhaupt nicht gedacht :oops:
Ich persönlich nutze für das Ausrüsten meiner Schiffe mit Erweiterungen, die Flottenversorgung von DaOpa. Neue Schiffe gehen auf meinen CODEA-Träger, den ich dann zum selbst ausrüsten an ein Versorgungsdock schicke. Aber das gehört ja nicht in dieses Thema.
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 7. Nov 09, 13:15

Lucike wrote:Das sollte aber mit 3.1.03 nicht mehr passieren.
Gruß
Lucike
Lucike, hast recht mit dieser Version werden die Schiffserweiterungen nicht mehr freigeschaltet. Wenn ich endlich mein HQ habe, werde ich noch mal die alte Version aufspielen. Da bin ich wohl schon etwas verwöhnt, das ich meine CODEA-Verbände an meinen Dock ausrüsten kann. :D :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 15. Nov 09, 13:52


Dockwarenmanager
(Version 3.1.04 - 15. November 2009)

[ external image ]


-> Dockwarenmanager (Version 3.1.04)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.1 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


15.11.2009 (Version 3.1.04)
  • Neue Funktion mit Übernahme alter Begrenzungen hinzugefügt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sun, 17. Jan 10, 21:41

Hi Lucike,

ich hab ein Problem mit dem Dockwaren Manager und dem Hub.

Mir ist das erst aufgefallen als meine HVT keine Energiezellen mehr einkauften.
Die Warengrenze ist immer 3000 Stk. ich kann das nicht ändern.
Wenn ich das Lager leer mache dann die Energiezellen als Ware lösche bringt das auch nichts. Auch wenn ich über den Dockwaren Manager die Zellen neu hinzufüge kann ich die Menge nicht auswählen es wird sofort wieder auf 3k gestellt.

Hab die aktuelle Version 3.1.04.

*edit*

Auch eine deinstallation des Scriptes (wie auf der 1. Seite beschrieben) hat nicht geholfen. Meine HVT's kaufen nur minimale Mengen an Energiezellen ein :evil:


Bis denn Thalon

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Mon, 18. Jan 10, 21:39

Hi

da Du mir leider noch nicht geantwortet hast, hab ich das Problem selbst gelöst :D

Ich habe einfach Dein Uninstall Script etwas verändert und so die Begrenzung auf NULL setzen können.

Hier das Script falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Code: Select all

001   $Array.Station =  get station array: of race Player class/type=Dock
002   $While =  size of array $Array.Station
003   while $While
004   |dec $While = 
005   |$Station = $Array.Station[$While]
006   |skip if $Station -> exists
007   ||continue
008   |$Array.Ware = $Station -> get tradeable ware array from station
009   |$While2 =  size of array $Array.Ware
010   |while $While2
011   ||dec $While2 = 
012   ||$Ware = $Array.Ware[$While2]
013   ||$MainType =  get maintype of ware $Ware
014   ||$SubType =  get subtype of ware $Ware
015   ||$WareID = 'dockware.manager.cargo.' + ( $MainType * 100 + $SubType )
016   ||skip if not $Station -> get local variable: name=$WareID
017   |||$Station -> set local variable: name=$WareID value=null
018   |end
019   end
020   return null
Bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 9. Apr 10, 20:06


Dockwarenmanager
(Version 3.1.05 - 9. April 2010)

[ external image ]


-> Dockwarenmanager (Version 3.1.05)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


09.04.2010 (Version 3.1.05)
  • Menü der Hauptquartiere neu organisiert.
  • Warenübersicht durch Informationsmenü ersetzt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Sat, 11. Sep 10, 13:41

Ich bin mir nicht sicher, ob der Dockwarenmanager das ist, was ich suche.
Aber hoffentlich könnt ihr mir das sagen :-)

Und zwar möchte ich gern, dass im HQ immer eine bestimmt Menge an Energiezellen und an ausgesuchten Waffen vorhanden ist und wenns weniger ist, solls nachgekauft werden. Bei anderen Waren, die ich nach den Schlachten so eingesammelt habe, dürfen die verkauft werden, z.b. Nahrung. Und ansonsten sollen die Lagerbestände nicht angefasst werden.
Geht das mit dem Dockwarenmanager und vermutlich dann mit einem HVT ?
Oder braucht ich da was ganz anderes ?

Gruß Earl

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”