[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 21. Mar 09, 22:47

Perfekt, bis zu diesem Update wart ich noch.

Zu Punkt 3, ja mit Einberechnung des Abzuges (Schiffspreis, ect) ist das sogar von mir gewollt.

<<
OT:
Aber gut, das Fahrtenbuch wird dennoch weiterhin benutzt, optimal als Filter ob sich diese Route soweit lohnt auch in Zukunft zu fliegen.
Wie im anderen Thread (TIS) schon beschrieben.
In Abhängigkeit ob ich die Menge ebenfalls mal wieder in etwa so hoch verkaufen kann um einen (durchs Fahrtenbuch erlesbar) selbigen Profit zu erlangen.
>>

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 22. Mar 09, 13:39

ich hab bis jetze noch das problem das er meine stationen nich richtig überwacht da steht immer nur **keine daten gefunden**

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 22. Mar 09, 14:13

Bei mir lag das bis jetzt immer daran, dass die Station bis zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht gehandelt hat, also keine Waren ge- oder verkauft hat.
Wenn du allerdigs einen HVT oder anderen Frachter hat, der die Station als Heimatbasis hat, und dieser Waren ein- und verkauft, sollte da eigentlich was stehen.

Auch sobal KI-Schiffe mit deiner Station handeln, sollte das angezeigt werden.
Wenn du dir sicher bist, dass deine Station schon gehandelt hat und dort trotzdem nichts steht, dann muss dort ein Fehler sein.

Demnächst (wahrscheinlch heute oder morgen) kommt eine neue Version, in der ***keine Daten gefunden*** eigentlich nicht mehr auftauchen sollte, wenn man eine Station/Schiff hinzugefügt hat.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 22. Mar 09, 15:49

nja ich bin mir sehr sicher das da schon KI-schiffe mit gehandelt haben und ioch hab frachter die station versorgen

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 22. Mar 09, 16:21

Bevor ich zu Schaf123 komme gibt's erstmal eine neue Version.

Die Änderungen:
- Anschaffungskosten werden jetzt von Beginn an als negativer Betrag zum Profit addiert. Wenn man das nicht möchte, einfach manuell "0" eingeben. Die Anschaffungskosten funktionieren mit Stationen/Komplexen und natürlich mit Schiffen
- Die Auswahlliste für Schiffe ist jetzt in die Schiffsklassen unterteilt.
(TM/TS/TP - TL - M1 - M2 - M3... - M8)
- Bei Komplexen kann man nur das Komplexzentrum zur Überwachung auswählen, nicht die einzelnen Stationen (wäre auch sinnlos)
- Die Erfassung von Komplexen und Stationen wurde ein wenig verändert, sodass jetzt eigentlich alle Handelsvorgänge der Schiffe, die den Komplex oder die Station, versorgen, erfasst werden sollten

Den DL gibt es hier oder im Startpost.

@Schaf123
Du kannst ja mal folgendes mit der neuen Version versuchen:

1. Alle Händler zurücksetzen (damit löschst du leider alle deine bisherigen Händler, ist aber wichtig um den Fehler zu finden, bzw. eine Fehlbedienung auszuschließen)
2. Neue Station hinzufügen -> Zu überwachende Station auswählen
3. Beobachten, evtl. mit Sinza, ob gehandelt wird

Das wäre das Einzige, was ich dir vorschlagen kann, da es bei mir gut funktioniert.
Es ist generell immer schwierig eine Ferndiagnose zu machen, aber so sollte eigentlich alles erfasst werden.

Kannst ja posten, ob es mit der neuen Version evtl. (besser) geht.

MfG,
ScRaT

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 23. Mar 09, 17:09

So, die Versionen kommen in letzter Zeit ja im Tagesrhythmus, habe wohl momentan zu viel Zeit :) .

Also, die Änderungen:
- Berechnung der Schiffs-/Stations-/Komplexwerte erweitert/verändert
- Gesamtlaufzeit wird angezeigt
- Profit/Schiff und Profit/Station werden angezeigt
- Menüführung verändert, sodass man jetzt z.B. ein Schiff aus der Übersichtsliste wählen kann, woraufhin sich ein Menü öffnet, in dem man entweder den Schiffswert neu berechnen lassen kann (inklusive Aufschlüsselung) oder das Objekt löschen kann
- Kleinere Bugs behoben

Den DL der Version 5 gibt hier oder im Startpost.

Im Startpost findet ihr auch ein paar neue Bilder.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Wed, 25. Mar 09, 21:48

danke jetze klappt alles perfekt
auch das mit dem profit pro schiff/station und alles echt gut danke

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 25. Mar 09, 22:38

Von Perfektion ist das noch lange entfernt. =)

Werde bald eine neue Version hochladen, in der dann die Einträge in tabellenform angezeigt werden. Des Weiteren werde ich versuchen, das Fahrtenbuch hiermit zu verknüpfen. Mal sehen was daraus wird.

Wie sieht es denn mit den offenen Fragen aus dem Startpost aus?
Irgendwelche Einwände, Kommentare?
Und auch sonst: Gibt es irgendwelche Wünsche? Hat mal jemand beobachtet, ob auch alles richtig erfasst wird?


MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 26. Mar 09, 14:53

also bei mi funktioniert alles gut ich ne fabrik und nen kleinen komplex klappt alles gut wird alles erfasst

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 28. Mar 09, 21:07

So, die nächste Version ist da.

Die Änderungen (alpha6):

Die Hauptänderung ist die Implemtierung meines "Fahrtenbuch"-Skripts. Jetzt können alle Schiffe ihre Handelsfahrten in ein eigenes Fahrtenbuch schreiben. Wie das ganze aussieht seht ihr im Startpost.
Im Gegensatz zum original Fahrtenbuch wurde hier die Funktion "Flüge zusammenfassen" verbessert, sodass man sie jetzt jederzeit ausführen kann.
Wenn man möchte kann man natürlich beide Skripte (das Original und das hier implementierte) nebeneinander betreiben, aber eigentlich kann das hier implemtierte Fahrtenbuch alles, was das alte auch kann, ausgenommen der Möglichkeit selber Fahrten hinzuzufügen. Darüber hinaus ist die Möglichkeit entfallen die Fahrten zu editieren, aber da ja (hoffentlich) alles richtig erfasst wird, muss man das ja auch nicht mehr.

Die Implementierung war schon ein ganz schöner Brocken, deswegen halten sich die restlichen Änderungen in Grenzen.
Da wären einmal das Hinzufügen eines Einstellungsmenüs (siehe Startpost) und die Darstellung aller Menüs in Tabellenform.

Für letzteres ist zwingend das Library-Skript von ChemODun nötig: Chem String Functions Library

Dieses muss man sich aber nicht separat herunterladen - es ist bereits in dieses Skript integriert. Darüberhinaus ist eine verbesserte T-File schon im Skript vorhanden.

Den DL gibt's hier und im Startpost.

Zum Fahrtenbuch ist zu sagen, dass es wenn man es auf sehr vielen Schiffen laufen lässt möglicherweise an der Performance nagt. Ich konnte bisher allerdings keine Einschränkungen festellen.

Also, bitte testet das Skript und gebt mir Rückmeldung.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 29. Mar 09, 13:44

wie kann man die fahrtenbücher der schiffe einsehn???

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 29. Mar 09, 14:02

Oh, eine Sache habe ich vergessen zu schreiben.
Wenn man die Handelsübersicht das erste mal öffnet (also auch nachdem man eine neue Version installiert hat) sollte man das Einstellungsmenü öffnen.
Wenn man das nicht tut, gibt auch keine Fahrtenbücher. =)
In der nächsten Version werde ich das so handhaben, dass sich automatisch zuerst das Einstellungsmenü öffnet.

Zur Frage, wie man die öffnet: Schiff aus der Übersichtsliste auswählen -> Fahrtenbuch öffnen.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 29. Mar 09, 17:19

aso danke
irgendwie gibts bei mir die option garnich

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 29. Mar 09, 20:06

Welche Option?

Bei dir gibt's das Einstellungsmenü nicht?
Im Einstellungsmenü musst du natürlich die richtigen Einstellungen wählen.

Erklärung zu den Einstellungen:

1. Fahrtenbuch: Immer führen
2. Fahrtenbuch: Nie führen
3. Fahrtenbuch: Nur bei ausgewählten Schiffen führen

Die ersten beiden Möglichkeiten sind, denke ich mal, klar. Wenn du die dritte Möglichkeit gewählt hat, solltest du, wenn du einen neuen Frachter hinzufügst gefragt werden, ob ein Fahrtenbuch geführt werden soll oder nicht.

4. Wertbestimmung: An
5. Wertbestimmung: Aus
6. Wertbestimmung: Methode selber wählen

Beim 4. wird automatisch der Wert bestimmt, beim 5. musst du immer einen Wert eingeben und bei 6. kannst du selber wählen.

Hoffe jetzt ist alles klar.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Mon, 30. Mar 09, 18:21

nja soweit allles klar aber ich kann wenn ich auf einen hänler gehe nicht die option fahrtenbuch öffnen wählen

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 30. Mar 09, 18:38

Selbst wenn du einen Neuen hinzufügst?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die "alten" die Änderung mitbekommen.

Das Fahrtenbuch wird auch erst gefüllt, sobald der Händler seinen ersten Einkauf hinter sich hat. Ist das evtl. das Problem?

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Mon, 30. Mar 09, 19:29

öhm das muss ich ma probieren aber gehandelt haben die auf jeden fall da die als WVlaufen und gewinne machen sollte da was gehn

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 2. Apr 09, 11:44

Ich hab vor ein paar Tagen eine PM bekommen, in der von einem Bug bei Selbstversorgern die Rede ist.
Es passiert wohl, dass alle Waren, mit denen der Komplex handelt als gekaufte Waren dargestellt werden, sodass sich z.B. folgendes ergibt:

Weizen - Stückzahl: 26.991 - Profit -407.532 Cr.

Und das obwohl Weizen nur verkauft wird.

Da ich selbst keine Selbstversorger habe, frage ich mal hier, ob noch jemand Anderes diesen Bug kennt?

Kleine Frage zwischendurch:
Wie funktioniert das eigentlich mit den PMs? Meine Antwort auf die oben erwähnte PM liegt jetzt seit gestern im Postausgang ohne bei den Gesendeten Nachrichten zu erscheinen. Wurde die Antwort also noch nicht verschickt?

Zurück zum Skript:
Eine neue Version gibt's wahrscheinlich Ende dieser Woche mit ein paar kleinen Veränderungen (z.B. kann das Fahrtenbuch dann geöffnet werden ohne die Handelsübersicht öffnen zu müssen). In Planung ist immer noch die Schiffsüberwachung, sodass man sehen kann, wieviele Frachter zerstört wurden, etc. .
Über ein bisschen mehr Feedback würde ich mich natürlich freuen oder funktioniert das Skript so tadellos? ^^

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 2. Apr 09, 15:52

öhm ich hab jetze mal die frachter nuegestartet und jetze kann ich auch das fahrten buch öffnen obs funktioniert kann ich dir noch nihc sagen da die noch nich gehandelt haben

kann man die wertschätzung für die schiffe abschalten??

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 2. Apr 09, 17:38

Momentan ist es so geregelt, dass du dafür einfach "0" als Wert eingeben musst, also die automatische Wertschätzung auf "Aus" und dann immer "0" eingeben.
Ich könnte es auch so machen, dass die Option "Automatische Wertschätzung: Aus" bedeutet, dass der Wert automatisch "0" ist. Wäre das besser?

MfG,
ScRaT

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”