[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Maxunit
Posts: 13
Joined: Thu, 19. Mar 09, 16:30

Post by Maxunit » Sat, 21. Mar 09, 09:54

Ich benutze TIS 7.3, Fahrtenbuch v1 und Handelsübersicht PreAlpha 3 :/

Ich habe grade eben in einer millisekunde meinen Fehler bemerkt... PreAlpha 3....oh mein gott...

Wie genau führe Ich denn den uninstall Script aus?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 10:03

Brauchst du eigentlich gar nicht, wenn du die prealpha3 hast, da der Hotkey der gleiche ist. Ist aber wahrscheinlich sauberer, wenn du es vorher einmal ausführst.

Dazu den Skripteditor öffnen und uninstall.plugin.trade.overview markieren. Dann "r" drücken. Dann zweimal Enter und der Hotkey sollte aus dem Steuerungsmenü verschwunden sein, am besten nachschauen.

Die neue Version kannst du einfach drüberkopieren.

MfG,
ScRaT

Maxunit
Posts: 13
Joined: Thu, 19. Mar 09, 16:30

Post by Maxunit » Sat, 21. Mar 09, 13:35

Habs gemacht und nun funktioniert es einwandfrei :)

Nochmals: Die Script ist sehr praktisch, da Ich meinen Merkur nun losgeschickt habe und der für mich ein bisschen Geld erwirtschaften soll. :) Damit kann man gut überwachen :P

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 14:47

Gut, dass es klappt!
Ich würde dir aber eigentlich davon abraten, jetzt schon das Skript im normalen Spiel zu benutzen, da es ja noch im Alphastadium ist.

Vor allem die Stationsüberwachung, solltest du im Moment noch nicht anwenden, da sie wirklich ein Skript auf der Station startet, das nicht durch die neue Version ersetzt werden würde, während bei der Schiffsüberwachung immer automatisch das aktuellste Skript verwendet wird.

Aber da du ja sowieso noch am Anfang bist, hast du vermutlich noch keine Station.
Wollte es nur mal gesagt haben.

Wo wir schon dabei sind: Es gibt eine neue Version.

Die Änderungen:

Bei der Stationsüberwachung werden jetzt alle der Station zugehörigen Schiffe automatisch überwacht, d.h. dass, wenn ein HVT irgendwo EZ für eine Station kauft, wird das erfasst (war vorher nicht der Fall). Auch der Verkauf von Stationsprodukten wird natürlich erfasst.
Wenn allerdings auf dem HVT zusätzlich noch die Schiffsüberwachung läuft, werden die Ein- und Verkäuft nicht mehr auf das Stationskonto gerechnet.
Es ist also nicht sinnvoll HVTs oder andere stationsversorgende Frachter einzeln zu überwachen. Stattdessen einfach die zu versorgende Station.

Bei KI-Schiffen funktioniert das ganze wie vorher, da würde ich mich freuen, wenn das jemand testen würde, der Drogenkomplexe betreibt, da diese ziemlich häufig von der KI frequentiert werden.

Des weiteren wurde die Profit/Stazura-Angabe überarbeitet, sodass dort jetzt eigentlich immer eine Zahl stehen müsste.

Sonst gabs nur kleinere Änderungen, man kann z.B. jetzt einen Frachter, der schon überwacht wird, nicht nochmal überwachen (auch wenn das nichts macht..).

Den DL gibt's hier oder im Starpost.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sat, 21. Mar 09, 16:00

das passt gut ich wollt mir bald sowieso nen drogenkomlpex holen werds gleich ma ausprobiern

Maxunit
Posts: 13
Joined: Thu, 19. Mar 09, 16:30

Post by Maxunit » Sat, 21. Mar 09, 16:15

ScRaT_GER wrote:Gut, dass es klappt!
Ich würde dir aber eigentlich davon abraten, jetzt schon das Skript im normalen Spiel zu benutzen, da es ja noch im Alphastadium ist.

Vor allem die Stationsüberwachung, solltest du im Moment noch nicht anwenden, da sie wirklich ein Skript auf der Station startet, das nicht durch die neue Version ersetzt werden würde, während bei der Schiffsüberwachung immer automatisch das aktuellste Skript verwendet wird.

Aber da du ja sowieso noch am Anfang bist, hast du vermutlich noch keine Station.
Wollte es nur mal gesagt haben.
Danke für die Info :)

Ich benutze es trotzdem mal. Wenn Ich schon meinen Merkur auf Handelsreise schicke, will Ich auch zu gerne wissen, ob er Verlust oder Gewinn macht und wie viel. Dafür ist das Script halt gut :)

Eine Station habe Ich noch nicht und werde Ich auch über kurz oder lang nicht kaufen, auch wenn es das rentabelste ist. Ich konzentrier mich erstmal darauf, Geld für Frachter und Schiffsausrüstung zu verdienen und dann geht es an eine Station.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 19:47

Wie siehts denn eigentlich mit der "ungeklärten Frage", die im Startpost gestellt wird, aus?

Habe mir gerade etwas Zeit genommen, für ein kleines Skript, das den Wert eines Schiffes näherungsweise (ganz genau ist leider nicht möglich) wiedergibt. Wenn man jetzt sozusagen beim Hinzufügen eines neuen Schiffes dessen Wert abzieht, stünde da direkt

Profit: -1.503.682 Cr.

Das ganze fände ich schon sinnvoll, da die Amortisierung eines Schiffes durchaus ein interessanter Faktor ist.

Wie denkt ihr darüber?

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 21. Mar 09, 19:51

Die Idee ist nicht schlecht. Gerade wenn man z.B. Frachter zum Handeln kauft ist es vom Vorteil zu wissen wenn meine Ausgaben (Stationen, Schiff, Waffen, Upgrades, ect) amortisiert sind und ich ab den Punkt nun rein Profit damit erwirtschafte.
--Ok, Hirn auf wie ein Sieb. Frage stammte von mir selbst, wie ich gerade lese.

Muss mal deine Scripts weiter testen, hatte in letzter Zeit wenig Zeit zur Verfügung. RL gibts ja auch noch ;)

edit:
1.)
Was das Geld angeht für die Ausgaben, ist es technisch möglich, das dein Script die Ausgaben abfangen kann und dann zur Berechnung mit einzieht?

2.)
Werden auch Fremdscripts mit einbezogen?
Lucikes "Prospektor" zum Beispiel.

3.)
Wie gesagt, hab dieses Script noch nicht installiert, daher mal die Frage. Da ich im Vorschaubild sehe das man Flüge zusammenfassen kann.
Also Extraübersicht für << Unihändler | Frachter (je nach Aufgabe) | Stationen >> ect?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 20:54

Ok, Hirn auf wie ein Sieb. Frage stammte von mir selbst, wie ich gerade lese.

:lol:

Zu 1.:
Wie meinst du das? Genau das macht das Skript (ich rede von der Handelsübersicht =!= Fahrtenbuch). Wenn ein Frachter der überwacht wird, etwas verkauft, wird das vom Skript erkannt und notiert.

Zu 2.:
Eigentlich sollte es mit allen Skripten funktionieren. Den Prospektor konnte ich jetzt noch nicht im Spiel einsetzen, weiß also auch nicht wie der sich mit dem Skript verhält. Aber wenn ich das richtig verstehe, baut der Prospektor Mineralien ab (aus Asteroidentrümmern) und verkauft diese dann. Diese Verkäufe werden natürlich erfasst.

Zu 3.:
Von welchem Skript/Vorschaubild sprichst du? Das Skript "Fahrtenbuch" bietet diese Möglichkeit, ist aber ein vollkommen anderes Skript. Dieses Skript hat die Möglichkeit quasi schon integriert.
Ich habe bisher keine Unterteilung in Unihändler, WVHs und andere Frachter gemacht. Weiß aber auch nicht, ob das sinnvoll ist. Ich persönlich finde es interessanter zu sehen, wie sich meine WVHs gegen die Unihändler schlagen, etc. - in einer Übersicht.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 21. Mar 09, 21:24

1.)
Das von dir genannte ist klar. Ging eher um den Punkt [den ich ja schon vor längerer Zeit anfragte], diesen hattest du nun hier weiter oben durch einen "Näherungswert" beschrieben.
Zwecks Verlustkosten wie:
Station
Schiff
Upgrades
ect.

Da dachte ich, ob es eine technische Möglichkeit gibt, diesen Wert zu ermitteln.
Angenommen ich kaufe ein Schiff, der Wert wird vom Spielerkonto abgezogen. Ob daher nun dieser Wert ausgelesen und zu dem Schiff zu geordnet werden könne. Halt wegen der Berechnung für den ersten Salto, entsprechend auch mit anderen Ausgaben.

2.)
Im Prinzip macht der Prospektor nur Gewinn. Einzige Ausgaben sind zB. Löhne (pro Mizura?!) und Ausgaben wie EZ.

3.)
Ähhh gut, mein Fehler. Falsches Lesezeichen im Fuchs angeklickt.....

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 21:42

zu 1.:

Es ist leider nicht möglich nachträglich den genauen Wert eines Schiffes irgendwie anhand des Spielerkontos zu ermitteln, da diese Werte nicht gespeichert werden.
Die Näherung die ich im Moment benutze (noch nicht in der hochgeladenen Version) ist eigentlich schon recht genau, allerdings wird nicht der Verkaufspreis als Grundlage für den Schiffspreis genommen, sondern der minimale Einkaufspreis (also ohne Schilde, etc.). Ist natürlich Ansichtssache, was den Wert eines Schiffes am besten wiedergibt - ob der Ver- oder der Einkaufspreis.

Die von dir vorgeschlagene Methode (also den Wert anhand der veränderung am Spielerkonto auszulesen) ist ziemlich schwer umzusetzen, glaube ich.

zu 2.:

Das ist der einzige Punkt an dem ich nachgedacht habe, auch mal Fremdskripte auszulesen, da der Lohn momentan noch nicht mit einbezogen wird. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es am vergleichbarsten ist, wenn alle überwachten Schiffe nach den gleichen Kriterien aufgelistet werden, da z.B. ein Unihändler kein Lohn bekommt.

Ich bin mir gerade nicht sicher wie Lucike das geregelt hat, aber wenn alle Piloten aus seinen Skripten, bei gleichen Rang, das gleiche Gehalt und die gleiche Gewinnbeteilung bekommen, verfälscht das auch hier die Statistik nicht.

Ich hoffe ich habe alle Fragen geklärt.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 21. Mar 09, 21:54

1.)
Gut, hätte ich mir denken können.
Wie schauts optional mit einer manuellen Eingabe der Ausgaben aus?
Im Prinzip in ein Optionsmenü geparkt.
Erstsalto - manuell
Erstsalto - automatisch
Erstsalto - An | Aus

2.)
Lucike staffelt das ganze:
Lohnstreifen
Ausgaben
ect.
Das ganze vom Rang, Flugzeit (also Lohn), ect abhängig.
Abgesehn davon, das einzige Problem bei Fremdscripten wie hier, hättest du damit das du irgendwie Wissen musst welchen Rang und welche Ausgaben der Frachter/Händler/ect hätte.
Zusatz:
Was diese Ausgaben angeht, ich rechne mal das ganze evt nächste Woche zusammen ob die Werte bei meinen 20 Prospektoren (versch. Sprünge | versch. Ränge | versch. Flugstunden (Lohn) ) stark abweichen oder eher relativ nahe liegen.
-> Quasi manuelle Eingabe für einen Dauerabzug pro Stazura.

edit:
Frachter ist bei dir fett geschrieben, geh ich davon aus das nur Frachter angeklickt werden können?
Liegt daran das ich nicht nur Frachter für solche Aktionen nutze.
Grund ist einfach, lieber geb ich ein paar Millionen mehr aus und handle etwas weniger ökonomisch, aber die halten länger.
Last edited by T'hul-Nok Razna on Sat, 21. Mar 09, 22:10, edited 1 time in total.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 22:09

zu 1.: Das geht auf jeden Fall. Kann ich gerne einbauen. Wenn man sich den Preis, den man bezahlt hat, merken kann... =)


zu 2.: Bei Lucike geht es noch einfacher, da es ja diese Lohnbeteiligung und den Verdienststreifen gibt (zumindest beim WVH). Diese Variablen könnte man schon auslesen, allerdings bin ich noch unschlüssig, ob es wirklich nötig ist den Lohn in diese Übersicht einfließen zu lassen. Der Grund ist der eben genannte: Ist es nicht besser vergleichbar, wenn alle nach den gleichen Kriterien erfasst werden?

Die zusätzlichen Ausgaben (also z.B. Triebwerkstunings oder Frachtraumerweiterungen) sollten von dem Skript eigentlich erfasst werden.

MfG,
ScRaT

Zum Edit (gerade erst gesehen):
Ja, momentan sind es nur Frachter, eigentlich nur weil ich das für mich ein bisschen übersichtlicher halten wollte.
Ich denke die beste Möglichkeit wäre, es alle Schiffe anzuzeigen und nach Schiffsklassen zu staffeln. Kommt dann in der nächsten Version.

Zum Zusatz (auch gerade erst gesehen ^^):
Wow, so viele, Respekt!
Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 21. Mar 09, 22:20

Gut, ähhh seh gerad du hast ebenfalls schnell noch editiert.


Wie gesagt konnts bisher nicht testen dein Script.

1.)
Wenns in der nächsten Version drinne ist, werd ich mal testen, hab eh übernächste Woche Urlaub. Also:
-Erstsalto
-Schiffsklassen

2.)
Die Fixkosten der WHVs | Prospektoren sind relativ gering. Muss nicht unbedingt einbezogen werden.
Aber ich schau mir mal die Ausgaben an. Wie sich das ganze ändert im laufe der Zeit.

3.)
Zwecks Schiffsklassen. Ist es dann so vorgesehen das man sich damit selbst "pipen" könnt?
Würde ab diesen Zeitpunkt perfekt das Fahrtenbuch ersetzen. Zwecks "Automation".


edit:
Geile Edit | Quote | Edit - Schleife :o
ScRaT_GER wrote:
Zum Zusatz (auch gerade erst gesehen ^^):
Wow, so viele, Respekt!
Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.
Hab ja damals gesagt das ich mein nächstes Imperium rein auf Handel aufbauen werd ;)
Daher war dein T.I.S. ein perfekt gefundenes Fressen. Es fehlen zwar noch die Unihändler (evt werd ich mal was von Lucike testen um das zu ersetzen). Aber zwecks der Idee jetzt wird der primär Faktor auf Prospektoren gelegt. Später dann andere Scripts (WHV, ect).

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 21. Mar 09, 22:36

Ja, die Edit Schleife war schon enorm. =)

1. Diese Punkte werden auf jeden Fall in der nächsten Version drin sein.

2. Sehe ich genauso.

3. Ja, man kann sich auch selbst überwachen lassen. Funktioniert wunderbar. =)
Allerdings wird das ganze nicht so schön aufgelistet, wie beim Fahrtenbuch und es wird wirklich alles erfasst, also auch wenn du dir Triebwerkstunings leistest. Mit "nicht so schön aufgelistet" meine ich, dass nicht diese Formatierung "Gekauft - Preis - Verkauft - Preis - Profit", sondern halt die auf den Bildern benutzt wird.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 21. Mar 09, 22:47

Perfekt, bis zu diesem Update wart ich noch.

Zu Punkt 3, ja mit Einberechnung des Abzuges (Schiffspreis, ect) ist das sogar von mir gewollt.

<<
OT:
Aber gut, das Fahrtenbuch wird dennoch weiterhin benutzt, optimal als Filter ob sich diese Route soweit lohnt auch in Zukunft zu fliegen.
Wie im anderen Thread (TIS) schon beschrieben.
In Abhängigkeit ob ich die Menge ebenfalls mal wieder in etwa so hoch verkaufen kann um einen (durchs Fahrtenbuch erlesbar) selbigen Profit zu erlangen.
>>

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 22. Mar 09, 13:39

ich hab bis jetze noch das problem das er meine stationen nich richtig überwacht da steht immer nur **keine daten gefunden**

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 22. Mar 09, 14:13

Bei mir lag das bis jetzt immer daran, dass die Station bis zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht gehandelt hat, also keine Waren ge- oder verkauft hat.
Wenn du allerdigs einen HVT oder anderen Frachter hat, der die Station als Heimatbasis hat, und dieser Waren ein- und verkauft, sollte da eigentlich was stehen.

Auch sobal KI-Schiffe mit deiner Station handeln, sollte das angezeigt werden.
Wenn du dir sicher bist, dass deine Station schon gehandelt hat und dort trotzdem nichts steht, dann muss dort ein Fehler sein.

Demnächst (wahrscheinlch heute oder morgen) kommt eine neue Version, in der ***keine Daten gefunden*** eigentlich nicht mehr auftauchen sollte, wenn man eine Station/Schiff hinzugefügt hat.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 22. Mar 09, 15:49

nja ich bin mir sehr sicher das da schon KI-schiffe mit gehandelt haben und ioch hab frachter die station versorgen

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 22. Mar 09, 16:21

Bevor ich zu Schaf123 komme gibt's erstmal eine neue Version.

Die Änderungen:
- Anschaffungskosten werden jetzt von Beginn an als negativer Betrag zum Profit addiert. Wenn man das nicht möchte, einfach manuell "0" eingeben. Die Anschaffungskosten funktionieren mit Stationen/Komplexen und natürlich mit Schiffen
- Die Auswahlliste für Schiffe ist jetzt in die Schiffsklassen unterteilt.
(TM/TS/TP - TL - M1 - M2 - M3... - M8)
- Bei Komplexen kann man nur das Komplexzentrum zur Überwachung auswählen, nicht die einzelnen Stationen (wäre auch sinnlos)
- Die Erfassung von Komplexen und Stationen wurde ein wenig verändert, sodass jetzt eigentlich alle Handelsvorgänge der Schiffe, die den Komplex oder die Station, versorgen, erfasst werden sollten

Den DL gibt es hier oder im Startpost.

@Schaf123
Du kannst ja mal folgendes mit der neuen Version versuchen:

1. Alle Händler zurücksetzen (damit löschst du leider alle deine bisherigen Händler, ist aber wichtig um den Fehler zu finden, bzw. eine Fehlbedienung auszuschließen)
2. Neue Station hinzufügen -> Zu überwachende Station auswählen
3. Beobachten, evtl. mit Sinza, ob gehandelt wird

Das wäre das Einzige, was ich dir vorschlagen kann, da es bei mir gut funktioniert.
Es ist generell immer schwierig eine Ferndiagnose zu machen, aber so sollte eigentlich alles erfasst werden.

Kannst ja posten, ob es mit der neuen Version evtl. (besser) geht.

MfG,
ScRaT

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”