[SCR] [07.02.11] Handelsübersicht v2.05 von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 26. Feb 11, 18:39

Allerdings noch eine allgemeine Frage: Wieoft wird die Übersicht denn aktualisiert? bei manchen schiffen steht immernoch 0 Cr. da, wenn ich dann aber bei den Händlereinstellungen nachschaue sehe ich, dass der entsprechende Händler 500.000 Cr gewinn gemacht hat ?
Was sagt denn das Logbuch eines solchen Frachters (ist es leer, etc.)? Die Übersicht aktualisiert sich nämlich automatisch sobald ein Handel getätigt wird.
Woran kann das liegen, dass da die Übersicht nichtmehr übereinstimmt?
Wüsste ich auch nicht... Eigentlich sollte das Skript mit so ziemlich jedem Handelsskript zurechtkommen.

MfG,
ScRaT

masterG
Posts: 4
Joined: Sun, 18. Feb 07, 18:26

Post by masterG » Sat, 26. Feb 11, 22:10

Was sagt denn das Logbuch eines solchen Frachters (ist es leer, etc.)? Die Übersicht aktualisiert sich nämlich automatisch sobald ein Handel getätigt wird.
wenn ich auf den entsprechenden Frachter klicke, bzw mit enter öffne springts zurück zur übersicht.

Wie geagt über die Händlereinstellungen sehe ich, dass der entsprechende Pilot mehr Gewinn gemacht hat als angezeigt wird (ich hab den von anfang an in der Übersicht, sprich es wurden auch alle getätigten Transaktionen erfasst, die Einträge ins Fahrtenbuch sind auch aktiviert...)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 26. Feb 11, 22:55

Versuche den Händler zu entfernen und nochmal hinzuzufügen. Irgendwie hört es sich so an, als wären ein paar Variablen nicht gesetzt worden.

MfG,
ScRaT

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Fri, 3. Jun 11, 23:58

Hi Scrat

Mir ist heute was komisches aufgefallen. Das Script hat plötzlich angefangen zu spinnen und macht an Stationen bei der Berechnung einen totalen Blödsinn. Es meint plötzlich meine Handelsvertreter die für MICH arbeiten würden bei MEINEN Stationen einkaufen... also Geld ausgeben. Demnach berechnet es nicht den reinen Verkaufsgewinn sondern zieht den Kaufpreis ab. Ich habe ein paar Bilder gemacht um es dir zu zeigen:

http://imageshack.us/f/638/fehler1.jpg/
http://imageshack.us/f/163/fehler2e.jpg/

Übersicht:
http://imageshack.us/f/831/fehler3v.jpg/

Überall wo Handel steht sollte Verkauf stehen. Wie kommt sowas zu stande? Weil mal etwas umbenannt wurde? Oder sonstiges? Nachdem ich die Einträge gelöscht habe und neu aufgenommen berechnet er wieder richtig. Nur bei Stationen trat das auf. Leider hat das meine ganze schöne Statistik vernichtet.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 4. Jun 11, 07:27

Hallo!

Ich hab da auch ein kleines Problem, und zwar lässt sich eine Station nicht aus der Übersicht nehmen, obwohl diese nicht mehr existiert.

Ich habe es mit der manuellen sowie der autom. Entfernung versucht .. hilft alles nicht.

Es wird immer nach der Station gefragt in diesem Fall "Ranch" aber er findet nichts weil diese ja nicht mehr existiert und daher bekomme ich diese Stationen nicht mehr aus meine Liste :(
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Dunuin
Posts: 28
Joined: Sat, 8. Mar 08, 19:10

Post by Dunuin » Mon, 8. Aug 11, 08:40

Also bei mir arbeitet das Script nicht gerade zuverlässig.
In etwa 1/3 der Schiffe und Stationen, die ich hinzufüge, werden von Anfang an überhaupt nicht aktualisiert. Die sind dann mit +/- 0 Credits aufgeführt und selbst nach so einer Ingamewoche passiert dort nichts, obwohl da definitiv Unihändler, Sektorhändler und Handelsvertreter gehandelt haben.
Bei den 2/3 wo es funktioniert kommt es dann öfters irgendwann zu dem gleichen Problem.

Hat das Problem sonst noch jemand?

Ich würde mich da übrigens auch über eine Funktion freuen, welche Schiffe irgendwie farblich hervorhebt und ggf. eine Warnungsnachricht absendet, wenn sich der stündliche Gewinn zu schnell verschlechtert. Dann könnte man deutlich schneller UniHändler finden, welche z.B. wegen einem vollen Frachtraum nicht mehr richtig arbeiten können.

Dunuin
Posts: 28
Joined: Sat, 8. Mar 08, 19:10

Post by Dunuin » Thu, 18. Aug 11, 18:14

Ich wollte das Script deinstallieren, da wohl ein Script mein Savegame so überlastet, dass das Spiel alle 30 Sekunden für ca 30 Sekunden einfriert und die Handelsübersicht den Großteil der Savegamegröße ausmacht.

Hier steht...
(De-)Installation

Zum Installieren, einfach die .rar-Datei in das X3:TC Hauptverzeichnis entpacken.

Zum Deinstallieren, zuerst die Übersicht komplett zurücksetzen (Hauptmenüeintrag) und dann das Uninstallskript ausführen (uninstall.plugin.trov -> [R] -> [ENTER] -> [ENTER]). Jetzt können alle Dateien, die zum Skript gehören gelöscht werden.

Dieses Skript installiert einen Hotkey ("Handelsübersicht öffnen"), der unter Steuerung->Oberfläche zugeordnet werden kann.
...aber ich verstehe nicht so ganz, wie ich die Handelsübersicht komplett zurücksetzen kann. Ich will die ja wirklich komplett aus dem Savegame heraus haben. Aber ich finde da nur die Optionen zum Löschen der Stationen und Schiffe. Die Warenübersicht lässt sich da nicht löschen.

Weiß da jemand weiter? Hat da jemand auch schon das Problem mit dem Einfrieren gehabt?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 18. Aug 11, 18:25

Oh, das ist blöd.
Weiß da jemand weiter? Hat da jemand auch schon das Problem mit dem Einfrieren gehabt?
Bisher noch nicht. Das Savegame wächst zwar, aber das scheint dem Spiel nichts auszumachen. Auch das einfrieren alle 30 Sekunden ist etwas seltsam, da die Handelsübersicht nur arbeitet, wenn gerade mit einer Ware gehandelt wurde.
Aber ich finde da nur die Optionen zum Löschen der Stationen und Schiffe. Die Warenübersicht lässt sich da nicht löschen.
Ja, das ist unklar ausgedrückt. Du kannst die Warenübersicht leider nur für jede Ware einzeln löschen (in der Übersicht der entsprechenden Ware).
Es reicht, wenn du die Schiffe und Stationen setzt - damit werden alle Einträge gelöscht und der Speicherplatz sollte folglich von X wieder freigegeben werden.

MfG,
ScRaT

Dunuin
Posts: 28
Joined: Sat, 8. Mar 08, 19:10

Post by Dunuin » Thu, 18. Aug 11, 23:39

Bin auch nicht sicher woran es genau liegt, aber irgendwas scheint X3 da ständig zu versuchen, was sehr aufwändig oder nicht da ist.

Weil selbst wenn RAM, CPU, Grafikkarte und Festplatte noch genug Spielraum haben, kommt es ständig zum Einfrieren bei meinem 40-Ingametage-Spielstand. Wenn ich ein neues Spiel starte, dann habe ich das Problem da nicht.

Und die X3tc.exe belegt mal von 1,5GB bis 3GB im Ram. Vielleicht macht da auch irgendwas Memoryleaks oder so. Wenn ich auf dem Zweitmonitor ein Video angucke, während X3 einfriert und der Ton in einer Endlosschleife hängt, dann läuft das Video mit Ton und Bild einwandfrei weiter.
Also irgendwas scheint X3 da an meinem Spielstand nicht zu mögen.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 19. Aug 11, 14:49

Wie viele Händler hast du denn und über welchen Zeitraum erstreckt sich das alles? Und wie groß ist das Savegame, dass diese Probleme verursacht?

Ach, und die wichtigste Frage: Welche Skripts laufen sonst noch?

MfG,
ScRaT

Dunuin
Posts: 28
Joined: Sat, 8. Mar 08, 19:10

Post by Dunuin » Sun, 21. Aug 11, 00:57

Das dürften so ca. 70 Händler + 10 große Selbstläuferkomplexe sein.
Spielzeit ist jetzt etwa bei 40 Tagen und das Savegame ist 64MB groß.
Alle Sektoren sind erforscht und mit 8 Satelliten bestückt, der Spielerrang ist überall so auf dem 8. bis 10. Rang.
Bei den Plots fehlt mir noch der mit dem HQ und Gleichgewicht der Kräfte.

PC ist:
Phenom X2 955 mit 4x 3,2GHZ
4x 320GB HDDs
2x 2 GB DDR2 Ram
Radeon 5770 GPU

Mods:
-Lucikes Modpaket (CODEA Waffenstützpunkt, Ekliptikprojektor, Erweitertes Komplexzentrum, Handelsstation-Lagerkapazitäterhöhung, Kol Schachtschiff Triton, Minotaurus Luxus Kreuzer, Nebel entfernen, Performante Komplexröhren, Verbesserte Ausrüstungsdocks)
-Mars Repairdrones
-Complex Cleaner

Scripts:
-Ring of Fire
-Handelsübersicht
-Lucikes Scriptcollection
-X3 TC Bonuspaket
-FCC
-Activity Observer System
-OOS Rebalance v2
-MARS
-Numeric Ranks TC

Laut Scripteditor laufen da so 9000 Scripts aktiv.
Mehr als Sinza 3x ist nicht drinne, weil man sonst merkt, dass die Scripts nicht nachkommen (Schiffe bleiben stehen, bis ich Sinza deaktiviere, weil sonst die Routenplanung nicht nachkommt etc)

Läuft halt alles wunderbar und fehlerfrei, wenn da nicht ständig dieses Einfrieren wäre.

Aber ein neues Spiel anfangen mag ich auch nicht, weil ich schon so weit bin und es ja im Prinzip noch läuft, wenn auch sehr nervig mit Wartezeiten.

Im Groben kann man sagen, dass ich ca 1/3 bis 1/2 der Zeit mit Warten verbringe.

Kann man mit dem Scripteditor vielleicht irgendwie protokollieren, was da so lange braucht?

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 21. Aug 11, 01:23

Du kannst ja mal ausprobieren was passiert, wenn du deine Händler mal für eine Weile ruhig stellst. Dann würde die Handelsübersicht nämlich gar keine Skriptbelastung mehr darstellen.
Sollten das Einfrieren dann aufhören, liegt's an der Handelsübersicht, ansonsten musst du weitersuchen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle ein Backup der Savegames machen und dann nach und nach alle Skripts deinstallieren, bis das Problem nicht mehr auftritt.

Leider kann man mit dem Skripteditor nur schwer feststellen wo die Probleme genau herkommen.
Du könntest aber z.B. mal die global laufenden Skripts überwachen (im SE Menü unter "Global script tasks", iirc). Evtl. findest du da etwas heraus.

MfG,
ScRaT

Odoaker
Posts: 45
Joined: Tue, 9. Jun 09, 08:00
x3tc

Post by Odoaker » Sat, 24. Sep 11, 14:21

Hallo Jungs,

seid längerem spiele ich mal wieder X3TC und da darf natürlich die Handelsübersicht nicht fehlen. ^^

Da es schon lange her ist, bekomme ich nach der Installation die Handelsübersicht nicht mehr geöffnet. Ich finde es einfach nicht mehr.

Wo startet man nochmal die Handelsübersicht? (Erschließt sich mir nicht mehr aus der Einleitung von Seite 1).

Is'n bisschen peinlich :oops:

EDIT: So, habs wieder gefunden. Man, wie peinlich ^^ :lol:

Basti53
Posts: 131
Joined: Sat, 16. Jun 07, 09:24
x3tc

Post by Basti53 » Thu, 29. Dec 11, 01:41

Grüße.

Die Tage den Militärtransport und enige weitere von Lucikes scripten installiert, und seitdem funktioniert die Handelsübersicht nicht mehr. Der Hotkey ist komplett verschwunden, und neuinstallation / ausführen des Setup scripts bringen nichts.

Ne idee? Konflikt zwischen den scripten, oder fail beim deinstallieren von Mars (hab ich direkt vor der installation von MEFOS etc gemacht). Ich muss doch zahlen sehen. :/
***modified*** und übelst traurig darüber. :/

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 29. Dec 11, 11:19

Also, es sollte eigentlich keine Konflikte mit anderen Skripts geben.

Hast du schon versucht erst das uninstall- und dann das setup-Skript auszuführen? Wenn das nicht geht, könntest du mal mit Hilfe von PropMONGLER nach der globalen Variable 'plugin.trov.hotkey' suchen (nach der Verwendung von PropMONGLER nicht speichern, da momentan kein Uninstall-Skript beiliegt - also einfach globale Variable suchen und dann das Skript wieder aus dem Ordner "scripts" entfernen).

MfG,
ScRaT

haiku
Posts: 6
Joined: Sun, 21. Sep 08, 19:45

Post by haiku » Wed, 4. Jan 12, 20:59

Hi Scrat,

zuerst mal ein dickes Lob und vielen Dank für deine Mühe! Astreine Übersicht.

Ich wurde nach einiger Zeit X3-Abstinenz von Albion angefixed und habe ein neues Spiel gestartet. Und da wollte ich auch ein paar Skripte ausprobieren - unter anderem deine Handelsübersicht. Das hat auch prima funktioniert und ich bin schlichtweg begeistert und möchte trov nicht mehr missen.
Aber leider funktioniert es seit ein paar Tagen nicht mehr und ich hab keinen Schimmer, woran das liegen könnte. Ich kann unter Steuerung|Oberfläche keinen Hotkey mehr zuweisen. Der Eintrag für trov ist schlicht nicht mehr da. Ich habe trov-2.052.spk mittels X Plugin Manager nochmal deinstalliert und wieder neu installiert. Hat leider nix gebracht.

Ich habe außer trov folgende Installed Archives:
Blacklist Manager
Military Hud for TC
Warenlogistiksoftware:X3TC_V3401

Folgende Scripts:
Credit Management
Extended Trade Command Software
Wing Hotkeys
XaiCorp-MissileDef-HK

Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich trov wieder zum fliegen kriege?

TIA
haiku

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 4. Jan 12, 23:51

Was ist denn die trov-2.052.spk? Normalerweise sollte die Handelsübersicht einfach über Copy&Paste installiert werden.
Der Eintrag für trov ist schlicht nicht mehr da.
Hört sich an wie das Problem von Basti53. Deswegen erstmal die gleichen Tips:
1. uninstall-Skript ausführen (Skripteditor -> Skript markieren -> "r")
2. setup-Skript ausführen (brauchst dafür das Spiel nicht zu verlassen)
3. Falls der Hotkey immer noch nicht erscheint, mittels PropMONGLER nach der globalen Variable 'plugin.trov.hotkey' suchen und mir sagen, ob sie einen Wert gesetzt hat oder nicht

Ich hoffe das hilft.

MfG,
ScRaT

haiku
Posts: 6
Joined: Sun, 21. Sep 08, 19:45

Post by haiku » Thu, 5. Jan 12, 18:52

Ich habe das zip-file über den Plugin Manager installiert. Das macht aber auch nix anderes als das zip file in die Ordner ...\t und ...\scripts zu entpacken. Jedenfalls erscheint dann im Menu des X Plugin Managers unter installierte Archive dieser Eintrag: trov-2.052.spk

Hm, seltsam: Ich hab mal das Skript main.trov im Skripteditor aufgerufen. Da konnte ich dann die Statistiken sehen. Also hab ich erst mal nur das setup Skript ausgeführt. Das hat mir leider nicht die Möglichkeit geliefert, einen Hotkey für trov zu definieren. Also hab ich eben doch mal uninstalled und neu setup laufen lassen. Das hat (natürlich) die Statistiken ins Nirvana geschickt, aber ansonsten prima funktioniert! Welch Wohltat. Dankeschön. Läuft also wieder.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und vor allem für dieses goile Plugin!

greetz
haiku

Lt.Krüger
Posts: 3
Joined: Mon, 10. Dec 07, 19:16
x3

Post by Lt.Krüger » Thu, 23. Feb 12, 14:50

Servas und Hallo!

Ich bin ein X3 TC Neuling. Ich zocke seit ca 3 Wochen und hab mir unter anderem auch Dein Script gezogen und installiert. Es funzt und ich muß sagen, das Script von Dir ist erste Sahne! Hab da nur ein kleines Problemchen; ich wollte einen bereits verkauften Frachter aus der Liste löschen. Irgendwie will das aber nicht klappen. Der Frachter lässt sich einfach nicht löschen. Ist nicht besonders schlimm, mich hätte halt nur interessiert ob ich zu blöde bin (Anwendungsfehler) oder ob es sich evtl. um einen Bug handelt. Ich bedanke mich schon mal im voraus für Deine Antwort.

Gruß

Krügerle

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 23. Feb 12, 16:04

Das ist ein Bug.
Leider komme ich zur Zeit nicht zum Skripten, weswegen du das Schiff leider nur durch Ausführen des Skripts uninstall.plugin.trov aus der Liste bekommen wirst - aber dann sind auch alle anderen Einträge weg.

MfG,
ScRaT

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”