[SCR] [24.03.09] Fahrtenbuch (v2) von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 9. Mar 09, 20:54

Kurzes Beispiel wie ich mir das so vorstelle:

Mein Nachrichtenlog:
----------------------------------------

-......blahblubb....normale Einträge die sonst auch immer drinstehen.....

Ihr Schiff <playership> hat Feindkontakt mit <---alle Feinde in Scannerreichweite---> im Sektor <---blubb--->.
Ihr Schiff wurde getroffen durch <-feindliche Waffe/Rakete-> für <-Schildschaden/Hüllenschaden-> von <-das feuernde Feindschiff->.
Ihr Schiff hat <-feindliches Schiff-> mit <-benutzte Waffe-> zerstört.


-...blahblubb...wieder normale Einträge, keine Ahnung irgendwas...

Ihr Schiff <playership> hat an der Station <.....> in Sektor <-blah-> <..xyz..> eingekauft für <..xyz..> Credits.
Ihr Schiff <playership> wurde an <...xy-Schiffswerft...> um <..%..> repariert für <..xy..> credits.
In Ihr Schiff <playership> wurde <-gekaufte Erweiterung/Software-> installiert an Station <...xyz...> in Sektor <blah>.

-------------------------------------------

Sowas in etwa würde ich mir wünschen, ein richtiges Log, wo man alle Aktivitäten im Nachhinein verfolgen kann. Der Einfachheit halber hab ich mal die eigenen abgefeuerte Schüsse weggelassen, ich weiß nicht wie das mit Feindschüssen bei mehreren Feinden aussieht, wird aber schätze ich genauso sein. Kann man ja auch weglassen falls das zu kompliziert wird, aber Raketen hätt ich schon gern drin.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 9. Mar 09, 21:12

Vor allem das erste ist sehr schwer realisierbar.
Erschwerend kommt hinzu, dass das/der (?) Nachrichtenlog nach einem längeren Kampf mit ein paar Gegnern schon dermaßen überfüllt wäre.
Und man glaubt es gar nicht, aber selbst das Aufrufen des Nachrichtenlogs kann heftige Lags verursachen, wenn es zu voll ist - eine Funktion um es zu leeren, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, ließe sich aber auch nicht mit deiner Idee eines "Log, wo man alle Aktivitäten im Nachhinein verfolgen kann" vereinbaren.

Ich an deiner Stelle würde dieses Anliegen nochmal im Wunsch-Thread posten, vielleicht ließt es ja da jemand, der mehr Ahnung hat (bin auch noch Anfänger) und der sicherere Aussagen über Realisierbarkeit treffen kann.

MfG,
ScRaT

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 9. Mar 09, 21:50

Danke dir erstmal, ich werde das mal im Eigenversuch testen, vielleicht krieg ich was brauchbares hin.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 9. Mar 09, 23:49

Die Handelsübersicht hat sich wieder weiterentwickelt.

Hier gibts die aktuelle Version (prealpha3).
Ich bitte euch nochmals: Testet bitte diese Version und teilt mir die Performance mit und/oder schickt mir ein Savegame, das sich gut zum Testen eignet. Ich kann es momentan nur mit wenigen Händlern testen, aber es soll ja später auch noch mit vielen funktionieren...

Die Funktionen aktuell sind schon ziemlich nah an dem, was Reisser als "Vorgabe" gepostet hat. :wink:
Es werden die Händler mit Profit, etc. angezeigt, sowie die gehandelten Waren. Geordnet sind die zwar momentan noch nicht, aber das ist eher eine kleine Hürde.

Ich würde mich über Feedback freuen.
Achja: Um es sauber zu deinstallieren, sollte man vor dem ausführen des Uninstallskripts, die Händler resetten - damit werden alle entsprechenden globalen Vars = null gesetzt.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Tue, 10. Mar 09, 12:48

zm. die Schadenssanzeige würde mich reizen. Mir ist zwar bewusst das es auf Seizewell eine Liste für die Waffen gibt, aber der dort angegebene Schaden ist nicht der Schaden den ich Ingame abgeben kann.
Als optionales Menü würde es mich sehr erfreuen. :)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Tue, 10. Mar 09, 13:12

Aber was hat das noch mit einem Fahrtenbuch zu tun? Ok - sowas wie ein "Kampf-Log" ist dann wieder ein Thema - aber hier gehts doch meines Wissens eher um den wirtschaftlichen Aspekt des Spiels.

Davon ab - wenn du einmal gesehen hast was für ein Schaden Waffe X macht interessiert das später sicherlich nicht mehr. Immerhin ist X kein Spiel wo man beliebig an seinem Schiff (geschweige denn Skills) rumpimpen kann wie z.B. bei EVE-Online - insofern macht sowas wie ein Damage-Meter oder dergleichen einfach garkeinen Sinn :roll:

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Tue, 10. Mar 09, 13:19

Sinn in diesem Sinne natürlich nicht, nur jedes mal irgendwelche Waffen kaufen, dann einen M2 hinter her Tigern und schauen welche Waffe die höchsten Schaden macht und dies notieren. Ne da hab ich nicht jedes mal Bock darauf. Ja mit dem Fahrtenbuch selbst hat das nichts mehr zu tun, kann ja sein das ScRat_GER evt. später dies für was anderes umsetzen möchte. Kann ja sein. ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 10. Mar 09, 14:05

Ja, ich muss Reisser zustimmen. Ein Kampf-Log ist momentan wirklich nicht mein Ziel.

@ Reisser

Besteht denn überhaupt noch Interesse an dieser Händlerübersicht wie du sie hier gepostet hast?
Falls es untergegangen sein sollte: Daran bastele ich zur Zeit und die prealpha3 gibt's ein paar Posts vorher zum Download.

Wie gesagt, würde mich freuen, wenn mir jemand ein Save zukommen lässt und/oder es selber ausprobiert und dann berichtet.
Wenn nämlich die Erfassung bei vielen Händlern nicht mehr funktionieren sollte / zu sehr auf die Performance geht, dann wäre es besser, so etwas früh zu erfahren, um das Skript noch irgendwie zu optimieren.

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Tue, 10. Mar 09, 17:17

Ich kann dir mein Save sicherlich zukommen lassen - allerdings ist mein Spiel gräßlich script-überfrachtet und würde bei dir wohl ein wenig strange ausschaun (schon allein weil ein Teil meiner Schiffe plötzlich keine HQ mehr hätten dass per Mod im Spiel ist :roll: )

Allerdings habe ich auch nun icht geade Massen von Frachtern. Ich hab 6 kleine Komplexe und sowas um 15 Minen und so ein Schrapp. Plus zugehörige Frachter und 4 Unihändler. Nicht gerade ausrechend für einen Stresstest denk ich mal :(

Ansonsten teste ich es gern mal aus sobald Zeit ist - frühestens am Donnerstag wieder (das waren noch Zeiten wo man Tag & Nacht die Kiste durchlaufen lassen konnte ... hach).

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Tue, 10. Mar 09, 18:22

Hm, dann schick mir dein Save besser nicht. =)

Habe sowieso in letzter Zeit, wenn ich mal zum Spielen gekommen bin, neue Frachter gekauft. Ein bisschen testen kann ich also schon, nur so richtig viele wären mal schön.

Ich werde in nächster Zeit versuchen auch eine Überwachung für Stationen zu schreiben - ist denke ich ein wichtiger Punkt.
Danach kümmere ich mich um das Sortieren, etc.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 19. Mar 09, 22:56

Ich würdst gerne ausprobiern jedoch funktioneirt das script bei mir gar nicht ich kann bei steuerung keinen hotkey dafür festlegen
das einzige mal als es funktionierte war bei meinem Khaak-Save da konnte ich aber nur denn intervall (für was auch immer?) verändern und ein schiff hinzufügen jedoch folgte wenn ich diese option anklicke nur ein leeres menü und sonst nix
ich hab die version 1.4 und verwende lediglich den bereits genannten "Als Khaak Spielen Mod"

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 19. Mar 09, 23:35

Wundert mich zwar ein bisschen, dass es sooo schlecht lief, aber es gibt seit Kurzem einen neuen Thread für das Skript.
Das Skript heißt jetzt erstmal "Handelsübersicht" und funktioniert deutlich besser als das hier in den letzten Posts vorgestellte.
Wäre gut, wenn du das dann testen würdest. Hilfe ist immer erwünscht. =)

MfG,
ScRaT

PS: Dieser Thread ist also wieder für das eigentlich Skript (siehe Startpost) gedacht.

********Ab hier wird jetzt wieder über das eigentliche Skript gesprochen (Fahrtenbuch)********
Last edited by ScRaT_GER on Sat, 21. Mar 09, 21:04, edited 1 time in total.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Fri, 20. Mar 09, 20:31

hat sich schon alles erledigt aber is das der gleiche script da ein paar derdateien gleich heißen wie die der Handelsübersicht??

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 20. Mar 09, 22:28

Nein, das ist ein vollkommen anderes Skript. Die Handelsübersicht hat sich nur aus diesem hier "entwickelt".
Die Dateien der Handelsübersicht heißen alle "plugin.trade.overview...", die des Fahrtenbuch "plugin.logbook...". Sollten also keine gleichen Dateien dabei sein.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Fri, 20. Mar 09, 23:01

nja bloß fragt mir der windowsexplorer ob er die dateien die dopplet vorhanden wären löschen soll

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 20. Mar 09, 23:56

Achso, ok.
Es war so, dass diese prealpha3, die man in diesem Thread runterladen kann, die gleichen Dateien hatte (allerdings mit anderem Inhalt). Deswegen ruhig überschreiben - macht man sowieso immer, wenn man ein Skript aktualisiert.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sat, 21. Mar 09, 00:24

aso danke

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 22. Mar 09, 15:47

mir is grad aufgefalln dass wenn man Waren an eine handelsstation verkauft und man die option "anzahl manuell" wählt die anzahl der waren die in der handels station sind angezeigt wird und nicht die anzahl die im Frachtraum is

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 22. Mar 09, 16:33

Muss ich mir mal anschauen.
Ich überlege übrigens gerade, das Fahrtenbuch mit der Handelsübersicht zu verknüpfen, allerdings nur für das Spielerschiff.
Besteht daran Interesse?

MfG,
ScRaT

EDIT:
@Schaf123

Ich konnte dieses Problem nicht reproduzieren. Wenn man an eine Handelsstation verkauft und die Warenanzahl manuell eingibt, wird die eingegebene Anzahl korrekt angezeigt.
Oder habe ich das Problem evtl. mißverstanden?

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 22. Mar 09, 17:31

ähm sry ich meinte auch "anzahl automatisch"

Wie willlst du das verknüpfen?? kann ich mir grad nich vorstelln ich meine man kann doch mit der handelsübersicht das spielerschiff überwachen lassen klappt bei mir sehr gut

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”