[TUTORIAL] [26.02.09] Schiffe aus X3 Mods in X3 TC einfügen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Fri, 27. Feb 09, 18:07

das schiff nutzt "ships\props\bigturret5_rightweapon" im tut steht man soll die kopieren die sind in X3 TC ja schon vorhanden also müssten es ja die Selben sein oder?
Diese Turrets sind in X3TC nicht vorhanden. Deswegen schießt das Schiff natürlich auch nicht. Denn das Spiel kann die turrets nicht finden.
Es gibt zwar einen Eintrag in der Dummies.txt namens ships\props\bigturret5_dummy, aber das wars.
X3 TC bleiben in .pck format obwohl an den einstellungen nichts verändert wurde ( bei beidem nen Haken) auch funzt nun die umstellung beim Extrahieren auf Bod und Bob jedoch beim einfügen in den X3 TC mod ändert er die scene datei in pdb was aber egal ist habs einfach wieder umbenannt
X3TC .pcks werden bei korrekten Einstellungen genau so zu .txt Dateien wie X3R Dateien! Deine Konfiguration paßt vermutlich also nicht.
Beim wieder packen werden die Dateien natürlich zurück konvertiert. Das soll auch so sein und ist richtig so!

Fauler-Sack2
Posts: 14
Joined: Thu, 26. Feb 09, 15:50

Post by Fauler-Sack2 » Fri, 27. Feb 09, 18:54

also die einstellung ist die selbe wie bei x3 auch hab eben mal Spasshalber beide MM benutzt X3 und X3 tc jeweils beides mal die selbe datei extraktet ergebnis: X3R sachen werden zu textfiles X3TC bleiben bei pck :?

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Fri, 27. Feb 09, 20:56

Sagmal hast du evtl. eine ältere Version vom X3TC Editor und dem Mod Manager installiert??

Fauler-Sack2
Posts: 14
Joined: Thu, 26. Feb 09, 15:50

Post by Fauler-Sack2 » Fri, 27. Feb 09, 21:23

X3R mm 0.04 X3 Tc 0.24 dürfte der neuste sein was x3tc betrifft

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Fri, 27. Feb 09, 21:52

Alles klar hier ist das Problem. Installier bitte den Mod Manager 0.0.8!

Fauler-Sack2
Posts: 14
Joined: Thu, 26. Feb 09, 15:50

Post by Fauler-Sack2 » Sat, 28. Feb 09, 13:17

jap nun gehts :oops: hatte mir damals wohl nur die neuste Version des Editors geholt dachte der wär dabei aber nun geht das Schiff is im Spiel schießt. hab mir auch neue Cockpits erstellt einfach welche Kopiert und umbenannt dann noch die Laser eingestellt. kleines prob gibts da ich denk das liegt am Kopieren die waffen stehen nicht in der liste können aber trotzdem benutzt werden muss ich wohl noch was neues erstelen naja mal n bissl bastenl ^^

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 28. Feb 09, 13:27

Jo ich hattes es im Tutorial auch nicht dazu geschrieben. Hab ich jetzt mal geändert. Bei neuen Cockpits kann ich dir aber nicht helfen. Da mußt du selbst mal schauen.

Fauler-Sack2
Posts: 14
Joined: Thu, 26. Feb 09, 15:50

Post by Fauler-Sack2 » Sat, 28. Feb 09, 20:30

hab mir nun über die Schiffsdaten die einzelnen Cockpits rausgesucht das klappt besser sieht schon geil aus wenn sone Daedalus mit Ionenplasmas feuert fast wie im Original :D
hab jetzt noch 2 Probleme
hab das t-file wie beschrieben erstellt 2mal schiffsname geändert und 1mal die beschreibung im TXT editor bei description 8467 eingestellt (T-file datei 8467-L49). über den Scripteditor im spiel das setup.plugin.BC304 erstellt, jedoch kommt immernoch Readtext17-8467.
Prob 2:
war eben am erstellen des Scrips für das einfügen in den schiffseditor saß fast 2 std dran bis ich mal die ganzen einträge gefunden hatte ^^. Naja nun fehlen noch 3 Zeilen die ich nicht finden kann: 010;012;013 denke mal die müssten so aussehen:
010: while <refObj>
012: <r...>=<r...>[r...]
013: skip if <r...> -> uses ware <r...> as product
unter was find ich diese?

User avatar
GrafNudel
Posts: 87
Joined: Wed, 2. Jan 08, 23:16
x3tc

Post by GrafNudel » Sat, 28. Feb 09, 21:46

Also mal für den doofen...ich könnte jetzt die Valhalla aus dem X³R Xtended mod nach TC bringen?

Fauler-Sack2
Posts: 14
Joined: Thu, 26. Feb 09, 15:50

Post by Fauler-Sack2 » Sat, 28. Feb 09, 22:50

jap das geht jedes schiff aus nem anderen mod

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 28. Feb 09, 23:04

Fauler-Sack2 wrote: 010: while <refObj>
012: <r...>=<r...>[r...]
013: skip if <r...> -> uses ware <r...> as product
unter was find ich diese?
010: General Objekt Kommands; <Var/If> <expresion>
012: :?: ist General Objekt Kommands; Arrays
013: Trade Kommands; for Stations;

wo issn das dec geblieben? :? wenn´s nicht funzen sollte schreiben. das <refObj> gehört da mit Sicherheit nicht hin. :roll:

ReadText: Entweder ist das TFile nicht geladen (Load text:Id=) oder die tfile hat sich selbst zerlegt. Um zu Prüfen ob die TFile richtig ist einfach mit einem Browser öffnen. Fehlermeldung -> nochmal die Syntax kontrollieren, ist TFile korrekt nochmal nachkontrollieren ob die TFile geladen wurde. Ach ja wenn ihr ne setup schreibt, muss das Script erst mal ausgeführt werden den eine Setup wird bei Spielstart ausgeführt. Entweder ihr speichert das Script und läd das Save nochmal neu oder manuell ausführen mit r.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Mon, 2. Mar 09, 08:57

Update 02.03.2009

Anleitung für Schiffe mit eigenen Texturen hinzugefügt.

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Tue, 10. Mar 09, 18:53

Jo, hats geklappt. Schöne Anleitung. Manchmal schwer zu verstehen, was da von einem gewollt werden will.

Musste nur die Cockpits der Swordfish in Cockpitx.txt des TerranConflicts einfügen.

Ach ja, und .dds schön in .txt umbenennen :-P

Und ne Frage: wie kann ich die Waffen in den Kanzeln ändern? Weil die Swordfish als Kreuzer hat viel zu bilige Waffen, als dass sie als Kreuzer durchgehen kann.

MfG
Falcon

EDIT: Die Swordfish hat aber trotzdem Read-Text-Anzeige im Spiel :-(

EDIT2: Wie schreibt man die im Punkt 6 und 9 genannten Scripts? Kann mir jemand diese Scripts als xml-Files zur Vorlage schicken?
Modden: gerne. Scripten: blicke nicht durch, leider.

EDIT3: Ok, habs durch einfügen in 0001-L049 eines kleinen Textes hinbekommen. Also schön alles mit Namen :-)

Wie binde ich das nun in eine Schiffswerft ein???

KongDeluxe
Posts: 343
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:53
x4

Post by KongDeluxe » Sun, 29. Mar 09, 22:46

hi tolle anleitung
nun habe ich die executor in mein tc eingefügt. sieht auch super aus außer dass die treibwerke nciht leuchten. das eingentliche problem ist aber dass die geschütze keine waffen tragen können. wüsste einer woran das liegen könnte?

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Mon, 30. Mar 09, 09:29

hi,

was ev. noch fehlt wäre, dass texturen auch als jpg und nicht nur als dds vorliegen. da hat x3tc auch gespart und nicht alle dateien des \tex\true - verzeichnisses von x3r übernommen. falls das x3r schiff jpg´s verwendet welche in x3tc nicht vorhanden sind ergäbe dies auch texturfehler.
(ps: so gesehen wäre der besitz von x3r schon eine voraussetzung)

gruß

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Tue, 31. Mar 09, 16:02

Ich hätte auch mal eine Frage. Ich habe mir die Thor MKII aus den XTM Mod geholt,doch aus irgend einen Grund kann ich auf keiner Terranische Station mehr landen(außer Sonnenkraftwerk und Forschungstation in Saturn). In den allen Argonische station klappt das. Ohne Mod kann überall landen.

Edit: Sebst die Orginal Raumschiffe können in Mod Modus nirgend mehr Andocken(außer SKW und Argonische Stations). :cry:
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 1. Apr 09, 18:32

@u24j7x5

Danke ist erledigt

@Molander

Sorry das kann ich bei mir leider absolut nicht nachvollziehen. Entweder hast du irgendwas vergessen zu ändern oder falsche Werte/Dateien verändert.

KongDeluxe
Posts: 343
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:53
x4

Post by KongDeluxe » Wed, 1. Apr 09, 21:11

hallo kann es sein dass mein problem mit den waffen am 3d model des schiffes liegt oder? und wieso läuft des dann nciht auf tc?

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Wed, 1. Apr 09, 21:15

http://www.imgbox.de/?img=u1962b62.jpg

Die werte in der TSchip habe ein wenig geändert.Ansonsten wird die Thor in spiel richtig dargestellt.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Wed, 1. Apr 09, 22:06

@KongDeluxe

Sorry habe deinen Eintrag glatt übersehen. :oops:

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du vergessen hast die Cockpits zu ändern. Und die alten Cockpits aus dem Mod funktionieren natürlich nicht mehr. Oder aber das Schiff verwendet selbsterstellte turrets und du hast sie nicht mit eingefügt.

@Molander

Hmm also es könnte sein, dass du mit dem m3turret1d ausversehen einen Egosoft Turret überschrieben hast. Es könnte auch sein, dass du in der dummy.txt bzw. components.txt vergessen hast die zähler zu erhöhen bzw. anzupassen. Könnte auch was ganz anderes sein. Wie gesagt kann ich so leider nicht wirklich nach vollziehen. Schau aber mal nach den Sachen die ich hier genannt hab.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”