[SCR X3:TC] Teladi Informations Service (v7.5) von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 19. Feb 09, 15:07

Ach iwo - warum denn rangabhänig oder illegal? Nur weil es einem hilft gute Geschäfte zu machen? :roll:

Handelssoftware MK3 ist auch weder illegal noch rangabhängig (meine ich doch) - und das ist auch gut so.

Wenn man die SW nicht für 500 Cr kaufen kann ist das doch Einschränkung genug - und overpowert ist es auch nicht - geschweige denn dass man damit Schiffe aus dem All blasen kann :P

Einfach einen angemessenen Preis und gut - das Leben im X-Uni ist schon schwer genug - da muß man es sich dann nicht auch noch künstlich schwer machen.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 19. Feb 09, 18:43

Ja, so sehe ich das eigentlich auch, Reisser!

Es gibt eine neue Version (v5).

Diese beinhaltet die Umbennung von "Erweiterte Enzyklopädie" nach "Teladi Informations Service" oder kurz "T.I.S.".
Der TIS ist an allen Teladi Handelsstationen für 158.203 Cr zu kaufen - ich denke diesen Preis wird jeder verkraften können (ein gefundenes Schiff verkauft, schon hat man dicke genug).
Weitere Änderungen:
- Während der TIS geöffnet ist, kann man ihn nicht nochmal öffnen (@T'hul-Nok Razna)

Das wars auch schon.
Mittlerweile ist das Skript ja schon recht ausgereift.

Falls es weitere Wünsche gibt, einfach reinschreiben.

Die neue Version wird wahrscheinlich in nächster Zeit von Reisser hochgeladen. Vor der Installation der neuen Version das alte Skript vollständig deinstallieren (Uninstallskript ausführen, Setup- und Hauptskript löschen).

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 20. Feb 09, 09:06

He, fein, wie das hier weitergegangen ist! Gefällt mit jetzt total gut. Da guckt man mal ne Weile nicht rein... Freue mich auf den Test.
(Falls es noch Probleme mit den Hotkeys gibt: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=225416)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 20. Feb 09, 09:34

Und hier ist auch schon die neueste Version und mit neuem Namen:

http://www.badtastecluster.de/download/ ... /TISv5.rar

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 20. Feb 09, 15:24

Danke Reisser, Link wurde editiert!

Mir ist gerade aufgefallen, dass manche Menüs noch falsch benannt sind (habe sie wohl übersehen), also noch "Erweiterte Enzyklopädie" heißen. Die Funktionalität ist deswegen nicht eingeschränkt, sieht allerdings nicht so schön aus.. =)
Ich denke deswegen brauche ich nicht direkt eine neue Version hochzuladen, ist ja nur Kosmetik.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass viele Waren gar nicht zum Maximalpreis gekauft werden. Z.B. wird Teladianium für maximal 180 Cr. gekauft, selbst wenn die Stationen leer sind, dabei liegt der Maximalpreis bei ca. 250 Cr. . Bei anderen Waren (z.B. Erz, Energiezellen) ist das nicht so. Woran liegt das?

MfG,
ScRaT

EDIT: Okay, weiß warum. Es gibt wohl zwei Preislisten. Eine falls die Ware Primärressource ist, eine andere falls die Ware nur Sekundärressource ist.

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Sun, 22. Feb 09, 12:48

Wenn eine Ware / Waffe etc. nicht gefunden wird, erscheint die entsprechende Meldung doppelt.

mfg
Väterchen Frost

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sun, 22. Feb 09, 16:15

Ja, das ist mir auch neulich aufgefallen.
Muss mal schauen woran das liegt und wie ich das beheben kann.

Werde das dann hoffentlich in der nächsten Version behoben haben.
In dieser Version wird das Suchen nach Waren, wenn man die Option "Preise anzeigen" aktiviert hat, auch nicht mehr so unendlich lange dauern, sondern nur noch ein kleines bisschen länger, als normal. Das ist/war ja echt ungeheuerlich, mit den bis zu 38 Sekunden Suchdauer... =)

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Mon, 23. Feb 09, 09:45

Naja, bis die ganzen Firewalls geknackt sind, das dauert halt ... 8)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 2. Mar 09, 12:36

So, nach langer Zeit gibts mal wieder eine neue Version.

Im Unterschied zu Version 5 hat sich vor allem etwas unter der Haube getan. Die sichtbaren Änderungen halten sich in Grenzen.

v6:
Ich habe das Skript der Übersicht halber in verschiedene Einzelskripte unterteilt.
Da die Optionen Liste zu lang für das Hauptmenü wurde, habe ich sie ausgelagert und ein paar weitere Möglichkeiten hinzugefügt. Hier ist vor allem die Möglichkeit zu nennen, nur in bekannten Sektoren zu suchen, da sich diese Option im Spiel als sehr praktisch erwies.

Des Weiteren wurden kleinere Bugs behoben, sowie die Performance verbessert, besonders wenn man "Preise anzeigen" aktiviert hat (Absatzmgl. werden dann angezeigt)
Es wurden zusätzlich kleine Features hinzugefügt (z.B. Entfernung in Sprüngen anzeigen).

Das wars soweit mit den Veränderungen.
Zur Installation einfach das übliche. Ich würde empfehlen das alte Uninstall-Skript auszuführen und dann alles drüberzukopieren, es sollte aber eigentlich auch funktionieren, einfach alles drüberzukopieren ohne das Uninstallskript vorher auszuführen.

Bugs sind mir in letzter Zeit keine mehr aufgefallen, wenn euch trotzdem welche auffallen, bitte melden.

Downloadlink v6: http://www.fileuploadx.de/872270 (Solange Reisser noch nicht hochgeladen hat)

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 2. Mar 09, 12:54

Diese Ungeduld hier immer :D - so - Datei ist oben unter

http://www.badtastecluster.de/download/ ... /TISv6.rar

Notiz für mich: Upload-Modul mal installieren

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 2. Mar 09, 13:31

Jaja, die liebe Ungeduld. =)
Ist das nicht auch der Hauptgrund dieses Skript zu nutzen? ^^

Danke Reisser, habe den Link angepasst.

Ach ja, an dieser Stelle möchte ich auf ein neues Skript von mir hinweisen. Das Fahrtenbuch für den fleißigen Händler. =)

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 6. Mar 09, 11:18

Ich mag dieses Script. Nutze es allerdings weniger, um Waren zu finden, sondern zur Suche nach einsamen, lohnenden Kaperzielen in wenig belebten Sektoren (zB. Atmosphärentransporter :) ). Was mir allerdings so ein bischen fehlt, ist die Anzeige der Kosten für die Recherche, entweder gleich im Menü als Info, oder nach dem Schließen von TIS als Summe. Nicht, das Geld noch irgendeine Rolle spielen würde, nur so, zwecks Vollständigkeit.

Und dann habe ich frecherweise noch in der plugin.tis rumgebastelt, weil ich die Ansage nicht so ganz doll fand.

Code: Select all

001   load text: id=8300
002   if not [PLAYERSHIP] -> get volume of ware Teladi Informations Service in cargo bay
003   |START speak text: page=13 id=24 priority=0
004   |return null
005   end
006   = speak text: page=9 id=519 priority=0
007   = speak text: page=9 id=508 priority=0
008   = speak text: page=9 id=518 priority=0
009   if get global variable: name='tis.runs'
010   |= speak text: page=13 id=1352 priority=0
011   |return null
012   end
013   
014   * create main menu
.
.
.
076   ||goto label mainmenu
077   |end
078   end
079   = speak text: page=9 id=519 priority=0
080   = speak text: page=9 id=508 priority=0
081   = speak text: page=9 id=518 priority=0
082   = speak text: page=13 id=1355 priority=0
083   set global variable: name='tis.runs' value=null
084   return null
085   
086   
Vielleicht gefällt es ja.

Edit: Bin durch die Ansagen gerade auf eine ?Merkwürdigkeit? gestossen?
Das plugin.tis wird bei jedem Rücksprung aus einem Untermenü (Waffen, Waren, Gegenstände, Optionen) durch die 'warelist.xml' neu gestartet und läuft dann sooft, wie man Suchanfragen gestartet hat (oder auch einfach nur mit ESC oder 'zurück' ohne Anfrage raus ist). Wird dann beim erst Schließen von TIS mehrfach beendet (=Mehrfachsprachausgabe).

Bei 'Schiffe finden' funktioniert es.

mfg
Väterchen Frost
Last edited by Ded_Moros on Fri, 6. Mar 09, 12:31, edited 1 time in total.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 6. Mar 09, 12:13

Die etwas erweiterte Sprachausgabe finde ich gut!
Schade, dass es keine Vertonung von "geschlossen" oder "beendet" gibt - dann wärs perfekt.

Was mit noch einfällt:
Anstatt

007 |= speak text: page=9 id=519 priority=0
008 |= speak text: page=9 id=508 priority=0
009 |= speak text: page=9 id=518 priority=0

kannst du auch einfach

|= speak text: page=17 id=5853 priority=0

nehmen.

Die Kostenanzeige sollte zu schaffen sein. Mal sehen wo ich die noch unterbringen kann.=)

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 6. Mar 09, 12:33

@ ScRaT_GER
Guck noch mal obendrüber. War zu langsam.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 6. Mar 09, 13:22

Danke, für den Hinweis. Ich denke ich habe das Problem gelöst.
Ich habe mal die aktuellen plugin.tis und plugin.tis.warelist hochgeladen.

Kannst ja mal ausprobieren, ob es auch gut funktioniert.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 6. Mar 09, 13:39

Jetzt haut es hin. :thumb_up:
Bloß bei der Config noch nicht, die startet plugin.tis jedesmal neu. Sorry, grade erst gemerkt.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 6. Mar 09, 14:30

Oh, stimmt, habe ich vergessen.
Werde die neue "plugin.tis.config" und "plugin.tis" aber nicht extra hochladen, da sich der Aufwand nicht lohnt.
Du weißt ja bestimmt wie du es ändern kannst.
(Kurzbeschreibung:
In plugin.tis, dort wo "ret=config" steht, die Zeile mit dem Skriptcall verändern zu:
"$ret = [THIS]->call script plugin.tis.config..."
und die drei Zeilen, die auch unter den anderen Skriptcalls, stehen einfügen.
Bei plugin.tis.config am Ende den Skriptcall durch return -1 ersetzen.
Dann sollte alles klappen.)

Jetzt sind die "Module" auch schön einheitlich.
Die nächste Version kommt dann wahrscheinlich diesen Abend, dort wird dann auch die Kostenanzeige enthalten sein.

MfG,
ScRaT

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 6. Mar 09, 21:31

Eine neue Version ist da.

Version 7 beinhaltet nun die Anzeige der Kosten für einen Suchvorgang.
Es wurden auch einige Bugs gefunden und hoffentlich gefixt (hat das vorher mit den Kosten überhaupt funktioniert :?:).
Zusätzlich wurde die Sprachausgabe ein klein wenig verändert.

Mehr wurde eigentlich nicht geändert.

Den DL gibt's ab sofort hier (gehostet von Reisser).

Eine Frage von mir:
Gelegentlich hatte ich einen Fehler bei der Schiffsuche, den ich allerdings nicht zuverlässig reproduzieren konnte. Es wurde eine lange Liste mit allen möglichen Schiffen erstellt. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?

Achja - Bugmeldungen, Kritik, etc. sind wie immer erwünscht.

MfG,
ScRaT

PS: Sorry für den Doppelpost, aber dieses Posting hat ja keinen Edit-Charakter, von daher hoffe ich mal, es geht in Ordnung.

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Sat, 7. Mar 09, 18:57

ScRaT_GER wrote:Eine Frage von mir:
Gelegentlich hatte ich einen Fehler bei der Schiffsuche, den ich allerdings nicht zuverlässig reproduzieren konnte. Es wurde eine lange Liste mit allen möglichen Schiffen erstellt. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?


Auch bemerkt.
Ich arbeite mich im 'Schiffe finden' Menü bis zu zB. Argonen M1 vor, dann bringt er noch 6 Auswahlmöglichkeiten, OWP und Colossus. Gehe ich ohne Auswahl auf TIS schließen, Enter, kommt eine Auflistung von irgendwelchen Schiffen aus einer größeren Anzahl (allen?) Sektoren. (PS. gilt für alle Rassen und Schiffsklassen, ohne Auswahl im letzten Menüpunkt vor der Suche kommt als nächstes die Liste).
Bis eben zuverlässig reproduzierbar. Jetzt nicht mehr. Und ich habe nix gemacht ausser in den Menüs zu blättern... teste weiter ...
Edit: jetzt wieder. Hatte ESC und zurück benutzt, da funzte es. Also, die Liste erscheint bei 'TIS schließen'.

Reproduzierbar: Beim Erststart stehen unter 'Erhältlich in Fabriken' mehrere Einträge 'Erhältlich in Fabriken', gefolgt von einer Reihe von Zahlen in Klammern. Bei nicht gefundenen Waren fehlt eine Menüzeile (Docks), dadurch doppelte Einträge unter Fabriken.
Nach Aufrufen und Schließen des ConfigMenüs ist alles ok.

Reproduzierbar: Waffen-Waren-Gegenständemenü: Nach Auswahl einer Waffe (Schild, etc...) beendet 'ESC, ESC' oder 'zurück, zurück' TIS, ohne wieder ins Hauptmenü zu gelangen.

Preise für Recherche: alle Sektoren 5000 Cr., Spielerschiffe 100 Cr., bekannte Sektoren 4642 Cr. :? Wie kommst du auf so eine Zahl? Ich mein, die 42 ist klar, das ist die Antwort auf die Frage und so weiter, aber die 46 davor? :D

mfg
Väterchen Frost

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 7. Mar 09, 20:52

So, nach einiger Fehlersuche konnte ich alle hoffentlich Fehler beseitigen.

1. Die seltsame Schiffsliste:
Dieser Fehler war ein Überbleibsel aus einer früheren Version, eine Variable, die eigentlich "$ret" heißen sollte, hieß noch "$wahl".

2. Fehler beim Erststart:
Dies liegt ganz einfach daran, dass dann die globalen Vars. noch nicht erstellt wurden. Da ich das aber nicht ins Hauptmenüskript auslagern wollte, wird beim ersten Start das Konfigurationsmenü automatisch aufgerufen. Ist sowieso sinnvoll, denke ich, da vllt. nicht jeder die Standarteinstellungen benutzen möchte.

3. Fehler nach dem zurückkehren aus dem Waffen-Waren-Gegenständemenü:
Ich denke ich habe den Fehler behoben, bei mir klappt zumindest jetzt alles. War eigentlich nur wieder eine kleine Änderung.

4. Es gab noch einige Bugs, z.B. wenn man in einem Untermenü war und "TIS schließen" gewählt hatte, dachte das Skript nachher noch, TIS wäre noch offen, konnte also nicht mehr geöffnet werden.

Zu deiner Frage, wie diese Kosten berechnet werden:
Bei deinem Beispiel kostet die Suche in allen Sektoren 5000 Cr.
Das X-Uni hat 220 Sektoren. Wenn du nur in bekannten Sektoren suchen
lässt, veringern sich fairerweise die Kosten, da nun je Sektor 22 Cr. berechnet werden. Dir sind anscheinend schon 211 Sektoren bekannt.

Man kommt übrigens immer besser weg, wenn man nur in bekannten Sektoren sucht, da, wieder bezogen auf dein Beispiel, 5000/220 = 22.727272... ist, X aber nicht mit Kommazahlen umgehen kann und deswegen immer abrundet (glaube ich). Du bezahlst also, wenn du alle 220 Sektoren kennst, 4840 Cr.

Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkel bringen.

Ach, und noch was:
Wenn du diese unnützen Auswahlmöglichkeiten bei z.B. bei den Argonen nicht mehr möchtest (z.B. viele Schiffe mit dem Zusatz "Pirat" oder eben die OWPs), dann kannst du im Konfigmenü den Punkt "Schiffsliste aktualisieren" wählen, dann kurz warten und schon sollten alle unerwünschten Schiffe verschwunden sein.

So, nach diesem langen Post, endlich der DL-Link:
TISv7.1

MfG,
ScRaT

PS: Danke Ded_Moros für's Betatesten! =)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”