[SCR X3:TC] Teladi Informations Service (v7.5) von ScRaT

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

[SCR X3:TC] Teladi Informations Service (v7.5) von ScRaT

Post by ScRaT_GER » Sun, 8. Feb 09, 22:23

SCR: Teladi Informations Service English Thread


Hallo,
ich möchte hier mein erstes Skript vorstellen.
Es nennt sich Teladi Informations Service (kurz: T.I.S.) und ist Quasi eine Art Ingame-Suchmaschine.

Bereitgestellt wird dieses System von der Teladi Handelsgesellschaft und deren Abteilung für Informationsbeschaffung, die gegen ein gewisses Entgeld die gewünschten Informationen ermittelt. Es ist an allen Teladi Handelsstationen für einen Preis von ca. 150.000 Cr. erhältlich.

Der Aufbau ähnelt dem der Enzyklopädie, allerdings bekommt man nicht die üblichen Informationen (Infotext, Durchschnittspreis, etc.) angezeigt, sondern direkt eine Auswahl an Fabriken/Docks, die das Produkt verkaufen mit den jeweiligen Stückzahlen.

Features

- Liste aller Fabriken/Docks, die die gewählte Waffe/Rakete/Ware verkaufen und auf Lager haben
- Anzeige der Lagerbestände und optional des Verkaufspreises
- Möglichkeit mit Spielerschiff oder anderem Schiff der eigenen Flotte automatisch an Station anzudocken (+ Schnellwahlliste für maximal 5 Schiffe)
- Abhängig von gewählter Kategorie unterschiedliche Auflistung der Fabriken/Docks
- Suche nach Schiff(-styp) im gesamten Universum mit dem Ergebnis einer ungefähren Bereichangabe (damit der Suchspaß nicht verloren geht)
- Die Suche nach einem

- M3 kostet 1000 Cr.
- M8 kostet 5000 Cr.
- M6 kostet 15.000 Cr.
- M7 kostet 40.000 Cr.
- M2 kostet 100.000 Cr.
- M1 kostet 100.000 Cr.
- TM kostet 1000 Cr.
- TL kostet 15.000 Cr.

Die Suche nach Waffen/Waren kostet pauschal 5.000 Cr.

- Möglichkeit nur in Sektoren mit spielereigenen Schiffen/Stationen zu Suchen, sodass sich die Kosten pauschal auf eine Bearbeitungsgebühr von 100 Cr. verringern
- Möglichkeit nur in bekannten Sektoren zu suchen, sodass sich die Kosten auf 22 Cr. pro Sektor verringern


Bilder

[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]
Diese Bilder sind teilweise veraltet!

Geplante Features
- Momentan keine

Hinweise

- Das Auflisten der Stationen/Schiffe kann mitunter etwas länger dauern, da das komplette Universum (220 Sektoren) durchsucht wird
- Die Funktionalität der Möglichkeit "ein anderes Schiff der eigenen Flotte dem gewählten Schiff folgen zu lassen" wurde bis jetzt noch nicht hinreichend überprüft


Installation

Einfach die 9 Skripte in den Order "scripts" im Hauptverzeichnis des Spiels kopieren. Das t-file (8300-L049) in den Ordner "t".
Zur Deinsallation erst das uninstall-Skript ausführen. Danach einfach alle Dateien, die zum Skript gehören löschen.

Der Skript Editor muss für die Verwenung dieses Skripts aktiviert sein. Dafür "Thereshallbewings" als Spielernamen eingeben - das wars. Nach einmaligen Neuladen, sollte der Hotkey verfügbar sein.

Das Skript besetzt keine Kommando-Slots, lässt sich aber unter Steuerung -> Oberfläche -> "T.I.S. öffnen" einem Hotkey zuweisen.

Ich bitte um Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen. Falls ein Produkt/Schiff fehlt (also nicht in der Auswahl erscheint) kann ich es (oder wenn man ein ganz kleines bisschen vom skripten versteht, jeder selber) zur Produktliste hinzufügen.

Download:
T.I.S. v7.5

Versionsgeschichte

08.02.09: Erste Version

11.02.09: Zweite Version
- Suchen kostet nun
- Möglichkeit nur in Sektoren mit spielereigenen Schiffen/Stationen suchen zu lassen -> geringere Kosten
- Menüs etwas verändert

12.02.09: Dritte Version
- Kosten angepasst
- Warenpreise werden angezeigt
- ESC drücken = Zurück/Schließen

14.02.09: Vierte Version
- Skript benutzt nun t-file
- Uninstall Skript hinzugefügt
- Diverse kleinere Bugs behoben

19.02.09: Fünfte Version
- Umbennenung zu T.I.S.
- T.I.S. kann als Erweiterung bei allen Teladi Handelsstationen für ca. 150.000 Cr. gekauft werden
- Skript lässt sich nicht nochmal aufrufen, falls es schon/noch läuft

02.03.09: Sechste Version
- Aufteilung des Skripts in einzelne Skripte (wurde mir einfach zu unübersichtlich...)
- Kleinere Bugs behoben
- Kleine Features hinzugefügt (z.B. Entfernung in Sprüngen anzeigen)
- Bessere Performance - besonders, wenn "Preise anzeigen" aktiviert ist

06/07.03.09/03.04.09: Siebte Version
- Kostenanzeige hinzugefügt
- Gewichtungsmöglichkeit hinzugefügt
- Schiffschnellauswahl hinzugefügt
- Schiffsfinder besser balanciert
- Sprachausgabe verändert
- Viele kleinere und größere Bugs behoben



Also wenn es eucht interessiert, probiert es einfach mal aus und gebt mir eine Rückmeldung.

MfG,
ScRaT
Last edited by ScRaT_GER on Sat, 7. Jul 12, 11:17, edited 38 times in total.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 9. Feb 09, 10:30

Ich bekomm's leider nicht runtergeladen (kommt immer nur die Meldung "sie laden bereits etwas herunter ... ").

Wenn du möchtest stell ich's mal auf meinen Webspcace zum Download - PN mit meiner Mail ist unterwegs :wink:

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Mon, 9. Feb 09, 15:32

bei mir klappts...

werds gleich mal austesten :)

mfg

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Wed, 11. Feb 09, 19:00

Auch wenn die Resonanz auf das Skript bisher eher gering war :lol: habe ich weiter dran gebastelt.

Es gibt also eine neue Version!
Mit ihr werden Kosten eingeführt (sonst hat das ganze so einen üblen Cheatcharakter).

Nun kostet die Suche nach einem

- M3 10.000 Cr.
- M8 25.000 Cr.
- M6 50.000 Cr.
- M7 100.000 Cr.
- M2 500.000 Cr.
- M1 1.000.000 Cr.
- TM 25.000 Cr.
- TL 500.000 Cr.

Die Suche nach Waffen/Waren kostet pauschal 10.000 Cr.

Des Weiteren gibt es nun die Möglichkeit nur in Sektoren mit spielereigenen Schiffen/Stationen zu suchen. Dadurch verringern sich die Kosten auf eine Bearbeitungsgebühr von 1000 Cr.

Zu guter Letzt wurden die Menüs ein wenig überarbeitet, der Kosmetik halber....

MfG,
ScRaT

Edit: Der neue Downoad steht wahrscheinlich erst in nächster Zeit bereit.

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Wed, 11. Feb 09, 21:40

Zwecks Feature.

Ich hätt da eine Idee, eigentlich eher eine Bitte meinerseits.
Ist es für dich möglich zu den Waren eine Preisliste gestaffelt ein zu bauen?
So wie es damals halt in Freelancer war.
Gut es gibt zwar den Schnäppchen Finder. Aber diese Funktion halt in deinem Script mit eingebaut. So das ich ich bei Aufruf der Enzyklopädie auch aktuelle Preise vergleichen kann.
Praktisch dadurch wenn ich PIK's brauche, aber seh das eine Fabrik die Dinger quasi billig verkauft aber am anderen Ende des Universums Höchstpreise geboten werden.

Dann hätt ich das perfekte Script für mich. ;)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 12. Feb 09, 08:25

Ich finde die Preise für die Schiffe ein wenig "unangemessen". Warum soll ich 500.000 zur Suche nach einem TL ausgeben? Geschweige denn 1 Mio für die Suche nach einem M1? Soooo ein Geheimnis ist das doch auch nicht.

Im Endeffekt wird diese Funktion dann doch nur keiner nutzen. Die Newbies nicht weil sie kein Geld haben - und die Pros nicht weil sie eh schon wissen wo die Werften sind. Na - und für die Newbies _ist_ doch so eine Enzyklopädie - oder? :wink:

Dann doch viel eher einen höhreren Preis für illegale Waren - das würde Sinn machen (vonwegen Informanten bestechen etc).

Mach's einfach mal nicht zu teuer - bei uns im RL ist die beste Enzyklopädie ja auch "gratis" (=> wikipedia) :)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 12. Feb 09, 10:18

Ja okay, da ist was dran. Wobei die Funktion "Schiff finden" ja nicht danach sucht wo es die Schiffe zu kaufen gibt, sondern wo die gerade rumfliegen (zwecks Kapern/Entern).
Wenn man mit der Zeit gute Marines hat, kommt man so sehr kostengünstig an die Dickschiffe, muss sie sich nicht kaufen, sondern muss für ein M2 sagen wir mal statt 60-100 Mio. auszugeben, nur 500.000 (+ Eventuelle Reparatur) ausgeben. Vor allem siehst du so, ob es noch irgendwo ne Agamemnon gibt oder wo die nächste Hyperion Angreifer sich herumtreibt.

Ich werde die Preise mal anpassen.
Vielleicht so in der Richtung:
M3 -> 1000
M8 -> 5000
M6 -> 10000
M7 -> 25000
M2 -> 50000
M1 -> 50000
TM -> 1000
TL -> 5000

Die Produktsuche kann ich ja auf 5000 Cr halbieren. Und bei den illegalen Waren (Raumkraut/Raumsprit) muss ich mal schauen - sucht doch eh keiner nach, oder?

Mit der Zeit kann man ja ein Sat-Netzwerk errichten (wie bei Lucike) und dann kostet die Suche sowieso fast nichts mehr und die Ergebnisse sind bei einem größeren Netzwerk auch gut.

Ob das Skript jetzt nur für Newbies ist, ist die Frage. Ich benutze es momentan im "mittleren Spiel", noch ohne riesen (Waffen-)Komplexe, aber mit ein paar Millionen, um z.B. schnell herauszufinden, wo ich die Bewaffnung/Schilde für meine Schiffe herbekomme.

@T'hul-Nok Razna
Sollte eigentlich leicht möglich sein das noch einzubauen.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Thu, 12. Feb 09, 17:49

Also das trieft ja richtig vor Illegalität. Für sowas sollte man ohne SSV von der Sektorpolizei so richtig die Hosen gebügelt kriegen. Leute, hier will jemand ein Spionagenetzwerk als harmloses Nachschlagewerk tarnen! :wink:
Feine Sache. Bloß wenn ich gewohnheitsmäßig mit "Escape" in den Menüs zurückblättere, verheddere ich mich immer.

Viele Grüße
Väterchen Frost

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Thu, 12. Feb 09, 19:17

Es gibt wieder eine neue Version.

Die Preise für die Suche wurden deutlich nach unten "korrigiert", wie in meinem Post vorher schon beschrieben.

Des Weiteren werden nun hinter den Waren die Preise angezeigt, wie T'hul-Nok Razna es vorgeschlagen hatte. Falls euch die Darstellung zu unübersichtlich ist, sagt mir bitte was ich ändern soll.

Und auch Ded_Moros Anmerkung wurde berücksichtigt. Man kann jetzt ESC drücken, ohne das man sich verheddert. :wink:
Das hat mich auch schon die ganze Zeit genervt...

Die neue Version wird sicherlich in kurzer Zeit verfügbar sein.

MfG,
ScRaT

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Fri, 13. Feb 09, 00:08

ScRaT_GER wrote:
Des Weiteren werden nun hinter den Waren die Preise angezeigt, wie T'hul-Nok Razna es vorgeschlagen hatte. Falls euch die Darstellung zu unübersichtlich ist, sagt mir bitte was ich ändern soll.



MfG,
ScRaT
! Perfekt!
Werd es mir erst morgen anschauen. Hab noch 2 Tage Arbeit dann WoE (bis Sonntag Abend :roll: ).
Vorweg, sind die Preise sortierbar? Also "günstigster Verkaufspreis" ganz oben; "teuerster Einkaufpreis" ganz oben.

Ded_Moros wrote:Also das trieft ja richtig vor Illegalität. Für sowas sollte man ohne SSV von der Sektorpolizei so richtig die Hosen gebügelt kriegen. Leute, hier will jemand ein Spionagenetzwerk als harmloses Nachschlagewerk tarnen! :wink:
Feine Sache. Bloß wenn ich gewohnheitsmäßig mit "Escape" in den Menüs zurückblättere, verheddere ich mich immer.

Viele Grüße
Väterchen Frost
Das ist ja auch der Sinn der Sache. Wozu Nav. Sats. wenn ich die kaum nutze. So kann ich meinen Profit direkt über die Sats optimieren.
Optimierung ist der Weg. Der Weg ist das Ziel. Das Ziel ist Profit! :)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 13. Feb 09, 00:09

Neuer Version gibts nun unter

http://www.badtastecluster.de/download/ ... ediev3.rar

Ich bin mal so frei den Link schon hiermal reinzusetzen :wink:

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 13. Feb 09, 00:25

Danke Reisser,
habe den Link oben aktualisiert.
T'hul-Nok Razna wrote:! Perfekt!
Werd es mir erst morgen anschauen. Hab noch 2 Tage Arbeit dann WoE (bis Sonntag Abend :roll: ).
Vorweg, sind die Preise sortierbar? Also "günstigster Verkaufspreis" ganz oben; "teuerster Einkaufpreis" ganz oben.
Momentan siehst du nur, wo es die gewählte Ware zu kaufen gibt, nicht wo du sie verkaufen kannst. Dadurch, dass es nach Anzahl sortiert ist, ist natürlich der kleinste Preis meistens oben in der Liste (weiß gerade nicht wie sie die Unerschiedlichen Fabrikgrößen (M, L, XL) auf die Preise auswirken).
Man könnte noch ein Untermenü einfügen, das einem die besten Absatzmöglichkeiten Auflistet.

Das Ganze entwickelt sich langsam zum ultimativen Händlertool =) - ich sehe wo es im ganzen Universum das Meiste von einer Ware gibt und wo ich es am teuersten verkaufen kann...

Sucht der Verkauspreisfinder eigentlich auch im ganzen Uni oder nur im jetzigen Sektor?

MfG,
ScRaT

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 13. Feb 09, 09:36

Irgendwie hat das ganze nun aber nicht mehr soviel mit einer Enzyklopädie zu tun sondern eher mit einem erweiteren "Schnäppchenfinder" :D

Eine Enyklopädie ist zumindest statisch. Sie sagt maximal nur wo es was gibt - aber nicht den aktuellen Preis oder die Verfügbarkeit.

Insofern ist der Name "Erweiterte Enzyklopädie" ja nun fast ein weniger irreleitend :twisted:

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 13. Feb 09, 12:54

Fein!
Ist evtl. das SetupScript etwas holperig? get und set Namen verschieden?

Viele Grüße
Väterchen Frost

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 13. Feb 09, 15:32

Oh, jetzt wo du es sagst.

Ich habe jetzt mal das Setuptskript neu geschrieben (hatte es von hier, aber anscheinend falsch übertragen) und habe seitdem den Menüeintrag "Erweiterte Enzyklopädie" 2-3 Mal bei Steuerung->Oberfläche. Hätte ich es lieber mal so gelassen. =)

Aktuell sieht es so aus:

Code: Select all

$gv = get global variable: name='erweiterte.enzyklopdädie'
if not $gv
   $hotkey = register hotkey "Erweiterte Enzyklopädie" to call script plugin.erweiterte.enyzklopädie
   set global variable: name='erweiterte.enzyklopädie' value=$hotkey
end
Scheint doch richtig zu sein, oder?

Meine Frage: Wie bekomme ich diese Einträge zuverlässig weg, sodass nur noch der aktuelle erscheint? Und: Habt ihr auch mehrere Einträge?

@Reisser:
Vielleicht sollte ich das Skript umbennen zu T.I.S. (Teladi Informations Service) oder so ähnlich. Irgendetwas, das besser passt. Vorschläge?

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 13. Feb 09, 15:58

Uuups. Noch ein kleiner Fehler beim ersten Enzyklopädie, dann isses gut.
P.I.S. Pirateninfo. Und illegal.

Habe keine Einträge, da SetupScript nicht kopiert. :) Entfernen geht mit "unregister hotkey", schau dir mal so ein uninstall-Script an, zB MARS oder Turrets ein/aus von Gazz. Oder Creditmanagement.

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Fri, 13. Feb 09, 17:25

ScRaT_GER wrote:
Das Ganze entwickelt sich langsam zum ultimativen Händlertool =) - ich sehe wo es im ganzen Universum das Meiste von einer Ware gibt und wo ich es am teuersten verkaufen kann...
exakt das was ich Suche ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 13. Feb 09, 21:50

Also, ich habe inzwischen noch eine kleine Übersicht eingefügt, wo man die gewählte Ware am besten loswerden kann und zu welchem Preis.

Funktioniert meines Erachtens ziemlich gut - es wird zwar nicht beachtet, wie viele Sprünge die entsprechende Station entfernt ist, aber hat man erstmal seine ersten Credits + Sprungantrieb zusammen, sollte das ganze eigentlich auch egal sein. Was man schön sieht, ist wo man Teladianium für 60 Cr. kaufen und wo für 180 Cr. verkaufen kann. :wink:

Hochladen werde ich die neue Version aber erst, wenn mir jemand sagt, ob die folgenden Skripte zu Installation und zur Deinstallation des Hotkeys funktionieren.

Installationsskript (abgeschaut vom Marine Training Manager):

Code: Select all

$gv = get global variable: name='erweiterte.enzyklopdädie'
if not $gv
   $gv = register hotkey "Erweiterte Enzyklopädie" to call script plugin.erweiterte.enyzklopaedie
   set global variable: name='erweiterte.enzyklopädie' value=$gv
end
Deinstallationsskript (wie Lucike's Prospektor-Hotkey-Uninstall-Skript):

Code: Select all

$gv = get global variable: name='erweiterte.enzyklopädie'
skip if not $gv
  unregister hotkey $gv
set global variable: name='erweiterte.enzyklopädie' value:null
return null
Bei mir funktioniert das uninstall-Skript, wer hätte das gedacht, nicht...
Dafür funktioniert das install-Skript, sodass ich bei einem neuen Spiel auch nur einen Menüeintrag bei Steuerung->Oberfläche habe.

@Ded_Moros:
Ich werde einen Mittelweg gehen und versuchen das Skript als Erweiterung in Teladi Handelsstationen verfügbar zu machen. Allerdings ist sie, aufgrund von Wettbewerbsschädigung, bei allen Völkern, außer den Teladi illegal (die machen ja Profit damit). Benannt wird sie dann T.I.S. (Teladie Informations Service).

Ich denke so muss man sich wenigstens bei den Teladi nicht fürchten und man kommt vor allem am Anfang des Spiels besser dran.

MfG,
ScRaT

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Fri, 13. Feb 09, 22:42

Wie schon weiter oben: lass mal beim Installieren des Hotkeys das eine d weg in enzyklopädie, dann sollte es funzen :) . Installiert sonst jedesmal den Hotkey neu.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 13. Feb 09, 23:01

Lol, ich Blindfisch.
Ich habe gerade eben einfach nicht herausfinden können, welchen Rechtschreibfehler du meinst.
Diesen Fehler habe ich aber im setup-Skript nicht drin. Wenn ich jetzt diese Version hochladen würde, hätten dann alle die schon die Vorgängerversion + setup-Skript benutzt haben, zwei Einträge, auch wenn sie das alte setup-Skript löschen würden?
Oder muss ich nochmal ein weiteres uninstall-Skript schreiben um die alten Einträge zu löschen?

MfG,
ScRaT

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”