[SCR] [09.10.11] Credit Management [v. 1.17a]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Thu, 1. Jan 09, 20:21

@ Terranigma:
Soweit ich das richtig verstehe, hast du wirklich etwas nicht richtig vestanden...

Ich glaube du versuchst folgendes einzustellen:
Hauptmenü->Von Spielerkonto zu Station überweisen->Credits zur Station überweisen
Diese Einstellung gibt an, wie viel die Station noch an Guthaben haben muss. Ist es weniger, holt sie sich das Geld vom Spielerkonto, vorausgesetzt der Spieler verfügt über mehr Credits als darüber mit Nötige Credits auf dem Spielerkonto angegeben. (Das ist im Prinzip die Einstellung Hol dir Geld, wenn du weniger als xxx Credits hast.)
Dieser Wert sollte aus Konfliktgründen niedriger sein, als der Wert, bei dem die Station Credits auf das Spielerkonto überweisen soll, oder auch der Wert, den die Station nicht an Credits überschreiten soll. Zu finden unter
Hauptmenü->Von Station zu Spielerkonto überweisen->Credits auf der Station verbleiben.
Kann es sein, dass du du den Wert suchst?

Naja, den Wert, den du ändern willst, würde danach wahrscheinlich höher sein, als der letztere beschriebene, oder?
Ändere erst diesen, dann den anderen.

So sollte es klappen....


Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

Thrandisher
Posts: 357
Joined: Sun, 1. Jul 07, 03:33
x4

Post by Thrandisher » Thu, 1. Jan 09, 21:50

Translation is fine except for one word. Activ It should be Active. Just add a E to the end of it.

I would have used the same words you did when converting over.

I did notice when you select the type of Automatic exchange you want to do, then select the amount you want to do, it stay's on the screen and you have to hit your back menu key, then start.

Maybe change it so when you select, station :arrow: Player or Player :arrow: Station , then select the amount, then go back to the select screen and show what option you chose so you can hit your start selection.

Sorry for breaking the english and german taboo of posting but i had to do it sometime. :wink:
The mongrels will never get over THIS wall.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 1. Jan 09, 23:22

Hi Extreme-Gamer

Wäre es für dich möglich und zumutbar ;-) einen Station->Station Transfer mit einzubauen?

Ich weiß, es ginge auch über StationA->Spieler und Spieler->StationB ... ich möchte aber die Kontobewegungen auf dem Spielerkonto gering, und auch eine bessere Übersicht bewahren.

Ziel ist es bei mir, alle Komplexe meines Sektors ... oder evtl. sogar alle Fabriken überhaupt, auf eine zentrale Station überweisen bzw. von dort das Geld holen lassen, und erst von dort Überschüsse aufs Spielerkonto zu transferieren.

Grüße, Saetan

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Thu, 1. Jan 09, 23:41

So ich bins nochmal*g
Die Funktion Station zum Spielerkonto hab ich deaktiviert gehabt. Daran lags also nicht.
Ok, also die Funktion heisst: "Credits zur Station überweisen: Credits"
Wenn man das liest, denkt man was? Richtig, dass die Zahl die dahinter steht die zu überweisende Creditmenge ist ... oder seh das nur ich so?^^
Das ändert aber immer noch nix dran, das sich die Zahl nicht über 800.000 setzen lässt, obwohl man mehr wählen kann, z.B. 20 Mio. ist der Maximalwert eben 800.000. Das ist zuwenig*g

Jetzt erklär ich es mal so:
Nötige Credits auf dem Spielerkonto:
Hier wird eingestellt, wie viel Credits der Spieler haben muss, damit Credits vom Spieler zur Station überwiesen werden.
Standard: 2.000.000
Wenn ich mehr Credits aufm Konto hab, dann überweisst er Geld auf das Stationskonto, falls
Credits zur Station überweisen:
Hier wird eingestellt, wie viel Credits die Station mindestens haben muss. Ist zu wenig auf der Station, so werden Credits vom Spieler zur Station überwiesen.
Standard: 75.000
der Wert dieser Einstellung unterschritten wird. Hab ich doch richtig verstanden?

Wieviel überweist er denn jetzt? 75.000 oder 2 Mio. oder die Differenz aus beiden oder was zufälliges?^^
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 1. Jan 09, 23:55

Terranigma wrote:
Nötige Credits auf dem Spielerkonto:
Hier wird eingestellt, wie viel Credits der Spieler haben muss, damit Credits vom Spieler zur Station überwiesen werden.
Standard: 2.000.000
Wenn ich mehr Credits aufm Konto hab, dann überweisst er Geld auf das Stationskonto, falls
Credits zur Station überweisen:
Hier wird eingestellt, wie viel Credits die Station mindestens haben muss. Ist zu wenig auf der Station, so werden Credits vom Spieler zur Station überwiesen.
Standard: 75.000
der Wert dieser Einstellung unterschritten wird. Hab ich doch richtig verstanden?

Wieviel überweist er denn jetzt? 75.000 oder 2 Mio. oder die Differenz aus beiden oder was zufälliges?^^
Station muss mindestens 75.000 auf dem Konto haben, und das Spielerkonto darf 2.000.000 nicht unterschreiten, soweit scheinst du also richtig verstanden zu haben.

Fallbeispiel:
Spieler: 5.000.000
Station: 50.000
... es werden 25.000 auf die Station überwiesen, da Bedingungen erfüllt.


anderes Fallbeispiel:
Spieler: 1.500.000
Station: 50.000
... keine Überweisung, da Spielerkonto unter 2.000.000


weiteres Fallbeispiel:
Spieler: 5.000.000
Station: 100.000
... keine Überweisung, da ausreichend Geldmittel auf der Station vorhanden


und noch eines:
Spieler: 2.025.000
Station: 25.000
... keine Ahnung, da ich ned weiß, wie er den Sonderfall behandelt ... aber eigentlich dürfte er nur 25.000 auf die Station überweisen, damit die 2.000.000 nicht unterschritten werden.



Nun klarer?

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Fri, 2. Jan 09, 00:09

Mir ist mit nachlassendem Kater mittlerweile klar, wie es funktioniert*g
Fallbeispiel:
Spieler: 10 Mio.
Station: 800.000 (maximal einstellbarer Wert)

Geld wird überwiesen, wenn Stationkonto < 800.000 und Spielerkonto > 10 Mio. ist. Wenn jetzt also 700.000 Credits auf der Sation sind, überweist er 100.000, richtig? Wenn die Station jetzt als Waffenlager dient und die dicken Dinger rankarrt die mehr als 800.000 kosten, dann fliegen die garnicht erst los, weil nie genug Geld da sein kann. Genau das Problem hab ich gerade! Deswegen fänd ich es nett, wenn man die Grenze weiter hoch schrauben könnte, weil wie schon gesagt bei 800.000 Schluss ist.

P.S.: Erstmal danke für die Hilfe :)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Fri, 2. Jan 09, 09:15

Dazu mußt Du nur die Grenze, bei der die Station Geld auf das Spielerkonto überweist hochsetzen. Die ist standardmäßig auf 800000 und wenn Du für die Überweisung vom Spielerkonto zur Station einen höheren Wert eingeben willst, dann kann das ja gar nicht gehen. Und wenns gehen würde, dann würde die Station das Geld ja sofort wieder zurücküberweisen.. ;)

Ich hab zum Beispiel beide Werte auf 1 Mio und das klappt problemlos.

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Fri, 2. Jan 09, 10:10

@ Terranigma:
:idea: Ah, jetzt versteh ich dein Problem:
Du willst nur Credits von der Station zum Spieler überweisen und hast deshalb die Option von Station zu Spieler deaktiviert und nicht weiter beachtet.
Nun soll die Station beispielsbeise 1.000.000 Cr nicht unterschriten, lässt sich aber nicht einstellen, da dies höher ist, als der eingestellte (und zu ignorierende) Wert für Überweisen von der Station zu Spieler.

Werde ich mit einbauen, dass es das nicht beachten soll, wenn eine Option deaktiviert ist.


@ Saetan:
Ich werd versuchen, es einzubauen...
Saetan wrote:und noch eines:
Spieler: 2.025.000
Station: 25.000
... keine Ahnung, da ich ned weiß, wie er den Sonderfall behandelt ... aber eigentlich dürfte er nur 25.000 auf die Station überweisen, damit die 2.000.000 nicht unterschritten werden.
Stimmt, es dürfte das angegebene nicht überschreiten. Bis jetzt würde er 50.000 überweisen.
Kann ich auch noch ändern.


@ Thrandisher:
OK, the correct translation is in the next update!
Thrandisher wrote: I did notice when you select the type of Automatic exchange you want to do, then select the amount you want to do, it stay's on the screen and you have to hit your back menu key, then start.

Maybe change it so when you select, station :arrow: Player or Player :arrow: Station , then select the amount, then go back to the select screen and show what option you chose so you can hit your start selection.
I made it on this way because so you can change an other value on this Submenu (Yes, you cannot choose very much when there is only one possibility, but maybe it will not alway be like this... :wink: ).
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 2. Jan 09, 12:01

Ha! Endlich mal ein Script bei dem ich dann auch mal sehen kann ob die Fabs auch Gewinn erwirtschaften - und wieviel :wink: ... und gesaugt ...

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Fri, 2. Jan 09, 13:13

Du willst nur Credits von der Station zum Spieler überweisen und hast deshalb die Option von Station zu Spieler deaktiviert und nicht weiter beachtet.
Nun soll die Station beispielsbeise 1.000.000 Cr nicht unterschriten, lässt sich aber nicht einstellen, da dies höher ist, als der eingestellte (und zu ignorierende) Wert für Überweisen von der Station zu Spieler.
Da lag der Fehler, wenn ich es wieder aktiviere und die Werte höher setze gehts :)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Fri, 2. Jan 09, 14:12

Update

Änderungen:
- Englische Sprachdatei korrigiert
- Unnötig eingeschränkt Auswahlmöglichkeit beim Eingeben von Nummern geändert.
- Nötige-Credits-auf-dem-Spielerkonto-Grenze wurde unterschritten. Behoben.
- Überweisungsmöglichkeit von Station zu Station hinzugefügt.
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 3. Jan 09, 21:13

Hi Xtreme-Gamer

Ich hab mir nun auch die Zeit genommen, dein Script zu testen und muss sagen, es gefällt mir recht gut. Auch wenn für meinen Geschmack zu viele Zahlenwerte als Vorauswahl im niederen Credits-Bereich existieren. Vllt. könntest hier die Intervalle einfach vergrößern? Aber gut, eigentlich Nebensache, da man ja auch händisch eingeben kann.

Was mir ein größeres Anliegen wäre: Zuerst danke ich dir, für die Umsetzung meines Wunsches bzgl. dem Station->Station Transfer. Bisher ist es aber ja so, dass man nur Geld von einer Station (A) auf eine andere (B) überweisen kann, wenn Station A über einem gewissen Betrag ist.

Jene Funktion die ich zusätzlich begrüßen würde, wäre die Option, dass sich Station B von Station A Geld holt, wenn der Creditstand von B einen bestimmten Wert unterschreitet.
Also, im Grunde dasselbe in Grün, wie die Überweisung Spieler->Station, nur mit anderem Ausgangskonto.

Grüße, Saetan

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 3. Jan 09, 23:52

also mir wärs am liebsten, wenn das Script so einfach wie möglich bleiben würde. Station->Spieler und Spieler->Station reichen mir vollkommen. Wieso muss sich eine Station unbedingt das Geld von einer anderen Station holen? Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für die Creditbeträge hätt ich auch nicht gebraucht, da ich meine Vorgaben eh direkt im T-File eingetragen hab und nur noch das Script auf den Stationen starten muss.. ;)

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 4. Jan 09, 01:07

d0peshow wrote:also mir wärs am liebsten, wenn das Script so einfach wie möglich bleiben würde. Station->Spieler und Spieler->Station reichen mir vollkommen. Wieso muss sich eine Station unbedingt das Geld von einer anderen Station holen?
Wenn ich mir ansehe, wie er das bei der Station->Spieler/Station Überweisung geregelt hat, scheint das für mich keine, für den Anwender, starke Verkomplizierung zu sein. :p

Mein obiger Wunsch müsste hier genauso analog umsetzbar sein, nach meinem Verständnis. Lediglich die Auswahl ob von Spieler oder Station käme hier wohl dazu.

Und interessant ist der Ansatz einer Zentralen Sammelstation für die Credits (auch für): ... sollte man mal etwas daran ändern wollen, das den Spielerkontostand betrifft, so muss man diese Änderung nur einmal durchführen, und nicht bei allen Stationen neu.

Ausserdem ist es bei, aus Gründen der Übersicht *), offen gehaltenen Produktionskreisläufen logischer, dass etwaige Überschüsse und Verluste untereinander ausgeglichen werden, sodass man dennoch einen Indikator für die Rentabilität des Gesamtkreislaufes hat.

*) ... ersetze Übersicht wahlweise durch "Performance", und ergänze dann "einen über mehrere Sektoren verteilten"

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Sun, 4. Jan 09, 01:12

hi, all

neue wunsch @ Xtreme-Gamer ^^


kannst du es villeicht einrichten ein button "Übersichtsliste anfordern" einzubauen^^ wo man dann in den Persönlichen Nachrichten von jeder station auf dem das Script läuft die Gewinn/verlust zahlen ablesen kann?
Würde dem Spieler weiter an Komfort hinzufügen und man kann sich mal anschauen welche Station verluste macht und noch nicht richtig eingestellt sind^^
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Sun, 4. Jan 09, 10:21

Saetan wrote:Auch wenn für meinen Geschmack zu viele Zahlenwerte als Vorauswahl im niederen Credits-Bereich existieren. Vllt. könntest hier die Intervalle einfach vergrößern? Aber gut, eigentlich Nebensache, da man ja auch händisch eingeben kann.
Ich hab so viele kleine Werte eingegeben, da ich es lieber habe, wenn Stationensich erst Geld holen, wenn sie wirklich Geldprobleme haben.
Das kann man aber ganz einfach selber variieren:

1.) die Datei 6356-L049.xml mit einem Editor öffnen.
2.) folgende Werte suchen:

Code: Select all

 <t id="8000">---Zahl eingeben---</t>
 <t id="8001">25000</t>
 <t id="8002">50000</t>
 ....
Die IDs 8000 bis 8099 sind reserviert für diese Einstellungen.
Man kann beliebig ändern/löschen, wie man will und nie benutztes löschen.
Ersetz die Zahlen aber nur durch andere Zahlen ohne Punkt dazwischen und Buchstaben o.ä.. Sonst kann das böse Folgen haben.
3.) Speichern, beenden


Saetan wrote:Was mir ein größeres Anliegen wäre: Zuerst danke ich dir, für die Umsetzung meines Wunsches bzgl. dem Station->Station Transfer. Bisher ist es aber ja so, dass man nur Geld von einer Station (A) auf eine andere (B) überweisen kann, wenn Station A über einem gewissen Betrag ist.

Jene Funktion die ich zusätzlich begrüßen würde, wäre die Option, dass sich Station B von Station A Geld holt, wenn der Creditstand von B einen bestimmten Wert unterschreitet.
Also, im Grunde dasselbe in Grün, wie die Überweisung Spieler->Station, nur mit anderem Ausgangskonto.Grüße, Saetan
Das würde gehen. So viel Aufwand ist das nicht.


R!pp3r wrote:kannst du es villeicht einrichten ein button "Übersichtsliste anfordern" einzubauen^^ wo man dann in den Persönlichen Nachrichten von jeder station auf dem das Script läuft die Gewinn/verlust zahlen ablesen kann?
Würde dem Spieler weiter an Komfort hinzufügen und man kann sich mal anschauen welche Station verluste macht und noch nicht richtig eingestellt sind^^
Also durch ein Hotkey oder weiteres Kommando soll der Spieler die ganzen Übersichten ins Logbuch geschrieben bekommen?
Das dürfte nicht so schwer umzusetzen sein...
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 4. Jan 09, 10:26

Xtreme-Gamer wrote:Das kann man aber ganz einfach selber variieren:

1.) die Datei 6356-L049.xml mit einem Editor öffnen.
2.) folgende Werte suchen:

Code: Select all

 <t id="8000">---Zahl eingeben---</t>
 <t id="8001">25000</t>
 <t id="8002">50000</t>
 ....
Die IDs 8000 bis 8099 sind reserviert für diese Einstellungen.
Man kann beliebig ändern/löschen, wie man will und nie benutztes löschen.
Ersetz die Zahlen aber nur durch andere Zahlen ohne Punkt dazwischen und Buchstaben o.ä.. Sonst kann das böse Folgen haben.
3.) Speichern, beenden
Super, danke ... hilfreicher Tipp. Was ma ned braucht, fliegt raus, des was ma braucht, kommt rein ^^

Xtreme-Gamer wrote:
Saetan wrote:Jene Funktion die ich zusätzlich begrüßen würde, wäre die Option, dass sich Station B von Station A Geld holt, wenn der Creditstand von B einen bestimmten Wert unterschreitet.
Also, im Grunde dasselbe in Grün, wie die Überweisung Spieler->Station, nur mit anderem Ausgangskonto.Grüße, Saetan
Das würde gehen. So viel Aufwand ist das nicht.
Würde mich sehr freuen.

Grüße




*edit*
Was ich gerade in der Übersicht meiner Handesstation entdeckt habe:

Unter dem Punkt "Bisher von anderen Stationen erhalten" schreibt er mir den Wert null, gefolgt von einem einem ganzen Zahlensalat über etwa 8 Zeilen. Hier scheint also was noch nicht ganz zu funktionieren? Liegt evtl. daran, dass sie von mehreren anderen Stationen Credits erhält? Screenshot kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Die Werte der einzelnen überweisenden Stationen ("Bisher zu anderen Stationen überwiesen") in den jeweils ihren Übersichten, dürften stimmen.

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Sun, 4. Jan 09, 11:19

So damit wär ich fertig^^

Saetan wrote: *edit*
Was ich gerade in der Übersicht meiner Handesstation entdeckt habe:

Unter dem Punkt "Bisher von anderen Stationen erhalten" schreibt er mir den Wert null, gefolgt von einem einem ganzen Zahlensalat über etwa 8 Zeilen. Hier scheint also was noch nicht ganz zu funktionieren? Liegt evtl. daran, dass sie von mehreren anderen Stationen Credits erhält? Screenshot kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Die Werte der einzelnen überweisenden Stationen ("Bisher zu anderen Stationen überwiesen") in den jeweils ihren Übersichten, dürften stimmen.
:? :? :? Ein Screenshot wär da wirklich gut. :wink:
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 4. Jan 09, 11:31

Hier isser:

http://gfx.occidensobscurus.at/x3/credit-management.jpg

Bin gespannt, ob du hier was raus lesen kannst *g*

Falls weitere Infos benötigst, werd ich dich so gut ich kann dabei unterstützen.
Last edited by Saetan on Sun, 4. Jan 09, 13:49, edited 1 time in total.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 4. Jan 09, 11:38

Wenn das "null" da nicht wäre, würde ich sagen, dass deine Station ziemlich...
viel Geld bekommen hat, so ergibt das aber irgendwie keinen Sinn!...
Vor allem die "..." an den Zeilenenden sind etwas verwirrend...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”