[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Mon, 1. Nov 10, 16:17

Saetan wrote:
... das bedeutet, dass du dann wahrscheinlich noch die alten vAD setup-Scripte im Ordner hast. Lösche diese ... entweder von Hand, oder indem du die vAD-Batch-Datei im scripts.delete-Verzeichnis ausführst.
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Beide Methoden hatte ich ausprobiert. Hat leider nichts gefruchtet. Wenn ich die Batch Datei ausführe, dann kommt die Meldung "Das System kann den angegeben Pfad nicht finden. (bei Windows 7 Ultimate 64 Bit ist der "del" Befehl evtl. woanders als im Batch File eingetragen).

Manuell hatte ich nach Scripts gesucht, die "enhanced", "sadiablo" oder "eeq" im Namen haben und manuell gelöscht falls vorhanden. Die 2.7-2.2.1 scripts anschliessend dann neu installiert.

Dann werde ich wohl vor dem nächsten neuen Spielstart das Spiel, alles scripte und den Mod völlig neu installieren. Es könnte durchaus sein, dass noch ganz was anderes zerschossen ist.


Nachtrag 5.11.2010:

Die komplette Neuinstallation hatte leider nichts im Bezug auf die "überflüssigen" kaufbaren Stationen in der OTAS SW gebracht.
Daraufhin hatte ich die SW zerstört. Seit heute ist sie wieder da und nach Neustart des Spiels zeigen sich in der OTAS SW die Stationen des vAD Mods genau so wie es sein sollte. (Zunächst war lediglich das OTAS AD zu sehen)

Leider sind die Stationen aber das Einzige was drin ist. Alle bisher kaufbaren Schiffe fehlen. :o

wanderer
Posts: 278
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis verschwindet nach Bau

Post by wanderer » Mon, 22. Nov 10, 12:09

Hallo Saetan,


Erstmal Danke für diesen MOD.

Nun zu meinem Problem...
Habe eine OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis gebaut. Nach 2sec. verschwindet diese als Station. D.h. IS wird sie nur mit dem Marker (grüner Rahmen) angezeigt. In der Sektorenkarte korrekt als Icon. Nur die Station als 'Bild' fehlt.
Wie gesagt, ich kaufe diese, baue und hier wird beim Bau (der kurze Film) auch die Station schön angezeigt, anschl. erscheint sie noch für 1-2sec im Sektor. Dannach jedoch ist sie weg, sie wird erkennbar 'ausgeblendet'.
Skripte und Einstellungen können jedoch vorgenommen werden.
Das selbe passiert auch bei der OTAS Frachtbasis. Auch kann man nicht mehr andocken...

Info: Ich habe den NewHorizon (NHTC) Mod als FakePatch VOR deinem Mod laufen (auch als FakePatch). Die TDocks ist angepasst (die anderen werden nicht nicht von NHTC genutzt). Habe diesbezüglich Dein MOD-Packet entsprechend angepasst.
Das es geht, sieht man auch dadurch, das die OTAS Handelshafen, OTAS Ausrüstungsdock & OTAS Handelsstation korrekt dargestellt und bespielbar sind.

Könnte es sein, das die Scenen nicht korrekt geladen werden? Es ist halt auffällig, das die letzten 2 Einträge in der TDocks dies verursachen...

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Re: OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis verschwindet nach Bau

Post by Saetan » Mon, 22. Nov 10, 20:13

wanderer wrote:Könnte es sein, das die Scenen nicht korrekt geladen werden? Es ist halt auffällig, das die letzten 2 Einträge in der TDocks dies verursachen...
Sieht sehr danach aus ... das verschwinden der gebauten Stationen ist der herkömmliche Vorgang, zum ersetzen der gebauten Dummies (Dock-Klasse) durch die eigentlichen vAD's (HQ-Klasse). Dass diese Ersetzung nicht korrekt funktioniert, bedeutet dass entweder das Modell als solches nicht geladen werden kann oder auf eine falsche Subtype verlinkt wird.

Das die vAD's jedoch korrekt in der Karte angezeigt werden, grenzt das eigentlich auf Modell oder Scene ein.

Welche diesbzgl. Veränderungen hast du denn an meiner Mod vorgenommen?

Skite-Pilot-TC
Posts: 139
Joined: Fri, 25. Dec 09, 12:48
x3tc

Kompatiabel zur Die Mardeur Schffswerft

Post by Skite-Pilot-TC » Thu, 27. Jan 11, 19:50

Guten Abend,

würde die Erweiterung gerne testen.

Ich habe die Mardeur Schiffswerft instaliert.

Sind die beiden Erweiterungen kompatibel.

Vielen Dank für euere Tipps

Mit freundlichen Grüßen

Skite-Pilot-TC

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Thu, 27. Jan 11, 20:15

Hi,

da die Maroduer Schiffswerft keine Dateien wie die TDocks oder sowas verändert sollte es funktionieren.

Wenn Du die vAD's verwenden willst schau mal in meine Sig da gibts ne Erweiterung dafür. Die GKS Basis hat ein paar Andockbuchten für GKS und für Kleinschiffe. Auch die Frachtbasis hat ein Andockpunkt für ein GKS.

Ausserdem haben die Stationen Lod's sowie Navmeshes. Das Navmesh bewirkt das die Schiffe nicht mehr mit den Stationen kollidieren.

Bis denn Thalon

Skite-Pilot-TC
Posts: 139
Joined: Fri, 25. Dec 09, 12:48
x3tc

Danke

Post by Skite-Pilot-TC » Fri, 28. Jan 11, 16:16

Guten Tag,

Danke für den Tipp.

Habe auch deine Addson istalliert.

Hut ab !!! vor der Arbeit die ihre Euch gemacht habt.

Mit freundlichen Grüßen

Skite-Pilot-TC

Skite-Pilot-TC
Posts: 139
Joined: Fri, 25. Dec 09, 12:48
x3tc

Andock-Probleme von Staffel(4 TL)bei OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis

Post by Skite-Pilot-TC » Mon, 7. Feb 11, 20:35

Guten Abend,

kann es sein das Staffeln von TL Schwriegkeiten beim Andocken an eine

OTAS Großkampfschiff-Versorgungsbasis haben.

Das klappt bei mir leider nicht.

Vielen Dank für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Skite-Pilot-TC
Seit kurzen *** MODIFIED *** DAS IST COOL !!!

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Fri, 18. Feb 11, 00:39

hi,
ist nen super mod, danke :)

und ich wollte mal fragen ob jemand weiss warum ich in meiner GKS-Versorgungsbasis nur nen Sprayshop habe, statt einer Werkstatt :?

spiele mit 3.0, seit heute mit 3.1

grüße

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Feb 11, 12:26

Wie hast du die vADs installiert? Als Fakepatch? Das 3.1-Update hat vielleicht die vADs CATDATs überschrieben.

Gruß
Lucike
Image

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Fri, 18. Feb 11, 13:28

ja als fakepatch, aber hatte das problem auch schon mit 3.0

benutze sonst noch mars, deine scriptsammlung und POED

grüße
ardias

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 18. Feb 11, 13:35

Hi,

wie hast Du die Basis aufgebaut ?
Normal mit nem TL und Du warst im Sektor oder per Script ?
Die Basen muss man unbedingt auf normale weiße per TL und dem Standardbefehl aufbauen sonst funktionieren die nicht richtig


Bis denn Thalon

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Fri, 18. Feb 11, 13:38

hi,

danke für den tipp, aber habe sie normal IS aufgebaut. in der frachtbasis im gleichen sektor ist auch nen sprayshop drin.

grüße

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Feb 11, 15:28

Der Spayshop in den vADs ist normal. Das haben wir alle. Aber ist jetzt eine Reparatur möglich?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 18. Feb 11, 15:30

Hi,

habs grad getestet. Es funktiniert wie es soll.
Die Basis kann nur Großschiffe reparieren und um die Reparaturfunktion zu sehen muss das Schiff auch beschädigt sein.

Der Sprayshop ist bei den Basen hardcoded das haben alle da sie auf dem Player HQ basieren.

Bis denn Thalon

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Fri, 18. Feb 11, 16:21

ThalonMook wrote:Hi,

habs grad getestet. Es funktiniert wie es soll.
Die Basis kann nur Großschiffe reparieren und um die Reparaturfunktion zu sehen muss das Schiff auch beschädigt sein.

Der Sprayshop ist bei den Basen hardcoded das haben alle da sie auf dem Player HQ basieren.

Bis denn Thalon
hmm du hast recht, es geht. ich dachte das wäre die gleiche routine wie im hq und man kann alle schiffe reparieren. naja und da ich nur den sprayshop gesehen hab dachte ich da ist was vertauscht, wußte ja nicht dass der immer da ist.

danke euch für die hilfe jedenfalls :roll: :wink:


und @ Skite-Pilot-TC:

staffeln von großen schiffen, haben in x immer probleme. wenn du solche aktionen machst, sei einfach nicht im sektor dann gibts keine kollisionsabfrage und es geht auch schneller.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 18. Feb 11, 16:27

Wenn man das vAD Addon verwendet dann sollte es auch keine Kollisionen mehr geben.

Da hier ein Navmesh für die GKVSB und die Frachbasis integriert ist.

Bis denn Thalon

KOLTOROC
Posts: 76
Joined: Fri, 11. Feb 11, 23:17

Post by KOLTOROC » Thu, 3. Mar 11, 02:19

Hat schon mal jemand versucht oder gibts Erfahrungen damit eine Art universumsweites Logistikunternehmen aufzuziehen? Ich neige ja dazu, mit Sekundärressourcen zu starten und zu diesem Zweck ein Komplexnetzwerk zu errichten (Antigone Memorial, Imp. Grenzb., Rhys Familie, Friars Rückzug...), dergestalt, dass sich die Sprungreichweiten nicht überschneiden, aber für diesen Bereich relativ gleiche SekRess abdecken. So nach und nach erweitere ich die Komplexe dann um Endprodukte und wenn diese sich auswirken um Nahrungsfabs. Allerdings werden diese Sekoren damit zunehmen zu "Urlaubssektoren" (fliegste hin, kriegste ne Diashow...).

Man könnte doch nun einfach statt den eigentlichen Komplexen in den entsprechenden Sektoren jeweils nen Handelshafen errichten und all die benötigten Fabriken in einem ungenutzten Sektor abstellen. Mittels der WLS könnten die Handelshäfen beliefert werden und von dort mit HVT oder der Preisschraube verkauft werden.

Hat das schon mal wer probiert und festgestellt, dass dasprima läuft oder der Aufwand zu immens is und das Spiel damit insgesamt langsamer wird?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 3. Mar 11, 07:23

Ich benutze die vAD's unter anderem als Verteilerbasen mit 6 HVT's. Das heißt ich stelle über den Dockwarenmanager die gewünschten Waren ein, begrenze diese in der Anzahl und lass das Zeug per HVT kaufen und verkaufen.

Eigentlich nichts anderes was ein Unihändler oder WVH auch macht, nur eben mit einem vAD als Zwischenlager. Die HVT sind als Ein- bzw. Verkäufer mit festgelegten Produkten in der Handelsliste konfiguriert und wissen was sie zu kaufen oder zu verkaufen haben. Natürlich würde das auch in der von dir gedachten Version funktionieren indem man statt dem Einkauf die Waren aus eigener Fertigung über die WLS anliefern lässt.

Gerade bei den Sekundärressourcen bräuchtest du aber keine großen Komplexe hochzuziehen, Level 1 Nahrung wie Sojabohnen, Argnufleisch oder Chelt sind erstmal ausreichend verfügbar, das Problem liegt eher in einer zuverlässigen Verteilung der Waren. Aber gut, das kann jeder machen wie er möchte, dein Vorhaben wäre auf jeden Fall machbar. :wink:

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Thu, 3. Mar 11, 18:05

also ich weiß nicht wie performance lastig die handelsscripte sind, aber in meinem spiel benutze ich zusätzlich noch nen haufen schiffe mit mars oder codea und es macht sich je nach system irgendwann einfach bemerkbar wenn du sehr viele scripte gleichzeitig zu laufen hast. zb musste ich den sinza schon auf 500% runterstellen. wenn du allerdings nur ein paar dutzend hvt laufen hast dürfte da nicht viel passieren.

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sat, 31. Dec 11, 16:35

Hi Saetan,

laufen Deine vAD's unter X3AP?
Hat das sonst schon mal jemand getestet?

Gruß & guten Rutsch
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”