[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Fri, 2. Mar 12, 17:09

Doommortar wrote:Hi Saetan,

laufen Deine vAD's unter X3AP?
Hat das sonst schon mal jemand getestet?

Gruß & guten Rutsch
Doommortar
Meine letzte Anfrage ist ja schon ein bisschen her... ;)

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 2. Mar 12, 17:25

Saetan hat den vAD Mod nicht an AP angepasst und auch in Lucikes Modkollektion werden die vAD's in AP nicht geladen.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 3. Mar 12, 15:03

Hallo Doommortar, hab ich dir hier gar ned geantwortet und auch ned davor dies hier bekannt gegeben? Scheint grad so, oder ich finds selbst nur nicht.

Jedenfalls, meine Begeisterung bzgl. Egosofts derzeitiger Veröffentlichungs- und Entwicklungspolitik ist ja bereits mehrfach hier im Forum nachzulesen, als Konsequenz darauf unterstütze ich Egosoft nicht durch den Kauf von X³:AP und als weitere Konsequenz der Konsequenz, hab ich damit keine Daten mit denen ich die vAD's an X³:AP anpassen könnte (wenn ich denn wollte ...).

Es wird also aller Voraussicht nach, nie eine X³:AP kompatible Version der vAD's geben welche von mir kommt. Lucike hat allerdings eine eigene Station, die nach "vAD-Prinzip" funktioniert, in der Mod-Kollektion. Und vllt. passt ja irgendjemand anderes vllt. auch mal die vAD's an X³:AP an, für nichtkommerzielle Modifikationen hab ich sie ja lange schon freigegeben.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Post by schermi_gg » Sat, 3. Mar 12, 15:38

also ich würde dir das Spiel schenken wenn du dich dann an dein modding Hobby machen würdest ,-) schreib mir einfach dein Steam acc name und dann haste AP ^^

Grüße

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 3. Mar 12, 15:47

schermi_gg:
Danke für deine Mühe, am Geld scheiterts mir nicht. Und würdest du für mich kaufen, hätte Ego doch wieder die Verkaufszahl um eins erhöht.

User avatar
Doommortar
Posts: 704
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sat, 3. Mar 12, 17:50

Hallo Saetan,

sehr schade, in X3TC haben mir Deine vAD's sehr gute Dienste geleistet und in X3AP vermisse ich sie bereits.

Auf jeden Fall ein großes DANKE für die super Mod!

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal. ;)

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Post by schermi_gg » Sat, 3. Mar 12, 23:46

Saetan wrote:schermi_gg:
Danke für deine Mühe, am Geld scheiterts mir nicht. Und würdest du für mich kaufen, hätte Ego doch wieder die Verkaufszahl um eins erhöht.
Ein versuch war es wert!
Aber ich kann dich verstehen, wurde ja schon genug über das Thema gesprochen.

Grüße

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. May 12, 13:40

Hallo Leute,

ich hab da mal ein kleines Problem.. ich hatte schon ein Thema eröffnet,
Hallo ich hab da mal die eine oder andere Frage zu den Blaupausen.

Ich hab zwar ein Thema gefunden aber das ist nicht wirklich befriedigend in der Antwort und bevor ich jetzt das alte Thema ausbuddel und haue bekomme dafür, mach ich gleich ein neues auf Very Happy
(TC Blaupausenmissionen, altes Thema)


So ich habe jetzt schon einige Plots durch incl. den HQ Plot und aufgestellt ist das Teil auch schon.

Nun war ich mal wieder bei meinen Freunden den Yaki zu Besuch und wollte mal schauen, ob sich das Imperium vergrößert hat oder ob ich dabei vielleicht mit der einen oder anderen Baumission helfen konnte.

Während meiner Reise wurden mir immer wieder Blaupausen zum Kauf angeboten.. z.B.

Pirat Zentaur
Raijin Verteidiger
Raijin
Fuijin

Naja sowas halt.. hab auch einiges davon gekauft, weil der Verteidiger ist ja sonst so nicht erhältlich aber wo sind denn jetzt meine gekauften Blaupausen.. Confused

Es wurde zwar gesagt das die Daten gesendet/übertragen werden .. aber im HQ kann ich nichts finden und in meinen Schiff auch nicht, da ich dachte okay vielleicht hab ich die als Fracht und muss erst damit zum HQ fliegen. Aber nix ... Egal wieviele Blaupausen ich kaufe.. im HQ wird mir nichts angezeigt.

Muss dazu sagen das ich auch die vAD und OTAS Recyclingwerk benutze aber das HQ wurde zuerst gebaut und alles andere lange Zeit später!

Wäre toll wenn jemd. eine Lösung hätte Smile
aber man sagte ich mir ich sollte mal bei den entsprechenden Scripterstellern nachfragen.. und das ich vAD benutze, welches ja die hq.xml verändert wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 14. May 12, 13:58

Die alten Versionen der vAD's hatten das technisch bedingte Problem, dass gekaufte Blaupausen verloren gingen. Das liegt daran, dass Egosoft die Engine so programmiert hatte, dass die Blaupausen immer auf die zuletzt gebaute Spielerstation der Klasse Hauptquartier hinzugefügt wurden. Das traf nunmal auch auf die vAD-Stationen zu, welche jedoch keine Schiffswerft integriert haben und damit auch keine Blaupausen sichern können.

Aktuellere vAD Versionen haben allerdings dank Lucike den Workaround, dass die vAD nicht mehr direkt als Hauptquartierklasse erstellt werden, sondern als normale "Dock"-Klasse, sprich Ausrüstungsstation/Handelsstation.

Erst ein automatisch ablaufendes Script zerstört dieses vAD-Dock (=Dummy) wieder, erstellt ein der neutralen Rasse gehörendes vAD der Hauptquartierklasse und änderte erst danach als neuen Besitzer den Spieler.

Dadurch zeigte sich damals, dass die vAD's nicht mehr als zuletzt gebautes Spieler-Hauptquartier erkannt wurden und der Fehler mit den Blaupausen wurde dadurch gelöst, bzw. umgangen. Sofern Egosoft diesbzgl. nichts an der eigenen Engine geändert hat, sollte dieser Workaround also weiterhin funktionieren.

Wie das bei der OTAS Recyclingstation abläuft, welche du ja ebenfalls als in Verwendung genannt hast, weiß ich nicht. Auch diese ist meines wissens der Hauptquartierklasse zugehörig und könnte dieses Problem verursachen, falls nicht derselbe Workaround von Lucike genutzt wird.

Gegebenenfalls also dort mal nachfragen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. May 12, 14:11

Vielen Dank Saetan das ist doch schon mal was, somit kann ich die vAD's wohl ausschliessen, da ich davon ausgehe das die neueste Version hier verlinkt ist und ich erst vor ca. 1 Woche die vAD runtergeladen hatte und nutze.

HM... wenn ich deiner Logik folge dann müsste ich doch "eigentlich" nur das Hauqtquartier abreisen und neu aufstellen oder nicht?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 14. May 12, 14:26

... damit deine Blaupausen wieder gesichert werden? Ja.

Das bringt aber bereits gekaufte Blaupausen auch nicht zurück. Auch gehen alle bis dahin im Hauptquartier gespeicherten Blaupausen verloren.

Falls du noch einen Spielstand ohne Recyclingswerft oder vAD's hast, könntest du deine bestehenden Blaupausen mit Lucikes Blaupausenmanager sichern, und dann später auf dein neu erbautes Hauptquartier wieder zurück spielen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 14. May 12, 19:48

Saetan wrote:... damit deine Blaupausen wieder gesichert werden? Ja.

Das bringt aber bereits gekaufte Blaupausen auch nicht zurück. Auch gehen alle bis dahin im Hauptquartier gespeicherten Blaupausen verloren.

Falls du noch einen Spielstand ohne Recyclingswerft oder vAD's hast, könntest du deine bestehenden Blaupausen mit Lucikes Blaupausenmanager sichern, und dann später auf dein neu erbautes Hauptquartier wieder zurück spielen.
Also den Blaupausenmanager hab ich schon lange installiert nur hatte ich bis dato kein HQ oder Blaupausen.

Ich hab das Problem jetzt erstmal umgangen, indem ich das HQ neu aufstellen lassen hab unter Stationskommandos findet sich ja so ein Eintrag, Station neu errichten oder so (vAD) .. jetzt kann ich auch die erworbenen Blaupausen im HQ sehen - nur kann das ja nicht die Lösung sein wenn ich jetzt ne neue Station kaufe aus dem Mods und es dann wieder nicht läuft und ich das HQ erneut abreissen und aufstellen muss.

Schon alleine wegen der neuen Blaupausen dann, ausserdem will ich ja das Problem bei der Wurzel packen :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

GKS-Versorgungsbasis

Post by König Gunther » Mon, 25. Jun 12, 00:20

hallo Saetan,

ich hoffe ich bin bei dir jetzt an der richtigen adresse.
bist jetzt der 3. dem ich mein problem schilder. :wink:

mit diesem script habe ich eine ATF-Forschungsstation erstellt bzw. gekauft u. aufgebaut.

aber nach dem nächsten "neu laden" mutierte dieser dann zu deiner Versorgungsbasis. :o
ist zwar einerseits ganz nett mit nur ein paar milliönchen an die Versorgungsbasis zu gelangen :D ...ist aber nicht wirklich meine absicht.

wie kann man die umwandlung verhindern?

ps: auf die ATF-Forschungsstation möchte ich nur ungern verzichten. ich finde sie einfach klasse. sie erweckt bei mir das feeling von "odyssee 2001".
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 25. Jun 12, 11:10

Kompatibilität
Diese Modifikation ist ohne vorherige Anpassungen grundsätzlich inkompatibel zu Modifikationen, welche zumindest eine der folgenden Dateien verändert:
  • ./types/hq.xml
  • ./types/TDocks.txt
  • ./types/TDocksWrecks.txt
Mit Version 2.5-2.0 wurde eine Möglichkeit eingebaut, mit welchen diese Anpassungen weniger Aufwendig sind. Es erfordert jedoch immernoch einiges an Handarbeit und befindet sich in einem experimentellen Stadium. Auch ist dies nur bei einer Neuinstallation der vAD Modifikation möglich, bzw. wenn noch keine vAD's errichtet wurden. Weitere Hinweise diesbezüglich finden sich im englischen Thema.
Um deine Frage also zu beantworten:
Indem die vAD's und diese Versogungsbasis miteinander in Kompatibilität gebracht werden. Es sieht ganz danach aus, dass die Versorgungsbasis TDock-Indexes verwendet, welche die vAD's bereits nutzen.

Eine solche Anleitung wie Kompatibilität erreicht werden kann, findet sich im englischen vAD-Thema, siehe auch den Direktlink zum entsprechenden Beitrag in obigem Zitat.


Alternativ bleibt nur der Verzicht auf eine der beiden Mods.

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Mon, 25. Jun 12, 17:03

danke für deine antwort.


:cry:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Fri, 20. Jul 12, 19:10

hallo Saetan,

ich habe jetzt das original HQ.

dort gibts ein kommando "vAD Terminal". wenn man drauf klickt, dann erscheint die frage "HQ neu aufbauen? ja/nein".
was bedeutet das?
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 20. Jul 12, 21:09

Es macht genau das was dort steht.. dein HQ wird abgerissen und neu aufgestellt. Ich glaube diese Funktion wurde einst mit reingenommen wenn man mehrere HQ hat.. die Blaupausen lassen sich irrc immer nur am letzten (?) aufgestellten HQ verwalten irgendwas damit denke ich.

Die vADs nutzen ja die HQ Vorlage ich glaub da wird irgendwie nen dummy-hq erstellt und dann durch die richtige Station ersetzt zumindest sind die Einträge alle doppelt - keine Ahnung - ob das auch mit dieser Funktion zu tun hat, oder ob es nur ein überbleibsel ist.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 21. Jul 12, 01:37

Ghostrider hats ja so ungefähr schon erklärt.

Die Funktion das HQ neu aufzubauen ist historisch vorhanden und diente dem Umgehen des Problems, dass gekaufte Blaupausen nicht mehr dem HQ zugefügt werden konnten, nachdem ein vAD gebaut wurde. Das deshalb, weil Blaupausen von der X-Engine immer der zuletzt vom Spieler gebauten Station der HQ-Klasse zugefügt werden. Ist meiner Meinung nach ne bescheidene Lösung von Egosoft, doch das ist nunmal so.


Seitdem Lucike aber entdeckt hat, wie man vAD's bauen lassen kann, ohne dass sie die Engine als zuletzt vom Spieler gebauten HQ erkennt ... und zwar mit Hilfe von Dummy-vAD's der Dock-Klasse, ist jene Funktion nicht mehr notwendig, da weiterhin die Blaupausen dem HQ und nun nicht mehr dem vAD (das sie nicht speichern/bauen kann) hinzugefügt werden.


Da diese Funktion allerdings die Funktionstüchtigkeit nicht umständlicher macht, und in Sonderfällen vllt. doch noch nützlich sein könnte, hab ich sie drin gelassen.

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Sat, 21. Jul 12, 09:03

danke euch beiden.

eine zusatzfrage habe ich dann aber doch noch. :wink:

wenn ich mir mit hilfe dieses scripts ein firmen-HQ oder schiffswerft kaufe (wobei ich noch nicht genau weiß ob das geht, da noch nicht ausprobiert), könnte deine funktion wieder vom nutzen sein ... oder wäre es in dem fall auch nicht nötig?
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 21. Jul 12, 14:17

Da es sich dann ja um ein reguläres HQ handelt, was du dir erscriptest, kann dieses die danach gebaute Blaupause speichern und auch bauen. Insofern ist es unnötig.

Wenn du allerdings alle Blaupausen im ersten HQ haben willst, kann es sinnvoll sein.

Doch dann sei hiermit gewarnt!

Genauso wie die Engine die Blaupausen nur im zuletzt gebauten HQ speichern kann, genauso kann es diese Blaupausen nur im zuletzt gebauten HQ wieder speichern. Du brauchst also ein Script, um dir eine "Sicherungskopie" deiner Blaupausen anzulegen. Bspw. Lucike hatte einen Blaupausen-Manager veröffentlicht.

Jenes Script, dass du nutzt um deine Blaupausen zu sichern, musst du also vor dem Neubau und vorallem auch vor dem Bau eines neuen HQ (oder anderer Station der HQ-Klasse, ausgenommen "mittels Dummy getrickste" Stationen wie das vAD) anwenden um deine Blaupausen zu sichern und nach dem Neubau wieder zurück kopieren zu können.

Wenn du darauf vergisst oder das aus anderen Gründen nicht machst, gehen bei einem Neubau, nachdem ein anderes HQ aufgestellt wurde, alle Blaupausen verloren.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”