[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 28. Dec 08, 20:33

Mr. Bloody Sunday wrote:kleine Frage an den Chef...wird es in diesem AD auch eine Möglichkeit geben, die Anzahl einer Ware zu begrenzen?
Da hoffe ich auf Lucike's Dockwaren-Manager ^^

Mr. Bloody Sunday
Posts: 270
Joined: Thu, 25. Dec 08, 23:39

Post by Mr. Bloody Sunday » Sun, 28. Dec 08, 20:42

ah sehr gut...ich seh schon, das wird en schönes AD^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 28. Dec 08, 20:46

Saetan wrote:
Mr. Bloody Sunday wrote:kleine Frage an den Chef...wird es in diesem AD auch eine Möglichkeit geben, die Anzahl einer Ware zu begrenzen?
Da hoffe ich auf Lucike's Dockwaren-Manager ^^
Brauchst nicht nur hoffen, läuft schon. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 28. Dec 08, 21:44

Soweit funktioniert das Ausrüstungsdock auch, und dank Lucike ist es auch im X-Universum kaufbar. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist der Preis zu welchem es gekauft werden kann.

Derzeit kostet es exakt gleich viel, wie ein reguläres Ausrüstungsdock. Die Punkte "Price modifier (1)" & "Price modifier (2)" scheinen keinen Einfluss auf den Preis des AD zu haben.

Müsste ich dies womöglich direkt an den verkaufenden Schiffswerfen änden? Das wäre uninteressant, würde die anderen Waren ja auch alle teurer?

Kann mir hier jemand weiter helfen?

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 29. Dec 08, 12:36

Zwischenzeitlich habe ich den Multiplikator für den Preis gefunden, und geändert. Daher: --> Release ;)

Beschreibung
Das verbesserte Ausrüstungsdock (vAD) ist ein Ausrüstungsdock mit einer Lagerkapazität von 100.000 Einheiten, welche flexibel auf die einzelnen Waren verteilt werden können. Es ist in der OTAS-Schiffswerft für knapp 130.000.000CR zu erhalten. Als Voraussetzung gilt ein Völkerrang bei den Argonen von zumindest "Wächter der Förderation" ... bzw. sollte gelten, diese Vorrausetzung habe ich noch nicht getestet, da ich bereits über diesem Rang bin.

Installation
Achtung: Es handelt sich hier um eine Alpha-Veröffentlichung. Es konnten bisher keine kritischen Fehler entdeckt werden, doch kann keine Garantie zum Ausschluss von Fehlern gemacht werden. Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr, und es wird empfohlen Sicherungskopien von seinen Spielständen vor Verwendung dieses Mod's zu machen.

Für die Verwendung dieses Mod's muss die Zip-Datei, inklusive Ordnerstruktur, in das X³:TC Hauptverzeichnis entpackt werden. Anschließend beim Start von X³:TC im ersten Einstellungsdialog unter "Mod-Paket wählen" den Mod "enhanced_equipment_dock" wählen.

Dieser Mod beruht auf modifizierten Dateien aus der Spielversion 1.4, diese gilt daher als zwingende Vorraussetzung. Dieser Mod kann, muss aber nicht, ohne vorherige Anpassung mit bisherigen oder zukünftigen Spielversionen von X³:TC zu Fehlern führen.
Ebenso sind Inkompatibilitäten zu anderen Mod's, welche zumindest eine der betreffenden Dateien selbst modifizieren, anzunehmen. Sollten zudem mehrere Mods gleichzeitig angewendet werden, so ist die Methode der "fake-patches" anzuwenden.

Die modifizierten Dateien sind im folgenden:

./types/hq.xml *)
./types/TDocks.pck *)
./types/TDocksWrecks.pck *)

Weiters finden folgende neue Dateien in diesem Mod Verwendung:

./scripts/setup.plugin.eed.pck *)
./scripts/uninstall.plugin.eed.pck *)
./t/9600-L044.pck
./t/9600-L049.pck

*) ... diese Dateien liegen gepackt in den Dateien "enhanced_equipment_dock.cat" und "enhanced_equipment_dock.dat" vor.

Bekannte kritische Fehler
- keine

Bekannte unkritische Fehler
- Der Spray-Shop aus dem Spieler-HQ (das vAD ist technisch gesehen ein abgespecktes HQ) konnte ich aus dem vAD (noch?) nicht entfernen.
- Das vAD erhält eine Kennung wie das Spieler-HQ ( YHQ..-.. )
- Zeichensatzprobleme meines Editors zu X³, daher in der deutschen Sprachdatei das ü durch ue ersetzt. Wird bei Zeiten behoben. *behoben*

Danksagung
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei alles für seine hilfreichen Tipps und Hinweise, sowie bei Lucike für dasselbige und seine Scripts zur Einfügung des vAD in die OTAS-Schiffswerft bedanken! Ohne euch wäre ich an diesem Mod möglicherweise gescheitert.

Download
Verbessertes Ausrüstungsdock (alpha.02)
Last edited by Saetan on Mon, 29. Dec 08, 14:17, edited 1 time in total.

Mr. Bloody Sunday
Posts: 270
Joined: Thu, 25. Dec 08, 23:39

Post by Mr. Bloody Sunday » Mon, 29. Dec 08, 13:05

yeah ich werde der erste Tester :D

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 29. Dec 08, 13:09

Mr. Bloody Sunday wrote:yeah ich werde der erste Tester :D
Nicht ganz korrekt ... Lucike hatte bereits alpha.01 ;)

Mr. Bloody Sunday
Posts: 270
Joined: Thu, 25. Dec 08, 23:39

Post by Mr. Bloody Sunday » Mon, 29. Dec 08, 13:20

ok...da hab ich wohlö keine Chance^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Dec 08, 13:31

Saetan wrote:- Zeichensatzprobleme meines Editors zu X³, daher in der deutschen Sprachdatei das ü durch ue ersetzt. Wird bei Zeiten behoben.
Einfach die Sprachdatei im UTF-8-Format speichern, dann klappt's auch mit den Umlauten. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 29. Dec 08, 13:34

Lucike wrote:Einfach die Sprachdatei im UTF-8-Format speichern, dann klappt's auch mit den Umlauten. ;)
Is mir klar, aber erstmal die Einstellungsmöglichkeit dafür in meinem dzt. Editor finden ^^ ... oder gleich nen neuen suchen *g*

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Dec 08, 13:41

Saetan wrote:
Lucike wrote:Einfach die Sprachdatei im UTF-8-Format speichern, dann klappt's auch mit den Umlauten. ;)
Is mir klar, aber erstmal die Einstellungsmöglichkeit dafür in meinem dzt. Editor finden ^^ ... oder gleich nen neuen suchen *g*
Ach so ^^

So, dann will ich mir mal so'n eAD offiziell kaufen. Herrlich, herrlich, herrlich. :) Ich schau mal ob's auch mit 1.3 läuft.

Gruß
Lucike
Image

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Mon, 29. Dec 08, 13:47

Ja das wird krass. da lass ich meine CODEA´s drüber laufen *G* das wird super.

MoSII

User avatar
Startac
Posts: 53
Joined: Mon, 6. Aug 07, 10:00
x3

Post by Startac » Mon, 29. Dec 08, 13:51

Hey, super Sache. Das ist genau das was ich brauche. Ich bin Mal gespannt, ob das mit der Flottenversorgung von DaOpa zusammen funktioniert.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 29. Dec 08, 13:53

So, ich hab mir nun mal mit nem anderen Editor die deutsche Sprachdatei mit Umlauten als UTF-8 gespeichert. Wer sich am ue stört, möge sich die Version alpha.02 erneut herunterladen. Ansonsten gibt es keine Änderung.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 29. Dec 08, 13:58

Ich überlege ernsthaft, wozu ich das offizielle HQ noch brauche. Schiffe baue ich sowie so nicht.

Einfach perfekt, eines für die M1, eines für die M2, eines für M7, eines für den Rest und eines für mich'se ganz allein. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Tue, 30. Dec 08, 12:00

Gerade eben hab ich eine neue Version hoch geladen. Es handelt sich hierbei ausschließlich um interne Änderungen (siehe Changelog). Das Update verlief bei mir ohne Schwierigkeiten. Wer Datei-Leichen vermeiden möchte, muss die 9600-L0xx.pck jedoch händisch löschen.

Changelog
alpha.03: Die Sprachdatei und -seite 9600 sind im englischen S&M-Bereich bereits von Cycrow's Turbo Booster belegt. Dadurch habe ich auf die 9400 gewechselt, und ein paar interne Strukturänderungen durchgeführt.

Download
Verbessertes Ausrüstungsdock (alpha.03)

User avatar
MaveG
Posts: 96
Joined: Sat, 29. Jul 06, 08:18
x4

Post by MaveG » Wed, 31. Dec 08, 07:37

Hmm...
Kann es sein, dass die Preise der normalen AD's mit der Mod generell angehoben wurden? Denn bei mir kosten die AD's nun alle um die 129000000CR rum ich hab dabei einige SW's kontrolliert.

Installiert habe ich die Version 03

Gruss und einen guten Rutsch ins neue Jahr

MaveG
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 31. Dec 08, 08:22

Sollte nicht sein, da in der TDocks.pck dies für die einzenlen Stationen extra geregelt ist, aber du hast Recht. Bei mir konnte ich dies bestätigen, allerdings nur für Argonische ADs. Ich kümmer mich drum.


*edit* Fehler gefunden, und behoben. Da war ich wohl mal in der Zeile verrutscht. Argonische ADs sind nun wieder auf dem Originalpreis. Sollten noch andere Ausrüstungsdocks betroffen sein, nennt mir bitte deren Völker. Vielen Dank für deinen Hinweis, und auch dir ein gutes rüber rutschen ins neue Jahr.

Download
Verbessertes Ausrüstungsdock (alpha.04)

Mr. Bloody Sunday
Posts: 270
Joined: Thu, 25. Dec 08, 23:39

Post by Mr. Bloody Sunday » Wed, 31. Dec 08, 11:07

Jep bei mir funzt es^^
eine kleine Bitte: wäre es möglich, das iwie als Skript zu machen, weil man hat halt nur einen Modplatz frei

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 31. Dec 08, 11:30

Mr. Bloody Sunday wrote:eine kleine Bitte: wäre es möglich, das iwie als Skript zu machen, weil man hat halt nur einen Modplatz frei
Soweit ich weiß, nein. Einst hatte ich mich mit einer ähnlichen Frage an Lucike gewandt, und ne Absage erhalten, da die Lagerräume der Docks hardcoded sind. Darum der Mod.

Wenn du aber mehrere Mods gleichzeitig verwenden möchtest, kannst du die Technik der sogenannten Fake-Patches verwenden. Das heißt, du kopierst die xyz.cat und xyz.dat der gewünschten Mods in das X³:TC Hauptverzeichnis. Anschließend musst du sie nur noch umbenennen, sodass sie Zahlenmäßig aufeinander aufbauen.

Spiel-Version 1.4 hat zB die 01 bis 06 bereits vorhanden, d.h. du nennst deine gewünschten Mods 07, 08, etc.

Wobei die höhere Nummer, die höhere Priorität hat. D.h., Änderungen in den höheren Dateien, ersetzen jene der "niederen" Dateien, wenn doppelt/mehrfach vorhanden.

Daraus ergeben sich auch die ersten Punkte, die zu beachten sind. Wenn in den Mods dieselben Daten verändert werden, kann/wird es zu Problemen führen.

Auch neue offizielle Patches werden die vorhandenen Fake-Patches überschreiben (der nächste offizielle Patch wird zB die Nummer 07 erhalten) ... hier müsste man (zB vor dem Patchen) dann die Nummerierung der Fake-Patches entsprechend anpassen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”