[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 7. Jun 09, 19:31

Das gehört jetzt eher in das Reich meiner Fantasie als in diesen Thread aber es hat mit Personal zu tun und soll ein Erweiterungsvorschlag für die ganze Personalsache sein. :)

Wäre es möglich, das Ganze auch auf Stationen auszuweiten?
Mir ist klar, dass es nicht mit "echten" Arbeitern, existieren als Waren, funktionieren würde. Ich dachte eher daran, das ganze halt "virtuell" zu regeln. Dass man z.B. mit dem Personaltransporter Arbeiter anliefert, die dann in die Station transferiert werden und dort für eine höhere Produktivität sorgen.
Das muss ja nicht zwingend sein - eine Fabrik produziert mit und ohne Personal - aber man könnte ja eine Art zusätzliche Produktivität ermöglichen: Wenn Personal vorhanden ist, wird mit jedem Zyklus eine bestimmte Menge mehr an Produkten in der Fabrik erzeugt. Oder so ähnlich.
Das liesse sich dann natürlich noch erweitern mit Vorarbeitern, Technikern, Koordinatoren für die HVTs etc. etc. Verschiedene Arbeiter, die verschiedene Boni mit sich bringen halt. (z.B. die Stationseinstellungen des HVTs nur mit entsprechendem Personal verfügbar machen) ;)
Aber ich fände schon nur normale Arbeiter fantastisch. :D

[/Fantasieren]

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Sun, 7. Jun 09, 20:54

So spannend dieser Gedanke ist, aber ich befürchte, das damit entstehende Mikromanagement würde nicht zu X3 passen. Zu viele Sektoren und Ereignisse sprechen dagegen, es wäre nicht mehr händelbar, würde ich meinen

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 9. Jun 09, 00:42

@Lucike
Marines in MEFOS Personal zu konvertieren simple und geniale idee.
So ist die Planung im vorraus was Bomber angeht und die verfügbarkeit für eher spärliche Waffengatungen (kann man zu Informatikern Waffengattung sagen?) mal vom Tisch Zeit und Credits richten es wenn Zeit und Glück einem im weg sind.

Danke

@enenra
Hört sich gut an die Idee.
Problematisch seh ich eher das managment wie das Personal der Station hinzugefügt werden sollte als Ware oder dem Array hinzufügen dann könnte man sie auch iS Anfunken.

Solang das auch Optional bleibt und nicht als muß für jede Station wird sollte der impakt auf die System performance verhältniss mässig human bleiben.

Zu dem Thema Micro managmend würde ich X³-TC nicht wirklich als Masstab nehmen hier wurden sehr viele zugeständnisse was die Komplexität angeht für Neuspieler gemacht. Was in vorherigen ebenfalls erfolgreichen Titeln nicht der fall gewesen ist.

Gerade viele Alte Spieler wünschen sich eine Steigerung der komplexität Personal für Station könnte da ein Weg sein wieso nicht und wenn es nur für Handelsstationen, Ausrüstungsdocks oder Komplexe und nicht für jede beliebige Station verfügbar sein würde die Idee einfach mal weiter Träumen wird niemanden Schaden.
Sollte sie nicht realisierbar sein wird auf diesem Weg womöglich eine andere realisierbare Idee geboren.

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 9. Jun 09, 13:14

SplitBoy wrote:@Lucike
Marines in MEFOS Personal zu konvertieren simple und geniale idee.
So ist die Planung im vorraus was Bomber angeht und die verfügbarkeit für eher spärliche Waffengatungen (kann man zu Informatikern Waffengattung sagen?) mal vom Tisch Zeit und Credits richten es wenn Zeit und Glück einem im weg sind.
Zu überlegen wäre auch, ob man die Spezialberufe wieder bei der normalen Beschaffung einschränkt und mehr auf in einem Gebiet ausgebildete Marines setzt.

Waffengattung ist schon richtig. Mit einer Waffengattung meint man in der Regel Einheiten, die für einen speziellen Zweck ausgebildet wurden oder gebaut worden sind. Das können Soldaten, Panzer oder Flugzeuge sein.
SplitBoy wrote:@enenra
Hört sich gut an die Idee.
Problematisch seh ich eher das managment wie das Personal der Station hinzugefügt werden sollte als Ware oder dem Array hinzufügen dann könnte man sie auch iS Anfunken.
Ich mag die Idee auch. Da müssen aber noch viele Vorarbeiten geleistet werden. Arbeiter sollen ja laut Beschreibung schon vorhanden sein. Einfach "mehr Arbeiter" fände ich langweilig. Vielleicht speziell ausgebildete Vorarbeiter und Abteilungsleiter, die zur Ressourceneinsparung und Produktmaximierung beitragen können.

Das sollte aber in einem neuen Thema besprochen werden.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 9. Jun 09, 13:25

@Lucike
Ich stelle mir das ehrlich gesagt eher so vor, dass Fabriken des Spielers grundsätzlich komplett von Computern / Robotern gesteuert und betrieben werden. Wenn der Spieler nun aber (wie es bei NPC Fabriken der Fall ist) effektiv Arbeiter bzw. Vorarbeiter / Spezialisten anheuert, kann er halt die Produktion verbessern / steigern - dafür gibt es dann aber laufende Kosten.

Soll ich ein neues Thema dafür aufmachen oder willst du es selbst eröffnen? :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 9. Jun 09, 13:36

enenra wrote:Soll ich ein neues Thema dafür aufmachen oder willst du es selbst eröffnen? :)
Ich? Nö? ;) Mach mal ruhig.

Das passt auch zu meinem neuen Projekt. Das Arbeitsamt. :)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 9. Jun 09, 13:41

Lucike wrote:
enenra wrote:Soll ich ein neues Thema dafür aufmachen oder willst du es selbst eröffnen? :)
Ich? Nö? ;) Mach mal ruhig.

Das passt auch zu meinem neuen Projekt. Das Arbeitsamt. :)

Gruß
Lucike
Hört sich an wie eine Erweiterung der Pilotenunion. ^^

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 9. Jun 09, 13:42

enenra wrote:@Lucike
Ich stelle mir das ehrlich gesagt eher so vor, dass Fabriken des Spielers grundsätzlich komplett von Computern / Robotern gesteuert und betrieben werden. Wenn der Spieler nun aber (wie es bei NPC Fabriken der Fall ist) effektiv Arbeiter bzw. Vorarbeiter / Spezialisten anheuert, kann er halt die Produktion verbessern / steigern - dafür gibt es dann aber laufende Kosten.
@Enenra
Die vorstellung beist sich allerdings mit denn Resourcen für Spieler eigene Fabriken.
Der Spieler hat immer ein Nahrungsmittel entsprechend des Stationsherstellenden Volkes als Resource. bei Ai fabriken sind diese normalerweise nur sekundär resourcen und werden somit nicht als für die herstellung der Waren benötig da ist die Ai klar im vorteil und die Spieler Fabriken haben scheinbar die Arbeiter wehrend die Ai zum großteil auf Roboter setzt.

Pack bitte noch einen Link zu dem neuen Thema hier rein damit man es auch schneller findet :wink:

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 9. Jun 09, 14:53


cap-ch-b2
Posts: 184
Joined: Sun, 18. Nov 07, 17:22
x3tc

Post by cap-ch-b2 » Sat, 13. Jun 09, 10:41

Ich wollte gerade mit meinem TP ein paar Piloten umsetzen.
Leider werden von den am HQ angedockten Schiffen nur die Pilotennamen anzeigt und keine Pilotenränge.
Ist das irgenwie nicht möglich oder könnte man das noch ändern ?

Gruss
CAP

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Sun, 14. Jun 09, 20:10

was bringt der Techniker wenn dich den Hauptberuf ändere?? ich weiß net wozu der da is?
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 15. Jun 09, 19:11

cap-ch-b2 wrote:Ist das irgenwie nicht möglich oder könnte man das noch ändern ?
Kann ich machen. Nächste Version ...
R!pp3r wrote:was bringt der Techniker wenn dich den Hauptberuf ändere?? ich weiß net wozu der da is?
Der Techniker? Ach, ist der schon drin? Das wird der zukünftige Mitarbeiter vom Satelliten- und Geschützturmservice. Also noch nicht nutzbar.

Gruß
Lucike
Image

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Mon, 15. Jun 09, 19:37

das erklärt natürlich warum ich den nich zuordnen kannXD

jetzt au noch en sat service.
en Bennenungs Update für alle SCripte. Oh mein Gott

Lucike 4 EGOSOFT Designer


Wie kann man dir nur dafür Danken. Das du unser X so dermaßen berreicherstXD

Oh Lucike
geheiligt werden deine Scripte
deine Erweiterung komme
dein Update geschehe
wie im forum so auch im Spiel
Unser tägliches features gib uns heute
und vergib uns unser hetzen
wie auch wir vergeben deiner Langsamkeit:P
und führe uns nicht in den Absturz
sondern erlöse und von Fehlern
Denn dein ist der Editor das Spiel und die Dankbarkeit in EwigkeitXD
Last edited by R!pp3r on Mon, 15. Jun 09, 19:43, edited 1 time in total.
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 15. Jun 09, 19:40

:lol:
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 15. Jun 09, 20:16

Heute schreibt er das ganze X um, morgen produziert er unsere perfekte Weltraum-Sim (hoffentlich eine im Elite Stil ^^)

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Tue, 16. Jun 09, 07:41

R!pp3r wrote:Oh Lucike
geheiligt werden deine Scripte
deine Erweiterung komme
dein Update geschehe
wie im forum so auch im Spiel
Unser tägliches features gib uns heute
und vergib uns unser hetzen
wie auch wir vergeben deiner Langsamkeit:P
und führe uns nicht in den Absturz
sondern erlöse und von Fehlern
Denn dein ist der Editor das Spiel und die Dankbarkeit in EwigkeitXD
amen :D :) :o :) :D

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Tue, 16. Jun 09, 16:29

@Lucike
Die Option Kampfpiloten zu Geschützturm Personal umzuschulen währe ziemlich Gut. Um die verfügbarkeit ein wenig einzugrenzen könnte man auch hergehen und diese Funktion auf Piloten begrenzen die mindestens einen Kadetten Rang bereits erreicht haben.

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 16. Jun 09, 17:29

SplitBoy wrote:@Lucike
Die Option Kampfpiloten zu Geschützturm Personal umzuschulen währe ziemlich Gut. Um die verfügbarkeit ein wenig einzugrenzen könnte man auch hergehen und diese Funktion auf Piloten begrenzen die mindestens einen Kadetten Rang bereits erreicht haben.
HA, das hast du dir so gedacht. Nicht in die Richtung. Das wäre ja Geschützturmpersonal am Fließband. ;)

Gruß
Lucike
Image

lesnicro
Posts: 69
Joined: Sun, 13. Aug 06, 18:48
x3

Post by lesnicro » Thu, 18. Jun 09, 04:55

Hallo Lucike,

ersteinmal möchte ich mich für Deine wunderbaren Scripte bedanken (fast die komplette Scriptsammlung ist bei mir im Einsatz), ohne die für mich das X-Universum einfach nicht mehr vollständig wäre! :thumb_up:


Hier nun meine Frage im Zusammenhang mit dem Personaltransporter.

Wäre es möglich, Personal auch auf eine Station auszulagern? Mein Hintergedanke dabei ist, ähnlich wie bei der Materialversorgung durch die Tender, eine u.U. auch automatische Personalversorung für die CODEA-Träger zu gewährleisten.

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erläutern.

Durch eigene Personalbesorgungen habe ich auf meinem Träger 30 Rekruten, die ich nach und nach, durch Austausch mit erfahrenen Piloten, über meinen Spieler-Träger ausbilden möchte.
Der Gedanke wäre hier nun, die erfahrenen Piloten dann mit einem Personaltransporter/Personal-Tender zu einer Heimatbasis, zum Beispiel der Versorgungsbasis der Tender, zu 'versetzen', in dem ich den Personal-Tender über das CODEA-Menü heranrufe, die zu versetzenden Piloten auswähle, und dann den Personal-Tender wieder zurückschicke. Dort soll er sie dann automatisch ausladen.

Als nächstes könnte man dann von einem anderen Träger über das CODEA-Menü Personal mit Hilfe des Personal-Tenders aus der Heimatbasis anfordern.
Oder aber man schickt die bis auf Weiteres noch nicht notwendigen Rekruten des eigenen Trägers zur Heimatbasis, um sie über den Tender zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen/auszutauschen.

Ein weiterer Gedanke von mir würde sogar dahin gehen, die zu versetzenden Piloten (bzw. jegliches Personal) auf dem Träger mit ihrem Versetzungsort vorzumerken, den Personal-Tender anzufordern, und über ihn das Personal an seine(n) Bestimmungsort(e) transportieren zu lassen.
Oder umgekehrt von der Versorungsbasis zu den jeweiligen Bestimmungsorten. Zum Beispiel auch HVT u.ä. zu einer OTAS-Frachtbasis, um sie dort bei Bedarf in neue Schiffe zu setzen (die u.a. erst zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft werden - ich bilde mir teilweise HVT/WVH/...-Personal auf Vorat aus)

Nun ja... Ist es überhaupt möglich, Personal auf Stationen (hier habe ich die verbesserten AD's von Saetan im Kopf) auszulagern?

Grüße
lesnicro

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Thu, 18. Jun 09, 17:00

hey wäre eig ne gute erweiterung für die PersonaltranseXD
und en neuen Piloten einführen den BusfahrerXD ich wähle im HVT menü unter piloten einstellungen z.B den transfer Markt wähle dann eine Persotranse (oder halt die station, an dehnen sämtliche persortransen angeschlossen sind^^ und den transfermakrt eine größere auswahl gibt^^) dann den piloten und schwupps begibt sich der HVT(nur als bspl) zur nächstgelegenen Station und der Busfahrer macht sich auf dem Weg zu dieser station.
Vorteil^^
weniger mikromanagment was in X sowieso schon extrem is^^
mehr feeling durch ein bisschen selbstständig denkendere Piloten^^

nachteil
kosts mehr Credits^^
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”