[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Wed, 17. Dec 08, 12:55

@ Lucike - habe am anfag das mit der Abfrage der Jäger gelesen, und das in CODEA Jägern kein DSVG und kein SINZA sein darf, ansonsten aber nichts ob sich daran was geändert hat.

Da auch ich diese Erweiterungen gennerell in meiner Flotte verwende, frage ich mich ob man nicht gennerell darauf als Kriterium verzichten könnte und statt dessen die Identifizierung der CODEA-Jäger über die Heimatbasis erfassen könnte.

Hintergrund ist Schlicht der das ich auf diese art und weise Jedes Schiff meiner Flotte benutzen kann, Geld vernichten kann und bei der Ausrüstung nicht jedesmal darauf achten muß für was ich das Schiff am Ende dann mal benutzen will.

Da jedes CODEA-Schiff ja eine Heimatbasis braucht, nämlich den Träger auf dem es Stationiert ist wäre das ohnehin die logischere Variante der Schiffserkennung.

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Wed, 17. Dec 08, 13:11

@Londo Molari
Ich habe jetzt keine Lust es nachzuschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das alle legalen Erweiterungen wieder drin sein dürfen. Ich meine Lucike selber hat das irgendwann einmal geschrieben.
Auf jden Fall geht es mir wie Dir. Die Jäger müssen universell einsetzbar und deshalb gleich ausgerüstet sein. Dürfen sie aber auch. Meine CODEA Jäger haben alle Erweiterungen und funktionieren einwandfrei.

KKNingbo

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 17. Dec 08, 15:04

Londo Molari wrote:@ Lucike - habe am anfag das mit der Abfrage der Jäger gelesen, und das in CODEA Jägern kein DSVG und kein SINZA sein darf, ansonsten aber nichts ob sich daran was geändert hat.
Davon merke ich bei mir nichts. meine jäger sind vollständig ausgerüstet mit allem an software was zu finden war.

MoSII

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 17. Dec 08, 16:48

Hallo,

so ist das. Pilot und Heimatbasis sind wohl das entscheidende!

CU Tom

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Dec 08, 20:09

Ich habe alle Beiträge gelesen und vieles davon werde ich umsetzen.

Zur Erkennung der Spielerschiffe:

Sollen Jäger in einer Waffengruppe angemeldet werden, dann dürfen keine Boost-Erweiterung, kein digitales Sichtverbesserungsgerät und kein SINZA an Bord des Jägers sein. Was nach der Anmeldung mit dem Jäger geschieht, ist CODEA egal.

Ich möchte nicht bei 4 Trägern und 240 Jägern erst die Heimatbasis verteilen, um die Jäger dann anzumelden. CODEA macht das automatisch.

Zum Bombardieren:

Eigentlich sollen pro Zielobjekt nur 4 Bomber starten, aber mehrere Ziele sollen mit dem selben Träger möglich sein. Ich gehe das Bombardieren noch mal genau durch, da ich immer nur mit 4 Bombern getestet habe.

Gruß
Lucike
Image

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Wed, 17. Dec 08, 20:31

Lucike wrote:Ich habe alle Beiträge gelesen und vieles davon werde ich umsetzen.

Zur Erkennung der Spielerschiffe:

Sollen Jäger in einer Waffengruppe angemeldet werden, dann dürfen keine Boost-Erweiterung, kein digitales Sichtverbesserungsgerät und kein SINZA an Bord des Jägers sein. Was nach der Anmeldung mit dem Jäger geschieht, ist CODEA egal.

Ich möchte nicht bei 4 Trägern und 240 Jägern erst die Heimatbasis verteilen, um die Jäger dann anzumelden. CODEA macht das automatisch.

Zum Bombardieren:

Eigentlich sollen pro Zielobjekt nur 4 Bomber starten, aber mehrere Ziele sollen mit dem selben Träger möglich sein. Ich gehe das Bombardieren noch mal genau durch, da ich immer nur mit 4 Bombern getestet habe.

Gruß
Lucike
Das ist jetzt relativ - wenn ich meine Jäger Kaufe - z.b. für 4 Träger 240 Stück dann möchte ich nicht bei einem Fehler an Ausrüstung gleich mal die Hälfte wieder verschrotten?!
Defakto ist es so das ich so einen Fehler nicht rückgängig machen kann und für das Signieren ist es ohnehin besser wenn das zuweisen der Heimatbasis manuell geht.
Noch dazu glaube ich nicht das jemand gleich 4 Träger auf einmal ausrüstet - das gibt die Produktion der Völker und des Spielers garnicht her.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Dec 08, 20:34

Londo Molari wrote:Das ist jetzt relativ - wenn ich meine Jäger Kaufe - z.b. für 4 Träger 240 Stück dann möchte ich nicht bei einem Fehler an Ausrüstung gleich mal die Hälfte wieder verschrotten?!
Defakto ist es so das ich so einen Fehler nicht rückgängig machen kann und für das Signieren ist es ohnehin besser wenn das zuweisen der Heimatbasis manuell geht.
Noch dazu glaube ich nicht das jemand gleich 4 Träger auf einmal ausrüstet - das gibt die Produktion der Völker und des Spielers garnicht her.
Machen wir's kurz. Ich will das so.

Ach so, CODEA entspricht nicht den Signierregeln. Ändern werde ich das nicht.

Gruß
Lucike
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 17. Dec 08, 21:21

Hallo,

habe Bomber getestet. Also gegen bewegliche Ziele ist das wohl nicht verwendbar.

IS fliegen die zu dem Punkt an dem das Ziel bei der Zuweisung war. Da ist es natürlich nicht mehr. Wenn das Ziel bei der Zuweisung stand und sich dann erst bewegte folgen die Bomber und versuchen die Formation einzunehemen. Klappt nie.

OOS ist es im Prinzip das gleiche. Da die Bomber ständig versuchen die ideale formation einzunehemen ist das Ziel lange weg bevor die Bomber soweit sind.

Am coolsten ist es IS zu beobachten wenn die Bomber eine Station angreifen. Kamera auf den Bomber und staunen. Die können offensichtlich kein Blut sehen. Stehen vom Ziel weg und feuern die Raketen "um die Ecke" :-)

CU Tom

Dr. Rock
Posts: 11
Joined: Fri, 12. Jan 07, 14:27
x4

Post by Dr. Rock » Wed, 17. Dec 08, 21:32

@ Lucike
Hätt da eine Idee =) (wenn du die nicht eh schon einplanst :D ).
Was hälst du davon, wenn man bei einer Schiffswerft angedockt ist, dass man Jägerklassen repariert. (zb alle AGJ oder AFJ)
Weil das einzeln repaireren nervt ein wenig, selbst wenn man die *chen Schiffe mit dem Hangermanager verschiebt.

Gruß
Rock

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Wed, 17. Dec 08, 21:48

Lucike wrote:
Ach so, CODEA entspricht nicht den Signierregeln. Ändern werde ich das nicht.

Gruß
Lucike
Hat so keiner gesagt, und das dus ändern mußt hat auch keiner gesagt, du hast lediglich ein Argument dafür und Ich eines dagegen gebracht.

Aber mal was anderes - mit welchen Schiffen läuft CODEA überhaupt???

Und wie kommt man den genau an das Personal???
Um neue Piloten auf den Träger zu rekrutieren, muss man an einem militärischen Außenposten angedockt sein. Erst dann bekommt man das schwarze Brett der Station zu sehen, wo freie Piloten ersichtlich sind. Auch kann man hier einen Großauftrag zur Rekrutierung erteilen.
Denn so scheint es nicht ganz zu gehen - zumindest mit einem TL nicht.

Habe den Elefant auf den 14 Schiffe passen, CODEA läuft ansich auch auf dem TL, nur ich bekomme kein Personal wie oben beschrieben.
Gut auf den Jägern ist jetzt noch die Boosterweiterung, aber das sollte mit dem Anstellen und dem Schwarzen Brett ansich nichts zu tun haben.

Egal ob ich im TL sitze oder nicht ich bekomme kein Schwarzes Brett.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 17. Dec 08, 22:42

Old Man II wrote:habe Bomber getestet. Also gegen bewegliche Ziele ist das wohl nicht verwendbar.
Natürlich sind bewegliche Ziele möglich. Die Ziele sollten allerdings nicht in etwa gleich schnell sein. Die Bomber ändern beim Anflug alle 1000 m entsprechend des Ziels ihre Richtung. Die Bomber sollten schon einen ausgeprägten Geschwindigkeitsvorteil besitzen. Das haben sie in der Regel auch nur bei M1 oder M2, eventuell noch M7.
Londo Molari wrote:
Lucike wrote:Ach so, CODEA entspricht nicht den Signierregeln. Ändern werde ich das nicht.
Hat so keiner gesagt, und das dus ändern mußt hat auch keiner gesagt, du hast lediglich ein Argument dafür und Ich eines dagegen gebracht.
Was hat keiner SO gesagt? Du hast eine Signierung angesprochen und ich habe geantwortet. CODEA wird so wie es momentan ist nicht signiert. Schon alleine wegen den andockenden M8-Bombern.
Londo Molari wrote:Denn so scheint es nicht ganz zu gehen - zumindest mit einem TL nicht.

Habe den Elefant auf den 14 Schiffe passen, CODEA läuft ansich auch auf dem TL, nur ich bekomme kein Personal wie oben beschrieben.
Gut auf den Jägern ist jetzt noch die Boosterweiterung, aber das sollte mit dem Anstellen und dem Schwarzen Brett ansich nichts zu tun haben.

Egal ob ich im TL sitze oder nicht ich bekomme kein Schwarzes Brett.
Wenn du angedockt bist, dann wählst du in der Personalverwaltung den Punkt "Personal einstellen".
Die Personalverwaltung

[ external image ]

In der Personalverwaltung bekommt man eine Übersicht des Personals des ganzen Trägers. Auch können in der Personalverwaltung den Piloten andere Jäger zugeteilt werden. Zudem ist hier auch das Einstellen neuer Piloten möglich, sowie das Entlassen von Personal.

Personalübersicht

[ external image ]

In der Personalübersicht bekommt man einen Überblick über das gesamte Personal des CODEA-Trägers. Dazu gehören nicht nur die Piloten in den Jägern, sondern auch das Bordpersonal sowie die Piloten in den Aufenthaltsräumen. Wählt man einen Eintrag aus, so bekommt man einen detaillierten Bericht des gewählten Piloten oder Bordmitglieds.

Piloten einstellen

[ external image ]

Um neue Piloten auf den Träger zu rekrutieren, muss man an einem militärischen Außenposten angedockt sein. Erst dann bekommt man das schwarze Brett der Station zu sehen, wo freie Piloten ersichtlich sind. Auch kann man hier einen Großauftrag zur Rekrutierung erteilen.
Gruß
Lucike
Image

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Wed, 17. Dec 08, 22:51

@ Londo Molari

Ich hatte es auch mit installierter Boost Erweiterung hingekriegt, ebenfalls beim TL Elefant mit 14 Schiffen. Zusaetlich zu den benoetigten Erweiterungen in der Anleitung Seite 1 fuer Traeger brauchst Du aber noch Lebenserhaltungs System. Dann ueber Kampf-Menue auf Codea ganz unten -> Personalverwaltung -> Piloten Einstellen -> Alle freien Schiffe mit Piloten besetzen. Klappt gut.

Dann in der Hangarverwaltung (ebenfalls Kampf -> CODEA) mach sicher dass Deine Schiffchen mal wenigstens einen Laser installiert haben, sonst werden sie nicht erkannt. Macht Sinn, ohne Waffen brauch ich keine Angriffsstaffel.

Muss aber hier mal sagen dass ich die Funktion Heimatbasis automatisch zuweisen durch CODEA herrlich finde. Ich hatte keine 4 aber mal 2 Traeger ausgeruestet (4 geht nicht? Das kann ich ja mal dann ausprobieren). Ebenfalls die Ausruestungsoption ist riesig. Ich hatte in Vorfreude auf CODEA schon mal einen Traeger mit 60 M3 hergerichtet -> Bewaffnung, Ausruestung, Heimatbasis zugewiesen und dann zusaetlich noch eine Namensgebung gemacht. Das hat mal so ein zwei Stuendchen gedauert bis da alles klappte mit Hangartransfers auf Docks usw. Ne ne, lass ma, ich find das riesig. Hatte auch das Problem mit Sinza und musste das halt dann wieder aus den Schiffchen nehmen, das hatte mich gelehrt das nochma reinzutun.

Egal, ich find CODEA absolut der Hammer. TC macht so wesentlich mehr Spass als die ganze Zeit Jaeger gegeneinanderdotzen zu sehen von der Ego-Software. Haelfte schon verloren bis die ueberhaupt am Ziel sind.

Gruss,

Moser.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 17. Dec 08, 22:59

Ich hatte das problem das ich einen Falke frachter ned zuweisen nen piloten konnte eine chimäre schon obwohl beide gleich ausgerüstet waren.

merkwürdig

Londo Molari
Posts: 266
Joined: Sun, 10. Dec 06, 21:32
x3tc

Post by Londo Molari » Wed, 17. Dec 08, 23:06

Moser wrote:@ Londo Molari

Zusaetlich zu den benoetigten Erweiterungen in der Anleitung Seite 1 fuer Traeger brauchst Du aber noch Lebenserhaltungs System.
Moser.
Daran könnte es evtl liegen - muß ich mal kontrolieren.

Wäre aber gutden Punkt Lebenserhaltungssystem in die Anleitung mit auf zu nehmen.

@ Lucike - sorry mißverständniss - aber wieso müssen Bomber den andocken können?
Wäre doch ne Option die auch als Begleiter ähnlich der Tender zu verwenden - nur halt mit einer Autosprungeinstellung für schiffe die Beschädigt sind - z.b. zur nächsten Werft oder zum HQ.

Wenn sie dort gedockt sind bekommt man ne Meldung zum Reparieren.

wäre schade das CODEA nicht Signierfähig zu machen :cry:

:lol: - wie doof kann man sein - :lol:
Tja lag tazächlich an dem Lebenserhaltungssystem - hatte eigentlich überall eines drinnen (mann könnte ja mal Pasagiere Transportieren) - nur in dem TL - da war keins drinnen.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 18. Dec 08, 13:16

Hallo,

moin cheffe. Also ich weiß das bewegliche Ziele gehen. Nur im Moment eben schlecht :-)

Ich werde das heute Abend weiter testen!

CU Tom

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Thu, 18. Dec 08, 13:36

Lucike wrote:Ich habe alle Beiträge gelesen und vieles davon werde ich umsetzen.

Zur Erkennung der Spielerschiffe:

Sollen Jäger in einer Waffengruppe angemeldet werden, dann dürfen keine Boost-Erweiterung, kein digitales Sichtverbesserungsgerät und kein SINZA an Bord des Jägers sein. Was nach der Anmeldung mit dem Jäger geschieht, ist CODEA egal.

Ich möchte nicht bei 4 Trägern und 240 Jägern erst die Heimatbasis verteilen, um die Jäger dann anzumelden. CODEA macht das automatisch.

Zum Bombardieren:

Eigentlich sollen pro Zielobjekt nur 4 Bomber starten, aber mehrere Ziele sollen mit dem selben Träger möglich sein. Ich gehe das Bombardieren noch mal genau durch, da ich immer nur mit 4 Bombern getestet habe.

Gruß
Lucike

@ Lucike
Jetzt verwirrst Du mich!
Jeder meiner CODEA Jäger hat mindestens eine der drei Erweiterungen bei der erstmaligen Hangarzuordnung installiert gehabt. Trotzdem funktionieren die Jäger einwandfrei. Sie ließen sich einem Hangar zuordnen und erledigen auch ihre Aufgaben einwandfrei.
Versteh' ich da nicht was Du gemeint hast?

KKNingbo

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 18. Dec 08, 14:02

@KKNingbo

Wenn alle drei Erweiterungen (Boost-Erweiterung UND digitales Sichtverbesserungsgerät UND SINZA) auf einem Jäger sind, dann wird dieser Jäger nicht im Haupthangar geführt. Wenn man also einen Jäger einer Waffengattung zuordnen möchte, dürfen diese Erweiterungen nicht an Bord des Jägers sein.

Sind sie bereits einer Waffengattung zugeteilt, dann ist es CODEA egal, was auf dem Schiff installiert ist. Nur Waffen und Schilde müssen während des Betriebs drauf sein.

Gruß
Lucike
Image

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Thu, 18. Dec 08, 14:25

@ Lucike

für Dumme muss man's halt farblich hervorheben...aber jetzt hab' auch ich es kapiert.

KKNingbo

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Thu, 18. Dec 08, 15:02

mh. habs installiert. mit lib und so.

hab mir die boreas gekauft. aber im kampfmenü gibts kein CODEA. hab auch die erweiterungen installiert.

zählt ein m2 etwa nicht als träger?

gruß


ps. xD die hat gar keine hangars... ok hat sich damit erledigt :P

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Thu, 18. Dec 08, 15:11

@Fr3xXy
So ist es!
Du brauchst einen Träger. Der Boreas ist keiner.

KKNingbo

Locked

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”