[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 12:35

BlackRain wrote:Is there a way you can do it for convoys?
Is very difficult. Not the jump, but the supply of jump energy. And the organization: Who can jump and who not? Perhaps the squadron leader must wait for followers or maybe not?? And so on, and so on ... I do this later ... maybe.
Image

BlackRain
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 7406
Joined: Mon, 15. Dec 03, 18:53
x4

Post by BlackRain » Wed, 26. Nov 08, 13:41

Okay, thanks man. Lucike, I just upgraded from your first version and I have a problem. Some of the ships running the security and rescue script seem to work just fine, the ones who were already doing it but any other ships that I try to run this script on, the command for security and rescue is greyed out. I can't select it. The ships have all the requirements needed but I just cant select the command.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 26. Nov 08, 14:54

Hallo lucike. ich hab da mal ein paar fragen:

Ich habe heute die SRD installiert. Seit dem kann ich nicht mehr mit sinza fliegen, da sonst ein großteil meiner Schiffe stehen bleiben. Sei es nun der TL der als Ziel eine Schiffswerft hat, das M2 das durch den unbekannten Sektor fliegt mit töte alle feinde oder irgend ein m7 das dort mit töte alle feidne darauf wartet das die ersten piloten leutnant werden.
Kann es sein das du irgendwie sehr viel resourcen hier gebunden hast?
Habe die Version 04 drauf mit den libarys 3.1.09. (dazu noch einiges anderes von dir, wobei lediglich die WHV heute aktualisiert wurde, der rest lief schon ohne probleme zu bereiten)

Dann habe ich das problem das meine rekruten in ihren m3+ (machete) ihre wege nicht abfliegen.
Ih habe ihnen 2 sektoren gegeben (z.b. herrons nebel und linie der energie) und sie gestartet. sie sidn dann schön brav zum ersten sektor geflogen und das wars. dort sind sie stehen geblieben und haben sich nicht bewegt. im infoscreen stand immer im wechsel als befehl: nichts, kein, gehe zu position. wechselrhytmus etwa 1 sek.
Dadurch hatten sie zu guter letzt auch eine flugzeit von 4,5h jedoch eine dienstzeit von 0,
lediglich 2 haben 4 kleinschiffe abgeschoßen, dennoch sind sie immer im ersten sektor geblieben auf position 0,0,0 udn haben eine dienstzeit von 0
Auch statt sektor allgemein eine position ims ektor anzugeben hat nicht geholfen.
Nachdem ich jetzt die sektorlisten gelöscht habe (dort steht dann nur noch sektorpatroullie herrons nebel z.b.) fangen sie an dienstzeit zu sammeln und sich zumindest ein wenig im sektor zu bewegen. vorrausgesetzt ich lasse sinza aus :-S

Ansonsten funzen alle scripte die ich von dir laufen habe sehr gut.
Installiert ist:
Befehlsbibliothek 3.1.09, Dockwarenmanager 3b01, HVT 3101, Hangarmanager 3a03, Prospektor 3b02, Moskito 3a03, SRD 3a04, WLS 3100,WHV 3101
und von anderen als dir:
Mars 4.0, RWT 3.6.2

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 15:02

Ah, könnte das ständige Stop&Go herkommen? Jetzt wo es Huefte erwähnt, seit gestern hab ich auch mit dem Spielerschiff kein flüssigen Leerlauf mehr. Er bleibt zwischendurch einfach stehen, wartet ca 10 sek und fliegt dann weiter.

Bei meinem TM-Marines-Transporter fiel mir auf, das er, als er mich mit neuen Marines versorgen sollte, beim direkten "folge mir" zwischendurch immer mal ne Pause für ein paar Sekunden einlegt auf gerader Strecke ohne erkennbare Hindernisse.

Auch das Phänomen kriegst du nachher im Savegame. Also: verkaufende Homebase-Prospektoren, nicht aufsteigende SRDs und dieses ominöse Flug-Lag wären das dann bis hierhin.

Stevie

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 15:21

Ich gehe das Wait-Management noch mal durch. Da werden irgendwo die "Waits" zu klein sein.

@BlackRain

A pilot is on the ship? If not, then you must docked the ship. Which ship class? Which pilot rank?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 26. Nov 08, 15:29

liegt es auch an den waits das meine sicherheitskräfte ihre sektorenlisten nicht abfliegen?

wie gesagt: wenn dort sektorpatroullie xxx steht wird in xxx hin und her geflogen und dienstzeit gesammelt. wenn dort aber z.b. herrons nebel x0 y0 z0 / energiezyrkulum x0 y0 z0 steht fleigt er diese position in herrons nebel an und bleibt dort stehen. weder dienstzeit noch wandern von sektor zu sektor.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 15:32

Huefte wrote:liegt es auch an den waits das meine sicherheitskräfte ihre sektorenlisten nicht abfliegen?
Ne, da habe ich bestimmt etwas am Sektorwechsel verbockt. Kannste ja mal testen. Gib ihnen in vier verschiedenen Sektoren verschiedene Positionen. Ich wette sie fliegen nur im ersten Sektor diese Positionen ab.

Ach, eine Stunde noch Arbeiten und dann ab nach Hause. Diese SRD-Klamotte ärgert mich. Das muss sofort behoben werden. ;) :D

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 26. Nov 08, 15:48

naja, ich habe bis dato nur rekruten, da ich erst vor kurzem herrausgefunden habe warum sie nicht fliegen (und dadurch halt leider keine dienstzeit gesammelt haben)
Allerdings habe ich gerade probiert 2 punkte in einem sektor:
er fliegt zum ersten und bleibt dort stehen. aktion: keine
er arbeitet die liste insgesamt nicht ab sondern fliegt nur den ersten punkt an. ist der erste punkt eine sektorpatroullie dann patroulliert er auch brav im sektor.

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 17:50

Bestätige ich nun auch. Fliegt den ersten Punkt an, die ganze Staffel düst auch bei zwei Sektoren nur um den ersten Punkt.

Ausserdem hab ich einfach grad mal ne Verteidige Station-Missi angenommen, sie beteiligten sich zwar, konnten leider aber keine Abschüsse erzielen. Flugzeit jetzt bei einigen über 6 Stunden, Dienstzeit nada, also immer noch fünf Rekruten.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 26. Nov 08, 17:53

stevie: wenn du erstmal zumindest dienstzeiot haben willst dann lösche die gesammte liste, dann patroullieren sie zumindest in einem sektor und sammeln dienstzeit.

habe jetzt endlich kadetten

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 18:33

Hab die Staffel jetzt mal komplett befreit von der Liste, hab Linie der Energie als Standard drin. Drücke Start, nix ist. Muss ne Position angeben, dann startets, aber es bleibt immer nur an der Posi und nix passiert. Dienstzeit sammelt sich keine an, nur Flugzeit. Ich hoffe, Lucike findet was in meinem Save....

Stevie

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 26. Nov 08, 19:04

das er dann kein als befehl angibt stimmt und ist ein fehler, aber er läuft ;-) der befehl wird dann ein wenig später noch eingetragen bei den kommandos.
das er dann läuft kannst du sehen wenn du eine umbenennungsvariante an hast: der name bleibt bestehen, also läuft sie weiter.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 26. Nov 08, 19:10

HiHo Lucike,

ich wieder ...

Ich hab meinen Tigern wieder mit der neusten version 6 igH laufen lassen.

Ergebniss:

Kein Energieeinkauf.
Deswegen Durchflug durch Xenonsektoren um irgendwohin zu kommen.
daher. Uncool.

Wenigstens springt er ned mehr absichtlich in Xenonsektoren um da was zu killn

Ich muss anscheinend echt die Militärbasen mit WLS2 Frachtern versorgen. Naja das SKW XL dazu hab ich ja schon gebaut.

MoSII

EDIT:
Kann man ned einstellen das der Tiger bei 50% der Sprungenergie die nächste Militärbasis anfliegt und da ExpressEnergie kauft. sozusagen werden x Einheiten Energie in den Frachtraum geladen (auch wenn die station nix geladen hat) aber dafür das Spielerkonto mit 40cr. pro Einheit (also doppelter Preis) belastet. könnte ja dann zu den ausgaben im Pilotenbildschirm dazutexten.
Last edited by MoSII on Wed, 26. Nov 08, 19:14, edited 1 time in total.

StevieViper
Posts: 53
Joined: Tue, 20. Jan 04, 23:26
x4

Post by StevieViper » Wed, 26. Nov 08, 19:11

Du hast vollkommen recht, er fliegt dann die Mitte an und startet von da aus. Habe jetzt die Staffel an ihn drangehängt. Jetzt kriegen sie auch Dienstzeit (nach über 8 Stunden Flugzeit :wink: )

@Lucike
Aber die Positionsvariante und die über Sektoren passt noch nicht.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 19:19


Sicherheits- und Rettungsdienst
(Version 3.alpha.05 - 26. November 2008)

[ external image ]

[ external image ]


-> Sicherheits- und Rettungsdienst (Version 3.alpha.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)

-> Beschreibung Sicherheits- und Rettungsdienst (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Achtung: Bei diesem Update müssen die SRD-Schiffe im Spiel menuell neu gestartet werden. Eine automatische Aktualisierung findet durch einen Fehler in der Version 3.alpha.04 nicht statt.

Ranghinweis: Staffeln können nun erst ab Rang Leutnant gebildet werden.


26.11.2008 (Version 3.alpha.05)
  • Es fanden keine Beförderungen statt. Behoben.
  • Die Flugroute des Sicherheitsdienstes wurde nicht abgeflogen. Dadurch entstand ein Performance-Problem. Behoben.
  • Betankung von Großschiffen verbessert.
  • Auch Großschiffe kann nun eine Heimbasis zugeteilt werden.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 26. Nov 08, 19:43

was die betankung angeht -
könnt ma da nicht die wls in spiel bringen? die wls kann zwar TL's versorgen, jedoch keine M1 oder M2. eben meine grossen pötte stranden dann irgendwann mal... weil die nirgends zum sprungenrgie-nachtanken andocken können.

die kompliziertere methode - skripttechnisch sicherlich - wär eine versorgung über frachtdrohnen. aber ein so ein dröhnchen kann auch 800 energiezellen laden.

was den neustart nach dem letzten update angeht - einfach stoppen und wieder starten oder muss er komplett resettet werden ?

grüsse wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 19:52

sky669 wrote:was die betankung angeht -
könnt ma da nicht die wls in spiel bringen? die wls kann zwar TL's versorgen, jedoch keine M1 oder M2. eben meine grossen pötte stranden dann irgendwann mal... weil die nirgends zum sprungenrgie-nachtanken andocken können.
Die WLS2 kann bereits jede Schiffsklasse beladen. Ich werde ein "Funksignal" einbauen, welches die GSK senden, wenn sie Energie brauchen und nicht finden. Dann weiß der WLS2-Pilot wann er kommen darf.
sky669 wrote:was den neustart nach dem letzten update angeht - einfach stoppen und wieder starten oder muss er komplett resettet werden ?
Genau, bei jedem SRD-Schiff das Kommando beenden und wieder starten.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Wed, 26. Nov 08, 20:15

Lucike wrote:
sky669 wrote:was die betankung angeht -
könnt ma da nicht die wls in spiel bringen? die wls kann zwar TL's versorgen, jedoch keine M1 oder M2. eben meine grossen pötte stranden dann irgendwann mal... weil die nirgends zum sprungenrgie-nachtanken andocken können.
Die WLS2 kann bereits jede Schiffsklasse beladen. Ich werde ein "Funksignal" einbauen, welches die GSK senden, wenn sie Energie brauchen und nicht finden. Dann weiß der WLS2-Pilot wann er kommen darf.
...
Gruß
Lucike
Reicht da nicht nen TS mit Versorgungssoftware + ev. Transportersoftware (fürs beamen innerhalb der 5km-Reichweite, da Andocken TS ja nicht möglich?)?
Der TS könnte doch dann auch bestimmten Raumschiff-Patrolien zugeteilt werden, für deren Versorgung er dann zuständig ist
oder für die Versorgung eines bestimmten Gebietes/Umkreises (Sektor x + 9 Sektorenreichweiten) zuständig sein, also der darin patrollierenden Patrollien, so daß verschiedene Versorger sich die Arbeit im Uni teilen können u. nicht über die gesammte O-W, N-S Map huschen müssen.
Also für die Versorgung/Auffüllung (Anzahl müßte feslegbar sein, nicht daß der gesamte noch verfügbare Laderaum mit Energiezellen oder einer Geschoß-, Raketensorte belegt wird.
Energiezellen, Projektilkanonenmunition, Energieimpulgeschoße u. Gaußgeschoße...hab ich noch ne Geschoßart vergessen? + verschiedene Rak-Typen, einstellbar nach Sorte + Anzahl der auf dem Schiff benötigten Minima- Maximamenge, als Grundeinstellung. :?:

Oder ein Parollienschiff wird einmal vollständig ausgerüstet, der zugehörige Versorger merkt sich diese Gundeinstellung u. füllt die für sein Gebiet zugehörigen / oder der ihm zur Versorgung zugeilten Sektorpatrollien/Schiffe selbständig nach/auf, durch Nachkauf von Völkerstationen oder ausnem Spielereigenem Großraumversorger (TL) :?:

Edit
Der/die Versorger können dann dem TL/oder ner spielereigenem Basis als Haimatbasis zugeilt werden, wovon dann die Versorgung von dort aus erfolgt sonst, ohne Heimatbasis, Nachkauf an Völkerstationen?
Last edited by White-Eagle on Wed, 26. Nov 08, 20:33, edited 2 times in total.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 26. Nov 08, 20:17

Lucike wrote: ...
26.11.2008 (Version 3.alpha.05)
  • Es fanden keine Beförderungen statt. Behoben.
  • Die Flugroute des Sicherheitsdienstes wurde nicht abgeflogen. Dadurch entstand ein Performance-Problem. Behoben.
  • Betankung von Großschiffen verbessert.
  • Auch Großschiffe kann nun eine Heimbasis zugeteilt werden.
Beförderungen behoben. jedoch hab ich diesbezüglich ein anderes problem. Ich habe eine Boreas mit SRD ausgerüstet bevor das mit der schiffsbeschränkung aktiv war. jetzt hab ich das problem das ich n kapitänleutnant drauf hab aber ned mehr ins menü komme um dieauf n m6 zu schicken. -.-

Flugroute is behoben die machens wieder echt gut.

Jaa Betankung ... erste sanne ... ich hab den Tiger jetzt 3 mal beobachtet wie er tankt ... hat ja auch nen grossen energiehunger das kerlchen ^^

HB zuteilung war überfällig ... das das EGO ned eingebaut hat. :( DANKE

das wars von mir ^^

MoSII

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 26. Nov 08, 20:31

MoSII wrote:jetzt hab ich das problem das ich n kapitänleutnant drauf hab aber ned mehr ins menü komme um dieauf n m6 zu schicken. -.-
Ein Rekut auf einem kleinen Schiff die Order geben mit dem Tiger den Piloten zu tauschen. Dann hast du erst mal den Kaleu auf dem kleinen Schiff. Dort kann er noch ein paar Runden drehen.

Das Tanken läuft nun besser, ne? ;)

Thema Versorgung. Nur um mal zu zeigen, wie weit die WLS2 bereits ist.

[ external image ]

Der Schritt zu einem richtigen Schiffsversorger ist nicht mehr weit.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”