[SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Mon, 6. Apr 09, 23:37

welche Version des Scripts benutzt Du denn? Über die Version ohne Menü kann ich net viel sagen, da ich die mit Menü verwende (und der oben verlinkte Hotfix ist auch NUR für diese Version gedacht!).

Könnte evtl. sein, dass die anderen Befehle erst mit installiertem Mineralienscanner (Asteroiden scannen) und Satelliten im Frachtraum angezeigt werden. Ausserdem kann es bei der Version ohne Menü zu Kommandoslotkollisionen (vor allem mit einigen Scripten von Lucike und dem ComplexCleaner von Gazz) kommen. Das könnte auch dazu führen, dass nicht alle Befehle angezeigt werden. Ich würde deshalb auf jeden Fall dazu raten, die Menüversion zu benutzen (und ggfs. auch den Hotfix).
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Mon, 6. Apr 09, 23:42

Hat sie den irgendwelche Softwareabhängigkeiten?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Mon, 6. Apr 09, 23:59

auf jeden Fall muss natürlich die Scoutsoftware selbst installiert sein.
Und zum Asteroidenscannen muss ein Mineralienscanner installiert sein. Zum Satelliten aussetzen müssen natürlich welche im Frachtraum sein.
Allerdings denke ich, dass die Befehle auch so angezeigt werden sollten.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Tue, 7. Apr 09, 00:04

ja bei mir werden sie immer angezeigt
nur dann halt in grau wenn sie nicht nutzbar sind.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 00:08

jo, so sollte es auch sein. Also hat Ralf Fontana höchstwarscheinlich einen Kommandoslotkonflikt mit irgendwelchen anderen Scripten. Die Menüversion sollte das Problem aber beheben.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Tue, 7. Apr 09, 00:09

Da du gerade schon mitliest nochnmal ^^
LittleDog wrote:Währe es möglich das Script auf 6 oder mehr Sat's zu erweitern?
Gerade bei grossen Sektoren reichen die 4 möglichen nicht.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 00:13

hmm.. ich bin hier eigentlich nicht zuständig ^^
mal abwarten, ob der Author sich hier mal wieder blicken läßt. Ohne seine Zustimmung mach ich erstmal nix weiter (den Hotfix hatte ich eigentlich auch nur für mich gebastelt..)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Tue, 7. Apr 09, 00:16

ah mist
dachte du machst das nu wegen dem update ^^
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Ralf Fontana
Posts: 82
Joined: Tue, 20. Dec 05, 22:52
x3

Post by Ralf Fontana » Tue, 7. Apr 09, 10:22

[quote="d0peshow"]welche Version des Scripts benutzt Du denn?[/quote]

ScoutSpezialSoftwareMK1
By Orka
release 9.01.2006
Version: X3 OE 2


[quote]Über die Version ohne Menü kann ich net viel sagen, da ich die mit Menü verwende (und der oben verlinkte Hotfix ist auch NUR für diese Version gedacht!).[/quote]

Den Hotfix habe ich nicht eingespielt (und bei der Gelegenheit: es ist das erste Script überhaupt).
Ich habe zwar den Thread hier auf der Suche nach einer Lösung durchgelesen, war aber
der Meinung beide Versionen mittlerweile zusammengeführt worden wären. Gerade nochmal
geschaut, aha, ich hab zu früh mit lesen aufgehört weil mich die Historie der Bugfixes eher
weniger intressiert.

Also hab ich mir gerade die Menuversion installiert und den ganzen Test wiederholt und siehe da
- nun sehe ich was. Viele Untermenues (im Gegensatz zur ersten getesteten Variante),
die aber zum Ziel führen.

Danke für den Denkschubser!

Das Readme beider Versionen ist übrigens gleich, das ist nicht gerade DAU-freundlich.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 10:58

Ralf Fontana wrote:Das Readme beider Versionen ist übrigens gleich, das ist nicht gerade DAU-freundlich.
jo ich weiß, aber wie gesagt, ich bin hier eigentlich ja garnicht zuständig.. wenn der Threadersteller und Scriptauthor mal wieder auftacht, wird er sich der Sache schon annehmen :)


@ LittleDog: Wegen der Anzahl der Satelliten.. also an diesem Script werd ich wie gesagt nix ändern, aber eine andere Alternative wäre es vielleicht, die Scanreichweite der (Erweiterten) Satelliten etwas zu erhöhen. Dazu wäre aber eine Änderung der Globals.txt nötig (also keine Script-Lösung, sondern eine Mod).
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Tue, 7. Apr 09, 12:33

@d0peshow

Super, dickes Danke

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Tue, 7. Apr 09, 12:57

hm

auch eine idee
vllt sogar besser da man dann weniger sats braucht^^

wo steckt die datei denn?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 13:25

die Globals.txt (bzw. Globals.pck) ist in der 04.cat. Zum entpacken brauchst Du den ModManager von doubleshadow.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Tue, 7. Apr 09, 14:24

Vielen Dank auch.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 11. Apr 09, 15:34

@ alles / Orka

Ich habe gerade unter TC 2.0 wieder neu angefangen.
Da das Egosoft-Script für "Erkunde Universum" grottig ist, benutze ich lieber die gute alte Scoutsoftware.

Von der Funktion her ist sie toll aber die Ausführung hat mir noch nie recht gefallen. Das war einfach zu cheatlastig.
- Stationen/Tore wurden einfach so *Plopp* gescannt, auch wenn sie 300km entfernt waren.
- Beim Asteroiden scannen flog das Schiff zickzack durch den Sektor, was ewig dauerte.

Den Teil hab ich mir nun umgeschrieben, so daß erstens das Asteroiden scannen irgendeine Routenplanung hat und zweitens, beim Scannen von Toren/Stationen das gleiche System verwendet wird.
Das Script kombiniert seine Zielorte sogar.
Es scannt die nächstliegende Station, scannt dann den Asteroiden gleich daneben und fliegt dann weiter zur nächsten Station.

Daß das Script garantiert alle Stationen findet ist zwar immer noch fragwürdig aber das ist mit einem gewöhnlichen Fernglas leicht erklärbar.
Der Pilot sieht halt einen kleinen Punkt glitzern und fliegt hin um ihn korrekt zu scannen. =)
So sieht das Ganze jetzt richtig realistisch aus.

Scannen sieht jetzt so aus:
  • jede Art von Scan benutzt das gleiche System
  • Das Schiff muß zu jedem Objekt hinfliegen um es zu scannen.
  • Asteroiden werden natürlich nur mit Min.Scanner gescannt
  • Die Reichweite des Mineral Scanner ist auf 10 km begrenzt - streng nach TC Regeln. =)
    Das ist aber gleichzeitig auch ein Vorteil, da das Schiff nicht direkt zum Asteroiden fliegt, sondern nur soweit, daß es in Scannerreichweite ist. Gerade In Sector ist das weit weniger gefährlich und Flugzeit spart es sowieso.
  • beim Betreten des Sektors erstellt das Schiff eine Liste von Toren/Stationen/Asteroiden
  • Diese Liste wird so abgearbeitet, daß immer das nächstgelegene Objekt angeflogen und gescannt wird.
    Dadurch fliegt das Schiff nicht mehr durch den Sektor wie ein kopfloses Huhn.
    Beim Scan eines Objekts werden alle anderen Objekte in Scannerreichweite auch gleich erledigt.
  • Falls bei einem Scan zufällig ein herrenloses Schiff erfaßt wird, wird in der Nähe eine Navigationsboje ausgeworfen um die Stelle zu markieren.
    Diese Schiffe werden nicht gezielt angeflogen, außer sie wurden zuvor schon vom Scanner irgendeines Spielerschiffes erfaßt.

    Schiffe, deren Piloten im Kampf gegen das Spielerschiff aussteigen, sind logischerweise auch schon erfaßt. (vom eigenen Scanner...)
    Die Scoutsoftware kann diese also im Sektor markieren, auch wenn sie gerade auf keinem Scanner auftauchen. Ihre Position ist dem Spieler schließlich offiziell bekannt.
Somit ist der einzige "Cheat", daß alle Stationen und Asteroiden im Sektor gefunden werden. Da das aber schon mal so signiert war, ist das wohl ein legaler Cheat. Außerdem ist es wie gesagt auch mit einem Fernglas erklärbar also eher unbedenklich. =)
Wenn du und/oder Orca das benutzen möchten, von mir aus gerne.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Sat, 11. Apr 09, 22:11

Wo gibts den DL deiner Anpassung?

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 14. Apr 09, 10:10

@Gazz

Da ich sie auch nur an TC angepasst habe (mit Orkas erlaubnis), bin ich für jede Verbesserung zu haben, und deine Modifikationen klingen wirklich gut. Kommen wir aber zu der Frage über mir, wo gibts deine Version zum Download. Oder soll ich sie hosten?

Zum Cheaten: Das man eine volle frachtdrohne in ein M3 laden kann finde ich auch ein bischen daneben.

@LittleDog

Man kann in einem Sektor 5 sats setzen, 1 in die Mitte 4 drumrum. Sind nur zwei getrennte Kommandos. Zu den großen Sektoren: Ich habe schon an eine Art Flugrouten überwachung per Sats gedacht, da ich aber derzeit wenig zeit habe, dauerts mit der Umsetzung noch.

cu
alles

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Tue, 14. Apr 09, 10:16

Oki

ich habs momentan so gelöst das ich die Reichweite der sats auf 40 km erhöht habe ^^
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Mon, 20. Apr 09, 01:12

Hallo, alles :)
was geht? :wink:

Bin mal wieder hier, weil mir ETW (Empire: Total War) -> http://www.totalwar.com doch noch zu buggy ist :cry:

Gibs ev. nen Update deiner, die von ursprüngl. Orca (X³ R), von dir an die X³ TC angepaßten Version, demnächst :?:
d0peshow wrote:welche Version des Scripts benutzt Du denn? Über die Version ohne Menü kann ich net viel sagen, da ich die mit Menü verwende (und der oben verlinkte Hotfix ist auch NUR für diese Version gedacht!).

Könnte evtl. sein, dass die anderen Befehle erst mit installiertem Mineralienscanner (Asteroiden scannen) und Satelliten im Frachtraum angezeigt werden. Ausserdem kann es bei der Version ohne Menü zu Kommandoslotkollisionen (vor allem mit einigen Scripten von Lucike und dem ComplexCleaner von Gazz) kommen. Das könnte auch dazu führen, dass nicht alle Befehle angezeigt werden. Ich würde deshalb auf jeden Fall dazu raten, die Menüversion zu benutzen (und ggfs. auch den Hotfix).
oh :o
siehe auch d. Beitrag v. Rue, siehe Seite 4
u.
d0peshow wrote:jo, so sollte es auch sein. Also hat Ralf Fontana höchstwarscheinlich einen Kommandoslotkonflikt mit irgendwelchen anderen Scripten. Die Menüversion sollte das Problem aber beheben.
d0peshow wrote:hmm.. ich bin hier eigentlich nicht zuständig ^^
mal abwarten, ob der Author sich hier mal wieder blicken läßt. Ohne seine Zustimmung mach ich erstmal nix weiter (den Hotfix hatte ich eigentlich auch nur für mich gebastelt..)
Nen Update wäre fein.
Ich nutze die Menüversion, hatte obigen Fehler wohl deshalb net,
aber ab u. an setzen die Scouts keine erweiterten Sats aus, Kommando: erkunde Universum (lassen mal nen Sektor aus, der zwar untersucht + Astros gescannt werden aber ohne nen Sat zu Beginn zu setzen, im nächsten Sektor funzt es dann auf einmal wieder...) , obwohl über 160 an Bord der TS sind, muß die dann immer selber,
husch husch, zurückscheuchen (nochmal direkt dann den Befehl zum reinen Sat-aussetzen in Sektor xyz geben).

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 20. Apr 09, 18:25

Hi,

... als erstes, wird nur noch die Menüversion unterstützt. Zweitens, ja es wird ein Update geben, mit Gazz seinen Änderungen (läuft grade bei mir zum Testen). Und Drittens: Wenn du Erkunde Universum auswählst, steht in dem Infofenster unter anderem folgender Satz: Installiert automatisch geladene Satelliten in Sektoren mit ADs oder SWs.. In den Restlichen Sektoren wird nur per Sat Setzen befehl ein satellit ausgesetzt.

cu
alles

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”