[SCR][V1.3][22.11.08] Scoutspezialsoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Fri, 23. Jan 09, 18:58

hi alles,

wenn Du eh schon dabei bist: Hab im T-File der Menüversion nen kleinen Fehler entdeckt: Unter page id="2022" wird immer noch die t-id 725 anstatt der 751 verwendet.. ;)

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 23. Jan 09, 19:10

:) Danke, ist schon lange geändert, wollte aber deswegen nicht schon wieder gleich ne neue Version online stellen, zumals nicht wirklich stört. Nun da aber zum Wochenende mal ne Überarbeitung ansteht, ist das dann mit korrigiert.

cu
alles

Rue
Posts: 74
Joined: Thu, 12. Feb 04, 22:09
x3tc

Post by Rue » Tue, 10. Feb 09, 21:34

Hm...
Moinsen erstmal.

Ich habe mir irgendwas zerschossen und so, wie es aussieht, ist die SSSW involviert.

Ich habe die Menu-Version (runtergeladen am 06.01.). Allerdings gibt es bei mir unter "erweiterte Befehle" lediglich "Scout starten". Es geht dann schon weiter und der macht auch was er soll (bisher lediglich Astros scannen).

Wenn ich "ihm" sage, er soll über Route scannen, macht er das auch, aber ich bekomme direkt nach dem Befehl folgende Msg:
ReadText: 7919-4001

Falls das hilft, ich habe folgendes laufen:

Patch:
1.4.

Mods:
- comp_cleaner-tc
- Ekliptikprojektor_X3TC_V3100
- Hangarmod-P15
- MiniAsteroiden (Debris-Entferner im Original glaube ich)
- nebel_entfernen_v2

Scripts:
- Befehlsbibliothek_X3TC_V3207 - Lucike für HVT etc.
- Factory_Complex_Constructor_4.01_PLUS - Gazz
- HVT - Lucike
- jump - ?
- kosh_cruise_engine_1_1 - Kosh
- mars-tc
- numeric_ranks_tc
- POED_v112
- Schifffunktionstasten_X3TC_V3b01
- Schiffswerkzeuge_X3TC_V3102
- scoutspezialsoftware_mk1_menu
- super_tractor_tc
- turret-on-off-tc
- Waffensystem_MEFOS_X3_V3b01
- Warenlogistiksoftware_X3TC_V3105
- Wirtschaftshaendler_X3TC_V3102

Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich habe auch nie die Phasenlaserkanone oder sonstige Unique-Waffen gefunden. Dafür habe ich in dem einem Khaak-Sektor drei unbekannte Objekte, die nicht scannbar, nicht aufzunehmen und unzerstörbar sind.

Wäre schick, wenn jemand ne Lösung wüsste. ... Und sie mir dann nat auch mitteilt. ;)

LG
Rue

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Tue, 10. Feb 09, 22:39

:? mh, die 7919 ist die Textdatei von der SSSW ohne Menü die mit Menü hat die 7920. Da habe ich vielleicht in einem Script noch die falsche Pageid angesprochen. Ich schau mir das aber morgen mal genauer an.

cu
alles

Rue
Posts: 74
Joined: Thu, 12. Feb 04, 22:09
x3tc

Post by Rue » Wed, 11. Feb 09, 03:01

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die SSSW die Ursache ist. Ich weiß nur, dass sie auch betroffen ist.

Was ich jetzt (zur Sekunde) wieder habe (und auch schon mal hatte), dass das Missionsende (Plutarch) in Grausames Ende wie folgt lautet:
=TextIDNotFound=

Dabei ist in jedem Fall gleich, dass der End-Sektor wieder Grausames Ende ist. Ob die andere Missi auch von Plutarch war, weiß ich nicht mehr. Aber die der gerade beendeten vorhergehende Missi war auch von Plutarch mit Ende in Erzgürtel und ganz normalem Erfolgstext. Insofern gehe ich stark davon aus, dass es auch irgendwas mit diesem speziellen Sektor zu tun hat.

LG
Rue

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 11. Feb 09, 12:56

ich geh davon aus das TC noch extrem Buggy ist. Wenn es direkt einen Zusammenhang zu dem Sektor ist wäre das eine ganz neue Art von Bug, allerdings sehe ich den direkten Zusammenhang zwischen Sektor / -.Beschreibung (Page Id 7 bzw 19) und der hier verwendeten Page Id 4001)
nicht.

=TextIDNotFound= ist ein Bug von den MD Missionen der sehr häufig noch zu Tage tritt aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, das die Verantwortlichen daran Arbeiten.

Ich persönlich hab bei den MD Missionen einen fast Kompletten Downgred gemacht, da die neuen MD Missionen überhaupt nicht getriggert werden konnten. Deshalb. Auch Missionsteil die noch zu 1.3 Zeiten Funktionierten waren mit den 1.4 Patch nicht mehr oder nur mit dem Kompletten wissen der Story möglich vorausgesetzt, man konnte sie Auslösen.

Rue
Posts: 74
Joined: Thu, 12. Feb 04, 22:09
x3tc

Post by Rue » Fri, 13. Feb 09, 14:09

Kann das mit Überschneidungen mit dem Complex Cleaner 3.42 / Modulkomplex von Gazz zusammen hängen?
Sinuhe wrote:CODEA von Lucike benutzt auch COMMAND_TYPE_CUSTOM_25 für genau dieses Kommando (Patrouilliere in Sektor...). In der deutschen Liste ist es außerdem eigentlich für die ScoutSpezialSoftware MK1 von Orca/Alles eingetragen.
Grüße
Sinuhe
Wenn ich Gazz richtig verstanden habe, ist für die Zuordnung seiner Scripte wichtig, was in den englischen "Belegungslisten" steht, weil diese der eigentliche Standard für alle seien.

LG
Rue

sleyer63
Posts: 39
Joined: Sun, 18. Dec 05, 16:22
x3tc

keine schilde 0 credits

Post by sleyer63 » Sun, 8. Mar 09, 20:04

hallo leute ich brauche mal eure hilfe
seit ich die scoutspezialsoftware installiert habe,sind bei einem neuanfang
eines spieles:,keine waffen, schilde und 0 credits auf dem konto
ausserdem bei bescheidener händler ist nur der mercur doch der Disco
fehlt und besagte schilde,waffen
kennt jemand dieses problem?
wenn ich die software deinstalliere ist alles wieder da komisch.
möchte eigentlich nicht darauf verzichten weil sie eigentlich sehr nützlich
ist. :?
mfg euer sleyer63

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Wed, 18. Mar 09, 13:26

Währe es möglich das Script auf 6 oder mehr Sat's zu erweitern?
Gerade bei grossen Sektoren reichen die 4 möglichen nicht.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Ralf Fontana
Posts: 82
Joined: Tue, 20. Dec 05, 22:52
x3

ScoutSpezialSoftware MK1 geht nicht - wie debugge ich?

Post by Ralf Fontana » Sun, 5. Apr 09, 17:50

Hallo miteinander,

nachdem ich bisher ausschließlich vanilla gespielt habe wollte ich nun die ScoutSpezialSoftware MK1 installieren.

Also..

1. rar archiv ausgepackt (zip archiv wäre günstiger, denn zip kann xp von sich aus)
2. zum Admin Account gewechselt. Dateien nach scripts und t kopiert
3. Admin Account verlassen, als User die Savegames gesichert
4. Spiel gestartet, Spielstand geladen (geht leider immer noch nicht in einem Rutsch - "Usability - we have heard about it")
5. Spielername in Thereshallbewings geändert.

6. Username kontrolliert - steht wieder auf dem Original (hat also geklappt)

7. Scoutsoftware gesucht...und gesucht... und gesucht...

Sie ist einfach nicht da. Also irgendwas ist schief gegangen. Wo fange ich denn jetzt mit der Fehlersuche an?

Ralf Fontana
Posts: 82
Joined: Tue, 20. Dec 05, 22:52
x3

Mist, der Beitrag sollte eigentlich in den zugehörigen Thread

Post by Ralf Fontana » Sun, 5. Apr 09, 18:30

@Admin: Könnt ihr den bitte verschieben?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Apr 09, 18:51

@Admin: Könnt ihr den bitte verschieben?
Bin zwar nur Mod, aber dennoch...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Mon, 6. Apr 09, 12:01

Hiho,

an sich ein sehr geniales Script, nur der Konflikt mit dem Complex Cleaner macht mir zuschaffen.
Ich muss gleich mal zugeben das ich ziemlich planlos bin was scripten angeht, aber gibt es eine "Methode für Dummys" wie mich da Abhilfe zu schaffen?

Schon mal thx

Greetings

Aka

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Mon, 6. Apr 09, 13:12

Nachdem alles schon ne ganze Weile nichtmehr hier war, hab ich mir jetzt einfach mal erlaubt einen kleinen Hotfix für die Menüversion (und zwar NUR für die!) der Scoutspezialsoftware MK1 hochzuladen. Er sollte folgende Probleme beheben:

- ReadText7919-4001 beim "Astros über Route scannen"-Befehl
- Anzeigekonflikt mit dem Complexcleaner von Gazz. Hier bestand kein Kommandoslotkonflikt im eigentlichen Sinn (die Menüversion der Scoutsoftware benutzt COMMAND_TYPE_CUSTOM_51 nicht 25), sondern es war wohl nur eine t-id vergessen worden zu ändern.

[ external image ] Scoutspezialsoftware_MK1_Menu_HOTFIX.rar

Die Dateien einfach in die entsprechenden Ordner entpacken und die vorhandenen Dateien überschreiben.




@Aktatsh20: Die Menüversion in Verbindung mit diesem Hotfix sollte Dein Problem lösen.

@Ralf Fontana: Hast Du mal probiert, nach dem Aktivieren des Scripteditors das Spiel abzuspeichern und dieses Save dann neu zu laden? Dann sollte das Setup eigentlich starten und die Software an jedem Ausrüstungsdock erhältlich sein.
Last edited by d0peshow on Tue, 7. Apr 09, 00:04, edited 1 time in total.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

Ralf Fontana
Posts: 82
Joined: Tue, 20. Dec 05, 22:52
x3

Post by Ralf Fontana » Mon, 6. Apr 09, 23:11

[quote]@Ralf Fontana: Hast Du mal probiert, nach dem Aktivieren des Scripteditors das Spiel abzuspeichern und dieses Save dann neu zu laden? Dann sollte das Setup eigentlich starten und die Software an jedem
Ausrüstungsdock erhältlich sein.[/quote]

Gerade nochmal mit einem neu begonnenen Spiel ausprobiert - geht.

Gegenprobe: letzter Spielstand vor dem einspielen der Scripte.
Spielstand geladen, Scripteditor aktiviert. Spielstand gespeichert, Spiel mit Q verlassen so das ich im Einstiegsmenue war. Dann wieder letzten Spielstand geladen und einen Zentaur zum Agonen Ausrüstungsdock auf Antigone Memorial geschickt.

Ergebnis diesmal: Die Spezialsoftware ist da. Aber als Befehl sticht mir nur
Erweiterte Befehle -> Erkunde Universum
und
Spezial -> Sammel stationäre Einheit im Sektor

neu ins Auge. Im neu begonnennen Spielstand stehen wie gesagt alle neuen Befehle bereit.

Jetzt habe ich gerade nochmal die alten Spielstände von vor dem Install des Scripts zurück geholt (Eigene Dateien -> Egosoft -> X3TC gelöscht und X3TC.sik nach X3TC zurück gemoved). SE aktiviert, spiel gespeichert und komplett bis zum Desktop zurück. Auch hier das gleiche falsche Ergebnis, nur die zwei Menüpunkte.

Gut möglich das ich einen fetten Denkfehler mache, aber ich komme partout nicht dahinter wo er steckt.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Mon, 6. Apr 09, 23:37

welche Version des Scripts benutzt Du denn? Über die Version ohne Menü kann ich net viel sagen, da ich die mit Menü verwende (und der oben verlinkte Hotfix ist auch NUR für diese Version gedacht!).

Könnte evtl. sein, dass die anderen Befehle erst mit installiertem Mineralienscanner (Asteroiden scannen) und Satelliten im Frachtraum angezeigt werden. Ausserdem kann es bei der Version ohne Menü zu Kommandoslotkollisionen (vor allem mit einigen Scripten von Lucike und dem ComplexCleaner von Gazz) kommen. Das könnte auch dazu führen, dass nicht alle Befehle angezeigt werden. Ich würde deshalb auf jeden Fall dazu raten, die Menüversion zu benutzen (und ggfs. auch den Hotfix).
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Mon, 6. Apr 09, 23:42

Hat sie den irgendwelche Softwareabhängigkeiten?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Mon, 6. Apr 09, 23:59

auf jeden Fall muss natürlich die Scoutsoftware selbst installiert sein.
Und zum Asteroidenscannen muss ein Mineralienscanner installiert sein. Zum Satelliten aussetzen müssen natürlich welche im Frachtraum sein.
Allerdings denke ich, dass die Befehle auch so angezeigt werden sollten.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Post by LittleDog » Tue, 7. Apr 09, 00:04

ja bei mir werden sie immer angezeigt
nur dann halt in grau wenn sie nicht nutzbar sind.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 00:08

jo, so sollte es auch sein. Also hat Ralf Fontana höchstwarscheinlich einen Kommandoslotkonflikt mit irgendwelchen anderen Scripten. Die Menüversion sollte das Problem aber beheben.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”