[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 7. Oct 09, 19:11

Mit EIG und natürlich Flak zur Jägerabwehr hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Zuviel starke Waffen würde ich nicht gleichzeitig installieren, die alte Dame ist kein Boreas. Bei zuviel Energieverbrauch geht dem Titan schon mal die Puste aus :wink:

User avatar
Cyberion-X
Posts: 97
Joined: Sun, 1. Jan 06, 18:20
xr

Post by Cyberion-X » Wed, 7. Oct 09, 19:11

Danke an Fips67 und Saetan; damit ist es mir dann klar. ;-)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Meine Empfehlung für X3TC:
Lucikes Script-Kollektion
Modifikation-Kollektion

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Wed, 7. Oct 09, 19:36

Probier ich mal aus danke^^
soll natürlich en Schlachtschiffwerden was au KI gestuert IS gut Balanced sein soll;)
achja was mir gerade aufgefallen ist, ist das Richtig das MEFOS gesteuerte Türme sich lieber en M3 als ziel nehmen mit Ionenkanonen als ein vor der nase Fliegender Q?
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 7. Oct 09, 19:46

Wolf 1 wrote:... die alte Dame ist kein Boreas ...
Alte Dame ist gut. :D

@R!pp3r

Hier ein Betrag von mir aus dem Spoiler-Forum. Vielleicht hilft es oder als Denkanstoß. ;)
Lucike im Spoiler-Forum wrote:Jetzt muss ich auch mal etwas zum Diskutieren in die Runde werfen. Natürlich auch, um selbst von den Erfahrungswerten der Spielerwelt zu profitieren.

Ich bin ein Argone. Aus diesem Grund fliege ich fast ausschließlich argonische Schiffe. ;)

Es geht um die Bewaffnung eines Zerstörers. In meinem Fall natürlich um einen Titan. Ich werfe einfach mal meine Konfiguration in den Raum. Zunächst die Möglichkeiten eines Titan und was an Ausrüstung zur Verfügung steht:

[ external image ] [ external image ]

Nun meine Waffenverteilung:

Bereitschaft
Vorne: EIG
Rechts: EIG
Hinten: PBK
Links: EIG
Oben: PBK
Unten: PBK

Jägerabwehr
Vorne: EIG
Rechts: EIG
Hinten: EPW
Links: EIG
Oben: FK
Unten: FK

Großschiffangriff
Vorne: PIK
Rechts: PIK
Hinten: FS
Links: PIK
Oben: IPG
Unten: IPG

Brauchen wir eine Abkürzungsbeschreibung?

PBK = Partikelbeschleunigerkanone
EPW = Energieplasmawerfer
EIG = Erschütterungsimplusgenerator
FK = Flak
FS = Flammenschleuder
IPG = Ionenpulsgenerator
PIK = Photonenimpulskanone
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 7. Oct 09, 19:54

R!pp3r wrote: achja was mir gerade aufgefallen ist, ist das Richtig das MEFOS gesteuerte Türme sich lieber en M3 als ziel nehmen mit Ionenkanonen als ein vor der nase Fliegender Q?
Das passiert nur wenn du Raumsprit geladen hast und dieser für das GT-Personal zugänglich gelagert wird :D

Manchmal hat MEFOS so seine Eigenheiten, bei mir schossen sie auch mit PIK's auf ein Xenon N obwohl noch EIG und Flak da gewesen wären. Aber immerhin haben sie getroffen :wink:

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Post by R!pp3r » Wed, 7. Oct 09, 20:53

danke Lucike das hilft^^

@ Wolf 1 ohja der Raumsprit. Schon gefährlich diese Sinnestrübungen aber wenn ich denen keinen geb meutern se:D sollte wohl nochmal ein paar arbeitssicherheitgespräche geführt werden xD
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 8. Oct 09, 08:49

Mhmm, ne Frage aus dem englischen Thema passt hier grad auch zum Thema ^^
DarthVain wrote:Just a question with the MEFOS system if I may, do the gunners improve over time in regards to reacting to enemy threats?

The reason I'm asking is that at present whether the weapon system is set at "Attack Enemies" or "Protect Ship"mode, the turrets seems to only concentrate on the fighters and forget about the biggies.

Is there some way a priority system can be implemented so that the gunners will prioritise the bigger threats when they are in weapon range?
@Lucike

Wie wärs mit nem neuen MEFOS Kommando "Bekämpfe GKS" ... ähnlich einer Mischung aus Raketenabwehr und Vernichte alle Feinde würde dieses Kommando zuerst feindliche GKS bekämpfen und ansonsten Jäger.
Es sollte aber von sich aus das Feuer eröffnen, und nicht darauf warten bis man getroffen wurde.

Feloidea
Posts: 551
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Thu, 8. Oct 09, 10:55

Tss, einfach die vordere Kanzel auf "Attackiere mein Ziel" ( hat doch auch MEFOS als Befehl mit allem Waffenwechsel und so!? ) und halte dir damit deine Feinde selbst fern.

Notfalls nutz die Hotkeys um mehrere Kanzeln mit "Attackiere mein Ziel" aufzurufen und gen Gegner zu richten, ist er dann weg wieder auf normalen MEFOS Betrieb wechseln ( Hotkey ).

Ansonsten, wer sich gegen soviel Großschiffe in den Kampf stürzt, dass er dabei draufgeht, selber schuld ... da kann dann auch ein MEFOS oder MARS nicht mehr viel ändern :P

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 8. Oct 09, 11:15

Feloidea:

Auch daran gedacht, dass es KI gesteuerte GKS in Spielerhand geben kann?

Feloidea
Posts: 551
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Thu, 8. Oct 09, 13:13

Saetan wrote:Feloidea:

Auch daran gedacht, dass es KI gesteuerte GKS in Spielerhand geben kann?
Wenn man nicht nur kämpfen sondern eine Schlacht haben möchte, sollte von vornhinein einplanen, dass die eigenen Mitstreiter nicht besonders kompetent sind. Schwierige Aufgaben musst dann halt du erledigen.

Wenn es halt diverse Dickschiffe zum bekämpfen gibt, werd kreativ. Setzt die Befehle deiner eigenen Schiffe auf attackiere mein Ziel und kümmere dich erst um die großen Bedrohungen. Ich weiß zwar nicht welche Improved Races/etc. du vielleicht am laufen hast, aber mehr als drei GKS auf einmal dürften nicht da sein, ... das kann man auch alleine mit etwas navigatorischem Geschick machen, da kannst du die KI gleich mitsamt Schiff zuhause lassen.



Militärischer Grundsatz: Soldaten verändern sich nicht von heute auf morgen. Ist die Situation zu schwierig für deine Truppe, verändere die Situation!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 8. Oct 09, 18:01

Saetan wrote:Wie wärs mit nem neuen MEFOS Kommando "Bekämpfe GKS" ... ähnlich einer Mischung aus Raketenabwehr und Vernichte alle Feinde würde dieses Kommando zuerst feindliche GKS bekämpfen und ansonsten Jäger.
Es sollte aber von sich aus das Feuer eröffnen, und nicht darauf warten bis man getroffen wurde.
Ich bastele im Geheimen bereits an einem Turmbefehl rum. Der Turmbefehl hat die Bezeichnung "Schildangriff". Wie der Name schon erahnen lässt, greifen die Türme den Schild des feindlichen Ziels an und halten ihn unten. Dabei wird versucht die Hülle kaum zu beschädigen.

Wenn ich diesen Turmbefehl soweit habe, dann kann ich mich an ein "Vernichte Großschiffe"-Befehl machen. Wenn's da in allen Erweiterungen nicht noch so viel zu tun gäbe ... :)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 8. Oct 09, 18:11

Schildangriff? Dann wird ja doch noch daran gearbeitet, hatte mir noch überlegt ob ich diesen Wunsch bei dieser Gelegenheit nochmal ansprechen sollte.
Nimm dir ruhig die Zeit die du brauchst ... X läuft ja ned weg ;-)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 10. Oct 09, 14:12

Gibts vielleicht die Möglichkeit den Auto-Waffenwechsel etwas zu verfeinern.
Ich hatte gestern eine Killmission für die Terracorp, das Ziel befand sich in Heimat des Lichts und war ein M6 mit sehr vielen Eskortschiffen.

Ich saß in einer Boreas ohne weitere Begleitung, im Frachtraum der Boreas lagern PIK, EIG, EPW und Flak. Oftmals schoss das MEFOS Personal noch mit den PIK's weiter obwohl nur noch M3 in Reichweite waren.

Gab einigen Ärger mit den Argonen die mit einem Schweren Zentaur und paar Jägern mitkämpften.

Originalton des Zentaur Kapitäns: "Sie scheinen die Feuerkraft dieses Schiffes zu unterschätzen"

Eine Antwort hab ich mir erspart, wahrscheinlich hatte er zuviel Raumsprit konsumiert. Anders konnte ich mir seinen fehlenden Realitätssinn nicht erklären :D Stattdessen hab ich die Geschütze kurz abgeschaltet bis er weit genug weg war.

Frage: Ist es scripttechnisch möglich den Waffenwechsel zu beschleunigen und etwas besser auf die Gegner abzustimmen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 10. Oct 09, 14:22

Wolf 1 wrote:Frage: Ist es scripttechnisch möglich den Waffenwechsel zu beschleunigen und etwas besser auf die Gegner abzustimmen.
Ja -> MARS. :D

gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 10. Oct 09, 14:26

Lucike wrote:
Ja -> MARS. :D

gruß
Lucike
Diese Antwort hatte ich schon fast erwartet :wink:
MARS mag besser sein, aber ich bevorzuge eben MEFOS. Alleine schon wegen dem Geschützturmpersonal.

Es sollte auch kein Gemecker sein, nur eine Frage ob da noch was geplant ist was sich vielleicht ohne größeren Arbeitsaufwand umsetzen ließe :wink:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 10. Oct 09, 14:30

Wolf 1 wrote:Es sollte auch kein Gemecker sein, nur eine Frage ob da noch was geplant ist was sich vielleicht ohne größeren Arbeitsaufwand umsetzen ließe :wink:
Weiß ich doch. Wurde auch nicht so verstanden. ;)

Ich arbeite gerade an einem Turmbefehl. Diesen zu verändern wird einfach sein, wenn er mal fertig wird.

Gruß
Lucike
Image

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Sat, 10. Oct 09, 15:26

Wieso benutzt Du nicht MARS und MEFOS gemeinsam??? Kannst doch den Geschützkanzeln genau mitteilen welche was nutzen sollen.

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 10. Oct 09, 16:18

Ich möchte kein MARS verwenden :wink:

X3TC-Spieler
Posts: 279
Joined: Fri, 17. Apr 09, 19:59
x3tc

Post by X3TC-Spieler » Mon, 12. Oct 09, 19:34

hab mir jetzt mal steuermänner und navigatoren gekauft
aber ich habe keine ahnung wofür die gut sind
kann mir das mal jemand sagen?
danke

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Mon, 12. Oct 09, 19:56

X3TC-Spieler wrote:hab mir jetzt mal steuermänner und navigatoren gekauft
aber ich habe keine ahnung wofür die gut sind
kann mir das mal jemand sagen?
danke
Sind später für CODEA gut, wenn dort die P2P-Sprungantrieb eingebaut wurde :)
Nur mit ausreichend Navigatoren kann man diesen Antrieb dann benutzen.
Mit Steuermännern wird der Träger beweglicher. (wenn mich nicht alles täuscht :) )
Too geek for real life.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”