[SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.02] Hangarmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 24. May 09, 08:28


Hangarmanager
(Version 3.1.00 - 24. Mai 2009)

[ external image ]


-> Hangarmanager (Version 3.1.00)
-> Beschreibung Hangarmanager (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


24.05.2009 (Version 3.1.00)
  • Fehlerbereinigung: Es wurden keine Schiffe in einem Hangar angezeigt, obwohl welche vorhanden waren.
  • Hangarmanager komplett überarbeitet.
  • Die Alpha-Phase ist nun beendet.
  • Die Beta-Phase ist nun beendet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

User avatar
ThomasAH
Posts: 147
Joined: Wed, 3. Sep 08, 10:46
x4

Post by ThomasAH » Thu, 28. May 09, 08:17

Erstmal vielen Dank fuer das tolle Skript, es war eines der ersten, die
ich installiert habe.
Lucike wrote: 24.05.2009 (Version 3.1.00)
  • Hangarmanager komplett überarbeitet.
  • Die Alpha-Phase ist nun beendet.
  • Die Beta-Phase ist nun beendet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
In dieser neuen Version hat sich wohl eine Veraenderung eingeschlichen, die
mich etwas stoert: Wenn an der Raumstation angedockte Schiffe noch den Befehl
"Standby" anstelle von "None" haben, tauchen sie nicht in der Liste der
transferierbaren Schiffe auf.

Vielleicht tritt dies auch nur im Zusammenspiel mit dem Gazz-Follow-Me-Skript
auf, da ich es so eingestellt habe, dass beim Wechsel von einem Schiff ins
naechste das alte anstelle von "None" den Befehl "Standby" erhaelt, damit es
sich ggf. gegen Feinde verteidigt.

User avatar
TiltonJH
Posts: 33
Joined: Thu, 10. May 07, 20:57
x4

Post by TiltonJH » Thu, 23. Jul 09, 17:56

Hallo Lucike,

seit neusten darf ich auch ein PHQ mein eigen nennen. Der Hangarmanger leidet hier leider, wie in seine Vorgängerversionen bei der Argonischen Handelstation, unter dem Glaube das mein HQ voll ist. Obwohl so wie ich das sehe bei M3, M4 und M5, dank der internen Landebuchten, keine Begrenzung besteht.

MfG Tilton

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Dec 09, 23:34


Hangarmanager
(Version 3.1.01 - 17. Dezember 2009)

[ external image ]


-> Hangarmanager (Version 3.1.01)
-> Beschreibung Hangarmanager (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.1 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


17.12.2009 (Version 3.1.01)
  • Mehrere Sicherheitsabfragen hinzugefügt.
  • Kommandoslot-Wechsel durchgeführt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Mon, 5. Apr 10, 20:54

Lucike wrote:
Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Der Hangarmanager belegt zwei Kommandoslot in den Stationsbefehlen und erweiterten Schiffsbefehlen, die den Gruppe 1100 und 1200 angehören. Man muss sich also zwei freie Slot in diesen Gruppen suchen.
ähm... HÄ? :?

Wo suche ich die Slots??? Und was ersetze ich?

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 5. Apr 10, 21:11

Steht doch eigentlich alles so ziemlich dabei ... wenn du des englischen mächtig bist, vergleiche doch mal mit der englischen Übersetzung: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 31#3094431

... ich habe dort die Stellen, die in der Sprachdatei geändert werden, farblich markiert. Vllt. verhilft dir dies zu besserem Durchblick.

Ansonsten, die Anleitungen zur Gänze durchlesen und dann eine genauere Ausformulierung, was genau unklar ist. Bei bestehenden Anleitungen wiederholt man sich nur ungerne ;-)


edit:
Hier noch ein Nachtrag bzgl. dem Finden ungenutzter Slots aus der engl. CODEA-FAQ:
Saetan wrote:
  • There are some command conflicts between CODEA Weapon System and other scripts that I use. What can I do?
You have to find out which commands are conflicting and which command-slots are already used by your other scripts. The by CODEA used command-slots can be easily changed in a simple text file, no script editor is needed to do. You just have to find some unused command-slots with which you can replace the conflicting CODEA command-slots. See the CODEA manual for more detailed information how to change these command-slots.
To find out which command-slots are already used, see the list of Ship Command Slots, the descriptions of your used scripts or ask their authors.
Für die deutschen Scripte gibts übrigens ne eigene Aufzählung an verwendeten Slots ... siehe hierzu im passenden gepinnten Thema hier im deutschen S&M-Forum.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 20. Aug 10, 17:48

Danke für das Script, wieder ist X3TC etwas kompfortabler geworden.

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Sun, 19. Sep 10, 12:04

Moin Lucike,

erst einmal Danke auch für dieses Script!

Leider hab ich jedoch ein kleines Problem:
Wenn ich mit meiner Hyperion an der Argon-Schiffswerft in Heimat der Legende andocke, den Hangarmanager aufrufe und dann versuche, ein Schiff vom Hangar der Hyperion in den Hangar der Schiffswerft zu verschieben, stüzt TC ab (Crash to Desktop).

Der Fehler ist reproduzierar.
Es scheint dabei egal zu sein, welches Schiff man transferieren will.
Passiert sowohl mit Nova Angreifer als auch mit Jaguar Erweiterte Version.
Edit: Scheint nur bei der Schiffswerft aufzutreten, habs grad an 2 anderen Station getestet - keine Probleme!
Edit 2: Passiert ebenfalls an der Superschiffswerft in Wolkenbasis Südost.

Hangarmanager ist die aktuelle Version aus dem Startpost des Threads hier.
Befehlsbibliothek ist die aktuellste (hab heute Updates gemacht).

Woran könnte das liegen?!
Last edited by Angrenost on Sun, 19. Sep 10, 12:11, edited 3 times in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 19. Sep 10, 12:06

Angrenost wrote: Wenn ich mit meiner Hyperion an der Argon-Schiffswerft in Heimat der Legende andocke, den Hangarmanager aufrufe und dann versuche, ein Schiff vom Hangar der Hyperion in den Hangar der Schiffswerft zu verschieben, stüzt TC ab (Crash to Desktop).
Nur bei dieser Werft oder auch bei anderen?
Ich konnte sowas bisher nicht feststellen.

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Sun, 19. Sep 10, 12:12

Wolf 1 wrote:
Angrenost wrote: Wenn ich mit meiner Hyperion an der Argon-Schiffswerft in Heimat der Legende andocke, den Hangarmanager aufrufe und dann versuche, ein Schiff vom Hangar der Hyperion in den Hangar der Schiffswerft zu verschieben, stüzt TC ab (Crash to Desktop).
Nur bei dieser Werft oder auch bei anderen?
Ich konnte sowas bisher nicht feststellen.
Ebenfalls bei der Superschiffswerft in WBSO.
Ob der interne Hangar Schuld ist?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 19. Sep 10, 13:24


Der Skriptbefehl für das Transferieren von Schiffen scheint bei den Superwerften nicht zu funktionieren. Ich werde die Superwerften wohl ausklammern müssen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 7. Nov 10, 20:06


Hangarmanager
(Version 3.1.02 - 7. November 2010)

[ external image ]


-> Hangarmanager (Version 3.1.02)
-> Beschreibung Hangarmanager (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


07.11.2010 (Version 3.1.02)
  • Änderung in der Kommandoslot-Belegung.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Thu, 2. Dec 10, 04:11

Hallo Alle

Ich bekomme bei einem Traeger die Schiffe nicht mehr ueber den Dockwarenmanager (EDIT: Tschuldigung leut, ich meinte ja klar den Hangar Manager) vom Traeger aufs Voelkerdock. Habe zuerst bei Split Ausruestungsdock in X geparktem M1 (einziges Schiff auf der Station) OOS ueber Hangarmanger so viele Jaeger wie moegliche aufs Dock verschoben um Tunigs, etc zu kaufen. Nachdem dies erledigt war habe ich die Jaeger wieder zurueck auf den Traeger transferiert und wollte die naechste Ladung auf das Dock schieben um diese mit Tunings zu versehen. Jetzt sagt der Dockwarenmanager aber keine geigneten Schiffe oder keine freien Andockplaetze. Ausser dem M1 ist nichts auf dem Dock.

Bin zu drei anderen Docks geflogen. Kein Erfolg.

Habe den Traeger ins All gestellt und alle Jaeger per CODEA eine Runde drehen lassen und wieder auf den Traeger gelandet um es nochmal im Dock zu versuchen. Jaeger wieder von CODEA abgemeldet, Heimatstation geloescht. Kein Erfolg.

Habe das Script Neu runtergeladen und neu installiert. Keine Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Ja, ich kann die Jaeger einzeln aufs Dock bringen aber will nicht 60 mal lande in Station, rueste aus, lande auf Traeger druecken. Da verkaufe ich trotz finanziellen Engpaessen lieber den ganzen Traeger samt Inhalt und kaufe alles Neu. Das ist ca eine halbe Stunde weniger rumgeklicke.

Gruss
Moser.

Edit: Egosoft Staffel Gruppierung. Ich hab es so geloest, ging mit weniger geklicke und billiger :).
Last edited by Moser on Thu, 2. Dec 10, 09:59, edited 2 times in total.

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Post by lionheart STAR » Thu, 2. Dec 10, 09:05

Moser wrote:Ich bekomme bei einem Traeger die Schiffe nicht mehr ueber den Dockwarenmanager vom Traeger aufs Voelkerdock. ... alle Jaeger per CODEA eine Runde drehen lassen
Warum hast du nicht einfach am Dock angedockt, Codea aufgerufen, Ausrüstung und Bewaffnung, Waffengattung auswählen, Ausrüstung am Dock kaufen?
Das ist die schnellste Möglichkeit, Jäger aus zu rüsten.

Warum der Hangarmanager allerdings nicht funzt, kann ich auch nicht sagen.

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Thu, 2. Dec 10, 09:56

Hallo

jaja, das hab ich versucht. Habe gestern schon dazu im CODEA Forum geschrieben und das spezielle Problem wurde schon beantwortet. Dass der Hangar Manager nicht funktioniert hab ich jetzt halt hier reingeschrieben, weils doch besser unter Hangar manager passt als unter CODEA.

Gruss
Moser.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 2. Dec 10, 13:11

Die Andockslots könnten belegt sein, auch wenn kein Andockslot im Moment belegt ist. Aber auch anfliegende Schiffe bekommen Slots reserviert. Aber alle Slots ist schon komisch. Ich prüfe das.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 2. Dec 10, 16:09

Lucike wrote:Es gibt noch einige Probleme mit dem Hangarmanager. Ausliegende Andockplätze an Schiffe werden z.B. in der Optik nicht aktualisiert, sowie die Universumkarte, wo die "grünen Ringe" um das Sektorsymbol bleiben, wo keine Schiffe mehr sind.

Verantwort dafür ist der Befehl <Obj> put into environment <Obj>
Der Befehl funktioniert genauso aber in TC gibts mehr Schiffe mit external docking, nicht nur die Hyperion.
So richtig lustigs wirds bei Stationen, die gleichzeitig Innen- und Außendocks haben (oder die Schiffe bei einigen Mods), weil dann große Schiffe im internen Hangar landen können. Der Start ist dann interessant.

Workaround (zumindest für Schiffe):

Beide Schiffe put into environment null.
Gleiche Position einstellen.
Normalen Andockbefehl geben!
Dauert i.d.R. nur 1 Frame, da keine Flugzeit, und das ist dann "korrekt" angedockt.
Lucike wrote:Der Skriptbefehl für das Transferieren von Schiffen scheint bei den Superwerften nicht zu funktionieren. Ich werde die Superwerften wohl ausklammern müssen.
Alternativ Abdockbefehl geben und draußen "einfangen". Geht dann zumindest in einer Richtung.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 06:58

Post by Moser » Fri, 3. Dec 10, 09:36

Lucike wrote:Die Andockslots könnten belegt sein, ... Aber alle Slots ist schon komisch. ...
Gruß
Lucike
Und in drei verschiedenen Ausruestungsdocks in drei verschiedenen Sektoren. Da waere wirklich echtes Pech auf meiner Seite.

Ich glaube da stimmt einfach was nicht mit meinem Spiel. Hattest Du schon Zeit Dir meinen Spielstand anzuschauen? Da passieren laufend neue Dinger welche laut Forum nur bei mir auftreten :shock: .

Aber wie gesagt, ich habe die Jaeger zu Staffeln zusammengefasst und so auf die Docks bekommen, daher waren wohl die Andocksslots nicht belegt.

Trotzdem Danke fuers Nachschauen Lucike.

Gruss
Moser.

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Sun, 20. Aug 17, 08:17

Hallo,

das script hat bei mir offenbar einen Fehler:

Wenn ich Schiffe zwischen meiner Colossus und meinem Ausrüstungsdock (OTAS Ausrüstungsdock von Verbesserte Docks, ist also ein HQ) mit dem Hangarmanager transferiere, bleiben die Docking Slots belegt. Das Schiff wird zwar korrekt transferiert, aber der Slot an der Quelle bleibt belegt (mindestens am dock).

Dadurch können andere Schiffe nicht mehr andocken und im Hangarmanager bleibt irgendwann die Ansicht deaktiviert ("Kein Platz im Hangar" o.Ä.).

Wenn ich Die Schiffe dann vom gegenwärtigen (Ziel)Hangar manuell abdocke wird der Slot an der Quelle aber offenbar freigegeben.

Zusatz: Ich glaube gesehen zu haben, dass die Schiffe beim Abdocken dann automatisch den Befehl bekommen an der Quellstation zu landen.

Wäre schön wenn man sich das nochmal anschauen könnte, ist Lucike noch aktiv?

Grüße,

Pera
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 20. Aug 17, 10:52

der letzte post hier ist 7 jahre her ist (also noch vor AP release ..)
ich glaub nicht, dass man das problem lösen kann, zumindest nicht mit scripts
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”