[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Mon, 7. Feb 11, 14:03

Beim Bau des Komplexbauteilsatzes mit FCC wird erstmal nur das Komplexzentrum gebaut, ohne eine Verbindung zu erstellen, sofern ich mich nun nicht irre. Du kannst dann mit dem Standard-Baukommando das Komplexzentrum mit den Stationen verbinden, natürlich brauchst du dann für jede Stationsverbindung einen Bauteilsatz. Du musst dabei dann auch nicht unbedingt auf weiteres achten, abgesehen von der <20km-Regel.
Wählst du dann beim Baukommando den Bauteilsatz musst du danach noch das Komplexzentrum und danach die zu verbindende Station wählen.

viper87
Posts: 5
Joined: Fri, 16. Oct 09, 17:43
x4

Post by viper87 » Mon, 7. Feb 11, 18:45

Ah Super danke, hab nun geschafft 2 Fabrik in eine Komplex zu bauen.

Aber wie kann ich das bestehende Kommandozentrale die nicht mit dem Stationen verbunden sind, Nachträglich verbinden?

Wenn ich mehrere Fabriken haben, angenommen 10 Sonnenkraftwerke, brauche ich da auch etwa 10 Bauteilsatz oder reichen da 1, und verbindet gleich alles?

Gruss Domi

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Mon, 7. Feb 11, 18:59

Das bestehende Komplexzentrum wie gehabt: Beim Bau zuerst das Komplexzentrum wählen und dann eine der zu verbindenden Stationen. (wobei im Grunde genommen die Reihenfolge ob zuerst die Station oder zuerst das Komplexzentrum keine Rolle spielt).
Und ja, du brauchst für jede Station auch je ein Komplexbauteilsatz.

viper87
Posts: 5
Joined: Fri, 16. Oct 09, 17:43
x4

Post by viper87 » Mon, 7. Feb 11, 19:02

Uff, dann gibts ja sehr sehr viele Dockplätze, seh ich das richtig?

So das mit Verbinden mit Standardvariante klappt bestens es, aber ich möchte ja perfekt mittels Koordinaten eingabe platzieren

Ich habe 2 Fabrik und Kontrollzentrum platziert und es ist noch nicht verbunden. Alles habe ich über FCC mittels Koordinaten Eingabe positioniert. Jetzt wie verbinde ich so die Stationen nachträglich zusammen?

Hier Savegame: http://www.nf-spiritofstars.de/user/988/X10.sav
Diese Save liegt auf Platz 10. X3 TC Orginal bis auf FCC ist dabei.

gruss Domi

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Mon, 7. Feb 11, 23:06

Verbunden wird immer mit Standardbefehl.

Du hast im Prinzip 3 Befehle:

Menü 4 "Spezial":
- "Baue Station" <- der Standardbefehl

Menü 6 "Allgemein":
- "Baue Station [FCC]"
- "Baue Station (Koordinaten) [FCC]

Ich hoffe, die Bezeichnungen sind richtig. Mein X3 spricht Englisch mit mir.

Wenn Du Stationen sauber mit Koordinaten bauen willst, dann verwendest Du den letzten Befehl des FCC. Wenn Dir die Anordnung der Stationen gefällt, baust Du mit diesem Befehl noch ein separates Kontrollzentrum und richtest dieses ordentlich aus, sodaß Frachter einfach andocken können, ohne an Deinem Komplex zu zerschellen. Danach verbindest Du das Kontrollzentrum mittels Standardbefehl mit einer der Stationen. Dann verbindest Du dieses Konstrukt mit der nächsten Station usw.

Also:
1. Stationen ordentlich aufstellen mit dem FCC
2. Kontrollzentrum bauen mit FCC
3. Kontrollzentrum mit einer Station nach der anderen verbinden mittels Standardkommando


Wenn Du vor dem Bau einfach abspeicherst, kannst Du herumexperimentieren, soviel Du willst. Falls etwas schiefgeht kannst Du jederzeit wieder den Spielstand laden.

Ich habe mir angewöhnt, meine Komplexe mindestens 5km über der Ekliptik und mindestens 10km weg vom Sektorzentrum zu bauen. Das Kontrollzentrum kommt dann unter den Komplex und an dessen Rand zur Sektormitte hin. So können anfliegende Frachter leicht docken und es gibt keine Stationen, mit denen sie kollidieren können.

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Mon, 7. Feb 11, 23:37

Uff, dann gibts ja sehr sehr viele Dockplätze, seh ich das richtig?
Ne, leider hast du für den ganzen Komplex dann dennoch nur die paar Dockklammern vom Komplexzentrum, die der Stationen sind dann alle nicht mehr nutzbar.

viper87
Posts: 5
Joined: Fri, 16. Oct 09, 17:43
x4

Post by viper87 » Tue, 8. Feb 11, 06:13

Ah vielen Dank,

Kontrollzentrum gibt 1 Bausatz, dann noch die Röhren wieder 1 Bausatz, somit verbindet sich zwischen Kontrollzentrum und eine Fabrik.

Jetzt hats wunderbar geklappt ^^

Gruss Domi

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Tue, 8. Feb 11, 07:20

Man kann natürlich auch das Kontrollzentrum direkt mit dem Standard-Baukommando bauen, hierbei wird dann gleich eine Station mit verbunden. Allerdings hat man dann natürlich nicht die Option das so schön sauber mit Koordinaten per FCC zu bauen.
Dann lieber einen Bauteilsatz mehr kaufen...

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Tue, 8. Feb 11, 13:39

Mit dem FCC kann man auch nachträglich noch alle Stationen (auch das Komplexzentrum) verschieben/ausrichten.
Leider bleiben die Komplexröhren an der alten Position, das sieht dann etwas merkwürdig aus.
Wenn man allerdings eine weitere Fabrik (oder ein Komplexzentrum) mit dem Fabrikkomplex verbindet, werden auch die Komplexröhren wieder neu verbunden.
Dann sieht 's auch wieder gut aus.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Fri, 25. Feb 11, 18:54

Doommortar wrote:Mit dem FCC kann man auch nachträglich noch alle Stationen (auch das Komplexzentrum) verschieben/ausrichten.
Hallo Doom,

kann es sein, dass das mit dem neuen Patch nicht mehr so richtig funktioniert?
Ich spiele X³TC schon lange und habe auch früher schon mit dem FCC Komplexe errichtet. Seit dem neuen Patch habe ich das Spiel mal wieder aus dem Regal geholt, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich die einzelnen (bereits verbundenen) Stationen nicht mehr mit <t> anwählen kann.
Wahrscheinlich wurde das in dem Thread schon irgendwo erwähnt, dann sry, ansonsten würde ich mich freuen, wenn man mir sagen würde, wie ich die Fabriken in einem Komplex markieren/verschieben kann.

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 25. Feb 11, 19:39

Neurosis404 wrote:
Doommortar wrote:Mit dem FCC kann man auch nachträglich noch alle Stationen (auch das Komplexzentrum) verschieben/ausrichten.
Hallo Doom,

kann es sein, dass das mit dem neuen Patch nicht mehr so richtig funktioniert?
Ich spiele X³TC schon lange und habe auch früher schon mit dem FCC Komplexe errichtet. Seit dem neuen Patch habe ich das Spiel mal wieder aus dem Regal geholt, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich die einzelnen (bereits verbundenen) Stationen nicht mehr mit <t> anwählen kann.
Wahrscheinlich wurde das in dem Thread schon irgendwo erwähnt, dann sry, ansonsten würde ich mich freuen, wenn man mir sagen würde, wie ich die Fabriken in einem Komplex markieren/verschieben kann.
Zitat Anleitung:
Erfassen von Stationen in einem Komplex:
Das Erfassen von Stationen, welche in einen Komplex eingebunden sind, ist seit Patch 2.5 leider nicht
mehr ganz so einfach, weshalb der FCC einige Möglichkeiten zur Zielerfassung bietet:
Man kann einerseits die Stationen eines Komplexes durchschalten. Dazu muss das fixierte
Komplexzentrum des Komplexes anvisiert sein.
Anschliessend lassen sich alle Stationen des Komplexes mit den Hotkeys [Rotiere Station X+] und
[Rotiere Station X-] vor- bzw. Rückwärts durchschalten. Alternativ wird durch das Drücken des
Hotkeys [Bericht zusenden] die Station ausgewählt, die dem Spielerschiff am nächsten ist. Dazu darf
sich die Zielstation nicht weiter als 1500 Meter vom Spielerschiff entfernt befinden!
Seite 12 von 21
Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Sat, 26. Feb 11, 13:59

Hi Neuro,

wie Spray schon geschrieben hat, seit Patch 2.5 gibt es die Probleme mit dem Anvisieren von einzelnen Fabriken im Komplex.
Saetan hat dann den FCC um die Möglichkeit des Anvisierens erweitert und -Dusty- hat es offiziell in den FCC übernommen.

Hier gibt es noch eine kleine Änderung von -Dusty-, die er anscheinend noch nicht als vollständiges Update veröffentlicht hat.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Sun, 27. Feb 11, 09:05

Vielen Dank euch beiden,

das erklärt die Sache natürlich.
Blöderweise kann ich nach dem Einspielen der neuen Roate-XML nicht mal mehr defixierte Stationen drehen - Aber was solls, ich warte lieber auf ein Update des gasamten Paketes. Der ganze Komplex ist eh so krumm und schief, da kommts auf die nächste Station auch nicht an :)

EDIT: Kommando zurück - Funktioniert doch. Anscheinend gabs nur einen Fehler beim Download.

lg
Neuro

User avatar
cyfagy
Posts: 17
Joined: Thu, 8. Nov 07, 00:16
x3tc

Post by cyfagy » Wed, 2. Mar 11, 15:17

hi leute hat von euch schon jemand den FCC in dem X-Tended - Terran Conflict 1.1 mod benutzt ? also ich hab da ein problem ich kann den FCC zwar nutzen aber nur wenn ich die stationen erst ganz normal baue und sie dann mit dem FCC verschiebe. das bauen über coordinaten oder das bauen an sich mit den befehlen unter algemein geht nich. die menübefehle unter algemein bauen mit coordinaten sind zwar da aber beide sind grau unterlegt und man kann sie nicht anklicken. frage hat das noch jemand von euch festgestellt oder hab ich irgend ein modul im schiff vergessen das es nicht geht ? is schon zu lange her das ich das tool benutzt hab, vieleicht bin ich ja auch einfach zu blöd :)

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Wed, 2. Mar 11, 15:22

Naja, man muss einen Traktorstrahl an Bord haben - entweder im Spielerschiff wenn du mit im Sektor bist oder halt im TL.

User avatar
cyfagy
Posts: 17
Joined: Thu, 8. Nov 07, 00:16
x3tc

Post by cyfagy » Wed, 2. Mar 11, 15:43

jo na den hab ich ja drin, frage is halt nur ob es an dem mod liegt das es nicht geht oder bei mir irgend was die menüpunkte spert. deshalb die frage ob´s schon wer unter X-Tended - Terran Conflict 1.1 benutzt hat

KOLTOROC
Posts: 76
Joined: Fri, 11. Feb 11, 23:17

Post by KOLTOROC » Fri, 4. Mar 11, 04:29

Wie isn das mit den Nodes? Die angegebene Seite (www.komplexbaugilde.de) scheint es nich mehr zu geben. Gibts diese Tabelle jetzt anderswo?

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 31. Mar 11, 08:15

Hallo -Dusty-

... noch erreichbar in der X-Universe Community? ... ich hoffe doch.


Jedenfalls, ich hab mir überlegt, dass ich es sehr gut finde, wenn der FCC nicht nur Stationen, sondern auch stationäre Objekte wie die Geschütztürme oder die orbitalen Waffenplattformen behandeln könnte.

Den Bau davon, brauchts im Grunde eh nicht. Geschütztürme werden ja einfach ausgeworfen, die OWP's können vom jeweiligen Skript zur Verfügung gestellt werden, wie es Lucike mit seiner CODEA Waffenbasis bereits macht.

Doch zumindest das verschieben können wäre meiner Meinung nach sehr hilfreich, um insbesondere die Geschütztürme gezielt plazieren zu können.


Ich würde mich somit sehr freuen, wenn du die Option zum verschieben von Geschütztürmen und Waffenplattformen in den FCC integrieren könntest und würdest.

Schöne Grüße
Saetan

IcetigerDE
Posts: 67
Joined: Thu, 19. Oct 06, 00:54

Post by IcetigerDE » Sat, 2. Apr 11, 07:33

Ich schließe mich KOLTOROC an. Mich würde die nodesliste in TC doch sehr interessieren. Gibts da irgent ne auflistung der Stationen und ihren nodes?
If you wanna suicide, take your worst enemy with you!

erniXXX
Posts: 18
Joined: Mon, 29. May 06, 18:13
x3

Post by erniXXX » Tue, 5. Apr 11, 09:40

Moin moin,

funktioniert das Tool auch unter X3 Reunion?
Brauche ich dafür einen eigenen TL?

Möchte gerne um meine Mine herum ein Komplex errichten.

PS: Der TL in Argon Prime ist wech :(

VG
erniXXX
Werden wir erobert? O_o

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”