[SCR] [X3TC] Schifffunktionstasten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 4. Apr 10, 11:37

@ Lucike
Lucike wrote:OK. Ostern?
Jetzt haben wir OSTERN !!!

Zum Thema Gedult: q.e.d.
Falls du deinen Zettel weg geschmissen hast oder keine Lust hast besagte Änderung zu fixen, sei so nett und sag es. Dann muß ich da halt einen Haken dran machen.

MfG
Draguun

P.S.: Trotzdem Frohe Ostern !
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 4. Apr 10, 11:49

Draguun wrote:@ Lucike
Lucike wrote:OK. Ostern?
Jetzt haben wir OSTERN !!!
Ja .... ich muss wohl in Zukunft aufpassen was ich sage. ;)

Ich hatte ja eine etwas längere Auszeit und seit dem ich wieder dabei bin, habe ich noch nicht wirklich auf meine Notizen geschaut. Ich werde die Tage da rangehen.

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 4. Apr 10, 12:19

Hoffnungsvolles "Danke".
*50kgSteinfällt* :D

MoG
(Mit osterlichen Grüßen)
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Apr 10, 00:59

Ich habe ein komisches Gefühl nach deinem Beitrag. Ich mache das noch heute oder morgen. ;)

EDIT

Ich habe mir das so gedacht:

[ external image ] [ external image ]

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 5. Apr 10, 17:21

Bleibt die "Auswahl" von einem zum nächsten Mal aufrufen bestehen, oder ist "anfliegen" per Default eingestellt ? Vom Design her sieht es aufgeräumter aus, als die zwei Listen übereinander. :wink:
Wird so das "stehenbleiben des Schiffes" nach Kommandoerhalt verhindert ?! *bet*
(Ich mein natürlich durch das was dahintersteckt, nicht durch die Designänderung :P )

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Apr 10, 18:26


Schifffunktionstasten
(Version 3.2.00 - 5. April 2010)

[ external image ]


-> Schifffunktionstasten (Version 3.2.00)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 05.04.2010 !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


05.04.2010 (Version 3.2.00)
  • Die Konfiguration von "Station anfliegen" und "Schiff rufen" wurde überarbeitet.
  • Beim Hotkey "Station anfliegen" können nun auch Sprungbojen ausgewählt werden.
  • Neuer Hotkey: Einfaches Ausrichten des Spielerschiffes oder des anvisierten Schiffes.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
@Draguun

Probiere es aus.


Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 5. Apr 10, 19:54

@Draguun

Probiere es aus.
Hab ich. Die Übernahme des tracking aim ist sehr schön gelungen. Freut mich das es diese Funktion jetzt offiziel gibt. :wink:
Allerdings bleiben die anvisierten Schiffe, sobald sie den "Anfliegen" Befehl erhalten UND ihren Sprungantrieb nutzen wollen/sollen immer noch stehen (anstatt die ihnen zugewiesene Richtung wie Geschwindigkeit beizubehalten) *heul*. Das Playership zeigt leider auch dieses Vehalten.
Hab ich jetzt was falsch gemacht oder ist diese Problem unfixbar ?!? *schnüff*

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Apr 10, 20:06

Draguun wrote:Allerdings bleiben die anvisierten Schiffe, sobald sie den "Anfliegen" Befehl erhalten UND ihren Sprungantrieb nutzen wollen/sollen immer noch stehen (anstatt die ihnen zugewiesene Richtung wie Geschwindigkeit beizubehalten) *heul*. Das Playership zeigt leider auch dieses Vehalten.
Hab ich jetzt was falsch gemacht oder ist diese Problem unfixbar ?!?
Ich habe das eben noch ein paar mal probiert und konnte keinen Fehler finden. Auch die anvisierten Schiffen führen bei mir ihren Befehl aus. Du hast auch die neuste Befehlsbibliothek installiert?

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 5. Apr 10, 21:01

Du hast auch die neuste Befehlsbibliothek installiert?
Ja, sicher.
Auch die anvisierten Schiffen führen bei mir ihren Befehl aus.
Bei mir führen sie auch ihre Befehle aus. Ich habe mich eben wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, sry. Also mal hier ein Ablauf.
  • Visiere eigenes fliegendes Schiff an
    drücke HK (fliege zu Station)
    wähle Station aus
    anvisiertes Schiff stoppt sofort auf (Playership ebenso)
    Sprungvorgang
    Zielanflug
Der vierte Punkt ist das Problem. Du wolltest doch probieren zu verhindern, das die Geschw. immer auf Null zurückgeht . Egal ob tracking aim oder Playership.(s. 30.11.09 unten)
Einem flüchtendem Schiff so den Befehl zu erteilen....kommt immer einem Abwrackbefehl gleich. :shock:
Ich probiere es mal eindeutig zu formulieren. Es ist also nicht möglich, das Schiffe nach Befehlerteilung durch deinen HK (springe zu Station) ihre Geschwindigkeit (meisten Fluchtgeschwindigkeit nach Kampf :D ) beibehalten ? Es ist also unumgänglich, das sie stehenbleiben beim Springen ? (Nicht wie beim Vanilla HK "J", Ziel auswählen und Schiff läd während des Flugs den SA) <- letzteres wäre als Standartverhalten sozusagen traumhaft.

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Apr 10, 21:19

JETZT weiß ich was du meinst. Ich soll Shift+J simulieren? Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Mal schauen ... hab da schon ne Idee.

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 5. Apr 10, 21:30

Ich soll Shift+J simulieren?
Jajaja JAAAA.
JETZT weiß ich was du meinst.
Du glaubst gar nicht wie froh ich bin, das ich endlich verstanden wurde. :D
Ich werde an meinen Erklärungen arbeiten.

MfG
Draguun

P.S.: Bin schon sehr gespannt, wirklich !
P.P.S.: Ein Königreich für deine Ideen ! :wink:
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Apr 10, 22:01

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... otkey1.pck
http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... y1.sub.pck

Kopiere bitte beide Dateien in den Skriptordner. Der Sprung selbst unterbricht schon mal nicht das Hauptkommando. Reicht das? Bitte mal testen.

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 5. Apr 10, 22:52

Bitte mal testen.
Getestet. Ergebnis -> Zustand vollkommener Glückseligkeit

Das ist SUPER. Tracking aim wie Playership behalten ihr Ziel sowie Geschwindigkeit bei.
Das war GENAU das was immer so störte.(Zumindest mich, ich weiß du siehst es ein wenig anders :wink: ) Wunderbar.

DANKE. Allein dieser HK nimmt einem IS soviel Arbeit ab, und kann jetzt endlich auch Metall retten :D *unterdiedeckespring*

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Apr 10, 23:19

Du nutzt das wahrscheinlich als Fluchtsprung, oder? :)

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Tue, 6. Apr 10, 00:29

Du nutzt das wahrscheinlich als Fluchtsprung, oder?
JaNein. Ich bin jemand der seine Flotte lieber selber kontrolliert. Hierzu gehört der Schlachaufbau genauso wie der plötzliche Rückzug. Das Playership ist seltener davon betroffen als der zu koordinierende Rest, sei es Tender, TL zur Bergung, angeschlagenes M7 oder M6. Manchmal kommen sie in den Sektor und ich schicke sie direkt wieder woanders hin. Vorher haben sie in so einem Fall das Tor blockiert, oder jemand anders flog durch sie hindurch - und ein halbes M6 ist nunmal kein M3 :D . Aber die Fluchtsituation mit gezieltem Rücksprung (fürs tracking aim) ist schon die häufigere, stimmt schon. Dank dir hat ja jetzt alles eine elegante Lösung erfahren.

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 6. Apr 10, 00:48

Ich werde das im Menü wählbar machen. Im Moment ist es ja nur eine Notlösung.

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Tue, 6. Apr 10, 14:46

Ich werde das im Menü wählbar machen
In diesem Fall hast du hoffentlich vor, das eine von dem Spieler getroffene Entscheidung permanent ist. Genauer, eine diesbezügliche Einstellung bleibt solange bestehen, bis der Spieler sie umändert. Er bestimmt quasi "seine" Default Einstellung. Sonst hätte man ja bei jedem Aufruf des HK einen Mausklick mehr. Klar, klingt jetzt nach nichts, aber so 10x hintereinander wäre es, glaube ich, sehr unkomfortabel. :shock:
Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, bist du wahrscheinlich da eh schon drauf gekommen.
Und mit der "Notlösung" kann ich sehr gut spielen. :D

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 6. Apr 10, 17:16

Das wird man für jedes Schiff separat einstellen müssen. Diesen Vorgang muss man dann alle 30 Minuten wiederholen. :D

Gruß
Lucike
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 6. Apr 10, 18:20

Lucike wrote:Das wird man für jedes Schiff separat einstellen müssen. Diesen Vorgang muss man dann alle 30 Minuten wiederholen. :D

Gruß
Lucike
dann poste ma deine Telefonnummer :D ,weil dich dann jeder alle 30 Minuten anrufen wird "wo muss ich das nochmal umstellen??" :lol:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Tue, 6. Apr 10, 20:30

Lucike wrote:Das wird man für jedes Schiff separat einstellen müssen. Diesen Vorgang muss man dann alle 30 Minuten wiederholen
Bitte nicht !!! :headbang:
Wo bitte muß ich hinschreiben um eine wählbare Defaulteinstellung zu bekommen. :wink:

MfG
Draguun

P.S.: Gepriesen sei die Notlösung :D
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”