[SCR] [X3TC] Schifffunktionstasten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 30. Nov 09, 20:08

Lucike wrote:Ich hab's mal notiert.
Na dann sag ich mal Danke im Vorraus :D
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 3. Dec 09, 19:42

Lucike wrote:Ich hab's mal notiert.
:sceptic: Jetzt sag nich die Notiz ist ins Altpapier gewandert.....

Mal was anderes, ich vertue mich immer mit den Listen (z.B. Schiff rufen). In der unteren wird das Schiff dem "Slot" zugeordnet. In der oberen steht dann nur "Schiff 1 rufen". Ich schaue also in der unteren nach wer Schiff 1 ist ..... und automatisch klickt die Maus auf den Schiffsnamen (weil ich ja DIESES Schiff rufen will) - der danach natürlich weg ist *grummel*.
Jetzt wollte ich in der oberen Liste wenigstens den Schiffsnamen anzeigen lassen.

Code: Select all

  $Ship = $Array.Ship[$While]
  if $Ship->exists
    $ShipName = $Ship->get name
  end
  inc $While =
  $MenuItem = sprintf: pageid=$PageID textid=1102, $While, $Shipname, null, null, null
Also hab ich diese kleine if Schleife nach Zeile 32 eingefügt und das t.File ergänzt (id 1102). Nun, irgendwo muß ich noch eine Winzigkeit übersehen haben. Denn das Menü sieht immer noch so aus wie vorher, nur das jetzt in jeder Zeile am Schluß "(null)" steht. :headbang:
Könntest du mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe ?! (Falls du nichts dagegen hast das ich es etwas personalisiere ?!? )Ich weiß ja nicht wie das für andere ist, aber für mich ist das mit "unten schauen, oben wählen" ein wenig umständlich.

P.S.: Finger weg vom Altpapiercontainer ! :)
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 3. Dec 09, 20:50

Draguun wrote:
Lucike wrote:Ich hab's mal notiert.
:sceptic: Jetzt sag nich die Notiz ist ins Altpapier gewandert.....
Nein, aber ich hatte es gerade dahin geändert, dass es nicht so ist. Ich persönlich will z.B. nicht, dass das Schiff weiter fliegt. Aus diesem Grund muss ich eine Möglichkeit finden beides zu ermöglichen.
Draguun wrote:Mal was anderes, ich vertue mich immer mit den Listen (z.B. Schiff rufen). In der unteren wird das Schiff dem "Slot" zugeordnet. In der oberen steht dann nur "Schiff 1 rufen". Ich schaue also in der unteren nach wer Schiff 1 ist ..... und automatisch klickt die Maus auf den Schiffsnamen (weil ich ja DIESES Schiff rufen will) - der danach natürlich weg ist *grummel*.
Jetzt wollte ich in der oberen Liste wenigstens den Schiffsnamen anzeigen lassen.

Code: Select all

  $Ship = $Array.Ship[$While]
  if $Ship->exists
    $ShipName = $Ship->get name
  end
  inc $While =
  $MenuItem = sprintf: pageid=$PageID textid=1102, $While, $Shipname, null, null, null
Also hab ich diese kleine if Schleife nach Zeile 32 eingefügt und das t.File ergänzt (id 1102). Nun, irgendwo muß ich noch eine Winzigkeit übersehen haben. Denn das Menü sieht immer noch so aus wie vorher, nur das jetzt in jeder Zeile am Schluß "(null)" steht. :headbang:
Könntest du mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe ?! (Falls du nichts dagegen hast das ich es etwas personalisiere ?!? )Ich weiß ja nicht wie das für andere ist, aber für mich ist das mit "unten schauen, oben wählen" ein wenig umständlich.
http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... pgrade.zip

Bitte sehr ... ;)

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 3. Dec 09, 22:05

:o *indenStaubwerf*

DANK dir. :D

Edit :
Ok, ich seh die Änderung....dabei war ich doch sooo nah dran....naja, wie mans nimmt.


EDIT 2 , 4.12.9 :
Lucike wrote:Ich persönlich will z.B. nicht, dass das Schiff weiter fliegt. Aus diesem Grund muss ich eine Möglichkeit finden beides zu ermöglichen.
Nur ein Gedanke, aber was ist mit der Doppelbelegung von Hotkeys. In dem Fall; einmal drücken = Sprung wie aus Kommandomenü , zweimal drücken = Sprung wie von Hotkey "J" (also mit weiterfliegen)...

EDIT 3a , 5.12.9 :
Hast du zufällig auch eine Version in Planung bei der man per Hotkey sein ausgewähltes Ziel schnell zu einer bestimmten Station schicken kann ?? Denn nicht nur man selber fliegt öfter bestimmte Ziele an, auch andere Unterstützungsschiffe haben dasselbe "Problem"....

EDIT 3b , 5.12.9 (Abends):
Habe mal probeweise dem Hotkey 1 Script die Var Aim get Player tracking aim gespendet. Anschl. hab ich beim Aufruf von lib.le.mov.adv das [Playership] durch $Aim ersetzt. Sprich ich wollte das mein anvisiertes Ziel an eine Station aus der Liste fliegt. Mit dem Ergebnis das das Script läuft. :D .Manchmal ist es doch einfach. Ich baue jetzt noch einen Hotkey ein.
Falls dir die Idee gefällt, nur zu - auf einen Hotkey mehr oder weniger kommts jetzt auch nich mehr an. :D

EDIT 3c , 5.12.9 (später Abend):
Mal sehen ob ich den Hotkey so hinbekomme, daß bei ausgewähltem spielereigenem Schiff selbiges spring und wenn nichts (spielereigenes) ausgewählt ist, das Playership springt.....mal sehen

Also wenn du (Lucike) nicht bald auch mal was dazu sagst, wird das hier noch ein Tagebuch :D
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 6. Dec 09, 14:53

Bevor obiger Post in ein Tagebuch ausartet :wink: , probier ich es mal so.
Wie man aus meinem obigen Tagebuch entnimmt wollte ich Hotkey 1 so
Mal sehen ob ich den Hotkey so hinbekomme, daß bei ausgewähltem spielereigenem Schiff selbiges spring und wenn nichts (spielereigenes) ausgewählt ist, das Playership springt
hinbekomme. Aber

Code: Select all

$Aim = get player tracking aim
$AimRace = $Aim->get owner race
$AimCHK = $Aim->is of class {Schiff}
if not $AimCHK == [TRUE] AND $AimRace == {Spieler} 
  $Aim = [PLAYERSHIP] 
end
will nich so richtig. D.h. ein IS gewähltes Schiff (spielereigen) spring, aber wenn ich ein anderes anwähle - springt das Playership NICHT. Obwohl nach obiger Schleife in Aim auch Playership drin steht :gruebel: .
Ich fand die "Doppelfunktion" deines Hotkeys eigentlich praktisch, aber der wehrt sich. :headbang: Hast du vielleicht noch eine Idee für mich ? *bettel*

P.S.: Kann es sein das du nur in deine Topics schaust, wenn du ne Mail bekommst ? (Nich bös gemeint, nur zum Verständnis !!) Fluch und segen der EDIT Funktion.
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 6. Dec 09, 16:10

Draguun wrote:

Code: Select all

$Aim = get player tracking aim
$AimRace = $Aim->get owner race
$AimCHK = $Aim->is of class {Schiff}
if not $AimCHK == [TRUE] AND $AimRace == {Spieler} 
  $Aim = [PLAYERSHIP] 
end
"If not"?
Draguun wrote:P.S.: Kann es sein das du nur in deine Topics schaust, wenn du ne Mail bekommst ?


Ja. Dabei ist die Benachrichtigungsfunktion sogar abgeschalten. Das fehlt auch noch. :|

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 6. Dec 09, 17:02

Lucike wrote:"If not"?
Ja. Denn wenn ich die Zeile übersetze heißt das doch; Wenn Aussage A UND B nicht wahr sind mache blabla .Ich wollte den Hotkey eben so einrichten, daß wenn kein spielereigenes Schiff gewählt ist, automatisch das Playership den Sprung ausführt. Momentan springen aber leider nur die angewählten Schiffe und nicht ich *grummel*.

Aber was mache ich mit dem Problem (s.u.) :?
ein IS gewähltes Schiff (spielereigen) spring, aber wenn ich ein anderes anwähle - springt das Playership NICHT. Obwohl nach obiger Schleife in Aim auch Playership drin steht
Du hast da nicht zufällig eine zündende Idee ? Ich wäre auch dankbar (fast) für eine Tritt in den H*****, wenns hilft.
Oder ist das so eine Baum - Wald Geschichte ?
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 6. Dec 09, 17:09

Draguun wrote:
Lucike wrote:"If not"?
Ja. Denn wenn ich die Zeile übersetze heißt das doch; ...
Nein, das übersetze ich anders:

Code: Select all

if not $AimCHK == [TRUE] AND $AimRace == {Spieler}
IF NOT [$AimCHK ist kein Schiff] AND IF [AimRace ist ein Spielerschiff]

Richtig wäre:

if not $AimCHK OR $AimRace != {Spieler}

oder

if $AimCHK != [TRUE] OR $AimRace != {Spieler}

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 6. Dec 09, 18:03

Code: Select all

$Aim = get player tracking aim
$AimRace = $Aim->get owner race
$AimCHK = $Aim->is of class {Schiff}
if not $AimCHK == [TRUE] AND $AimRace == {Spieler} 
  $Aim = [PLAYERSHIP] 
  $T2 = $Aim + ' ' + 'gewählt, da KEIN eigenes Schiff im Fadenkreuz' 
  write to player logbook $T2
else
  $T1 = 'Spielereigenes Schiff im Fadenkreuz' 
  write to player logbook $T1
end
return null
Sorry. Ich stehe anscheinend echt auf der Leitung. Ich habe mal meinen Testaufbau reinkopiert. Wenn ich im Schiff sitze und ein fremdes Objekt ausgewählt habe, bekomme ich T2 ins Log (also ist $Aim gleich meinem Schiff [Playership]). Wähle ich ein eigenes Schiff, bekomme ich T1 ins log.
Vesteh mich nicht falsch, ich habe selbverständlich deinen Rat getestet. Allerdings leider mit dem selben Ergebnis wie VOR der Änderung.
Warum funktioniert mein Testaufbau, versagt aber wenn ich ihn mit deinem Script kombiniere/implementiere. Das will nicht in meinen Kopf. Na gut, mir würde auch reichen wenn ich es nicht verstehe und es funktioniert. Man senkt ja die Ansprüche.
Vielleicht bin ich auch eine Niete im Beschreiben...vielen Dank auf jeden Fall für deine Zeit !
Ich befürchte die Doppelfunktion deines Scripts bekomme ich nicht hin. Werde wohl notgedrungen einen weiteren Hotkey einrichten, Schade eigentlich - ich war davon überzeugt das es geht..... :oops:
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 6. Dec 09, 19:57


Denke nicht zu kompliziert. ;)

Code: Select all

001   * --------------------------------------------------------------------------------
002   * Schifffunktionstasten - Station anfliegen
003   * --------------------------------------------------------------------------------
004   
005   $PageID = get global variable: name='ship.hotkeys.text.id'
006   
007   * --------------------------------------------------------------------------------
008   
009   $ShipThis =  get player tracking aim
010   if $ShipThis -> exists
011   |if $ShipThis -> is of class Bewegliches Schiff
012   ||$ShipOwner = $ShipThis -> get owner race
013   ||skip if $ShipOwner == Player
014   |||$ShipThis = null
015   |end
016   end
017   
018   skip if $ShipThis -> exists
019   |$ShipThis = [PLAYERSHIP]
020   
021   * --------------------------------------------------------------------------------
022   
023   Main:
024   
Natürlich musst du im gesamten Skript [PLAYERSHIP] durch $ShipThis ersetzen. Das war bestimmt klar. ;)

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 6. Dec 09, 22:06

Ich weiß nicht was ich sagen soll......es ist besser du setzt dich und schnallst dich an. Ich danke dir sehr für deine Hilfe und Gedult, ehrlich.
Die gute Nachricht - deine Version funktioniert, die zweite gute Nachricht - meine funktioniert auch.
Ich habe, da ich relativ neu angefangen hab, auf allen Slots nur "normale" Stationen, außer auf dem letzten (Starkimarm HQ). Und ich habe immer mit den ersten 6 Stationen den Anflug getestet. Hat ja bei allen Schiffen geklappt, nur ich bin nie gesprungen.
Lucike wrote:Denke nicht zu kompliziert.
WIE RECHT DU HAST.

Ich :headbang: saß :headbang: die ganze Zeit :headbang: in :headbang: dem :headbang: einzigsten :headbang: M7 :headbang: das :headbang: ich :headbang: besitze :headbang: .

Und mehr sag ich nicht. Das ist echt zu PEINLICH.
100000x Sorry
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 17. Dec 09, 20:08

Drei doppel Post in einem Thread, rekordverdächtig. :)

Ich wollte nur mal nachfragen *Augenaufschlag*, wann du aus Tortuga mal wieder zu dem alten Zettel vom 30.11 kommst ?
Lucike wrote:Ich hab's mal notiert.
Ich bin gestern mal wieder "drauf reingefallen". Oder sag mir was ich machen soll/kann/muß, dann schick ich dir die Änderung und du kannst zwei Versionen anbieten und Zeit sparen (hoffe ich) :wink:

P.S.: Jetzt sag nich ; "Es sollte ein Weihnachtsgeschenk werden !" :roll:
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Dec 09, 20:11

Draguun wrote:Ich wollte nur mal nachfragen *Augenaufschlag*, wann du aus Tortuga mal wieder zu dem alten Zettel vom 30.11 kommst ?
Alles der Reihe nach. :)
Draguun wrote:P.S.: Jetzt sag nich ; "Es sollte ein Weihnachtsgeschenk werden !" :roll:
OK. Ostern? :D :p

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Thu, 17. Dec 09, 20:20

Mist. Ich hätte nicht fragen sollen :D
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Re: [SCR] [25.11.09] [X3TC 3.1.01] Schifffunktionstasten

Post by Saetan » Fri, 19. Feb 10, 12:42

Lucike wrote:Sprachdatei
8002-L039.xml (ID 8002)
8002-L044.xml (ID 8002)
8002-L049.xml (ID 8002)
... müsste es nicht 8008 heißen?

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 4. Apr 10, 11:37

@ Lucike
Lucike wrote:OK. Ostern?
Jetzt haben wir OSTERN !!!

Zum Thema Gedult: q.e.d.
Falls du deinen Zettel weg geschmissen hast oder keine Lust hast besagte Änderung zu fixen, sei so nett und sag es. Dann muß ich da halt einen Haken dran machen.

MfG
Draguun

P.S.: Trotzdem Frohe Ostern !
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 4. Apr 10, 11:49

Draguun wrote:@ Lucike
Lucike wrote:OK. Ostern?
Jetzt haben wir OSTERN !!!
Ja .... ich muss wohl in Zukunft aufpassen was ich sage. ;)

Ich hatte ja eine etwas längere Auszeit und seit dem ich wieder dabei bin, habe ich noch nicht wirklich auf meine Notizen geschaut. Ich werde die Tage da rangehen.

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Sun, 4. Apr 10, 12:19

Hoffnungsvolles "Danke".
*50kgSteinfällt* :D

MoG
(Mit osterlichen Grüßen)
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Apr 10, 00:59

Ich habe ein komisches Gefühl nach deinem Beitrag. Ich mache das noch heute oder morgen. ;)

EDIT

Ich habe mir das so gedacht:

[ external image ] [ external image ]

Gruß
Lucike
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 5. Apr 10, 17:21

Bleibt die "Auswahl" von einem zum nächsten Mal aufrufen bestehen, oder ist "anfliegen" per Default eingestellt ? Vom Design her sieht es aufgeräumter aus, als die zwei Listen übereinander. :wink:
Wird so das "stehenbleiben des Schiffes" nach Kommandoerhalt verhindert ?! *bet*
(Ich mein natürlich durch das was dahintersteckt, nicht durch die Designänderung :P )

MfG
Draguun
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”